Autor Thema: [Podcast] Gruftschrecken  (Gelesen 8332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #25 am: 10.07.2021 | 22:33 »
Ja, eher so!
Oh, und zu Evelyn Moreau - ihr Blog le chaudron chromatique ist echt empfehlenswert! Downloads (Stichwort Freies Kreatives teilen) sind auch sehr gut :d
Ah, cool! Danke für die Empfehlung! :)

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #26 am: 11.07.2021 | 00:06 »
So, jetzt auch mal komplett gehört.

Grundsätzlich: Daumen hoch! Mehr Old-school-Podcasts sind immer gut :)

Im Detail:

Gut:
- Audio war ordentlich, auf Deiner Seite sehr gut, auf Moritz' Seite ordentlich, wenn auch noch ein bisschen ausbaufähig
- Sich an den konkreten Punkten der P.A. entlang zu hangeln hat gut funktioniert, auch die Definition dessen, was "dieses old-school Ding eigentlich ist" ist m.E. solide
- Dass Ihr auch stellenweise unterschiedliche Meinungen hattet, hat dem Ganzen gut getan
- Dass mit dem Unterwerfen von Drachen wusste ich auch nicht :)

Neutral:
- Mir ist noch nicht ganz klar, in welche Richtung der Podcast weitergehen möchte und wer überhaupt Zielgruppe ist
- Irgendwie klang das stellenweise nach harter DSA-Traumatisierung  ;)
- Generell: manchmal kam mir der plotbasierte Spielstil ein bisschen zu schlecht weg - ist aber für einen OSR-Podcast jetzt auch kein Riesenproblem

Negativ (beides hier schon genannt):
- Die gewählte Form des gesprochenen Gendersterns/-doppelpunkts ist für mich dem Hörgenuss eher abträglich; die Stellen, wo Ihr von Spielerinnen und Spielern sprecht fließen m.E. deutlich besser (am Ende natürlich Eure Entscheidung, ob Ihr da was dran ändern wollt)
- (wenn ich das richtig sehe) keine Kapitelmarken
- Outro ist schon ziemlich lang
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #27 am: 11.07.2021 | 08:49 »
So, jetzt auch mal komplett gehört.

Grundsätzlich: Daumen hoch! Mehr Old-school-Podcasts sind immer gut :)

Im Detail:

Gut:
- Audio war ordentlich, auf Deiner Seite sehr gut, auf Moritz' Seite ordentlich, wenn auch noch ein bisschen ausbaufähig
- Sich an den konkreten Punkten der P.A. entlang zu hangeln hat gut funktioniert, auch die Definition dessen, was "dieses old-school Ding eigentlich ist" ist m.E. solide
- Dass Ihr auch stellenweise unterschiedliche Meinungen hattet, hat dem Ganzen gut getan
- Dass mit dem Unterwerfen von Drachen wusste ich auch nicht :)

Neutral:
- Mir ist noch nicht ganz klar, in welche Richtung der Podcast weitergehen möchte und wer überhaupt Zielgruppe ist
- Irgendwie klang das stellenweise nach harter DSA-Traumatisierung  ;)
- Generell: manchmal kam mir der plotbasierte Spielstil ein bisschen zu schlecht weg - ist aber für einen OSR-Podcast jetzt auch kein Riesenproblem

Negativ (beides hier schon genannt):
- Die gewählte Form des gesprochenen Gendersterns/-doppelpunkts ist für mich dem Hörgenuss eher abträglich; die Stellen, wo Ihr von Spielerinnen und Spielern sprecht fließen m.E. deutlich besser (am Ende natürlich Eure Entscheidung, ob Ihr da was dran ändern wollt)
- (wenn ich das richtig sehe) keine Kapitelmarken
- Outro ist schon ziemlich lang
Vielen Dank für das ausführliche Feedback! :)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #28 am: 11.07.2021 | 09:12 »
Ich bin gerade bei der Hälfte, ich finde ihr macht da super Arbeit! Props an die Macher!
Old-School übernimmt :headbang:

ADD: kleine Korrektur: bei 1e ist man erst im Minusbereich tot! Schon seit 1977!!
« Letzte Änderung: 11.07.2021 | 10:40 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #29 am: 11.07.2021 | 11:54 »
Ich bin gerade bei der Hälfte, ich finde ihr macht da super Arbeit! Props an die Macher!
Old-School übernimmt :headbang:

ADD: kleine Korrektur: bei 1e ist man erst im Minusbereich tot! Schon seit 1977!!
Dankeschön! Auch für die inhaltliche Korrektur. :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #30 am: 14.07.2021 | 17:27 »
Guter Podcast und das besprochene Produkt wirkt auch sehr gut!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #31 am: 15.07.2021 | 19:31 »
Guter Podcast und das besprochene Produkt wirkt auch sehr gut!
Cool, dankeschön! :)

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #32 am: 24.07.2021 | 18:56 »
Folge 2, in der wir über ausgewählte Artikel aus dem Knock! Magazin reden, ist heute erschienen. Viel Spaß beim Hören! :)

Gibt‘s unter: https://anchor.fm/gruftschrecken/episodes/Folge-2---Knock----Issue-1-e14uoci

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #33 am: 26.07.2021 | 07:29 »
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Folgen als mp3 runterzuladen? Bei Anchor finde ich da nichts.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #34 am: 26.07.2021 | 09:23 »
Sehr cool.
Ich als alter Sack hab bei den Varianten der CoC nur gedacht... "Hmm, so, äh, das kann man doch mit jedem Dungeon machen?" - da fand ich den Mehrwert etwas begrenzt - bis auf die Seitenansichtversion, das ist bei den Caves hochkant sicherlich lustig! (Kann man aber auch mit jedem Dungeon machen!  ;D)
Die archeologische Analyse der Keep of the Borderlands/Festung im Grenzland daggegen - *plop* Nice!  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #35 am: 26.07.2021 | 09:44 »
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Folgen als mp3 runterzuladen? Bei Anchor finde ich da nichts.

Gute Frage! Ich versuche mal rauszufinden, ob man da über Anchor was einstellen kann. :)

Sehr cool.
Ich als alter Sack hab bei den Varianten der CoC nur gedacht... "Hmm, so, äh, das kann man doch mit jedem Dungeon machen?" - da fand ich den Mehrwert etwas begrenzt - bis auf die Seitenansichtversion, das ist bei den Caves hochkant sicherlich lustig! (Kann man aber auch mit jedem Dungeon machen!  ;D)
Die archeologische Analyse der Keep of the Borderlands/Festung im Grenzland daggegen - *plop* Nice!  :)

Danke! :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #36 am: 26.07.2021 | 10:17 »
Schöner Podcast, bitte mehr. Sehr angenehm euch zu zu hören und sehr interessanter Inhalt.

Ich fühle mich in meiner seltsamen Beziehung zu OSR bestätigt: Ich finde es hochinteressant, mich damit zu beschäftigen, alles mögliche an Material zu lesen/hören, aber ich weiß, dass es (in weiten Bereichen) absolut nicht mein Spielstil ist  ~;D

Hohe Freiheit, reduzierte Regeln, Entdeckung und mitdenkende Spieler gefällt mir, da bin ich voll dabei.

Aber:
Ich halte es mit "Sei ein Fan der Charaktere" und will ihnen coole Poser-Szenen ermöglichen. Ich schaffe es nicht unparteiisch zu sein und will es auch nicht.
Ich fühle mich bei jedem Charaktertod unwohl. Ich schätze tiefgründige Charaktere mit viel Hintergrund und langjähriger Entwicklung nach Wunsch des/r Spielers/in. Hohe Tödlichkeit ist damit nichts für mich. Selbiges mit dauerhaften Schäden des Charakters (die vom Spieler nicht gewollt sind).
Ich mag (gut gemachte) Drama-Kurven in Stories und Kampagnen. Das ist komplett ergebnisoffen nur schwer machbar. Ich begrüße es, den Spielern möglichst viel Freiheit zu geben, aber in einem Rahmen (Der mit den Spielern abgesprochen wird! Es gibt Grenzen, aber keine Täuschung.)
Ich mag Player Empowerment und gemeinsames Gestalten der Welt mit den Spielern.
Ich mag Kämpfe, die taktisch und/oder erzählerisch spannend, aber (im Normalfall) zu schaffen sind (Combat as Sport). Es gibt Kämpfe, die (zum Zeitpunkt) nicht zu schaffen sind, aber das ist bei mir die absolute Ausnahme, nicht die Regel.
Ich mag balancierte Charaktere und hasse (!!!) ausgewürfelte Spielwerte (ausgewürfelter Fluff wie z.B. Hintergrundereignisse sind was anderes, das ist super).

Insofern werde ich wohl nie ein überzeugter Anhänger. Aber ein Fan des Podcasts bin ich jetzt schon  :)
« Letzte Änderung: 26.07.2021 | 10:23 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #37 am: 26.07.2021 | 10:18 »
Wieder gute Folge. Sound war dieses Mal gefühlt etwas besser und auch das Gendern fiel diesmal vielleicht aufgrund der Formulierungen etwas weniger störend auf. (hab aber Folge 2 auch eher nebenbei gehört als Folge 1)
Die Aufteilung mit den rausgesuchten Artikeln war eine sinnvolle herrangehensweise ich hätte mir aber zumindest noch einen kurzen Überblick über  die restlichen Artikel gewünscht anschließend mit der genaueren Besprechung der von euch ausgesuchten Artikel.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #38 am: 26.07.2021 | 10:32 »
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Folgen als mp3 runterzuladen? Bei Anchor finde ich da nichts.
Schließe mich an.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #39 am: 26.07.2021 | 14:30 »
Schöner Podcast, bitte mehr. Sehr angenehm euch zu zu hören und sehr interessanter Inhalt.

Ich fühle mich in meiner seltsamen Beziehung zu OSR bestätigt: Ich finde es hochinteressant, mich damit zu beschäftigen, alles mögliche an Material zu lesen/hören, aber ich weiß, dass es (in weiten Bereichen) absolut nicht mein Spielstil ist  ~;D

Hohe Freiheit, reduzierte Regeln, Entdeckung und mitdenkende Spieler gefällt mir, da bin ich voll dabei.

Aber:
Ich halte es mit "Sei ein Fan der Charaktere" und will ihnen coole Poser-Szenen ermöglichen. Ich schaffe es nicht unparteiisch zu sein und will es auch nicht.
Ich fühle mich bei jedem Charaktertod unwohl. Ich schätze tiefgründige Charaktere mit viel Hintergrund und langjähriger Entwicklung nach Wunsch des/r Spielers/in. Hohe Tödlichkeit ist damit nichts für mich. Selbiges mit dauerhaften Schäden des Charakters (die vom Spieler nicht gewollt sind).
Ich mag (gut gemachte) Drama-Kurven in Stories und Kampagnen. Das ist komplett ergebnisoffen nur schwer machbar. Ich begrüße es, den Spielern möglichst viel Freiheit zu geben, aber in einem Rahmen (Der mit den Spielern abgesprochen wird! Es gibt Grenzen, aber keine Täuschung.)
Ich mag Player Empowerment und gemeinsames Gestalten der Welt mit den Spielern.
Ich mag Kämpfe, die taktisch und/oder erzählerisch spannend, aber (im Normalfall) zu schaffen sind (Combat as Sport). Es gibt Kämpfe, die (zum Zeitpunkt) nicht zu schaffen sind, aber das ist bei mir die absolute Ausnahme, nicht die Regel.
Ich mag balancierte Charaktere und hasse (!!!) ausgewürfelte Spielwerte (ausgewürfelter Fluff wie z.B. Hintergrundereignisse sind was anderes, das ist super).

Insofern werde ich wohl nie ein überzeugter Anhänger. Aber ein Fan des Podcasts bin ich jetzt schon  :)

Danke für das positive Feedback! :)

Und was den OSR-Spielstil angeht: ich spiele ja auch nicht ausschließlich OSR-Spiele, sondern (fast) auch jedes andere Rollenspiel. Es ist halt ein Spielstil unter vielen, der mir sehr zusagt. Und wie wir schon in der ersten Folge erwähnten: The table is yours! - Man darf auch OSR-Spiele weniger tödlich spielen und entsprechend anpassen. Hauptsache, die Runde hat gemeinsam Spaß!

Wieder gute Folge. Sound war dieses Mal gefühlt etwas besser und auch das Gendern fiel diesmal vielleicht aufgrund der Formulierungen etwas weniger störend auf. (hab aber Folge 2 auch eher nebenbei gehört als Folge 1)
Die Aufteilung mit den rausgesuchten Artikeln war eine sinnvolle herrangehensweise ich hätte mir aber zumindest noch einen kurzen Überblick über  die restlichen Artikel gewünscht anschließend mit der genaueren Besprechung der von euch ausgesuchten Artikel.

Danke! :) Freut mich, dass der Ton besser ist. Unser Tonmann hat über die Rohdateien vor dem Schnitt einen entsprechenden Alogrithmus drüberlaufen lassen. Wir haben auch noch ein bisschen länger über das Knock! gesprochen, die restlichen Artikelbesprechungen wird es in einer kurzen Extrafolge geben.

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #40 am: 31.07.2021 | 14:06 »
Die bereits angekündigte Bonusfolge zum Knock! Magazin wurde soeben veröffentlicht. Wir wünschen viel Spaß beim Hören! :)

Hier der Link zur Folge https://anchor.fm/gruftschrecken/episodes/Folge-2-1---Knock----Issue-1---Bonusfolge-e1595la/a-a68hou3

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #41 am: 19.09.2021 | 17:51 »
Also wenn die Herren schon selbst keine Werbung machen wollen, dann mach ich's halt: Es gibt Folge 5 von den Gruftschrecken und sie ist für jemanden wie mich, der OSR eher interessiert von außen beobachtet ohne es zu spielen, total super. Es werden so 8,9 verschiedene Systeme aus dem Bereich der Retroklone vorgestellt und knapp erklärt, an welchen D&D-Editionen sie sich orientieren. Hat mir total geholfen, mich darin zu orientieren und ich werde mir deshalb mal OSE, DCC und Basic Fantasy genauer ansehen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #42 am: 19.09.2021 | 18:12 »
Also wenn die Herren schon selbst keine Werbung machen wollen, dann mach ich's halt: Es gibt Folge 5 von den Gruftschrecken und sie ist für jemanden wie mich, der OSR eher interessiert von außen beobachtet ohne es zu spielen, total super. Es werden so 8,9 verschiedene Systeme aus dem Bereich der Retroklone vorgestellt und knapp erklärt, an welchen D&D-Editionen sie sich orientieren. Hat mir total geholfen, mich darin zu orientieren und ich werde mir deshalb mal OSE, DCC und Basic Fantasy genauer ansehen.
Ach Du Hilfe, da hab ich ja einiges verpasst ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
[Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #43 am: 19.09.2021 | 18:31 »
Also wenn die Herren schon selbst keine Werbung machen wollen, dann mach ich's halt: Es gibt Folge 5 von den Gruftschrecken und sie ist für jemanden wie mich, der OSR eher interessiert von außen beobachtet ohne es zu spielen, total super. Es werden so 8,9 verschiedene Systeme aus dem Bereich der Retroklone vorgestellt und knapp erklärt, an welchen D&D-Editionen sie sich orientieren. Hat mir total geholfen, mich darin zu orientieren und ich werde mir deshalb mal OSE, DCC und Basic Fantasy genauer ansehen.
Danke für‘s Werbung machen und vor allem für das positive Feedback! :) Ich werd hier in Zukunft wieder bei jeder neuen Folge einen kurzen Post hinterlassen. :)

PS: Montag (20.09.) gibt‘s ein Review von Ben Milton‘s Waking of Willowby Hall im Livestream bei Orkenspalter TV über Twitch.
« Letzte Änderung: 19.09.2021 | 18:33 von Alhazred »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #45 am: 2.10.2021 | 12:46 »
Heute ist Folge 6 erschienen, in der wir mit Mháire von Orkenspalter TV über Ben Miltons "The Waking of Willowby Hall" sprechen. Viel Spaß beim Hören! :)

https://anchor.fm/gruftschrecken/episodes/Folge-6---The-Waking-of-Willowby-Hall-mit-Mhire-von-Orkenspalter-TV-e185hmv

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #46 am: 16.10.2021 | 19:14 »
Folge 7, in der wir über OSRIC sprechen, ist heute erschienen. Viel Spaß beim Hören! :) https://t.co/6D5bgjP2gt

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #47 am: 17.10.2021 | 04:36 »
Moritz stellt seinen Podcast via Seifenkiste auch mal vor: https://seifenkiste.rsp-blogs.de/2021/10/16/podcast-die-gruftschrecken/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #48 am: 30.10.2021 | 17:47 »
Es gibt eine neue, wieder sehr hörenswerte Folge. Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das begrüße ich sehr.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #49 am: 31.10.2021 | 16:45 »
In episode 7 greifen die Gruftschrecken OSRIC auf (und an). Wir antworten!

https://pesa-nexus.de/2021/10/31/episode-29-king-osric/
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]