Autor Thema: Lost Ark  (Gelesen 5147 mal)

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Re: Lost Ark
« Antwort #75 am: 31.05.2025 | 18:47 »
AION und TERA gingen ja noch. Sword of Legends Online wurde vom Hersteller selber versaut, weil sie keine Updates in den Westen gaben. TERA wird sogar im Westen nachgetrauert. AION kann man wenigstens noch auf PServern spielen. Lost Ark hatte ich mehrmals probiert und es konnte mich einfach nicht fesseln.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #76 am: 31.05.2025 | 19:09 »
Naja, "gingen ja noch" ist ein gewagtes Argument bei mehr oder weniger plötzlich abgeschalteten Servern, die alles an Chars, Ressourcen und investierten Eurönchen geplättet haben.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Gunthar

• Mythos
« Antwort #77 am: 31.05.2025 | 19:28 »
Spielerisch war das gemeint.  ;) Das Abschalten war hingegen die Sauerei. In letzter Zeit wird sowieso ein bisschen viel abgeschaltet oder generell verkackt. Wenn man dabei bedenkt, dass uralte Klassiker wie Everquest 1 und 2 oder DAoC immer noch regulär gespielt werden können.

Was ich schade fand, als Asheron's Call 1 und 2 abgeschaltet wurden. Das waren noch tolle Spiele.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #78 am: 31.05.2025 | 19:33 »
Spielerisch war das gemeint. ;) Das Abschalten war hingegen die Sauerei.

Aber darum ging es doch jetzt die ganze Zeit: Abschalten bzw. Veränderungen, die unabhängig vom Spielerischen zu groß sind, als daß man sich mit diesem Spiel noch befassen möchte.

Aber richtig, es wird ziemlich viel versemmelt, was u.a. daran liegt, daß fast alle neuen MMORPG aus China oder Südkorea kommen und mit den immer gleichen Elementen und Fehlern scheitern - zumindest im "Westen". LOA z.B. hat immer wieder versucht, die Grindhölle zu erleichtern, aber den zentralen Flaschenhals nicht angerührt, nämlich die krasse Monetarisierung des Goldes. Wirtschaftlich verständlich, aber für viele Spieler früher oder später nicht mehr hinnehmbar oder leistbar.

« Letzte Änderung: 31.05.2025 | 19:34 von JS »

Online Gunthar

• Mythos
« Antwort #79 am: 1.06.2025 | 20:24 »
Die meisten Asiatenspiele kranken daran, dass die eher ein Cashshop mit angehängtem Spiel sind. Mann, ich vermisse die Zeit, wo man ein Spiel kaufen konnte und alles war dabei. Kein Cashshops, keine Battlepasses, keine Gazillionen von Erweiterungen und Zusatzmodulen. Höchsten mal eine bis 3 Erweiterungen. Und die Erweiterungen konnten auch so genannt werden und nicht ein bisschen mehr (zB einen Charakter mehr freischalten oder ein einzelnes Kostüm usw) ins Spiel für viel Geld. Viele aktuelle Spiele, die eigentlich toll wären, werden durch die Cashshops, P2W oder P2Progress so richtig gehend kaputt gemacht.

Es gibt ein Spiel, das ich deswegen aktuell abfeiere: Wayfinder. Kein Cashshop, keine Season- oder Battlepasses. Einmal kaufen und man hat fast alles. Ein Skinpaket kann man noch dazu kaufen. Fertig. Das ist ein Third Person Lootshooter mit leichtem MMO-Feeling. Kann auch mit Kollegen im Multiplayer gespielt werden.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #80 am: 1.06.2025 | 21:17 »
Die meisten Asiatenspiele kranken daran, dass die eher ein Cashshop mit angehängtem Spiel sind.

Danke. Auf den Punkt.  :d
Aber es gibt auch heute noch viele Spiele ohne Shops und sonstige Monetarisierung.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #81 am: 1.06.2025 | 21:39 »
Die meisten Asiatenspiele kranken daran, dass die eher ein Cashshop mit angehängtem Spiel sind.
Zum Glück gibt es da ganz große Ausnahmen (wie ich uA. von meiner Freundin gezeigt bekomme).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #82 am: 1.06.2025 | 21:41 »
Ja, u.a. Final Fantasy XIV, soweit ich weiß. Ich denke, die Aussage gilt speziell für die üblichen Verdächtigen aus dem MMO-Bereich.
:)

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #83 am: 1.06.2025 | 21:47 »
Ja, u.a. Final Fantasy XIV, soweit ich weiß. Ich denke, die Aussage gilt speziell für die üblichen Verdächtigen aus dem MMO-Bereich.
:)
Und Genshin Impact (und Wuthering Waves).
(Meine Freundin spielt Genshin seit 1 Monat völlig F2P und hat aktuell 2 5Sterne-Charaktere und besorgt sich in 3 Wochen den nächsten 5 Sterne Charakter für ihr Hochleistungsteam)
Das Problem bei den modernen Gachas ist, dass die Produzenten mit allen Mitteln versuchen jenseits des eigentlichen Spiels Dich von Deinem Geld zu trennen. Wenn Du allerdings keinen Hang zur Spielsucht hast und die Finger von der Kreditkarte lässt, bekommst Du ein sehr gutes Spiel für umme... wenn Du kein Problem mit dem leichten Schwierigkeitsgrad hast.
Disclaimer: Predatory ist es trotzdem. Leute die zur Spielsucht neigen sollten ganz weit weg von den Gachas bleiben!

EDIT: Weil ich Deine Antwort nochmal gelesen habe: Falls Ihr Euch explizit nur auf MMOs bezieht, dann ja. FF XIV ist da ne Ausnahme. Man könnte da noch vielleicht Tower of Fantasy reinwerfen, aber äh... nunja...
FF XIV ist ne Ausnahme. ;)
« Letzte Änderung: Gestern um 06:01 von 6 »
Gewinn.

Online Gunthar

• Mythos
« Antwort #84 am: Gestern um 20:11 »
"Geil" sind auch all die Spiele, die einem das Inventar mit Schatztruhen oder ähnlichem zumüllen. Die zum Öffnen benötigten Schlüssel oder ähnliches gibt es logischerweise nur im Echtgeldshop. Und ohne Schlüssel gibt es nur wenig Loot, um sich verbessern zu können. Also auch eine Art P2Progress.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #85 am: Gestern um 20:23 »
Korrekt.

Und vergiß dabei nicht das regelmäßige Einführen und Erweitern von massenhaft Spezialwährungen, Materialien und Kleinteilen, die alle Bankfächer und Inventare so zumüllen, daß man immer neue Reiter dafür kaufen muß und nach drei Monaten die Hälfte dieser Kinkerlitzchen nicht mehr kennt oder nicht mehr brauchen kann. Wenn ich überlege, welche Massen davon ich bei Black Desert oder Lost Ark verteilen "mußte", kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln. Guild Wars 2 ist in diesem Punkt auch nicht ganz unschuldig.
:D
« Letzte Änderung: Gestern um 20:25 von JS »

Online Gunthar

• Mythos
« Antwort #86 am: Gestern um 20:50 »
Oh GW2 ist ganz schlimm bei dem "Zusatzmaterial".

Auch krass war, wie ein geiles Spiel (City of Steam) (LOL, die Webseite gibt es immer noch) durch den Verkauf an eine Asiagamebude "verasiatisiert" (aka Gameshop bis zum Abwinken usw) wurde und dadurch in der westlichen Welt fast alle Spieler verlor und dann eingestellt wurde. Schade, dass es vom noch sauberen Betastatus nie einen PServer gab.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #87 am: Gestern um 23:00 »
Das macht echt Lust auf einen schönen Asia-Games-Lästerschmuddelthread. Aber das ist ja nicht so zielführend.
 ~;D

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #88 am: Heute um 05:03 »
Da kann ich was aus dem Gachabereich beisteuern:
- Resourcen, die nur an bestimmten Wochentagen gefarmt werden können.
- Fehlender Skip-Button bei Dialogen!!
- Fehlende Option Artefaktsets als Ganzes für einen Charakter auszuwählen und nicht stundenlang das Inventar durchzusuchen und nochmal zu prüfen, dass man auch genau das jeweilige richtige Artefakt hat, wenn Du Deinen Charakter für eine etwas andere Aufgabe im Team verwendest als vorher.

Zielführend ist es nicht. Stimmt. Aber trotzdem... ;)
Gewinn.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #89 am: Heute um 09:36 »
Dieselben Inhalte können absolut problemlos für 10, 1 und 4 Personen skaliert werden, aber unmöglich für 2 oder 3. Das simple, dynamische Anpassen von Leben und Schaden für Koop-Teams liegt außerhalb der technischen Möglichkeiten.

Jedes Event - und es gibt viele davon - bringt eigene Währungen mit, die nur während dieses Events ausgegeben werden können, dann aber nie komplett, so daß sie für ein Jahr in der Bank gelagert werden müssen, die aus allen Nähten platzt. Neuer Bankplatz ist leicht und teuer mit Echtgeld zu erwerben, aber charaktergebunden, nicht kontogebunden.

Kontogebunden ist ohnehin ein Begriff für etwas Diabolisches aus der Sozialistenhölle. Man verliert den Respekt vor Twinks, wenn man sie nicht mit viel Geld und Schweiß ausstatten muß.
« Letzte Änderung: Heute um 09:38 von JS »