Autor Thema: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer  (Gelesen 4978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #25 am: 5.11.2021 | 10:27 »
. Und, wie ich höre, ein System für genau diese Art von Spiel:
In Harms Way: http://www.flyingmice.com/ihw.html

Interessant! Kannst du uns etwas über die Seekampfregeln sagen? Werden Fregattenduelle mit klassischen Wargame-Regeln abgehandelt oder ist das mehr so ein Erzählspiel?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Lorgalis

  • Gast
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #26 am: 5.11.2021 | 13:01 »
Danke schonmal für den Input.
Verweise auf externe Blogs nehme ich separat auf. Ist halt ein bisschen schade, dass man dann außerhalb des Forums noch auf Reisen gehen muss. Sei‘s drum …

Unter Piraten habe ich schon ;)

Kann es sein, dass Seefahrt in FRSP immer mit Piraten verknüpft wird?
Ich hätte da gern etwas weniger Karibikflair.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #27 am: 5.11.2021 | 13:09 »
- tahitianische Schönheiten beim Landgang

Okay, wenn wir so weit schon sind...
Aloha Heja He  8]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #28 am: 5.11.2021 | 14:07 »
Werbung/

In Ausgabe #7 vom Abenteuer. findet sich mein "Fantastische Seereisen" - das ist eine Sammlung von Zufallstabellen und Hausregeln für lange Überseereisen, die a) den SL helfen, Begegnungen und Gefahren zu platzieren und b) den SC Dinge zu tun geben, ohne ins Micromanagement zu verfallen.

Seekämpfe etc. werden darin allerdings nicht abgehandelt.

/Werbung
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #29 am: 5.11.2021 | 14:09 »
Weird New World wäre noch zu nennen!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #30 am: 5.11.2021 | 16:28 »
Nicht jeden, aber viele Plots von Star Trek oder Battlestar Galactica lassen sich hervorragend für Seeabenteuer nutzen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #31 am: 5.11.2021 | 16:35 »
Werbung/

Ausgabe #9 der Abenteuer. wird auch wieder ein Seefahrtsmodul enthalten.

/Werbung
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #32 am: 5.11.2021 | 16:40 »
Kann es sein, dass Seefahrt in FRSP immer mit Piraten verknüpft wird?
Ich hätte da gern etwas weniger Karibikflair.

Nimm andere Piraten. Störtebecker oder Sandokan oder was immer zum Flair passt. Piraten sind da sehr divers aufgestellt... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #33 am: 5.11.2021 | 17:17 »
Nimm andere Piraten. Störtebecker oder Sandokan oder was immer zum Flair passt. Piraten sind da sehr divers aufgestellt... ;)

Auf hoher See an sich (in Küstengewässern oder der Nähe von Inseln kann das natürlich gleich wieder ganz anders aussehen) gibt's ja auch nicht so wirklich viel Abwechslung. Im wesentlichen das Wetter, gelegentlich mal ein anderes Schiff, und in Fantasysettings auch mal das eine oder andere Seemonster. Da muß es nicht wundern, wenn Piraten für Rollenspielzwecke auf solchen Reisen eine gewisse Prominenz genießen. ;)

(Außerdem kann man sich mit Piraten in der Regel ohne große Bedenken anlegen, weil die meist eh nur für sich arbeiten. Ein Kriegsschiff mit feindlichen Absichten, das zur regelrechten Flotte eines anderen Reiches welcher Art auch immer gehört, ist da schon eine etwas andere Sache, denn wenn man das versenkt oder erbeutet, zieht das fast schon zwangsläufig Kreise...)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #34 am: 5.11.2021 | 18:41 »
Ach, ich seh das schlicht wie Obelix: Ohne Piraten fehlt ner Seereise i-was...  ;D

Noch ne Idee: Geisterschiff. Also entweder ohne Besatzung (oder mit toter), oder echten Geistern an Bord. Kann man ein ganzes eigens Abenteuer draus machen, wenn man will. Nett als Inspiration ist Hauffs Gespensterschiff.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #35 am: 5.11.2021 | 19:31 »
Vielleicht ein paar Zitate oder Anspielungen auf:
Das Boot

" Das muss das Schiff abkönnen...."
"Hastu eingtlich Haare inne Nase?"

weitere Inspiration: "Jack Holborn"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #36 am: 5.11.2021 | 19:35 »
Uaaaaah... nee, da habe ich jüngst das erste Abenteuer fertig geleitet und kann das eher nicht empfehlen. Es ist ziemlicher Irrsinn ein Piratenschiff (was ein Arbeitsplatz ist) aufzubauen wie einen Dungeon, mit Fallen und Random Encountern...  :P

Find den AP zwar auch trotz des stylishen Grundthemas eher "problematisch" umgesetzt, aber vllt eher aus anderen Gründen.
Das "Leben zur See" wird da halt hundsmiserabel umgesetzt, auch ganz abseits von der völlig grundlosen Schikane, der die SC (und nur die SC) von Tag 1 an ausgesetzt sind. Am aller-aller-hirnrissigsten ist da mE die Grog-Routine: Das Zeug ist für die SC das reinste Gift, während es der NSC-Besatzung nichts ausmacht, und die SC werden gezwungen, jeden Tag eine Dosis zu trinken.

Also bitte, falls jemand Inspirationen für Seereisen sucht, bitte diesen hanebüchenen Schwachsinn nicht nachmachen!

--

Zur Sache:

Da ich es gerade selber leite: Ghosts of Saltmarsh
Eine in 1. Linie für 5E überarbeitete Neuauflage diverser alter Abenteuer, angefangen mit der Saltmarsh-Trilogie für AD&D aus den frühen 80ern, aber auch ein paar neue Abenteuer sind dabei. Hat jetzt zwar nichts mit "sehr langer Seereise" zu tun - wenn dann hüpft man von Insel zu Insel - aber es ist einiges an maritimem Flair vorhanden. UND es ist kein Karibik-Szenario, sondern mehr so Südengland.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #37 am: 5.11.2021 | 19:43 »

Kann es sein, dass Seefahrt in FRSP immer mit Piraten verknüpft wird?
Ich hätte da gern etwas weniger Karibikflair.
IIRC nicht in Voyage of the Vox Ryder, die einzige Fantasy Novel über Seefahrt die ich kenne
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Sindaja
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #38 am: 11.11.2021 | 21:45 »
Was mir heute Abend so einfällt zum musikalischen Inspiration:

Soundtracks:
Von den erwähnten Filmen halte ich die folgenden Soundtracks für empfehlenswert:
Black Sails (Bear McCreary)
Master and Commander (vor allem die nicht klassischen Stücke von Christopher Gordon?)
Wenn einen Gesang nicht stört sind auch die Lieder aus Assassin's Creed Black Flag sehr brauchbar

Zu bekannt sind die Fluch der Karibik Sachen oder auch Titanic, wobei da vielleiht der ein oder andere Track ohne „My heart will go on“ Anspielung gut funktioniert.
Sonstiges an Filmmusik:
Conquest of Paradise (Vangelis- bloß nicht den gaz bekannten Track nehmen, der ist zu bekannt)
The perfet storm (James Horner)
Life of Pi (Michael Danna – mit ein bißchen Indien Crossover und sehr fantatisch)
Dolphins (Marcel Barsotti)
The Big Blue (Eric Serra – die Weiten des Halls – ein Klassiker für das Meer)
Chronicle of Narnia: Voyage of the Dawn Treader (Arnold)
Waterworld (James Newton Howard – ich mag den Soundtrack sehr und auch wenn es alsDystopie Science Fiction ist, ist es doch eher ein Fantasy Soundtrack)
Vaiana (nicht die Gesungenen Teile, sondern die von Mancini)
Whale Rider (Lisa Gerrard – gut für Hintergrundsmusik geeigent, weil keine echten  Mitsummthemen drin sind)
Für einzelne Stücke kann man wenn man es monumental möchte bei Two Steps from Hell schauen.
z.B. Atlantis, Norwegian Pirate, DarkHarbour, Mountains from Water auf Archangel; Freedom Ship auf Battlecry, Armada auf Classics ; Ocean Kingdom auf Sky World

Als klassische Musikerin kann ich mir nicht verkneifen:
Rimsky.Korsakovaus Sheherazade Teil I und IV
Debussy: La Mer

Und Weltmusik: Island Blue (für Fantasy nicht alles brauchbar, aber sehr vielfältig)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #39 am: 11.11.2021 | 21:55 »
Wenn wir schon bei der Musik (und des Themas Piraten noch nicht völlig überdrüssig :.)) sind, gibt's für Metal-Fans ja auch noch den einen oder anderen Song von Alestorm... ;)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #40 am: 11.11.2021 | 22:45 »
Wenn wir schon bei der Musik (und des Themas Piraten noch nicht völlig überdrüssig :.)) sind, gibt's für Metal-Fans ja auch noch den einen oder anderen Song von Alestorm... ;)

Alternativ gäbe es das natürlich auch in etwas ruhiger: https://www.youtube.com/watch?v=xl-Ylb7NlCY

Oder wahlweise auch noch "abgedrehter" als Alestorm: https://www.youtube.com/watch?v=zBRquLkjmf4  ~;D

Ich glaube, diesen Film haben auch nicht so wirklich viele gesehen und der OST sollte relativ unverbraucht sein: https://www.youtube.com/watch?v=1Nni777i0HU
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #41 am: 12.11.2021 | 07:52 »
An Hintergrundmusik für Piraten benutze ich größtenteils die Soundtracks von Assassin's Creed Black Flag, The Witcher 3 (inkl. Addons), Risen 2 & 3 und manchmal natürlich auch die Pirates of the Caribbean - Reihe. Bei letzteren hat gerade der 5. Teil (Dead Man Tell No Tales) eine ganze Reihe gut loopfähiger Stücke.

Ich glaube, diesen Film haben auch nicht so wirklich viele gesehen und der OST sollte relativ unverbraucht sein: https://www.youtube.com/watch?v=1Nni777i0HU
Hab ich auch das eine oder andere Stück im Einsatz, die meisten sind aber leider nicht gut loopfähig.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #42 am: 24.11.2021 | 12:10 »
Wenn einen Gesang nicht stört sind auch die Lieder aus Assassin's Creed Black Flag sehr brauchbar

Wem's was bringt: Meine 7th Sea-Shanty-Playlist (im Aufbau begriffen und ich bin für Suggestionen dankbar).

(Rolling down to Rahuri, me boys,
Rolling down to Rahuri,
We're on our way,
From the Grumfather Bay,
Rolling down to Rahuri...)
« Letzte Änderung: 24.11.2021 | 12:16 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #43 am: 24.11.2021 | 13:14 »
Noch eine musikalische Inspiration:
William Pint and Felicia Dale - The set of the sail

Mit so schönen Shanties wie "The Dreadnaught" oder "Fire Down Below" usw.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #44 am: 24.11.2021 | 14:42 »
Fluch der Karibik

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #45 am: 7.10.2022 | 23:17 »
diese Youtube-Doku fand ich sher gut für die Vorbereitung, da sie den Fokus klar auf die Alltäglichkeiten an Bord legt:
https://www.youtube.com/watch?v=lNN_jZ-TMyk
Das half mir sehr dabei das Bordleben im Rollenspiel darzustellen.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Inspiration für Seefahrt-Abenteuer
« Antwort #46 am: 7.10.2022 | 23:25 »
Die Fahrt der Korisande