Autor Thema: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?  (Gelesen 5585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Die Eulenbären haben es geschafft, die letzte Figur hat ins Gras gebissen. Der Spielleiter hat ehrlich gewürfelt und vor dem Wald stand ordnungsgemäß ein gut lesbares Schild mit der Aufschrift: "Achtung! Eulenbären!"

Was ist das angemessene Spielleitergesicht für diese Situation? Lächelt man? Verzieht man keine Miene? Lacht man? Leidet man mit den Spielern? Lenkt man ab?

:( -> "Oah, das tut mir jetzt aber leid. Schade um eure schönen siebtstufigen Figuren. Aber wir können gern noch drei Stunden kniffeln, dann ist der Freitag nicht ganz verschenkt. "

 :ctlu: -> "Ah-ah-ah-Aaah! Habt ihr meinen letzten Traum-Crit gesehen? Nächstes Mal crushe ich euch NOCH HÄRTER!"

 8) -> "Cooler Kampf! Am Ende sah es noch knapp aus, aber ich fands doch sehr spannend. Für euch muss es ja noch spannender gewesen sein, denn ich hatte ja nur 08/15 Eulenbären im Gegensatz zu euren liebgewonnenen Figuren, gell?"

:D ->  "Toll, dass wir uns für eine herausforderungsorientierte Spielweise entschieden haben und das voll durchziehen. Ich respektiere eure charakterliche Fähigkeit, euch mitten in einer Kampagne komplett wasten zu lassen, wirklich sehr."

:) -> "Eure Leistung ist ausbaufähig, ihr Lieben. Mein Tipp: Beim nächsten Kampagnendurchgang an dieser Stelle besser auf die Bewegunsgreichweite der Eulenbären achten, ihr müsst euch so positionieren, dass sie ihren ersten Angriff nicht realisieren können, das gibt euch eine komplette Damage Runde Vorsprung."
« Letzte Änderung: 29.10.2021 | 17:19 von Megavolt »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #1 am: 29.10.2021 | 17:18 »
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #2 am: 29.10.2021 | 17:20 »
 :gasmaskerly:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #3 am: 29.10.2021 | 17:21 »
Es tut mir Leid, dass ich Spielmechanik über Spielspaß stelle, da für mich RPG eher Religion als Hobby ist....

Swafnir

  • Gast
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #4 am: 29.10.2021 | 17:23 »
Mein Gesicht hängt stark vom Gesicht der Spieler ab.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #5 am: 29.10.2021 | 17:23 »
Es tut mir Leid, dass ich Spielmechanik über Spielspaß stelle, da für mich RPG eher Religion als Hobby ist....

 ~;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #6 am: 29.10.2021 | 17:25 »
 :rtfm: -> "Als ihr im Staube liegt, mit dem Atem ringend, werdet ihr mit flimmerdem Blick noch Raidri Konchobair gewahr, der heranreitet, den Eulenbär panthergleich mit einem einzigen Hieb niederstreckt und euch – ganz der Held, der er ist – vom Boden aufliest. Ihr seid gerettet, den Zwölfen sei Dank!"

 :wf: -> "Ja, aber jetzt lange Gesichter machen, hmm? Selbst schuld. Ich hab's euch gesagt, bei Fate wär' das nicht passiert, da hättet ihr einfach conceden können."
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #7 am: 29.10.2021 | 17:26 »
:rtfm: -> "Als ihr im Staube liegt, mit dem Atem ringend, werdet ihr mit flimmerdem Blick noch Raidri Konchobair gewahr, der heranreitet, den Eulenbär mit einem einzigen Hieb niederstreckt und euch – ganz der Held, der er ist – vom Boden aufliest. Ihr seid gerettet, den Zwölfen sei Dank!"

 ~;D ~;D

Ride-Me Eulenbair

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #8 am: 29.10.2021 | 17:30 »
Ich leide mit und bin voller Sympathie bei den Spielern. Und denke vielleicht schon mit halbem Kopf, wie die Kampagne jetzt wohl weitergehen wird.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #9 am: 29.10.2021 | 17:31 »
Also der SL bei dem es die häufigsten, (von mir als SPL erlebten) TPK gab, hat folgendes Gesicht gemacht:
 :-[ Phase 1. Er hat versucht betroffen zu gucken.(ca, 3-4 Sekunden)
(Die Spieler inklusive mir waren daraufhin ebenfalls betroffen. Denn sie wussten- es ist was Schlimmes passiert)
  :-X  Phase 2. Er hat gemerkt, dass ihm das betroffene Gesicht niemand abkauft, und hat sich beidseitig die Finger in die Backen gedrückt, um zu verhindern, dass er laut loslachen muss.(ca. 3-5 Sekunden)
Die Spieler mussten zwar nicht über die Situation lachen- sondern über ihn, weil es so doof aussah
 ;D Phase 3. Er hat laut losgelacht, und konnte sich vor Lachen nicht mehr auf dem Stuhl halten. (ca. 1 Minute)

Ja es war Schadenfreude....oder dunkelschwarzer Humor

Edit. Ich hatte als SL noch keinen...daher kann ich nicht mitreden.
« Letzte Änderung: 29.10.2021 | 18:01 von Issi »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #10 am: 29.10.2021 | 17:43 »
 ^-^ "TPK mit Eulenbär" wäre abgehakt - dem nächsten Spielleitergurt wieder ein Stück näher
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #11 am: 29.10.2021 | 17:48 »
Was ist das angemessene Spielleitergesicht für diese Situation?

Der Gesichtsausdruck ist natürlich "konzentriert". Die Kerben schneiden sich ja nicht von alleine in den SL-Schirm...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #12 am: 29.10.2021 | 18:05 »
Stoisch fährt die Spielleitung mit den „Abenteuern in der Unterwelt“ fort, wo die nächsten Spieltage stattfinden.

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 711
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #13 am: 29.10.2021 | 18:17 »
- Der Spielleiter gottgleiche Meister verschwindet kurz in die Küche und kommt mit einem Schnapsglas wieder. Darin sammelt er die bitteren Tränen der Spieler. Dann leert er das Glas auf Ex, bevor er in homerisches Gelächter ausbricht.  ;D

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #14 am: 29.10.2021 | 18:43 »
Die richtige Reaktion ist natürlich, in Tränen auszubrechen und mehrfach zu beteuern, dass so etwas nie wieder vorkommen wird.

 :'( "Tut mir so leid Leute, dass ihr so viel Spielzeit mit den Charakteren verbracht habt und jetzt ist alles futsch.
Ab jetzt würfele ich verdeckt und eure Aktionen werden keine negativen Konsequenzen mehr nach sich ziehen.
Steigt ein in den Geschichtenonkelzug, wo niemand mehr stirbt und nie etwas auf dem Spiel steht!"

 ~;D
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

HEXer

  • Gast
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #15 am: 29.10.2021 | 19:03 »
Was isn das für ne Frage...?


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #16 am: 29.10.2021 | 19:04 »
Die Dunkelheit bricht früh ein... euer Leib ist noch nicht kalt und die Sonne scheint noch immer durch die Blätter über euch. Eure Eingeweide werden zwischen den Monstren herumgereicht, die euch wenige minuten zuvor noch zerfleischt haben. Ihr hört einen Ruf... ein ziehen. Nach all den Abenteuern die ihr erlebt habt sehnen sich eure Seelen nach der Ruhe die ihnen das Jenseits verspricht.

Doch da ist noch etwas anderes, ein leises, ersticktes Rufen... die Welt um euch herum beginnt wegzubrechen und unaufhaltsam naht der Abgrund der euch auf ewig verschlingen will. Das Rufen wird lauter und zu einem gequältem Schrei. "Wir haben unsere Aufgabe nicht erfüllt!" Der Boden unter euch beginnt zu bröckeln und die Dunkelheit hat fast alles umschlungen. "NEIN!! ICH BIN NICHT SOWEIT!" Aufgepeitscht von heißem Zorn, eiskalter Angst und gleißendem Pflichtbewsustsein zerreißt ihr den Schleier der Dunkelheit, zerreißt den Schleier zwischen den Welten und tretet zurück auf die Lichtung auf der ihr gestorben seid.

Alles um euch herum ist verdorrt, von euren Leichen keine Spur mehr... tote Bäume, und Schädel von toten Eulenbären. Es müssen Jahrzehnte vergangen sein und der Landstrich wurde verzehrt von der Gier in der euer Widersacher dieser Welt ihre Lebenskraft entzogen hat. Ihr seid zu spät, ihr wolltet ihn aufhalten doch ihr habt zweimal versagt, einmal als ihr gestorben seid und einmal als ihr zu lange gebraucht habt um zurückzukehren. Habt ihr wirklich dafür auf die ewige Ruhe verzichtet? auf das einzige was euch kein Feind rauben konnte, sondern nur ihr selbst?

Da seht ihr auf einmal eine Bewegung! Eine Gruppe Kinder, die in zerlumpter Kleidung durch den verdorrten Wald eilen, sie sind panisch und sehen sich immer wieder um. Ihr könnt die Schritte ihrer Verfolger hören...  Die Kinder gehen hinter einem umgestürzten Riesenbaum in Deckung und versuchen sich zu verstecken. Eines der Kinder trägt ein Eulenbärenbaby auf dem Arm und versucht dieses zu beruhigen dass es leise ist.

Die Verfolger tragen finstere Gewänder und glänzenden Stahl... nur ihre Seele scheint noch finsterer zu sein als ihr Antlitz.  Sie treten auf die Lichtung und werden die Kinder jeden Moment entdecken...
Jemand muss sie aufhalten! Irgendjemand muss sie aufhalten!!! Wenn ihr nur eure Körper noch hättet... wenn nur wenigstens Reste verblieben wären... vielleicht eine Hand um sich an dem Bein eines Kämpfers festzuklammern, vielleicht ein Kopf, um sie mit Spott abzulenken, doch nichts ist geblieben von euren Leichen... nur die Knochen der Eulenbären liegen träge da... ihre hohlen Schädel starren ausdruckslos und sehen teilnahmslos zu... wenn doch nur IHRE Geister hier wären... sicherlich könnten sie zurückkehren und den Gestalten das fürchten lehren...

Ein Aufschrei,  das Eulenbärenbaby hat das Kind aus angst gebissen. Die Schwarzen Gestalten entdecken die Kinder und umstellen sie. Das Kind hält sich den Blutenden Finger,  hält mit der anderen Hand aber noch immer schützend das Eulenbärenbaby... "b... b... bitte verschont uns..." wimmert das Kind...

Genug...


Die Kinder sehen angsterfüllt wie Bewegung in die Knochen kommen und ihr, ihr seht ihre Blicke durch die Schädel der Eulenbären, ihre Knochen nehmen euren Willen in sich auf und ihr erhebt euch, als Geister der Rache und Geister der Erlösung bereit diese eine letzte Heldentat zu begehen bevor ihr in ewige Qualen versinkt.

"Roll initiative..."

Lorgalis

  • Gast
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #17 am: 29.10.2021 | 20:12 »
 :headbang: - schnappt Euch neue Charakterbögen, Würfel und nen Bleistift! Aufgabe ist keine Option.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #18 am: 29.10.2021 | 20:27 »
Er blickt sehr konzentriert, weil er die von den Spielern vor Jahren angefertigten Ersatzcharaktere hervorzieht, einen Blick darauf wirft und dann die auszugebenden XP zum Aufleveln ansagt.

Nein einmal ehrlich. Ich gehe mit dem warnenden Schild vor dem Wald davon aus, dass die Spieler*innen alle Möglichkeiten hatten, den für ihre Charaktere tötlichen Encounter mit den Eulenbren zu entgegen und sie gerade draufgingen, weil sie einfach nicht wussten, wann es gut ist und man fliehen sollte.  :dftt:

Also, TPK sind sehr doof. Aber vermeidbar. - Ich würde die Reaktion daher an der Reaktion der Spieler festmachen.


Vermutlich ein betretenes Schweigen. Und dann vielleicht einen Schnaps für alle. Oder ein Freigetränk. Und dann wird darüber gredet, was man am Abend noch machen will. Neue Chars oder etwas ganz Anderes.

Swafnir

  • Gast
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #19 am: 29.10.2021 | 20:33 »
Ich muss jetzt wieder an den Spieler denken, der aus meiner Dragon Age-Kampagne ausgestiegen ist, weil ihm der Auftrag zu gefährlich war  >;D.

Aber: Immerhin war er konsequent  :d

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #20 am: 29.10.2021 | 20:40 »
Was ist das angemessene Spielleitergesicht für diese Situation? Lächelt man? Verzieht man keine Miene? Lacht man? Leidet man mit den Spielern? Lenkt man ab?

Was für eine Frage für eine solch offensichtliche Antwort! Man macht das so, oder so, oder wie hier, oder auch so, so ist es auch möglich und natürlich so!
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #21 am: 29.10.2021 | 20:46 »
Was für eine Frage für eine solch offensichtliche Antwort! Man macht das [...]!

Man man, immer diese Clickbaits... :O

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #22 am: 29.10.2021 | 23:51 »
Was für eine Frage für eine solch offensichtliche Antwort! Man macht das so, oder so, oder wie hier, oder auch so, so ist es auch möglich und natürlich so!

 ~;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #23 am: 30.10.2021 | 00:23 »
Da kann es natürlich nur eine Antwort geben:

Der Spielleiter lehnt sich wortlos und bedeutungsschwer zurück und sieht jedem einzelnen Spieler in Folge betont in die Augen.

Dann drückt er bei immer noch gehaltenem Blickkontakt eine Taste und es erklingt diese Melodie...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #24 am: 30.10.2021 | 00:29 »
Ich hatte als SL erst sehr wenige TPK, die dann stets auf das Konto sehr unüberlegter und tollkühner Spieler gingen. Daher:
SL-Gesicht: "Hmja, das war wohl nicht sooo schlau von euch."
Spieler-Gesichter: "Hmja, das war wohl nicht sooo schlau von uns."
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.