Autor Thema: Unterwasser-Kampagne  (Gelesen 3993 mal)

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Offline ghoul

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #25 am: 2.09.2021 | 11:15 »
LOL. Verkopftes Balancing.
 :btt:

Na dann tausche Land- und Schwimmbewegung. Fischlein, Fischlein!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Zero

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #26 am: 2.09.2021 | 11:22 »
Genau. Ab Stufe zwei kann er sich in Tier verwandeln, allerdings ohne Flug-oder Schwimmbewegung. Ab Stufe 5 (glaube ich jetzt aus dem Kopf) darf das Tier nur keine Flugbewegung haben.

Sowas würde ich für eine Unterwasserkampange einfach umdrehen... am Anfang darf es nur eine Schwimmbewegung haben und ab Stufe 5 dann auch Landbewegung...
101010

Online Tudor the Traveller

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #27 am: 2.09.2021 | 11:57 »
Die Unterwasserumgebung wird mechanisch einige solcher Kreise ziehen. Difficult Terrain, Stealth, Jump, Fly, Climb etc. wird erheblich beeinflusst bis hin zu hinfällig und Features, die damit interagieren, müssen angepasst werden.
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Swafnir

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #28 am: 2.09.2021 | 12:01 »
Die Unterwasserumgebung wird mechanisch einige solcher Kreise ziehen. Difficult Terrain, Stealth, Jump, Fly, Climb etc. wird erheblich beeinflusst bis hin zu hinfällig und Features, die damit interagieren, müssen angepasst werden.

Klettern und Schwimmen fällt ja im Grunde komplett weg. Daher hab ich in unserer anderen Kampagne meinem Tritonen jetzt auch den Zauber "Schweben" gegeben. Ich hab festgelegt, dass er weder klettern noch springen je gelernt hat.

Offline Ainor

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #29 am: 2.09.2021 | 12:31 »
Ich bezweifle, dass es "normale Fernkämpfer" in einer Unterwasser-Kampagne gibt.  ;)

Also der Crossbow Master funktioniert. Verliert nur die Reichweite über 30 Fuß.
Ranger sind dagegen vermutlich recht nutzlos.


Aber auch geringe Reichweite kann ganz interessant sein. Schieriges Gelände wird unter Wasser zwar keine Rolle spielen, aber dafür gibt es Strömung.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #30 am: 2.09.2021 | 12:41 »
Difficult Terrain gibt es immer noch z.B. Strömungen/Strudel, Hydrothermische Quellen/Raucher, Fels- und Korallenformationen, Seetangwälder, Schiffwracks, giftige Korallen/Pflanzen.
« Letzte Änderung: 2.09.2021 | 12:54 von Space Pirate Hondo »

Online Tudor the Traveller

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #31 am: 2.09.2021 | 13:28 »
Difficult Terrain: die Frage ist, wie das unter Wasser jeweils mechanisch funktioniert. Die Mechanik muss an vielen Stellen erstmal definiert werden. Teilweise kann Gelände reskinned werden, aber die 3D Komponente spielt eine erhebliche Rolle. Wo an Land ein Gestrüpp ein echtes Hindernis sein kann, schwimmst du bei einer Korallenformation halt einfach drüber.

Athletik muss auch neu gedacht werden. Fallen die Hauptanwendungen Klettern, Springen und Schwimmen einfach weg, verlieren der Skill und damit Stärke als Attribut abseits von Angriff und Schaden erheblich an Relevanz.
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #32 am: 2.09.2021 | 13:56 »
Difficult Terrain: die Frage ist, wie das unter Wasser jeweils mechanisch funktioniert. Die Mechanik muss an vielen Stellen erstmal definiert werden. Teilweise kann Gelände reskinned werden, aber die 3D Komponente spielt eine erhebliche Rolle. Wo an Land ein Gestrüpp ein echtes Hindernis sein kann, schwimmst du bei einer Korallenformation halt einfach drüber.

Unterwasser ist nicht immer nur flach. Da gibt es auch ausgedehnte Bergregionen und wie am Land befinden sich die interesannten Sachen immer in Höhlen bzw. Dungeons. Die Besonderheit bei Höhlen ist dann, dass sie einen dreidimisionalen Verlauf haben, der sich auf einer 2D Karte eventuell schlecht darstellen lässt.

Offline LushWoods

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #33 am: 2.09.2021 | 14:06 »

Vecna

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #34 am: 2.09.2021 | 17:14 »
Wenn 3rd Party Material erlaubt ist, dann bietet sich auch noch Underwater Campaigns an. Wie der Name schon sagt, eine 5E-Spielhilfe für Unterwasser-Kampagnen:

- An underwater adventure seed for any level
- 68 random underwater encounters
- Underwater rules for combat, skills, feats, and magic
- 67 new aquatic monsters
- The return of the Colossal creature size!
- 26 new aquatic NPCs
- The return of the Gehreleths!
- 35 spells to help or hinder underwater targets
- 19 magic items for underwater adventuring
- New disease mechanics and examples
- 2 unique underwater locations


Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #35 am: 29.11.2023 | 15:15 »
Den habe ich mir übrigens diese Woche bestellt  :d
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Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #36 am: 5.12.2023 | 16:46 »
Ich grüble schon die ganze Zeit über eine Sache, finde aber noch keine befriedigende Antwort:

Wie sehen bei einer Unterwasserstadt die Toiletten aus?
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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #37 am: 5.12.2023 | 17:10 »
Wie sehen bei einer Unterwasserstadt die Toiletten aus?
Er weiß nicht, wie die drei Muscheln funktionieren...  :o ~;D
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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #38 am: 5.12.2023 | 17:10 »
Kommt drauf an ob die aufgenommene Nahrung das ganze auf oder absteigen lässt.
Vielleicht interessierts auch keinen und wie bei Aquarienfischen kackt man einfach mal so beim schwimmen in die Landschaft.
Bei meinen Fischen früher schwamm immer alles oben
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Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #39 am: 5.12.2023 | 17:14 »
Er weiß nicht, wie die drei Muscheln funktionieren...  :o ~;D

Die armen Muscheln  ~;D


Kommt drauf an ob die aufgenommene Nahrung das ganze auf oder absteigen lässt.
Vielleicht interessierts auch keinen und wie bei Aquarienfischen kackt man einfach mal so beim schwimmen in die Landschaft.
Bei meinen Fischen früher schwamm immer alles oben

Interessant, bei unserem Fisch liegt es unten  >;D
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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #40 am: 5.12.2023 | 17:14 »
Ich grüble schon die ganze Zeit über eine Sache, finde aber noch keine befriedigende Antwort:

Wie sehen bei einer Unterwasserstadt die Toiletten aus?

...hast du schon mal einen Fisch gesehen, der eine Toilette benutzt? ~;D

Ein wenig ernsthafter betrachtet würde es mich nicht allzusehr wundern, wenn so eine Stadt schlicht ein paar Ecken mit der meist richtigen Strömung hat, in denen man seine Notdurft verrichten und dann vom Wasser direkt fort ins Meer tragen lassen kann. Alles, was darüber hinausgeht, ist eigentlich schon Luxus.

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #41 am: 5.12.2023 | 17:16 »
Die kacken alle in nimmervolle Beutel  :headbang:
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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #42 am: 5.12.2023 | 17:17 »
Die nutzen einfach Muscheln!

Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #43 am: 5.12.2023 | 17:24 »
...hast du schon mal einen Fisch gesehen, der eine Toilette benutzt? ~;D

Ein wenig ernsthafter betrachtet würde es mich nicht allzusehr wundern, wenn so eine Stadt schlicht ein paar Ecken mit der meist richtigen Strömung hat, in denen man seine Notdurft verrichten und dann vom Wasser direkt fort ins Meer tragen lassen kann. Alles, was darüber hinausgeht, ist eigentlich schon Luxus.

Meine Idee wäre eine Leitung mit Strömung gewesen, die in einen Tiefseegraben führt. Da könnte man Kuo-Toa reinsetzen und wüsste auch sofort, warum die "stinkig" sind ~;D
« Letzte Änderung: 5.12.2023 | 17:36 von Alter Weißer Pottwal »
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