Autor Thema: Willow als Serie auf Disney+  (Gelesen 13312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #100 am: 14.02.2023 | 12:35 »
Für die einen ist es "ungewöhnlich", für die anderen "vollkommen unpassend und fehl am Platz".
Aber ja, mit oder ohne diese Elemente, ist Willow eine 08/15-Fantasy-Klischee-Story.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #101 am: 14.02.2023 | 12:39 »
Aber warum sind Pop-Songs unpassender als Orchester-Soundtrack? Sind doch beides Anachronismen, oder?

Launischer Gesang passt vom Tech-Level eigentlich sogar noch besser in die Welt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #102 am: 14.02.2023 | 12:44 »
Aber warum sind Pop-Songs unpassender als Orchester-Soundtrack? Sind doch beides Anachronismen, oder?

Das musst du die Leute fragen, die z.B. beim Herrn der Ringe entscheiden haben, die Musik von Howard Shore schreiben zu lassen statt Songs von Ed Sheeran und Rihanna zu nehmen. ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #103 am: 14.02.2023 | 13:04 »
statt Songs von Ed Sheeran und Rihanna zu nehmen. ;)

Well, you know...  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #104 am: 14.02.2023 | 13:24 »
Das musst du die Leute fragen, die z.B. beim Herrn der Ringe entscheiden haben, die Musik von Howard Shore schreiben zu lassen statt Songs von Ed Sheeran und Rihanna zu nehmen. ;)

Naja, der durchschnittliche Kinobesucher lässt sich gerne vermeintlichen Epos aufs Brot streichen. Mehr künstlerischen Anspruch als Ed Sheeran kann man so einem Soundtrack auch nicht unterstellen. Abseits der Fantasy-Fan-Kreise nimmt das doch aus gutem Grund keiner ernst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #105 am: 14.02.2023 | 13:29 »
Well, you know...  ;D

Das war auch mein direkter Gedanke  >;D :d

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #106 am: 14.02.2023 | 13:31 »
Das musst du die Leute fragen, die z.B. beim Herrn der Ringe entscheiden haben, die Musik von Howard Shore schreiben zu lassen statt Songs von Ed Sheeran und Rihanna zu nehmen. ;)


Ähhhm
Annie Lennox' Into the West ist von LotR ;)
Es gibt also DURCHAUS Popsongs vom/im Herren der Ringe

Aber oft ist orchestrale Musik einfach besser
Wenn Sie in Star Wars statt dem Imperialen Marsch einen ....Hillbilly Song von Elvis genommen hätten wenn Darth Vader ins Bild kommt , na Ich weiß nicht ....??

Oder In Conan der Barbar statt Basil Poloudoris genialen Werken ein ....Song wie ...."Why can't we be friends "
 :o wtf? :-\ ähmmm  :q

mit imperialen Tanz
Medizinmann

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #107 am: 14.02.2023 | 13:41 »
Ich glaube ja: Die Frage ist falsch gestellt. Es geht nicht um Pop oder Orchestral. Es geht um Musik mit Gesang und Musik ohne Gesang. Wenn ich coole, gesanglose elektronische oder popige Stücke vor einen Fantasybackground lege... warum sollte das nicht funktionieren?  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #108 am: 14.02.2023 | 13:52 »
Well, you know...  ;D

Haha, okay den Selfown nehme ich mal hin.  ;D

Aber der Unterschied ist für mich auch der, dass bei besagten Filmen die Popsongs im Abspann liefen und nicht mittendrin.
Und orchestrale Musik ist für mich halt eher im Hintergrund und wird eher zur Unterstreichung der Stimmung wahrgenommen, während mich der Gitarrenpop samt Gesang während der Hippie-Banditen-Szene bei Willow einfach raus reisst und ich kurz denke "Ach guck mal, das ist doch Song XYZ", anstatt die Szene einfach als solche wahrzunehmen.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #109 am: 14.02.2023 | 13:53 »
Ich glaube ja: Die Frage ist falsch gestellt. Es geht nicht um Pop oder Orchestral. Es geht um Musik mit Gesang und Musik ohne Gesang. Wenn ich coole, gesanglose elektronische oder popige Stücke vor einen Fantasybackground lege... warum sollte das nicht funktionieren?  :think:

Das kann funktionieren. Ja.
Bei Willow war das für mich allerdings nicht der Fall. Aber dort wurde ja auch zumeist gesungen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #110 am: 14.02.2023 | 13:57 »
Ich glaube ja: Die Frage ist falsch gestellt. Es geht nicht um Pop oder Orchestral. Es geht um Musik mit Gesang und Musik ohne Gesang. Wenn ich coole, gesanglose elektronische oder popige Stücke vor einen Fantasybackground lege... warum sollte das nicht funktionieren?  :think:

Uäh, das hat bei Ladyhawk aber sowas von gar nicht funktioniert...  :P

Das entscheidende Moment in meiner Sicht ist nicht Gesang (die Szene mit aragorn und Arwen in Bruchtal war mit Gesang unterlegt, und es hat funktioniert) oder Nicht-Gesang, sondern wie atmosphärisch passend ist die Musik.

Und bei bewusst futuristisch klingender Elektronik assoziier ich z.B. erst mal sowas wie Mass Effect, Escape from New York, Tron usw., aber nichts archaisch-mythisches.

Wobei man, wie z.B. der Soundtrack von the Northman zeigt, man das durchaus auch abseits der wagnerianisch geprägten Klassik hinbekommen kann. Es gibt sehr viel avantgardistischs Experimentalzeug im Soundtrackbereich (der OST zu Rapa Nui von Stewart Copeland ist ein Beispiel), da muss man es wirklich nicht auf "Pop oder Klassik" eingrenzen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #111 am: 14.02.2023 | 14:14 »
Und bei bewusst futuristisch klingender Elektronik assoziier ich z.B. erst mal sowas wie Mass Effect, Escape from New York, Tron usw., aber nichts archaisch-mythisches.

Was ist denn an einer Violine oder gar einem Piano archaisch-mythisch?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #112 am: 14.02.2023 | 14:17 »
Haha, okay den Selfown nehme ich mal hin.  ;D

Aber der Unterschied ist für mich auch der, dass bei besagten Filmen die Popsongs im Abspann liefen und nicht mittendrin.

Wo ist denn bei Willow ein Popsong mittendrin?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #113 am: 14.02.2023 | 14:20 »
Wo ist denn bei Willow ein Popsong mittendrin?

Reden wir über die gleiche Serie?
Da ist z.B. die Tanzszene im Wald, die Trainings-Sequenz oder diese Hochzeits-Szene.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #114 am: 14.02.2023 | 14:47 »
Was ist denn an einer Violine oder gar einem Piano archaisch-mythisch?

Man kann damit eine solche Atmosphäre schaffen, die Violinen in Basil Poledouris Conan-Soundtrack klingen jedenfalls nicht nach 20er-Jahre-Bohéme.

Und ähnlich klingende Saiteninstrumente gab es z.B. schon im Hochmittelalter. Wenn wir schon albernerweise aufgrund der Entwicklungsgeschichte eines Instrumentes und nicht danach, wie es klingt, seine Tauglichkeit für bestimmte Genres beurteilen wollen...  ::)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #115 am: 14.02.2023 | 14:55 »
Aber haben "wir", sprich der durchschnittliche Zuschauer, denn eine Ahnung, was authentisch klingt oder nicht. "Wir" wissen nicht, wie Musik damals klang.

Ich würde sagen, dass da viel Gewöhnung und Assoziation eine Rolle spielt. Es ist ja durchaus möglich mit superarchaischer Musik Science-Fiction zu unterlegen. Warum soll das nicht auch umgekehrt mit elektronischer Musik bei Fantasy möglich sein?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #116 am: 14.02.2023 | 15:00 »
Man kann damit eine solche Atmosphäre schaffen, die Violinen in Basil Poledouris Conan-Soundtrack klingen jedenfalls nicht nach 20er-Jahre-Bohéme.

Im Endeffekt geht es doch darum, dass wir im Grundschulalter so sozialisiert wurden, dass wir das eine mit dem anderen assoziieren. Das war es auch schon. Ich verbinde 8bit-Musik auch mit Fantasy. Genauso naheliegend oder auch nicht wie ein Orchester. Und die menschliche Stimme gab es als einziges Instrument durch alle Zeitalter als sollte gerade sie am besten funktionieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #117 am: 14.02.2023 | 15:25 »
Ich muss zugeben: Natürlich sind wir durch unsere Hörgewohnheiten geprägt. Und sagen wir mal so, eine Kultur des Jahres 3000 würde unsere heutige elektronische Musik wahrscheinlich als etwas zutiefst archaisch-barbarisches empfinden, und nicht als Super-Duper-High-Tech. Ich selber hingegen, der ich in den 80ern mit John-Carpenter-Soundtracks aufgewachsen bin, asoziiere genau das. 

Wobei dein Argument, Tartex, mit 8-Bit-Fanatsyspiel-Sound ein sehr gutes Argument ist. Ich hab damals viele Stücke in Ultima IV und V als sehr atmosphärisch empfunden. Ich steh bis heute sehr auf das hier: https://www.youtube.com/watch?v=tzxc9jBLgK8&ab_channel=666metalmidget

Ich hab es aber dann auch manchmal mit ausgeschaltetem Soundtrack gezockt und tatsächlich Conan the Barbarian laufen lassen.  ^-^

Es läuft letzten Endes hier mal wieder auf eine reine Geschmackssache hinaus, ein rationales Pro oder Contra für bestimmte Musik, die als passend empfunden werden kann, ist nicht 100%ig möglich.

@Topic: die Popsongs bei Willow fand ich aber immer wieder als ein gewaltsames Zerbrechen der eigentlich dargestellten Welt, wobei es eh immer wieder unklar, war, was Willow eigentlich sein wollte. Parodie? Tongue in cheek? Ernsthaftes Epos? Das ist mir viel zu sehr unentschieden hin- und hergesprungen.
Dabei wollte ich es mögen. Boorman war mir sehr sympathisch, aber auch er musste zu oft hanebüchen agieren.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #118 am: 14.02.2023 | 16:47 »
Also die Musik war eigentlich das kleinste Problem der Willow-Serie.
Der Tag des Falken hat einen ziemlich guten Soundtrack, aber über die Synthi-Sounds
kann man sicher sprechen. Bei Ritter aus Leidenschaft hat die Popmusik dafür
ziemlich gut funktioniert. Es kommt also immer drauf an. In der Britannia-Serie
passen die Popstücke auch immer recht gut - Beispiel 'She's a Lover' in der Schlachtszene,
wo die Keltinnen mit Begeisterung Römer killen.
Beim Film Plunckett & McLean gab es auch zeitlich nicht passende aber coole Musik, und
inzwischen ist es ja doch recht häufig geworden. Musik transportiert halt in erster Linie
Emotionen und aus welcher Zeit die stammt, ist erstmal zweitrangig. Früher fand ich das
auch eher doof, aber inzwischen gefällt es mir meistens.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #119 am: 14.02.2023 | 16:51 »
Boorman war mir sehr sympathisch, aber auch er musste zu oft hanebüchen agieren.

Würde Boorman auch als den Breakout Darsteller der Serie sehen.

Für mich haben halt spätestens die Holzfällerinnen klargestellt, dass es hier nicht um Authentizität geht. Der Kurs war gesetzt und ich habe deutlich lieber einen wilden Ritt, wo mich Kombinationen erwarten, die ich noch nie am Bildschirm gesehen haben, als Fäntelaltermarktstimmung ohne Brechung.

Ich halt echt kein Fan von musikalischer Holzhammer-Epik aus dem Konventionskatalog. Das kickt mich deutlich mehr aus den 100. Film, wo es eingesetzt wird, als dass es mich reinzieht. Dann lieber erst gar nicht so tun, als würde man uns einlullen wollen, als einfach daran zu scheitern.
« Letzte Änderung: 14.02.2023 | 16:54 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #120 am: 14.02.2023 | 17:16 »
Also die Musik war eigentlich das kleinste Problem der Willow-Serie.
Der Tag des Falken hat einen ziemlich guten Soundtrack, aber über die Synthi-Sounds
kann man sicher sprechen. Bei Ritter aus Leidenschaft hat die Popmusik dafür
ziemlich gut funktioniert. Es kommt also immer drauf an. In der Britannia-Serie
passen die Popstücke auch immer recht gut - Beispiel 'She's a Lover' in der Schlachtszene,
wo die Keltinnen mit Begeisterung Römer killen.
Beim Film Plunckett & McLean gab es auch zeitlich nicht passende aber coole Musik, und
inzwischen ist es ja doch recht häufig geworden. Musik transportiert halt in erster Linie
Emotionen und aus welcher Zeit die stammt, ist erstmal zweitrangig. Früher fand ich das
auch eher doof, aber inzwischen gefällt es mir meistens.

Da gebe ich Dir Recht. Z.B. auch bei Peaky Blinders war das "Red Right Hand" direkt in Folge 1 ziemlich cool. Und selbst Guy Ritchie's King Arthur hat für mich irgendwie funktioniert.
Bei Willow wollte ich bei der Welt gern ein ähnliches Gefühl haben, wie beim Film früher, aber die Songs haben mich da oft direkt nach Dawsons Creek transportiert. Mag im Gesamtkontext der Serie, mit all ihren Teen-Romanzen, vielleicht sogar stimmig sein, mir persönlich hats aber trotzdem nicht gefallen.
Aber - wie ich hier ja gerade lese - gabs ja auch genügend Leute, bei denen das anders war.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #121 am: 14.02.2023 | 17:22 »
Ist natürlich auch billig jede Folge einfach irgendeinen Rock-Klassiker von (angenommen) jungen Leuten covern zu lassen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #122 am: 14.02.2023 | 17:57 »
Auch wenn ich es unter dem Strich zu trashig fand, um wirklich gut zu sein, so ein paar Momente fand ich ganz gut. Wie unser in Nirgendwo City rumdarbender Prince Charming dieses Mädel kennenlernt, und es dann so laaangsam klar wird, wer die tatsächlich ist, das fand ich sehr gut gemacht.
Prince Charming mochte ich übrigens auch. Nicht der Hellste, aber wer braucht das bei dem Aussehen auch schon?  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #123 am: 14.02.2023 | 18:05 »
Nach dem total billig wirkendem „Rad der Zeit“ bei Amazon ist dies eine extreme Enttäuschung bei Disney. Scheinbar kann keiner wirklich eine Fantasy-Serie, sondern nur SciFi. Schade.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #124 am: 14.02.2023 | 18:14 »
Nach dem total billig wirkendem „Rad der Zeit“ bei Amazon ist dies eine extreme Enttäuschung bei Disney. Scheinbar kann keiner wirklich eine Fantasy-Serie, sondern nur SciFi. Schade.

Es gibt doch noch Vox Machina!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken