Autor Thema: Klassischer Kampf ohne LP-Runterkloppen?  (Gelesen 6366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Klassischer Kampf ohne LP-Runterkloppen?
« Antwort #100 am: 21.06.2021 | 20:32 »
Vor allem die Konsequenzen. Als ich das erste mal eine schwere Konsequenz hatte und mir plötzlich bewusst wurde, dass ich die nun das restliche Abenteuer habe, das ist gefühlt schon etwas ganz anderes, als 35 HP Schaden, die nach ein paar Nächten ausgeheilt sind.

Wo wir beim "Gefühl" sind. Mir ist das wichtig und ich finde es muss auch zum Setting passen. In einem Mantel & Degen Spiel wie 7te See passen Fleischwunden, in anderen Spielen sicher nicht.
Mir persönlich hat auch der Schadensmonitor und der Waffenschaden aus SR2 gut gefallen (auch wenn das sicher viele nicht so sehen). Aber es ist für mich ein anderes Kopfkino eine "Schwere Wunde" zu erleiden, die Schmerzen / Abzüge verursacht, als X Trefferpunkte.

Die Regeln von Earthdawn mit der Wundschwelle ist da vielleicht ein kleiner Kompromiss.

Was feste Trefferpunkte angeht wäre Coriolis noch so ein Beispiel. Da hier auch die Attribute nicht mehr steigen ist das eine ziemlich konstante Angelegenheit.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Klassischer Kampf ohne LP-Runterkloppen?
« Antwort #101 am: 21.06.2021 | 20:37 »
Leute treffen normalerweise keine Entscheidungen alá "Ich möchte mich in Handschellen legen lassen, damit ich nicht ernsthaft verletzt werde o.ä." - sie versuchen beides zu vermeiden.
Ich habe ein Deja-vu — ich glaube, das hatten wir schonmal halb diskutiert :-)

Um das näher an die Entscheidungsebene des Charakters zu bringen, könnte es noch einen Wurf geben, der entscheidet, ob er wirklich verletzt wird. Dann müsste, um den Gamistischen Anreiz zu erhalten, Innehalten allerdings den Schaden erhöhen.

Widerstreitende Ziele :-)
Zitat
Ist eine Methode, ausufernde Spezialmanöverlisten zu umgehen. Aber ist halt ziemlich modern.
Der Teil ist nicht klassisch, das stimmt. Er ist allerdings nicht dafür entworfen, solche Manöverlisten zu vermeiden (und mir war noch nicht aufgefallen, dass er das macht, danke!), sondern abzubilden, was ich aus x-tausend¹ Filmszenen im Kopf habe: Das Schwert stoppt Millimeter vor der Haut: „Deine letzte Chance: Gib auf!“ — der Gegner wirft sich zur Seite, zieht sich einen tiefen Schnitt zu, und setzt zum Gegenangriff an.

¹: fast :-)
« Letzte Änderung: 21.06.2021 | 20:40 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Klassischer Kampf ohne LP-Runterkloppen?
« Antwort #102 am: 22.06.2021 | 11:06 »
Des einen Lösung ist des anderen No-Go. Wegen diesem völlig unberechenbaren Mechanismus habe ich Savage Worlds den Rücken gekehrt. Da wird der Kampf nur mehr zum völligen Glücksspiel.

Für mich wird der Kampf dadurch so unberechenbar, dass es sich nicht mehr wie ein Brettspiel anfühlt, sondern die Gefährlichkeit darstellt, die ein Messer immer haben kann. Sehr hilfreich für meine Immersion und führt zu Handeln als wären - (bei Savage Worlds zumindest) allerdings verdammt bad-ass! - echte Menschen in der ausgespielten Situation.

Jedenfalls haben wir uns bei Savage Worlds tatsächlich auch öfters ergeben und gefangen nehmen lassen, was sonst eigentlich in kaum einem System vorkommt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Username: Drakon
Re: Klassischer Kampf ohne LP-Runterkloppen?
« Antwort #103 am: 22.06.2021 | 18:39 »
Ich hätte z.B. Bock auf einen Deckbuilding-Drafting-Mechanismus oder so, bei Kampfbeginn legen alle verdeckt aus und drehen gleichzeitig um, dann werden Schaden und Blocks verrechnet plus ein bisschen Support und Sonderregelgedussel. Jeder hat per se 1 LP, der Krieger hat ausnahmsweise 2, Godzilla hat 4 oder so, ferdsch.

Flotter Draft im Team der Helden, der Spielleiter zieht die passenden Monsterkarten, jeder legt aus, resolve, Ende.
Das klingt ziemlich cool. Das würde ich auch spielen wollen.
Oder (mit dem richtigen Team zusammen) designen - wenn ich mal wieder mehr Zeit hätte ...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Klassischer Kampf ohne LP-Runterkloppen?
« Antwort #104 am: 23.06.2021 | 15:01 »
Das klingt ziemlich cool. Das würde ich auch spielen wollen.
Oder (mit dem richtigen Team zusammen) designen - wenn ich mal wieder mehr Zeit hätte ...

Oh, vielen Dank für das Interesse. Ich zieh das mal mittelfristig als Projekt auf und sage dir Bescheid.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Klassischer Kampf ohne LP-Runterkloppen?
« Antwort #105 am: 25.06.2021 | 12:23 »
Oh, vielen Dank für das Interesse. Ich zieh das mal mittelfristig als Projekt auf und sage dir Bescheid.

jo die Idee ist auch perfekt als "schnelles" Einsteigerfreundliches System :-)

je nach klasse hast du mehr Handkarten / Sonderfähigkeiten als andere. D.h. z.b. der Magier hatl mehr Zauberkarten und dafür kaum Block / Rüstungskarten die was abwerten während der Krieger entweder ein reiner tank ist (mehr Rüstung/Block karten und kann andere schützen) oder eher der Angreifer (mehr Angriffskarten als Block)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie