Autor Thema: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar  (Gelesen 5514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #25 am: 12.08.2021 | 12:45 »
Coole Idee. Gäbs denn ausser den BFRPG Abenteuern noch gute Kandidaten -- lizenz-technisch -- für Übersetzungen? Tomb of the Serpent Kings ist ja schon passiert.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #26 am: 12.08.2021 | 13:34 »
Coole Idee. Gäbs denn ausser den BFRPG Abenteuern noch gute Kandidaten -- lizenz-technisch -- für Übersetzungen? Tomb of the Serpent Kings ist ja schon passiert.

Wobei es da dann doch einige Abweichungen gibt - nicht nur bei den Werten. Die Übersetzung ist auf In die Tiefen zugeschnitten und das ist schon ziemlich anders als der OSR-Standard. Neben 2W6 statt 1W20:

Zitat
Eine im Wertebereich OSR-kompatibles System mit folgenden Eigenarten:

Was macht das System anders?

Alle Boni einer Rassen lassen aktiv einsetzen, sprich der Spieler kann sie gezielt einbringen, um etwas zu erreichen. Es gibt also kein +2 hier und −2 dort, die zu optimierten elfischen Zauberern und zwergischen Klerikern führt. Vielmehr sind die Boni komplett von den Klassenfertigkeiten entkoppelt und gewähren der Rasse einzigartige Fähigkeiten, die ihren narrativen Platz in der Welt unterstreicht: Zwerge können Steine beeinflussen, Elfen können Illusionen erschaffen, Gnome können Magie analysieren, Euwire mit Pflanzen und Tieren sprechen, Menschen sich mit Todesverachtung stärken.

Alle Klassen haben Fähigkeiten, die sie in verschiedenen Situationen aktiv einsetzen können. Die Fähigkeiten der Klassen sind nicht auf bestimmte Spielsituationen beschränkt, sondern verteilen sich auf verschiedene Spielsituationen. Die Anzahl der Klassen wurde stark begrenzt auf nur 6, die allerdings nicht 1:1 den Klassen in anderen OSR-Spielen entsprechen. Es gibt z.B. keinen Kleriker als Klasse, dessen Fertigkeiten finden sich in drei verschiedenen anderen Klassen wieder. Insgesamt sollten sich trotzdem alle aus der OSR liebgewonnen Archetypen darstellen lassen.

Es gibt keine Kästchenzählerei im Kampf. Alle Beteiligten können sich so weit bewegen, wie ihre Gegner und die Umstände es zulassen. Damit werden auch Gelegenheitsangriffe obsolet: Anstatt einen Gelegenheitsangriff zu riskieren, muss ich den Gegner aktiv umgehen.

Wo man sich z.B. schon fragen muss. Wo gibt es bei OSR Gelegenheitsangriffe?

Und keine Kleriker? Echt?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #27 am: 12.08.2021 | 13:53 »
Wobei es da dann doch einige Abweichungen gibt - nicht nur bei den Werten. Die Übersetzung ist auf In die Tiefen zugeschnitten und das ist schon ziemlich anders als der OSR-Standard.

Ah, muss zugeben dass ich das gar nicht gesehen hatte, ich hatte nur kurz gesucht ob jemand TotSK, was ja eines der Vorzeige-Einführungsabenteuer der letzten Jahre ist, schon übersetzt hatte. Aber ja, das hätte es schon verdient für eine eher "normale" OSR Variante präsentiert zu werden. Mal vom Layout abgesehen, im Vergleich zum Original ist das etwas enttäuschend.

Und keine Kleriker? Echt?

Gibt einige Sword & Sorcery-affine OSR Varianten die darauf verzichten, und zu S&S passen ja auch Schlangenkönige gut. Bin selbst ja zugegebenermaßen auch kein Fan göttlicher Magie in jedwedem System oder Hintergrund. Aber ja, generisch OSR ist das dann auch nicht.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #28 am: 12.08.2021 | 15:38 »
Es schreibt mir ja niemand aus der BFRPG Community vor, was ich als nächstes übersetzte. Das ist alleine meine Entscheidung.
Da es meiner Ansicht nach zu wenige OldSchool Module in deutscher Sprache gibt, bzw. diese auch auf Ebay nur noch zu unverschämten Preisen angeboten werden, habe ich mich entschlossen die Abenteuer Anthology 1 zu übersetzen. Etwa 25% sind bisher übersetzt. Es wird also noch etwas dauern.

Sehr cool!

Wo man sich z.B. schon fragen muss. Wo gibt es bei OSR Gelegenheitsangriffe?

z.B. bei AD&D, hier der Regeltext aus OSRIC:

"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #29 am: 12.08.2021 | 16:08 »
Was deutsche Abenteuer angeht:
System Matters haben das gute Angelzeit/Gone Fishin' als freien Download, und auf Blaupausen noch ein paar One Page Dungeons übersetzt.
Ich bin mal so frei, hier Das Schloß und Die Mysteriöse Grabstätte der felsigen Prinzessin zu verlinken... ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #30 am: 12.08.2021 | 16:19 »
Natürlich nicht zu vergessen: das deutschsprachige OSR-Abenteuer schlechthin: Der Heilige von Bruckstadt  :headbang:

Und für Labyrinth Lord gibt es auch einiges auf Deutsch. Besonders erwähnenswert: Der Tempel der Koa-Tau. Allein schon das Cover ist das Geld wert, finde ich. :ctlu:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 12.08.2021 | 16:22 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #31 am: 12.08.2021 | 17:21 »
Wären deutsche Abenteuer an sich nicht einen eigenen Thread hier im Forum wert? Ist ja schon ei bisschen OT?  :think:
EDIT: Ich mach einfach mal...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #32 am: 12.08.2021 | 17:28 »
So ein Thread wäre auf jeden Fall eine schöne Sache! Ruhig mal anfangen.
« Letzte Änderung: 12.08.2021 | 17:33 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #33 am: 12.08.2021 | 17:32 »
Das Schloss hat schon mal ein ansprechendes Design. Das werd ich mir als Softcover printen lassen und dann lesen.
Der Heilige ist auch schon auf der Einkaufsliste.
Ich lese lieber Bücher als PDFs. Ist so ein persönliches OldSchool Ding bei mir.  ;D
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #34 am: 13.10.2021 | 22:45 »
Die Übersetzung der Adventure Anthology 1 ist jetzt fertig.
Als nächstes gehts ans Korrekturlesen.
Ich bin leider kein Germanist und deshalb wird das nochmal ein echter Brocken werden.
Die Qualität sollte schon stimmen, bevor das Dokument veröffentlicht wird oder in den Druck gehen kann.
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #35 am: 12.12.2022 | 08:53 »
Wie sieht es jetzt eigen mit den Druckfassungen aus?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #36 am: 31.01.2023 | 14:47 »
Aufgrund er aktuellen OGL Thematik, strickt die Community gerade an einer neuen BFRPG Version (4th), die unter der "CC-BY-SA" Lizenz veröffentlicht werden soll.
Aus diesem Grund haben die deutschen Druckfassungen im Moment keine sehr hohe Priorität und werden wohl noch etwas Zeit benötigen. Außerdem befinde ich mich zur Zeit immer noch in der Einarbeitung der Korrektur-Rückmeldungen.

Durch die aktuellen Unsicherheiten rund um die OGL gibt es aber in Bezug auf BFRPG eine äußerst positiven Seiteneffekt zu vermelden.
Aber hört dazu Chris Gonnerman selbst: https://youtu.be/mKxG11kJB4o?t=698
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #37 am: 31.01.2023 | 15:20 »
Schön! Mir gefallen die Schnauzerkobolde, gibt einem sofort die Assoziation "Wadenbeißer!".  :d
Aber auch irgendwie doof, das die 4e kommt, sobald du 3e fertig auf Deutsch hast...  ::) :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #38 am: 31.01.2023 | 21:01 »
...Aber auch irgendwie doof, das die 4e kommt, sobald du 3e fertig auf Deutsch hast...  ::) :D
Ich denke, dass das nicht wirklich ein großes Problem sein wird.  Zunächst werden die englischen Werke überarbeitet und danach kann man sich dann die Übersetzungen nochmal vornehmen.
So wie Chris es plant, soll die 4th und die 3rd Edition vollständig kompatibel bleiben. Evtl. werden beide Versionen sogar parallel weiterlaufen.

Das deutsche Grundregelwerk wird übrigens von lars_alexander betreut, nicht von mir. Ich habe noch keine Info von ihm, ob er eine Übersetzung der kommenden 4th plant. 
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #39 am: 31.01.2023 | 21:13 »
Schön! Mir gefallen die Schnauzerkobolde, gibt einem sofort die Assoziation "Wadenbeißer!".  :d

Ja, die Schnautzer sind absolut gut geworden.

Überhaupt ist es fantastisch, was die Community in diesen hektischen 4 Wochen gezaubert hat. Und keiner auf dem Kahn wird dafür bezahlt. Chris muss das Schiff nur steuern. Fantastisch.
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: [Basic Fantasy RPG] OSR in deutscher Sprache verfügbar
« Antwort #40 am: 8.02.2023 | 20:53 »
Klasse, endlich ganz und komplett auf deutsch. Habe es mir runtergeladen und werde es mir ausdrucken und in Ringbuch form binden lassen. Alles gleich sofort übers Internet. Und dann warten bis es kommt. Dann kann gezockt werden.