Autor Thema: Cairn - Deutsche Ausgabe  (Gelesen 5070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #25 am: 7.12.2022 | 12:54 »
Solltet ihr einen Fehler finden, freue ich mich natürlich auch über eine Rückmeldung.
Auf Seite 12 beim Ausrüstungspaket Klerus steht als vierter Gegenstand "gebogene Kline". Das sollte "Klinge" heißen, nehme ich an.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline nEw bEE

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nEw bEE
    • Cairn - Deutsche Ausgabe
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #26 am: 18.01.2023 | 20:42 »
Heute war großer Patchday.

Beim Grundregelwerk wurde ein Tippfehler beseitigt (Danke @bolverk) und die Startausrüstung hat nun auch endlich Schadenswürfel und Rüstungsstufen bekommen. Am wichtigsten ist aber unser bronzener Stephan.

Außerdem gibt es nun ein PDF mit und eines ohne Rahmen.

Bei den Abenteuern gibt es nun A4 Doppelseiten und A5 Einzelseiten.
(Sagt mir doch gleich Bescheid, wenn ihr Probleme beim Drucken habt.)

https://cairnde.itch.io/

Edit: Und es gibt einen Jahresrückblick. https://itch.io/blog/468819/cairnde-wird-1
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 21:31 von nEw bEE »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #27 am: 13.06.2023 | 08:47 »
Ah, gibt doch ein Thema. Ich hatte im OSR-Kanal gesucht.

Habt ihr Best Practices oder Gotchas, die nicht im Regelwerk stehen? Das sagt ja schon recht gut, wie es gespielt werden möchte, aber vielleicht gibts noch was.

Habt ihr Erfahrungen, worüber Leute gestolpert sind, als ihr ihnen das Spiel beigebracht habt?

Wie habt ihr Leuten das Spiel schmackhaft gemacht, die noch nicht auf auf NSR-Trip waren? ("Ich SL, ich sagen, was gespielt wird", funktioniert natürlich immer hervorragend, das mein aber ich nicht.)

Wenn ichs nehme, würde ich wohl eine Volkstabelle im Stil von Glog benutzen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #28 am: 22.06.2023 | 07:39 »
Frage an das Cairn Team.

Ich habe mir gestern einen Figuren-Generator auf Excel-Basis gebaut (Grundlage sind die Daten auf den Seiten 7 bis 9; Erweiterung ums Zauberbuch folgt vielleicht noch, Seite 10).

Darf ich die Datei zu allgemeinen Verfügung stellen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #29 am: 11.02.2024 | 10:06 »
Weil wir gerade in Mausritter einsteigen, wird Cairn für mich auch sehr interessant! Kann hier jemand was dazu sagen, wie nah die beiden Systeme/Spiele wirklich beieinander sind?
« Letzte Änderung: 11.02.2024 | 10:09 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #30 am: 12.02.2024 | 17:31 »
Beide Spiele sind im Prinzip "Into the Odd"
Sprich: 3 Attribute. Gewürfelt wird als "Save"
Schadenswurf - Rüstung = Schaden. Mehr Schaden als TP geht auf Stärke etc.
Cairn macht halt bodenständige Mittelalter Fantasy draus. Aber das ist Mausritter auch, wenn man aus den Mäusen wieder Menschen, aus den Ratten, Orks und aus Katzen, Drachen macht.
Cairn kennt keinen Stufenaustieg durch XP, nur Storygebunden und über Ausrüstung. Rüstung geht bis 3 und gezaubert wird wie in KNAVE. Und zwar ziemlich genau wie da. Sind glaub sogar die gleichen Sprüche oder sehr ähnliche.
Mausritter hingegen verwendet im Grunde das Magiesystem vom GLOG Hack vom Goblin Punch Blog. Steht in der englischen Version vom Buch alles sogar drin auf was sich Mausritter bezieht und wo er geklaut hat.
Unter Acknowledgements.  ;)
Im Prinzip find ich die Regelsetzung von Mausritter n bischen besser, weil mir das Magiesystem besser gefällt. Würde ich klassische Fantasy spielen wollen würde ich die Ausrüstungspakete von Cairn dazupacken und die Schnurrhaare weglassen und fertig.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #31 am: 12.02.2024 | 17:44 »
Die deutsche Übersetzung von Cairn ist als PDF kostenlos verfügbar und es sind ja nicht so viele Seiten. Schau doch gerne rein. :)
https://de.cairnrpg.com/

Ich leite es aktiv und mag es sehr.

Bis auf Details finde ich sie sehr dicht beisammen. Zu dem was Fezzik geschrieben hat, kan ich noch folgendes hinzufügen.
- Magiesystem, ich finde ich richtig gut. Mit den Zaubern kann man kreativ was anstellen.
- Relikte, auch hier schöne Lösung, wie bei Mausritter müssen die wieder aufgeladen werden, was manchmal gar nicht so leicht ist.
- Inventar, ist nicht über "Plätzchen" geregelt, sondern wird aufgeschrieben.
- Spezies, ich glaube das Spiel geht davon aus da man Menschen spielt, wenn man die Zufallstabellen so betrachtet. Ich lasse so gut wie jede Spezies zu, weil sie keinen Einfluß auf die Werte, sondern auf das Rollenspiel hat. Die gewählten Spezies sind dann Teil des Settings.
- Kampf, verläuft eigentlich gleich (wobei ich Mausritter jetzt länger nicht gelesen habe)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #32 am: 12.02.2024 | 19:15 »
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Werde Cairn definitiv mal eine Chance geben.

Gibt es die Druckversion der deutschen Ausgabe nur von System Matters? Habe auf Lulu z.B. nichts gefunden.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #33 am: 12.02.2024 | 19:18 »
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Werde Cairn definitiv mal eine Chance geben.

Gibt es die Druckversion der deutschen Ausgabe nur von System Matters? Habe auf Lulu z.B. nichts gefunden.

Soweit ich weiß ja. Wenn man dort etwas Bestellung, kann man sich das kostenlos dabei legen lassen, soweit ich weiß. Aber ohne Gewähr und glaube nur so lange der Vorrat reicht. Hoffe das stimmt so.

Edit: Ich habs mir mal selbst ausgedruckt und gebunden. Der Grund ist schlicht das Alter, auf DinA4 ist es mit Alterweitsicht einfach besser und so viele Seiten sind es ja nicht.

Kleiner Tipp: Auf der Cairnseite findet man noch ein deusches Bestiarium, was ich auch ausgedruckt habe. Und auf der englischen Originalseite sind noch weitere 180 Zauber und knapp 130 Relikte (magische Artefakte), damit einem die Zufallsoptionen nicht ausgehen.  :)
« Letzte Änderung: 12.02.2024 | 19:21 von Fillus »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #34 am: 12.02.2024 | 19:20 »
Soweit ich weiß ja. Wenn man dort etwas Bestellung, kann man sich das kostenlos dabei legen lassen, soweit ich weiß. Aber ohne Gewähr und glaube nur so lange der Vorrat reicht. Hoffe das stimmt so.

Werde es demnächst mal bei einer Bestellung versuchen. Wenn nicht: selber drucken + selber binden.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #35 am: 12.02.2024 | 19:22 »
Werde es demnächst mal bei einer Bestellung versuchen. Wenn nicht: selber drucken + selber binden.

Hab oben noch editiert, während du geantwortet hast. Schreib es nurmal weil ich nicht weiß ob dir das noch als neu angezeigt wird, :)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #36 am: 12.02.2024 | 19:24 »
Hab oben noch editiert, während du geantwortet hast. Schreib es nurmal weil ich nicht weiß ob dir das noch als neu angezeigt wird, :)

Vielen Dank!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #37 am: 15.02.2024 | 09:56 »
Ich leite Cairn schon länger, aber eben ist mir was aufgefallen.

"Wenn ein Angriff die TP einer SC auf genau 0 reduziert, hat das Folgen. Ermittle diese in der Tabelle, basierend auf dem erlittenen Gesamtschaden."

Ist damit jetzt der gewürfelte Schadenswert gemeint, oder doch nur der echt erlittene?

Der Punkt ist, wenn man die Rüstung erst abzieht und dann den Schaden nimmt, man niemals auf die höchsten Einträge (10,11,12) kommt.


Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #38 am: 15.02.2024 | 09:59 »
Ich kann es nur mit Into the Odd/Electric Bastionland begründet, woher Cairn diese Regelung nimmt, aber dort ist es in der Tat der erlittene Schaden (gewürfelter Schadenswert abzüglich Rüstung). Dort ist es allerdings auch sehr üblich, dass Spielfiguren keine Rüstung tragen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #39 am: 15.02.2024 | 10:29 »
Ja, der erlittene Schaden erscheint mir auch logisch, so handhabe ich es bisher.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #40 am: 29.02.2024 | 20:27 »
Kurze Frage, das hier https://cairnde.itch.io/cairn ist das Grundregelwerk zum Schnellstarter vom GRT "der ewige Wald" ?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #41 am: 26.03.2024 | 16:25 »
Es war das richtige...

Jedenfals hab ich beim GRT den Schnellstarter geleitet. Das Abenteuer ist richtig richtig gut angekommemen, hätte ich dem ehrlich gesagt gar nicht zugetraut. Die Spieler waren ziemlich begeistert.

Ich hätte aber noch eine Regelfrage, ich hoffe hier liest irgend jemand mit, der mir die beantworten kann. Die Verletzungsregeln (ST Verlust usw) gelten laut Regelwerk ja eigentlich (nur?) für SC. Das bedeutet, dass NSC schlicht bei 0 TP besiegt sind?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #42 am: 26.03.2024 | 22:54 »
Ja, im Prinzip schon. Ich weiß grad nicht ob Cairn für "namhafte" Schurken eine SC ähnliche Regelung vorsieht. Aber der Standardgegner is bei 0 TP einfach tot.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #43 am: 26.03.2024 | 23:36 »
Ah ja super. Sonderregeln kann man ja im Bedarfsfall machen, mich hat es in erster Linie interessiert, ob das grundsätzlich so ist, Danke!
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #44 am: 26.03.2024 | 23:36 »
Ich mag ja die kleinen Abenteuer, ne Menge flair, aber die Symbole und Listen als Raumbeschreibungen machen es für mich wesentlich unübersichtlich als (kurzer) Fließtext es machen würde.  ::)
Bei einer großen, komplexen Situation könnte ich mir das aber schon hilfreich vorstellen.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #45 am: 27.03.2024 | 17:57 »
Wenn wir schon beim Thema Abenteuer sind, hier https://cairnrpg.com/adventures/originals/ gibts ja einiges zur Auswahl. Könnt ihr da irgendwas empfehlen? Meine Gruppe vom GRT hat signalisiert, dass sie gerne weiterspielen möchte.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #46 am: 27.03.2024 | 19:04 »
Vielen Dank an die Macher für Euere Übersetzung.

Hast Du noch Interesse an einem Korrekturlesen? Ich bin zwar kein Lektor, aber Fehler finden kann ich.
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #47 am: 27.03.2024 | 19:33 »
Ich wär auch dabei, falls Bedarf ist. Fehler im Dokumenten zu finden mach ich tatsächlich beruflich.  ;D
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #48 am: 27.03.2024 | 22:09 »
Bin durch:
  • Wähle oder würfle zunächst den Namen und dan Hintergrund --> dann
  • bis sie eine weiteren Leykappe essen -> weitere
  • Kritischen Schaden: Nutze ... -> Kritischer
  • Geruch von verwesendem Fleische -> Fleisch
  • Eine Meerwasserquelle entspringt vor dir --> (absichtlich Salzwasser? Kein Trinkwasser?)
  • Wilde, haariger Schelme -> haarige
  • Mäusegröße -> Mausgröße
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: Cairn - Deutsche Ausgabe
« Antwort #49 am: 27.03.2024 | 23:12 »
Ich wär auch dabei, falls Bedarf ist. Fehler im Dokumenten zu finden mach ich tatsächlich beruflich.  ;D

I see what you did there... ;)