Autor Thema: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)  (Gelesen 3940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« am: 23.12.2021 | 10:22 »
Ich selbst bin ja seit nun Jahrzehnten eher in der englischen Rollenspielwelt zu Hause, weil einfach mehr Output, häufig billiger (Buchpreisbindung...) und keine Probleme mit schlechten Übersetzungen.
Aber auch wenn das Englisch-Niveau und die Selbstverständlichkeit der Fremdwortnutzung eher steigt, fühlen sich am Spieltisch öfters Leute in Deutsch wohler.
Und hey, gibt ja auch tatsächlich noch deutsche Eigenproduktionen.

Ich bin aber ein bisschen aus der Welt raus, deswegen hier mal meine Frage nach aktuell verfügbaren (am besten noch im Druck befindlichen) "universellen" Rollenspielsystemen, eher "traditionell" und durchaus regelintensiv. Als Klassiker/Vorbilder des Genres würde ich GURPS und HERO sehen, ersteres leider generell am Sterben und auf Deutsch nur in der vorherigen Edition kurz verfügbar, letzteres m.W. nach nie auf Deutsch. Häufig Punktekauf, aber nicht immer. FATE würde ich jetzt mal nicht zählen.

Was gibt es denn in der Richtung in meiner Muttersprache? Auf Anhieb wenig gefunden. Wenn man sich die erfolgreichen deutschen Systeme anschaut mögen wir wohl kleinteiliges Basteln, aber halt nicht universell. Mythras scheint ganz gut supported zu sein. Savage Worlds war mal präsent, k.A. wie das mit der neuen Edition aussieht.

Was haben wir noch? Coole Kleinverlagseigenproduktionen vielleicht? Übersetzungsprojekte bei lizensfreieren Systemen?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #1 am: 23.12.2021 | 11:15 »
... , deswegen hier mal meine Frage nach aktuell verfügbaren (am besten noch im Druck befindlichen) "universellen" Rollenspielsystemen, eher "traditionell" und durchaus regelintensiv. Als Klassiker/Vorbilder des Genres würde ich GURPS und HERO sehen, ersteres leider generell am Sterben und auf Deutsch nur in der vorherigen Edition kurz verfügbar, letzteres m.W. nach nie auf Deutsch.

Auf deutsch würde mich das auch interessieren, ob da aktuell in dem Bereich noch wirklich was läuft... Übrigens ist auf dem US-Markt GURPS in der 4h Edition weiterhin normal dabei, gibt regelmäßig Neuerscheinungen und mit dem Dungeon Fantasy RPG auch eine neu zugehörige "Marke", aber eine Übersetzung hat es ja leider bis heute nie geschafft und die 3. Edition für den dt. Markt ist wirklich tot.

Ich befürchte aber, dass es einfach insgesamt das Problem ist, dass der Markt zu klein ist, hier und da Nischenprodukte auf jeden Fall, aber wirklich ein (neues) dt. Universal-System mit größerem Unterbau, vielen Addons, längerfristigen Support etc. am Leben zu erhalten scheint eine sehr große Herausforderung zu sein. Vielleicht müsste dafür erstmal irgendein Hype entstehen, dass die Leute wg. eines bestimmten Settings wieder verstärkt anfangen Pen&Paper zu spielen und da müsste dann mit dem richtigen Timing und dem richtigen Ansatz inkl. geschickter Verkaufstrategie ein passendes Addon für ein gutes Universalsystem her...

Persönlich würde ich da, glaube ich, eher versuchen bei einem der großen US-Systeme anzudocken (je nachdem, ob man einen vernünftigen Lizenzdeal bekommt), wg. der Kompatibilität, statt "yet another system".  Und dann über einen Kickstarter oder so den deutschen Markt angreifen...

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #2 am: 23.12.2021 | 11:38 »
GURPS 4th oder wenigstens DUNGEON FANTASY auf deutsch wäre ein Traum. Aus meiner Sicht hat GURPS eine vergleichsweise sehr hohe "Einstiegshürde". Wenn man erst mal verstanden hat, wie es funktioniert, und den enormen Crunch drauf hat, kann man mehr machen, als in fast allen anderen Systemen. In meinem Kreis hervorragender Spieler ist Englisch kein großes Problem, aber die besagte Einstiegshürde würde durch eine Übersetzung nochmal deutlich sinken.

Aber ich fürchte das wird kaum passieren. Die dritte GURPS Edition ist in D vermutlich ziemlich gefloppt. Und ich habe mal gehört, dass SJG nicht gerade wenig für die Lizenz verlangt.

Mythras ist gut und auch meine zweite Wahl für ein Universalsystem, dass ich meist für den Bau eines eigenen Settings verwende. Allerdings geht da eigentlich nur Fantasy. Es gibt zwar Erweiterung für SF, aber eher mager. Obwohl: Das läuft gerade ein CF für eine SF-Version.

Ergänzung: Savage Worlds habe ich mir auch mal angeschaut - aber ist was ganz anderes als GURPS oder HERO. Kann man wahrscheinlich auch viel mit machen, ist aber aus meiner Sicht eher "unterkomplex".

Was ist denn mit den "Slayer" Sachen?

http://www.dungeonslayers.net/

« Letzte Änderung: 23.12.2021 | 11:44 von RPGFan »

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #3 am: 23.12.2021 | 14:42 »
Ja, bei GURPS kommt noch einiges raus, die Kickstarter laufen auch alle recht gut, aber ich finde das hat scho n eine andere Gestalt als wie jetzt in den Hochtagen der dritten Edition. Wie bei anderen Systemen viel Regelfrickeleien. Pyramid haben sie eingestellt. Settings praktisch nix. Kleiner Autorenzirkel.
SJG macht ihr Geld mit Munchkin.

Aber ja, sicher, ein Dungeon Fantasy auf Deutsch wär toll, aber damit ist nicht mehr zu rechnen. Und SJG ist ja auch nicht gerade arg tolerant was Lizenzen usw. betrifft, musste da eine deutsche Übersetzungswiki nicht mal eingestellt werden? Deswegen selbst in den USA praktisch kein Drittanbieter-Anteil.

HERO hab' ich auf Deutsch noch nie referenziert gesehen.

Und tja, sonst gäb's auch nicht viel zu übersetzen. Der Markt ist dünn. Wobei ja lustigerweise gerade wieder Interlock ganz gut läuft, als Kernsystem von Cyberpunk RED und Witcher. Da gab's ja auch mal Fuzion, als, äh, Fusion von Interlock und HERO, um die Jahrtausendwende rum. Aber da kam auch nicht so viel. Artesia, das damals eine seeeehr kleinteilige Fuzion-Variante nutzte wird vielleicht bald neu rausgebracht als RuneQuest Version. (Also offiziell Chaosium-RQ, nicht Mythras/Legend)

Keine blühenden Landschaften.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #4 am: 23.12.2021 | 16:39 »
Mein Uni-Favorit ist immer BESM 4, allerdings ist das auch nur in Englisch zu haben.
SaWo AE ist aktuell wohl das einzige große Uni-System auf Deutsch; und regelleicht ist es nun auch nicht. Man muß Sawo eben mögen. Genesys durch Star Wars wäre eine Alternative, doch da fehlen dann die Magieregeln. Man kann zwar die Macht dafür benutzen, muß dann aber typische Fantasyzauber selbst machen oder von Terrinoth nehmen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #5 am: 23.12.2021 | 16:57 »
GURPS4e auf Deutsch wäre eines meiner "RPG Projekte, die ich mit einem dieser sprichwörtlichen Lottogewinne umsetzen würde"  ;D

...aber auf der weit realistischeren - und auch zeitlich greifbareren - Seite sehe ich in der kommenden deutschen Version von Supers! RED (die gegenüber dem Original erheblich um diverse (optionale) Elemente erweitert wurde) ein sehr leicht erlernbares Universalsystem, für das wir bereits die verschiedensten Settings (von klassischen Superhelden zu Technothriller zu SF-Solarpunk zu 1970er Pulp zu Isekai-Supers zu inoff. Perry Rhodan zu High Fantasy zu supernatural interdimensional urban fantasy zu Cosmic Science Fantasy) entwickelt haben, bzw. weiter entwickeln...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #6 am: 23.12.2021 | 17:02 »
FUK gibts noch, aber das wollte ich mir erst noch analytisch vornehmen, das kann ich aktuell noch nicht beurteilen.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #7 am: 23.12.2021 | 17:24 »
Mein Uni-Favorit ist immer BESM 4, allerdings ist das auch nur in Englisch zu haben.

Und gab's da nicht auch Stress mit der Bezahlung der beteiligten Künstler?

Gibt's Modern AGE auf deutsch? Das würd' ich zumindest in der gleichen Riege wie Savage Worlds was "Universalität" und Crunch betrifft werten, und hat wenigstens vernünftige Würfel ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #8 am: 23.12.2021 | 18:17 »
Und gab's da nicht auch Stress mit der Bezahlung der beteiligten Künstler?

Keine Ahnung. Buch und PDF sind hier, alles andere ist nicht mein Bier.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #9 am: 23.12.2021 | 20:04 »
SaWo AE ist aktuell wohl das einzige große Uni-System auf Deutsch; und regelleicht ist es nun auch nicht.

Das war ja auch nicht gefordert, im Gegenteil - der Threadersteller wollte es ja gerne crunchig. Ich vermute daher fast, dass ihm SaWo eher zu wenige als zu viele Regeln hat...?

Aber abgesehen von SaWo und Fate sehe ich tatsächlich aktuell kein einziges größeres dediziertes Universalsystem am deutschen Markt (und auch bei denen ist "größer" schon geprahlt). Schon krass - ist mir noch gar nicht so aufgefallen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #10 am: 23.12.2021 | 20:16 »
Stimmt schon: GURPS 4 oder HERO sind harte Cruncher, auch wenn die Fans behaupten, beides würde sich ja mit Erfahrung dann flüssig spielen (kann man auch von Rolemaster sagen). Aber SaWo ist auch nicht regelleicht und kommt somit noch am dichtesten an die Suche heran.

Rückblickend gab es mMn auch nicht viele Versuche, Universalsysteme bei uns breit zu übersetzen und zu veröffentlichen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #11 am: 23.12.2021 | 20:25 »
Das war ja auch nicht gefordert, im Gegenteil - der Threadersteller wollte es ja gerne crunchig. Ich vermute daher fast, dass ihm SaWo eher zu wenige als zu viele Regeln hat...?

Aber abgesehen von SaWo und Fate sehe ich tatsächlich aktuell kein einziges größeres dediziertes Universalsystem am deutschen Markt (und auch bei denen ist "größer" schon geprahlt). Schon krass - ist mir noch gar nicht so aufgefallen...

Na ja, was heißt "aktuell" -- mir will spontan kein Universalsystem einfallen, dessen deutsche Fassung hierzulande jemals einen größeren bleibenden Eindruck hinterlassen hätte. Fate schlägt sich da mit der einen oder anderen Übersetzung über das Grundregelwerk allein hinaus und sogar gelegentlichen "original deutschen" Zusatzprodukten noch vergleichsweise wacker, bietet aber dummerweise eben eher nicht das Crunchniveau, das Sosthenes vermutlich sucht.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #12 am: 23.12.2021 | 21:00 »
Ich betrachte Savage Worlds schon als etwas "crunchig", grade die ganzen Edges. Aber ganz ehrlich gesagt war's noch nie so mein System. Würfelschritte find' ich grausig, und mathematisch auch nix, gerade im Vergleich zur Normalverteilung der 3w6 bei GURPS/HERO. Charaktererschaffung ist auch ein bissl d20-ig. Kräfte sind okay, aber bieten nicht all zu viel Anpassungsoptionen.

Wo wir aber bei SW sind, wäre Torg Eternity vielleicht auch eine Option. Kenn ich jetzt nicht, aber die Originalversion war eins meiner Lieblingssysteme.

Und ja, FATE, insbesondere Core, ist nicht so mein Ding, nicht nur wegen Crunch.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #13 am: 23.12.2021 | 21:19 »
Wo wir aber bei SW sind, wäre Torg Eternity vielleicht auch eine Option. Kenn ich jetzt nicht, aber die Originalversion war eins meiner Lieblingssysteme.

Torg Eternity sollte schon klappen, wenn man es cinemastisch mag. Bei den Possibilities und der Kartenanzahl könnte man schrauben um aufs gewünschte Niveau zu kommen. Und die verschiedenen Cosm Laws zeigen schön einige mögliche Stellschrauben auf, wenn man es mit wenigen Schritten weiter modifizieren kann.

Ich würde einfach die Charaktere stärker starten lassen, dann sind die Meta-Elemente nicht mehr so wichtig und können reduziert werden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #14 am: 23.12.2021 | 22:25 »
Hat sich da so viel getan? Beim Original-Torg Richtung Shatterzone/Masterbook waren die Chars eher weniger stark, gekoppelt mit 2w10 statt 1w20 beim Logarithmuswurf war das schon weniger pulpig. Aber klar, ein Grund cinematischer Bestandteil besteht, deswegen ist mir die Idee ja auch beim diesbezüglich ähnlichen SW gekommen.
Wobei ja auch HERO in die Richtung geht und selbst GURPS bei Punktwerten wie bei Dungeon Fantasy nicht mehr gerade "grimdark" wäre.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #15 am: 23.12.2021 | 23:07 »
Und hey, gibt ja auch tatsächlich noch deutsche Eigenproduktionen.

Also, wenn du wirklich deutsche Eigenproduktionen suchst, wird es echt schwer. Da hätte ich jetzt spontan auch nur Torg erwähnt und selbst das ist ja nicht als UniSys gedacht. Natürlich gibt es noch mehr deutsche Rollenspiele, deren Regelwerk man für andere Settings nutzen kann, aber das war ja nicht die Frage. Selbst im "Eigenbau" Bereich hier im Forum sieht es eher mager mit echten Universalsystemen aus, die Meisten sind mEn doch tendenziell eher "Fantasy-lastig".
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #16 am: 23.12.2021 | 23:32 »
Das System von Equinox ist eine Eigenentwicklung von Dammi/ Pro-Indie und vielleicht einen Blickt wert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #17 am: 23.12.2021 | 23:33 »
Also auch deutsche Eigenproduktionen, das ist halt ein Feld wo ich ein bisschen den Überblick verloren habe nach Jahren d20, GURPS und HERO. Gerade wenn's um Kleinverlage geht.

Manche Systeme sind auch leichter zu "universalisieren". Moderne Horrorsysteme (Wummen, Nahkampf, Magie) auf der einen und Superheldensysteme (Eigenbau-Kräfte) auf der anderen, wobei die einen da oft etwas "vorgefertigter" sind und Superheldengeschichten selten eine gut nutzbare Bandbreite für mehrere Genres haben (geht fast nur wenn's stark logarithmisch aufgesetzt ist).

Aber gab ja schon ein paar gute Hinweise. Ist ja in wohl keiner Sprache ein sehr "zeitgemäßes" Genre. Die universell benutzten gehen schnell ins Narrative (FATE, Cortex, GUMSHOE...).

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #18 am: 23.12.2021 | 23:48 »
Das System von Equinox ist eine Eigenentwicklung von Dammi/ Pro-Indie und vielleicht einen Blickt wert.

Ich verwende das in angepasster Version, hab es aber nicht genannt, weil ich denke, es ist für Sosthenes vermutlich nicht crunchig genug. Ansonsten ist die CC-Lizenz davon natürlich ein großer Extra-Bonuspunkt. Was man allerdings auch beachten muss, ist, dass das System momentan eingestellt ist und falls equinox noch mal wieder aufgenommen werden sollte, vermute ich persönlich, eher nicht mit dem Match-System bzw. vielleicht mit einer 2. Edition.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #19 am: 24.12.2021 | 00:10 »
Die universell benutzten gehen schnell ins Narrative (FATE, Cortex, GUMSHOE...).

Na ja...je mehr Genres und potentielle fiktive Hintergrundwelten jemand mit seinem System einfangen können möchte, um so mehr Aufwand muß derjenige logischerweise betreiben, um die alle wenigstens ansatzweise unter einen Hut zu bekommen -- und je mehr Detail und "harte" Weltsimulation er dabei außerdem noch will, um so schwerer macht er es sich und ggf. auch zumindest den Spielleitern unter seinen Kunden, die ja gerne auch mal selber eigene Settings entwickeln, zusätzlich noch entlang einer zweiten Achse. Das sieht man ja gerade recht gut an den Universalcrunchmonstern Hero und GURPS.

Daß sich zumindest Teile der nachfolgenden "Wir würden gerne auch was universelles machen!"-Systemgeneration(en) dann lieber erst mal überlegen, ob's nicht auch einfachere Wege gibt, kann man ihnen also, denke ich, nicht wirklich übelnehmen. :)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #20 am: 24.12.2021 | 01:35 »
Da sind hier schon mehrere Achsen im Spiel. Cortex Prime (oder ältere FATEs) ist so einfach jetzt nicht, noch ist MiniSix oder Risus jetzt so regelintensiv und simulationistisch.

Und hey, anscheinend hab ich zumindest die englische Equinox Version mal bei einem Charity Sale gekauft, mal reinschauen.

Ich hab' auch noch ein paar deutsche CORPS Kopien rumliegen, kennt das noch jemand?
« Letzte Änderung: 24.12.2021 | 01:37 von Sosthenes »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #21 am: 24.12.2021 | 02:08 »
Und hey, anscheinend hab ich zumindest die englische Equinox Version mal bei einem Charity Sale gekauft, mal reinschauen.

Die deutschen PDFs gibt es inzwischen auch günstig auf drivethru. Ich hab das Match-System, wie gesagt, etwas modifiziert und etwas mehr in eine allgemeinere SF-Richtung verschoben. (s. hier bzw. hier) Das ging echt einfach, ohne wirklich viel verändern zu müssen. Ich bin der Ansicht, dass man mit dem Match-System alles zwischen Shadowrun, Star Trek und Star Wars spielen kann, ob es aber für Fantasy Settings ohne moderne Technologie geeignet ist, ist schwer(er) einzuschätzen. Ich denke, man müsste dann die Fertigkeitenliste überarbeiten und dann könnte es evtl. funktionieren. Ein bzw. eigentlich sogar zwei Magiesysteme liefert das Match-System ja mit. - Letztlich ist eigentlich viel entscheidender, ob man mit dem Grundmechanismus des Regelwerks zurecht kommt oder was anderes bevorzugt.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #22 am: 24.12.2021 | 07:57 »
Naja... ich verstehe nicht, warum hier noch nicht MIDGARD genannt wurde... in der 5. Version eher mittelcrunchig, so wie SaWo, in der 4. Version hingegen teilweise sehr viel mehr crunchig. Beide Versionen sind kompatibel zueinander und auch zu der älteren 3. Version.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #23 am: 24.12.2021 | 08:38 »
Naja... ich verstehe nicht, warum hier noch nicht MIDGARD genannt wurde...

Weil es kein Baukasten-System ist?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)
« Antwort #24 am: 24.12.2021 | 08:48 »
Naja... ich verstehe nicht, warum hier noch nicht MIDGARD genannt wurde... in der 5. Version eher mittelcrunchig, so wie SaWo, in der 4. Version hingegen teilweise sehr viel mehr crunchig. Beide Versionen sind kompatibel zueinander und auch zu der älteren 3. Version.

Weil es hier um Universalsysteme geht? :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -