Autor Thema: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon  (Gelesen 10864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #100 am: 27.07.2021 | 18:52 »
Naja, die Romane waren - außerhalb von Dragonlance - eh nie kanonisch
Late to the party, aber:

Das ist nicht richtig. Sie waren alle kanonisch... innerhalb der Forgotten Realms zumindest.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #101 am: 27.07.2021 | 19:31 »
Late to the party, aber:

Das ist nicht richtig. Sie waren alle kanonisch... innerhalb der Forgotten Realms zumindest.

Ich bin mir ziemlich sicher in den 90s einen Dragon-Artikel gelesen zu haben der das Gegenteil sagte.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Vecna

  • Gast
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #102 am: 27.07.2021 | 19:55 »
Es ging oben ja nur um den Gegensatz zwischen dem Marketing und den tatsächlichen Regeln. Und ehrlich gesagt: das die 5e so einen guten Ruf hat und der Ansatz es (trotz eigentlich sehr großen Regeländerungen und eingeschränktem Spielfokus) als D&D für alle zu vermarkten funktioniert hat ist ein riesiger Erfolg für das Marketing.

D&D5 als durch Marketing-Budenzauber erzeugte Massenhysterie. Auch ein interessantes Narrativ.  ;D


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #103 am: 27.07.2021 | 20:18 »
Ich bin mir ziemlich sicher in den 90s einen Dragon-Artikel gelesen zu haben der das Gegenteil sagte.
Wenn man z. B. in die "Grand History of the Realms" und ins 3.5 FRCS schaut, wird man einen Großteil der Romaninhalte/Geschehnisse wiederfinden.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass jetzt so getan wird, als hätte es nie eine enge Verzahnung zwischen Romanen und RPG-Spielwelt gegeben. Vor allem, weil sie selbst in ihren letzten Romanen den in der 5E geschaffenen "Kanon" verwendet haben.
Einfach mal "Death Masks" lesen; klare Andeutungen zu HotDQ/RoT, PotA und (iirc) auch SKT.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #104 am: 27.07.2021 | 20:28 »
D&D5 als durch Marketing-Budenzauber erzeugte Massenhysterie. Auch ein interessantes Narrativ.  ;D
Das D&D5 wohl eines der, wenn nicht das best-beworbene Rollenspiel ist, ist wohl außer Zweifel. Das ändert nichts daran, dass es tatsächlich auch noch ein gutes und einsteigerfreundliches System ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #105 am: 27.07.2021 | 20:44 »
Das D&D5 wohl eines der, wenn nicht das best-beworbene Rollenspiel ist, ist wohl außer Zweifel. Das ändert nichts daran, dass es tatsächlich auch noch ein gutes und einsteigerfreundliches System ist.

Eben, so würde ich das auch sehen. Und bei aller Kritik die man so sagen könnte: nichts davon hindert wirklich arg am spielen.

Das gute Marketing bringt erstmal Leute nur dazu ins Spiel reinzukommen und es mit einer positiven Grundeinstellung anzugehen. Aber wenn die Regeln so gar nix taugen würden wäre das halt wirklich nur Budenzauber und das ist nicht der Fall.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #106 am: 27.07.2021 | 21:22 »
Es wird mir hier viel zu viel mit Kanon auf Spatzen geschossen - und meine Artillerie hat kein Pulver mehr und muss die Bananen werfen! Verdammt!

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber irgendwo muss ich ja mal sagen können, dass im Dschungelkrieg gegen die Killerpinguine der Urwald brennt!

Eure Freiheit wird auch in Hinter-Kush verteidigt!  Die Reiche sind verloren! Es ist zum Fellraufen!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #107 am: 27.07.2021 | 21:49 »
Das gute Marketing bringt erstmal Leute nur dazu ins Spiel reinzukommen und es mit einer positiven Grundeinstellung anzugehen.

Und dann zu realisieren, dass die DnD Abenteuer irgendwie samt und sonders alle crap sind oder man wenigstens erhebliche Bedenken wegen großen Teilbereichen haben muss.  ~;D

Ist aber auch gut, das trennt dann gleich die Spreu vom Weizen, und wenn unser Hobby eines dringend braucht, dann sind es verbissene Krauterer auf der Suche nach wahrer Qualität.  ~;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #108 am: 27.07.2021 | 21:58 »
wenn unser Hobby eines dringend braucht, dann sind es verbissene Krauterer auf der Suche nach wahrer Qualität.  ~;D

Word  ;D :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #109 am: 29.07.2021 | 22:18 »
Und dann zu realisieren, dass die DnD Abenteuer irgendwie samt und sonders alle crap sind oder man wenigstens erhebliche Bedenken wegen großen Teilbereichen haben muss.  ~;D

Ist aber auch gut, das trennt dann gleich die Spreu vom Weizen, und wenn unser Hobby eines dringend braucht, dann sind es verbissene Krauterer auf der Suche nach wahrer Qualität.  ~;D

nenn mir generell Kaufabenteuer die nicht irgendwie crap sind oder WIRKLICH perfekt. Ja D&N und Pathfinder sind eigenltich alle mindestens 30 Encounter mit insgesammt dann 40 Gegnern wenn man das mal so hochrechnet... aber ich glaub das is halt auch so von den Amis gewolt (also fantasy Action Movie feeling)

DSA = Spielbarer Roman und deren Abenteuer (gerade Metaplot) sind eigetnlich dermaßen fest das du als Spieler eh keine Möglichkeit hast da auszubrechen
Cthulhu: ok alle sterben und zwischendurch "gruselt" man sich (klappt für mich nicht)


aber ja WotC ist mit der 5e halt n mega Glücksgriff geglückt. Ich glaub jetzt nich mal das es "nur" die Erleichterung war das die (angeblich so schlechte) 4E weg ist.... irgendwie schossen Lets plays ausm Boden, Promis outeten sich als Spieler....

« Letzte Änderung: 29.07.2021 | 22:30 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #110 am: 29.07.2021 | 22:27 »
D&D 1 Rulescyclopedia hat das Kunststück geschafft, ein D&D in ein einziges Buch zu packen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.212
  • Username: nobody@home
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #111 am: 29.07.2021 | 22:36 »
aber ja WotC ist mit der 5e halt n mega Glücksgriff geglückt. Ich glaub jetzt nich mal das es "nur" die Erleichterung war das die (angeblich so schlechte) 4E weg ist.... irgendwie schossen Lets plays ausm Boden, Promis outeten sich als Spieler....

Ich denke, das war wenigstens zum Teil schlicht ein glücklich-zufälliges zeitliches Zusammentreffen. Ganz sooooo lange gibt's ja diesen ganzen großen Let's-Play-und-Internet-Video-Boom noch gar nicht...

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #112 am: 29.07.2021 | 23:51 »
neuer Blogpost.
https://dnd.wizards.com/dndstudioblog/dnd-canon

Sehe ich persönlich alles sehr positiv was dort gesagt wird.

Auch interessant der Abschnitt "The game’s long history is known to us." über eventuelle Veränderungenen des Canons.

Vecna

  • Gast
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #113 am: 30.07.2021 | 00:10 »
Sehe ich persönlich alles sehr positiv was dort gesagt wird.

Ja, ich war allerdings selbst zu keinem Zeitpunkt erschüttert ob des Statements.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #114 am: 30.07.2021 | 00:25 »
neuer Blogpost.
https://dnd.wizards.com/dndstudioblog/dnd-canon

Sehe ich persönlich alles sehr positiv was dort gesagt wird.

Wie schon zuvor angemerkt: uneingeschränkt positiv empfinde ich das nicht, aber es ist natürlich in der dortigen Formulierung deutlich moderater als die vorherige Aussage. Und für die meisten D&D5-Fans funktioniert das vermutlich auch ziemlich gut (und die paar Leute, die es doch stört, müssen WotC wirtschaftlich nicht stören - wahrscheinlich spielen sie ohnehin längst andere Systeme oder wieder ältere Editionen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #115 am: 30.07.2021 | 08:33 »
Zitat
Every edition of the roleplaying game has its own canon as well. In other words, something that might have been treated as canonical in one edition is not necessarily canonical in another. For example, the succubus was classified as a devil in fourth edition, even though it had been a demon in previous editions.

Mich juckt es mittlerweile ja auch nicht (mehr), aber obiges Zitat zeigt mir eben auch, warum ich augenscheinlich auf einer anderen Argumentationsebene als WotC bin.

Succubus waren "Devils" in der 4. Edition, weil WotC den Kanon so gelegt hat, ins esondere in den FR (und damit dann überall). Sie haben Asmodeus zum Gott gemacht, sie haben Abyss und Hell zusammengelegt. Und in der 5. Edition das ganze wieder rückgängig gemacht mittels des Sundering. Die "Begründung" hat also etwas (für mich) mit einem Fortschreitend er Zeitlinie zu tun, nicht mit einem "Der alte Kanon existiert nicht mehr".

Und auch das Salvatore-Beispiel...jetzt mal ernsthaft? Glaubt irgendjemand wirklich, dass Salvatore nach seinen ersten Erfolgen mit den Drizzt-Romanen von TSR irgendwelche strengen Auflagen bekommen hat, was er tun darf und was nicht? KLar, ein paar Absprachen wird es gegeben haben, aber Salvatore hat Angst, er könnte den Kanon verletzen? Himmel, er hat damals den Kanon selbst erschaffen!  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #116 am: 31.07.2021 | 10:34 »
aber ja WotC ist mit der 5e halt n mega Glücksgriff geglückt. Ich glaub jetzt nich mal das es "nur" die Erleichterung war das die (angeblich so schlechte) 4E weg ist.... irgendwie schossen Lets plays ausm Boden, Promis outeten sich als Spieler....

Glück ist, wenn Zufall auf Vorbereitung trifft. Die Vorbereitung war D&D Next. Der Zufall war, das Critical Roll auf D&D 5e umgestiegen ist und live gegangen ist. Die meisten größeren Let's Plays/Actual Plays aus Amiland sind inzwischen gecastet und die Teilnehmer werden entlohnt oder machen Werbung für ihre eigene Firma. Eigentlich ist das ein riesiges Productplacement. Und das sehr erfolgreich, weil es die Leute auf Twitch und YouTube abholt und sich damit dort bewegt, wo die Zielgruppe auch erreichbar ist. WotC hat den entstehenden Hype gut genutzt und sehr schnell eigene Angebote aufgebaut bzw. gesponsert.   
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #117 am: 14.09.2021 | 16:22 »
Glück ist, wenn Zufall auf Vorbereitung trifft. Die Vorbereitung war D&D Next. Der Zufall war, das Critical Roll auf D&D 5e umgestiegen ist und live gegangen ist.
Und damit erfolgreich waren. Mercer und Freunde haben damals nicht geahnt, wie erfolgreich das alles sein wird. Rollenspielstreams gab es damals schon. Und davon waren einige sogar auf Basis von D&D 4e.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
« Antwort #118 am: 15.09.2021 | 10:14 »
Und damit erfolgreich waren. Mercer und Freunde haben damals nicht geahnt, wie erfolgreich das alles sein wird. Rollenspielstreams gab es damals schon. Und davon waren einige sogar auf Basis von D&D 4e.

und genau das ist der "Zufall" den ich meine :)

du KANNST als Firma da noch so viel Werbung reinballern, aber wer außerhalb deiner "Blase" sag ich mal würde das bemerken? Die Nerds kennen D&D, n paar haben das wohl durch "Big Bang Theory" mitbekommen. Stranger Things kam ja später.

Dann kam CR und BÄM das Ding geht durch die Decke wie nix. Das im deutschsprachigen Raum dann auch noch die RocketBeans dann angefangen haben RPG Streams zu machen hat dann wohl auch solche abgeholt die jetzt nicht umbedingt englischsprachige Leute zuhören.

Fakt ist: Internetz macht TTRPG goes BOOM
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie