Autor Thema: SL würfelt für die SC  (Gelesen 6352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lorgalis

  • Gast
SL würfelt für die SC
« am: 3.11.2021 | 21:46 »
… kommt das bei Euch vor?
In was für Situationen?

Und wie sieht man das aus der Perspektive der Spielenden?

———

Als SL tue ich das. Ist bei uns auch abgesprochen und akzeptiert.
Für so Dinge wie passive Wahrnehmungsskills oder auch Rettungswürfe. Bei Dingen, wo meine Spieler nicht wissen können, ob da was los ist.

Und ich würfle das verdeckt hinter einem Sichtschirm. Und ich fake dabei keinen Wurf ;)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #1 am: 3.11.2021 | 22:05 »
Wahrnehmungs- und Suchenproben werden unter Umständen vom SL gewürfelt. Und ist auch so abgemacht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #2 am: 3.11.2021 | 23:45 »
Hi,

Ich würfele für alle Dinge, bei denen die Charaktere nach der Probe das Ergebnis nicht wissen.
Wissen - Beeinflussung von Menschen - Orientierung (Ist irgendwie ja auch Wissen) - Wahrnehmung - x

Ob man in die Schlucht stürzt weiß man und auch alles andere Körperliche - ob man einen Knoten gut gemacht hat ist Grenzwertig, das lasse ich meistens die Spieler würfeln und dann kann derjenige entscheiden, ob der Charakter weiß, ob der Knoten gut ist.
Manchmal fühle ich mich auch zu unkreativ mir passende Dinge auszudenken und lasse Sie selbst werfen. Es dauert meist weniger lang und ich kann mich dann um die Anderen Spieler kümmern.

Meine Erfahrungen sagen, es klappt sehr gut, wenn Spieler nicht wissen, welches der Gerüchte, das die verschiedenen Charaktere gehört haben, wahr ist.
Wenn man verschiedene Meinungen hat, wenn es um die Bedeutung eines Magischen Symbol geht.
Es gibt einfach schöne InChar Diskussionen.

Das führte bei Wissensproben bei Neulingen häufiger schon zu Diskussionen - "Warum steigere ich denn überhaupt, wenn ich mir nie sicher sein kann!" - bisher verstanden alle Schnell, dass man sich auf seine Einschätzung mehr verlassen kann, wenn man etwas gut kann.

Dazu muss ich sagen, ich habe ein System mit der Summe aus 3 Würfeln und somit einer Glockenkurve und damit relativ belastbare Erfolgswahrscheinlichkeiten und einige "Qualitätsstufen" mit "Ausreißern".

Zudem spiele ich Online. Das unhaptische Würfeln ist da weniger ein gefühlter Verlust. (Sonst würde ich wahrscheinlich nen Würfelturm am Rand meines Spielleiterschirms haben...)



Auch ich empfinde meinen Ergebniswunsch nicht als wichtiger als die vereinbarte Mechanik.


Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #3 am: 3.11.2021 | 23:56 »
… kommt das bei Euch vor?
In was für Situationen?

Und wie sieht man das aus der Perspektive der Spielenden?

———

Als SL tue ich das. Ist bei uns auch abgesprochen und akzeptiert.
Für so Dinge wie passive Wahrnehmungsskills oder auch Rettungswürfe. Bei Dingen, wo meine Spieler nicht wissen können, ob da was los ist.

Und ich würfle das verdeckt hinter einem Sichtschirm. Und ich fake dabei keinen Wurf ;)

Ich mache das nie (mit einer Einschränkung)  und werde das auch nie mehr machen. Ich will, dass meine Spieler das Gefühl haben, dass ihre Würfelwürfe den Unterschied gemacht haben.
Der einzige Fall, wo ich für einen Spieler gewürfelt habe, war online - bei einem Spieler gab es totale Probleme mit dem Programm so dass er mich gebeten hat, dass ich für ihn würfeln. Es war insofern okay als dass es von ihm kam, es war insofern nicht okay weil die Runde nicht gut für ihn lief und sein Charakter gestorben ist.

Ich würfle nicht Wahrnehmung für die Spieler, ich würfle Stealth für die Gegner.

Aber: Eigentlich will ich gar ned würfeln, ich habe das bei Symbaroum sehr genossen dass alles von den Spielern gewürfelt wird - ich habe mich auf das erzählen Konzentriert und sie hatten immer das Gefühl, alles für sich drehen zu können.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #4 am: 3.11.2021 | 23:59 »
Bei mir würfeln prinzipiell die Spieler ihre SCs immer selbst egal bei was.
Als SL find ich das vollkommen sinnbefreite Zeitverschwendung für SCs zu würfeln.
1. Wo bleibt der Spaß selber zu scheitern für die Spieler
2. Wenn ich bestimmte infos rausgeben will mach ich das nicht wurf abhängig. Ich brems mein pacing mit sowas nicht aus.
3. Aus persönlicher Sicht bin ich bei so SLs die für mich würfeln schnell aus der Runde raus...
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #5 am: 4.11.2021 | 01:03 »
Wahrnehmungs- und Suchenproben werden unter Umständen vom SL gewürfelt. Und ist auch so abgemacht.
Ja, machen bei uns auch einige SL.

Ich persönlich werfe immer offen und sag bei Wahrnehmung immer was, so dass sich derjenige nicht sicher sei kann, ob das alles war.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #6 am: 4.11.2021 | 09:27 »
Ich würfele (je nach System) an Stelle der Spieler bei Wahrnehmungsproben, auch bei so etwas wie Menschenkenntnis. Meistens geht es dabei um eher "automatische" Proben, und ich erzähle den Spielern auch nicht warum ich gerade würfele.
Wenn die Spieler absichtlich einen Wurf selber auslösen "Lügt der Typ mir eigentlich die Hucke voll?" lasse ich die Spieler würfeln und frage nach übrig gebliebenen Punkten oder der Anzahl der Erfolge um beurteilen zu können was sie "wirklich" erfahren.

In einer früheren Spielrunde hat der Spielleiter uns Spieler immer selber würfeln lassen, aber da gab es dann oft ein Problem der Trennung von Charakter- und Spielerwissen...
« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 09:29 von Riddley »
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #7 am: 4.11.2021 | 09:33 »
Ein sl, bei dem mal gespielt habe, hat uns spieler manche würfe zwar selber würfeln lassen, aber so, dass nur er die ergebnisse sah...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #8 am: 4.11.2021 | 09:59 »
… kommt das bei Euch vor?
In was für Situationen?
Nein so etwas kommt in den Runden, in denen ich SL bin, nicht vor. Und kam auch , seit ich SL bin, nicht vor. Und das wird auch in den Runden, in denen ich als SL tätig bin, nie vorkommen.
Die Spieler würfeln auf alles, was ihre SCs anbelangt. Das betrifft auch-oder ganz besonders- Wahrnehmungswürfe.
Warum sollte ich verdeckt auf Wahrnehmungsproben für die SCs würfeln? Wozu?
Abgesehen davon, dass ich dann klar unterscheiden müsste in/zwischen Situationen, in denen ich als SL für die SC würfele und Situationen, in denen die Spieler die Wahrnehmungsproben für ihre SCs würfeln, was imho einfach nur unnötig umständlich und ein Mehraufwand ist, den man sich locker sparen kann. Zudem stellen sich mir 2 Fragen:
1. Wenn ich schon (als SL) verdeckte Wahrnehmungswürfe für die SCs mache, warum dann nicht auch gleich noch Klettern-, Schleichen-, Akrobatik-und sonstige Fertigkeits-oder Wahrnehmungsproben für die SCs würfeln?
2. Warum sollte ich als Spieler dann "Wahrnehmung" überhaupt noch steigern für meinen SC? Denn das kontrolliert ja eh der SL (zumindest teilweise) und ich als Spieler habe da nicht wirklich Einfluss drauf...

Vor allen Dingen stelle ich mir grade die Situation vor, dass der SL eine verdeckte Wahrnehmungsprobe für den SC macht, und die Probe scheitert/gelingt nicht -nach dem Wurf des SL. In den Fällen, in denen ich das mitbekommen habe (lang ist's her :korvin:), hat der SL aber im Prinzip nur gesagt " Probe nicht geschafft". Zumal -das sei noch angemerkt- nach schwerwiegenden Konsequenzen oder u.U. sogar dem Tod des Charakters. So nach dem Motto " Ich habe vorhin Wahrnehmung für deinen SC gewürfelt, ob er die versteckte Fallgrube mit den vergifteten Speeren bemerkt und das hat er nicht geschafft..."  ::)
Wie machen das die SLs hier, die verdeckte Wahrnehmungsproben für die SCs würfeln? Gebt ihr den Spielern einen Hinweis darauf, dass die Probe nicht erfolgreich war und dass die Spieler einen Gummipunkt(vorausgesetzt, es gibt sowas im System)einsetzen könn(t)en, um die Probe vielleicht doch noch zu schaffen? In den Fällen, in denen ich das mitbekommen habe, war das nicht oder selten der Fall.
Und damit hat man den Spielern der Chance beraubt, die Probe vielleicht doch noch schaffen zu können.
Schon alleine aus diesem Grund-aber nicht nur- will ich als Spieler gefälligst alles selber würfeln, was meinen SC anbelangt. Insbesondere oder grade Wahrnehmungsproben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #9 am: 4.11.2021 | 10:01 »
Bei OD&D sollte der Referee sogar die Attribute für die Spieler-Personnagen auswürfeln. Davon ist man aber schnell abgekommen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #10 am: 4.11.2021 | 10:10 »
Früher habe ich sowas gerne genutzt, genau so wie das mit einem Spieler den Raum zu verlassen, oder Zettel zuzuschieben, um nur ihm die Info zukommen zu lassen.

Heute verzichte ich gänzlich auf sowas und erwarte naiv, dass die Spieler erwachsen genug sind, um Charakterwissen und Spielerwissen zu trennen  >;D
"Da muss man realistisch sein..."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #11 am: 4.11.2021 | 10:22 »
Mein derzeitiges Lieblingssystem hat Gummipunkte, und die sogar als ziemlich normalen Bestandteil der Regeln -- d.h., nicht wie in anderen Spielen bloß als ganz, gaaanz seltene Rettungsoption für den absoluten Notfall. Da geht also nicht nur "die SL würfelt für die Spieler" prinzipiell schlecht, sondern der Spieler muß eigentlich auch in jedem Fall erfahren, gegen was für einen Schwierigkeitsgrad er gerade würfelt, damit er dann entscheiden kann, ob er Punkte ausgibt und wenn ja, wie viele.

Entsprechend habe ich mir die Geheimniskrämerei weitgehend abgewöhnt. Ist ja auch nur mehr Arbeit für meine Wenigkeit, und ich habe schon genug anderes zu tun. ;) Abgesehen davon: das, was die Spieler wissen müssen, sollen sie früher oder später so oder so ohnehin auch erfahren, da entscheiden eventuelle Würfe also mehr über Dinge wie Timing ("Erkennt mein Charakter diese Pflanze spontan oder muß er erst recherchieren?") oder nette Extras, die sich vielleicht zusätzlich entdecken lassen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #12 am: 4.11.2021 | 10:36 »
Normalerweise würfeln bei mir die Spieler:innen alles. Es gibt gewisse Ausnahmen, in denen ich einen Wurf mache. Das hängt aber auch von einzelnen Personen ab. Einer meiner Spieler möchte z. b. das Ergebnis einer Wahrnehmungsprobe oft nicht wissen, weshalb ich das dann für ihn übernehme, andere sind da anders gestrickt und dann wird es halt auch anders gemacht. Also sehr individuell auf die Wünsche meiner Gruppe zugeschnitten. Funktioniert zugegebenermaßen auch nur bei meiner "Heimrunde" mit Leuten, die sich seit Jahren kennen.

Ich habe kürzlich aber sehr gute Erfahrungen mit dem System "Cinema" von unserem Mitforisten Marot gemacht (s. rollenhörspiel.de), bei dem ausschließlich die Spielleitung würfelt. Ich war als Spieler dabei und fand das für die sehr immersive Runde, die es sein sollte und wurde, ausgesprochen gut. Mangels Rechnerei/Würfelvergleichen etc. konnte ich mich ganz auf meine Immersion konzentrieren.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #13 am: 4.11.2021 | 10:36 »
Kommt sehr selten vor.
Eigentlich nur bei Wahrnehmungs Würfen.
( Und dann auch nur, wenn die SPL nicht wissen dürfen, dass es überhaupt etwas wahrzunehmen gab..... Also wenn die Information allein schon zuviel verraten würde)
Daher werden die von den SPL auch zu 95% selbst gewürfelt.
« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 10:41 von Issi »

Lorgalis

  • Gast
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #14 am: 4.11.2021 | 10:40 »
Kommt sehr selten vor.
Eigentlich nur bei Wahrnehmungs Würfen.
( Und dann auch nur, wenn die SPL nicht wissen dürfen, dass es überhaupt etwas wahrzunehmen gab)
Daher werden die von den SPL auch zu 95% selbst gewürfelt.

Wie viel wird denn bei Euch auf Wahrnehmung gewürfelt?
Bei uns ist das vergleichsweise oft der Fall …

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #15 am: 4.11.2021 | 10:41 »
(...) bei dem ausschließlich die Spielleitung würfelt.

Das würde ich gern mal ausprobieren. Kann mir vorstellen, dass das das Erleben tatsächlich stark verändert.

Äh, als Spieler, sollte ich sagen. Als SL hätt ich auf den zusätzlichen Stress keinen Bock, glaub ich. Da find ich's grad gut, kaum noch zu würfeln.

Hhhmmm, ist das schon übertrieben egozentrisch, oder noch im normalen Rahmen? Und will mir mein Unterbewusstsein i-was sagen? Dass ich mal wieder auf ARPs fahren sollte, zB? Hhhmmm...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #16 am: 4.11.2021 | 10:47 »
Wie viel wird denn bei Euch auf Wahrnehmung gewürfelt?
Bei uns ist das vergleichsweise oft der Fall …
Vielleicht im Schnitt 2-3 Mal pro Sitzung.

Wenn es etwas wahrzunehmen gibt, was man auch ( leicht) übersehen kann.

Edit. Sobald es einigermaßen gut auffallen kann, muss nicht gewürfelt werden.

Dass die SL für die SPL verdeckt würfelt, kommt noch viel viel seltener vor.
« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 13:40 von Issi »

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #17 am: 4.11.2021 | 12:52 »
Es kamen ein paar Fragen auf, ich versuche Sie mal aus meiner Perspektive zu beantworten.

Warum sollte ich verdeckt auf Proben für die SC würfeln?

Bei Wissensproben:
Weil man auch mal etwas falsches Wissen kann. Details falsch im Kopf hat und man hinterher großartig mit den anderen darüber sprechen kann. (Stand schon in meinem Post, aber wurde wohl nicht gelesen.)

Bei Wahrnehmungsproben:
Weil man versucht das Ergebnis besser in die Geschichte zu arbeiten.
Weil man nicht festlegen will, dass jemand über dieses kleine Detail einfach so stolpert, weil man als SL das gerade für passend hält.
Weil es darum geht, wann es jemandem auffällt.
Bin aber tatsächlich kein Fan von verdeckten Proben für den Unterteil "Aufmerksamkeit" - Da man dann entweder etwas merkt, oder nicht. Da sehe ich keinen Gewinn durch Verdunklung, der mir gerade einfällt.

Orientierung
Weil die Spieler dann nicht klar wissen, ob Sie sich richtig bewegen, wo auf der Karte sie sind und sich versuchen anhand von Landmarken zu orientieren/vergewissern.

Durchschauen
Wenn Du eine Probe hast, und Du entweder *Unklar* bekommst oder absolute Wahrheit, dann ist das doch ... fad, oder? Ist es nicht besser einen Hunch zu bekommen in die eine oder andere Richtung und dem dann eher zu glauben, wenn Du gut darin bist, Menschen zu durchschauen?

Durchschauen/Manipulieren
"Oh, nat 20, der wird uns wohl nicht in den Rücken fallen und uns betrügen." - Drama, baby

Warum sollte ich es überhaupt steigern?

Ich hatte es zwar schon erklärt, aber gerne noch etwas Ausführlicher.
Wem glaubst Du über die Frage nach einer pädagogischen Herangehensweise? Dem Soldat, dem Lehrer oder dem Chauffeur?
Klar kann der Lehrer falsch liegen, aber wahrscheinlich sollte man ihm eher glauben. Vielleicht hat der Soldat ebenfalls ein gutes Ergebnis und eine valide Theorie, aber eine Andere.
Die können dann ingame ausmachen, wer sich durchsetzen will - ohne zu wissen, ob es geklappt hätte.
Wie gesagt, 1w20 Systeme sind da etwas im Argen. Besser gesagt Systeme, bei denen der Fertigkeitswert weniger relevant ist als der Zufallswert (Der auch noch eine große Streuung hat. (Heißt doch Streuung, oder? so typische Abweichung vom Mittelwert.)

Wie unterscheide ich, wann ich verdeckt Würfel?

Auch schon gesagt: Wenn der Charakter sein Ergebnis sieht, wenn die Probe vorbei ist, dann sollte Sie nicht verdeckt sein (für 2 Sekunden) - außer die SL ist einfach gut im dramatischen Verpacken, aber dass ist glaube ich selten.

Ist der Mehraufwand untragbar?

Online mega easy, wenn man es vorbereitet hat.
Offline je nach System etwas umständlich, Ja.

Wie berücksichtige ich Gummipunkte?

Wenn das System eine direkte Manipulation eines Wurfes integriert hat, dann kannst Du nicht verdeckt für den Spieler würfeln und dir sperren sich diese Spielweisen.
Außer Du sprichst mit deinen Spielern und Sie finden das egal.
Kann ich aber nichts zu sagen.

Warum trennt man nicht einfach Spielerwissen von Charakterwissen?

Weil das immer etwas mentale Gymnastik ist.
Wenn ich als Spieler weiß, "ich" diskutiere gerade für das Falsche, dann kann ich entweder mich drauf einlassen und 25 Minuten Reden und Reden und alle Wissen, dass ich nur so tue oder ich sag sofort "Jo, ne machen wir wie Du meinst."
Wenn du weißt, Du jemand lügt, darfst es aber nicht wissen, dann wirst Du entweder zu naiv oder zu misstrauisch spielen.
Klar kann man das machen, kann auch mit gutem Maß und Feingefühl zu tollen Ergebnissen führen, aber ich fühl mich da immer etwas blöd, wenn ich mich blöd stellen muss.

P.S.:
Ähm, ich will hier nochmal klar betonen, dass ich nur meine Spielweisen kenne und kann.
Ich will nicht einmal plädieren für verdecktes Würfeln - vielleicht passt das absolut nicht zu eurem bevorzugten Spielstil oder System.
Wenn ich aber höre "Ich habe keine Ahnung von X und es ist Mist, ich werde es nicht tun! Die die das tun denken nicht weit genug"
Dann denke ich mir "Die Aussage ist nicht sehr vertrauenserweckend, ergebnisoffen oder klug." und will einen Gegenpol bieten, für die die gerne verdeckt würfeln wollen oder das reizvoll finden.


Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #18 am: 4.11.2021 | 13:00 »
Wie berücksichtige ich Gummipunkte?

Wenn das System eine direkte Manipulation eines Wurfes integriert hat, dann kannst Du nicht verdeckt für den Spieler würfeln und dir sperren sich diese Spielweisen.
Außer Du sprichst mit deinen Spielern und Sie finden das egal.
Kann ich aber nichts zu sagen.

Alles Valide Punkte, danke dafür. Zu Gummipunkten hätte ich beim Lesen aber noch eine Idee. Hängt natürlich etwas davon ab was die Gummipunkte genau auslösen.
Ein Spieler könnte direkt sagen, wenn das Ergebnis unter X ist, verwende ich den Gummipunkt. Würfelt man als Spielleiter entsprechend der Gummipunkt erlaubt einen Reroll, würfelt man einfach nochmal und sagt dem Spieler dein Punkt ist verbraucht.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #19 am: 4.11.2021 | 13:15 »
Ich hatte mal bei AD&D einen SL, der den Schaden, den die SCs den Gegner zufügten, selber gewürfelt hatte. Ich fand das irgendwie sehr komisch.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #20 am: 4.11.2021 | 13:31 »
Meine Erfahrung hat mich mittlerweile soweit gebracht, dass soviel gegen verdeckte Würfe spricht und auch wiederum soviel dafür, dass ich gerade eine ganz andere idee ausprobiere. Bei mir dürfen (in meiner D&D5 Runde, die Spieler alles offen würfeln, was sie auch aktiv machen (Bei Wahrnehmung z.B. wenn sie sich gezielt umsehen oder etwas suchen). für alles andere nutze ich die von D&D 5 praktizierte Art der passiven Wahrnehmung (quasi "take 10", also ein erwarteter Wurf von 10 auf dem w20) und habe dieses auf andere Fertigkeiten erweitert. Ich habe also eine Liuste mit Schwierigkeiten, auf den die Gegner würfeln.
Passt ganz gut bei z.B. Wissen, da habe ich meine Liste um zu Wissen, welche Info's welcher Charakter ohne Würfeln bekommt und wenn sie aktiv darüber nachdenken oder recherchieren,machen sie halt einen Wurf gegen eine unbekannte Schwierigkeit und bekommen je nachdem mehr falsche oder richtige Informationen.
Klappt in meiner Runde bis jetzt ganz gut.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #21 am: 4.11.2021 | 13:37 »
Ich hatte mal bei AD&D einen SL, der den Schaden, den die SCs den Gegner zufügten, selber gewürfelt hatte. Ich fand das irgendwie sehr komisch.

Kann man sich prinzipiell herleiten, wenn man möchte -- "Hey, eure Charaktere wissen ja ohnehin nicht, wieviele Trefferpunkte dieser Gegner überhaupt hat, wie sollen sie da also schon genau beurteilen können, wieviel Schaden sie ihm zugefügt haben, bevor er endlich umkippt?" --, ebenso, wie's ja auch SL geben soll, die den genauen Gesundheitszustand der Spielercharaktere vor den Spielern ganz oder zumindest teilweise geheimhalten. Persönlich gebe ich allerdings zu, daß mir das auch eher "komisch" vorkäme, zumal mir etwas mehr an Transparenz insbesondere dann entgegenkommt, wenn ich will, daß die Spieler sich im Kampf auch einigermaßen taktisch klug verhalten können und nicht bloß blind im Nebel herumstochern sollen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #22 am: 4.11.2021 | 13:53 »
Meine Antwort: wenn überhaupt, dann sehr selten.
Es gibt durchaus Situationen, wo es einfach auch für den Spieler einfacher ist, wenn durch einen verdeckten Wurf metagaming vermieden wird. Also was soll denn ein Spieler denken, wenn er aufgefordert wird "Würfel mal auf 'Lügen erkennen'".  :p
Niemand, aber wirklich absolut niemand den ich kenne, würfelt bei jeder einzelnen NSC-Interaktion auf Sense Motive; das wäre aber nötig wenn der Spieler keinen Verdacht schöpfen soll, wenn er _auf einmal_ aufgefordert wird darauf zu würfeln (weil das Regelwerk eine vergleichende Probe bei einem Bluff-Versuch vorsieht).

Und da stimme ich Anro völlig zu -- die "mentale Gymnastik", Spieler- und Charakterwissen zu trennen und dabei den richtigen Ton zu treffen zwischen "zu naiv" udn "zu mißtrauisch" ist einfach anstrengend und wenig spaßfördernd und vermutlich überhaupt nicht machbar.

Denke aber auch, dass es auch okay ist da einfach Take 10 bzw Passive Werte herzunehmen. Dazu muss man freilich die Werte der Spieler entsprechend genau kennen.

Bei meiner neuen Runde (PF) habe ich das so erklärt: Sense Motive kann einem dabei helfen, einen NSC besser einzuschätzen. Aber als Spieler bist du immer noch frei in deiner Entscheidung, dem NSC zu vertrauen oder nicht, völlig wurscht ob da eine 1 oder eine 20 liegt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #23 am: 4.11.2021 | 14:35 »
Die letzten male die ich es erlebt habe dass ein SL fuer den Spieler gewuerfelt hat war in Online-Runden in denen der Spieler Probleme hatte in den VTT reinzukommen (oder gar nicht drin war weil er noch per Sprachchat auf dem Nachhauseweg war waehrend die Runde schon am VTT gespielt hat).

Ansonsten kenne ich es aus fast allen Runden die ich aktuell spiele/leite dass Wuerfe offen (und selbst) gemacht werden. Es kann dann zwar mal passieren, dass die Spieler nicht unbedingt wissen wofuer dieser Wurf jetzt war bzw. was die Auswirkungen dieses Wurfs genau waren, aber ausser ein Spieler sagt dem SL explizit "wuefel du das fuer mich" wuerfelt der SL nix fuer die Spieler.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #24 am: 4.11.2021 | 17:01 »
Warum sollte ich verdeckt auf Proben für die SC würfeln?

Bei Wissensproben:
Weil man auch mal etwas falsches Wissen kann. Details falsch im Kopf hat und man hinterher großartig mit den anderen darüber sprechen kann. (Stand schon in meinem Post, aber wurde wohl nicht gelesen.)

Bei Wahrnehmungsproben:
Weil man versucht das Ergebnis besser in die Geschichte zu arbeiten.
Weil man nicht festlegen will, dass jemand über dieses kleine Detail einfach so stolpert, weil man als SL das gerade für passend hält.
Weil es darum geht, wann es jemandem auffällt.
Bin aber tatsächlich kein Fan von verdeckten Proben für den Unterteil "Aufmerksamkeit" - Da man dann entweder etwas merkt, oder nicht. Da sehe ich keinen Gewinn durch Verdunklung, der mir gerade einfällt.

Orientierung
Weil die Spieler dann nicht klar wissen, ob Sie sich richtig bewegen, wo auf der Karte sie sind und sich versuchen anhand von Landmarken zu orientieren/vergewissern.

Durchschauen
Wenn Du eine Probe hast, und Du entweder *Unklar* bekommst oder absolute Wahrheit, dann ist das doch ... fad, oder? Ist es nicht besser einen Hunch zu bekommen in die eine oder andere Richtung und dem dann eher zu glauben, wenn Du gut darin bist, Menschen zu durchschauen?

Durchschauen/Manipulieren
"Oh, nat 20, der wird uns wohl nicht in den Rücken fallen und uns betrügen." - Drama, baby
Ok und jetzt erklär'mir mal, warum der Spieler diese Proben nicht (für seinen SC) würfeln kann/darf, sondern der SL das macht. Und was sich dadurch (im Endergebnis) ändert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."