Autor Thema: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?  (Gelesen 4243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #25 am: 7.08.2021 | 15:43 »
Gegen HTML spricht eigetnlich auch nichts.

Da müsste die Seite einigermassen gut aufgebaut sein, aber wenn man schlechtes/kein Internet hat, dann kann man nicht lesen/spielen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #26 am: 7.08.2021 | 15:59 »
Da müsste die Seite einigermassen gut aufgebaut sein, aber wenn man schlechtes/kein Internet hat, dann kann man nicht lesen/spielen.
Dann nimm einfach (X)HTML als ZIP-Archiv gepackt – nennt sich dann epub.

Weil aber die epub-Reader nicht mit dem living standard von HTML5 mithalten wollen (oder können), ist epub in der Praxis wenig brauchbar für alles, was über Text in Absätzen hinaus geht.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #27 am: 7.08.2021 | 17:27 »
Als ich mit den Rollenspielen angefangen habe, gab es gefühlt nix anderes als A4 in Deutschland und US Letter für englischsprachige Bücher. Da bin ich irgendwie dran hängen geblieben. - Das Argument kann ich natürlich auch prima vorschieben, dann muss ich nicht einräumen mir evtl. nicht die Mühe machen zu wollen, mein eigenes Projekt in etwas anderem als dem beim Layouten gut zu handhabenden A4 Format zu erstellen. >;D Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass man für A4 Bücher halt auch problemlos eine Onlinedruckerei findet. Es heißt bzw. hieß ja nicht umsonst "Deutsche Industrienorm". (Gilt für A5 natürlich genau so.) PDFs / eBooks sind natürlich wieder ein Thema für sich, das kann man mMn nicht pauschal sagen, da es immer darauf ankommt, mit was für einem Gerät man das eBook ließt.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #28 am: 7.08.2021 | 18:39 »
Ich bin für meine eigenen Bücher inzwischen auf "epubli Taschenbuch" gewechselt, weil das nur wenig kleiner ist als A5, aber im PoD-Druck nur halb so viel kostet :-)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #29 am: 7.08.2021 | 19:37 »
Ein pdf mit Kapitelmarken und Textsuche ist schön und komfortabel…

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #30 am: 8.08.2021 | 05:23 »
Hallo zusammen,

da meine restliche Infrastruktur, Drucker, Ordner und Regale, auf DIN A4 eingestellt ist bevorzuge ich es deutlich. Mit dem etwas kleinerem amerikanischen Format habe ich auch kein Problem.
Bei den elektronischen Formaten bevorzuge ich das PDF. EPube ist auf meinen Geräten nicht für Abbildungen und Farbe geeignet. HTML geht zwar auch offline aber ich empfinde den Browser nicht als angenehmen Reader. Der ist ja auch nicht als solcher gedacht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #31 am: 8.08.2021 | 07:41 »
Ein pdf mit Kapitelmarken und Textsuche ist schön und komfortabel…
Braucht aber ein Gerät zum Lesen - und das braucht wiederum Strom.
Das Schöne an einem Buch ist ja, dass man nicht drauf zu achten braucht, ob es aufgeladen ist oder wie lange der Akku hält. Kabel braucht es auch keines.  ;)

Ich mag A4 und für die englischen das US-Letter Format. A5 habe ich für einige eigene Projekte verwendet, muss aber sagen, dass die Handhabung am Tisch dann doch keine wesentlichen Vorteile gezeigt hat. Dafür lässt es sich schlechter blättern.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #32 am: 8.08.2021 | 09:25 »
Schön an einem dieser Geräte mit Strom ist dafür, daß man eine ganze Bibliothek mitführen und die Lesbarkeit den eigenen Wünschen anpassen kann. Mach das mal mit deinem Regalmeter aus Papierwerken.
;) ;) ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #33 am: 8.08.2021 | 12:16 »
Schön an einem dieser Geräte mit Strom ist dafür, daß man eine ganze Bibliothek mitführen und die Lesbarkeit den eigenen Wünschen anpassen kann. Mach das mal mit deinem Regalmeter aus Papierwerken.;) ;) ;)
Ich weiß nicht - ich hab noch nie den Vorteil gesehen, die ganze Bibliothek dabei zu haben. Ich spiele sowieso nur bei mit zu Hause, da geh ich einfach zum Regal - und ansonsten brauch ich auch selten das ganze Zeug mit. ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #34 am: 9.08.2021 | 00:52 »
Da ist bei mir absolut das Gegenteil der Fall. Kindle und iPad sind wichtig und reichhaltig bestückt mit Büchern, die ich auch gern am Mann habe und benötige. Ohne nimmer bitte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #35 am: 9.08.2021 | 11:49 »
Kleine Korrektur an dieser Stelle: die Seitengröße beträgt 16,7x24cm (bei Dungeon World).
Danke für die Korrektur. Ich hatte nicht nachgemessen und weiß gerade nicht, wo in der Eile ich die Zahlen herhatte.

"Außen" haben Dungeon World und Co. übrigens ca 17,5 x 25cm. Beides, innen wie außen, finde ich in der Kombination ein schönes Format. :)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #36 am: 9.08.2021 | 12:35 »
DIN A4
Alles ist hier in D einfach auf DinA4 ausgelegt, die Bücher passen einfach besser in den Schrank, gut kleinere Formate könnte man auch stapel aber die sind dann schlechter einfach mal so rauszuholen.

PDF
Es ist nun einfach mal das gängiste Format.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #37 am: 9.08.2021 | 17:56 »
Das Format ist mir eigentlich ziemlich egal. Hauptsache das Buch ist nicht so ein schwerer Brocken der sich eher zum Leute erschlagen als zum lesen eignet.

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #38 am: 10.08.2021 | 10:17 »
Ich bevorzuge für die eher regellastigen Spiele DIN A 4, bei denen kann man mehr Regeln auf einen Blick (Seite) sehen bzw. überfliegen. Besonders wenn es noch Tabellen gibt will ich die im Idealfall neben dem zugehörigen Text haben.
Vom Handling her ist mir DIN A5 lieber, es ist bequemer zu lesen und verbaut einem nicht die Sicht auf den Tisch oder die Unterlagen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.