Autor Thema: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände  (Gelesen 17326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« am: 27.02.2022 | 09:52 »
Ich hab keine Ahnung, ob das Thema hier in Werkstatt Sinn macht - wenn nicht, bitte verschieben  ^-^

Ich bin seit Jahren ein begeisterter Tabletopper - letztes Jahr habe ich noch eine Demonworld-Armee und eine Skaven-Armee bemalt und dann festgestellt: Irgendwie passt es so gar nicht mehr zwischen mir und dem Tabletop Hobby. Rollenspiel gibt mir im Moment einfach etwas mehr und Tabletop wurde immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Was sehr schade ist, denn der fast wichtigere Aspekt vom Hobby war für mich das Gelände bauen und das Malen. Ich bin nun kein Meistermaler, aber habe einen sehr soliden Standard, den ich mit klassischen Techniken erreiche.

Letztes Jahr habe ich dann mal Critical Role angeguckt und die Begeisterung am Tisch gesehen, wenn die Modelle platziert werden. Deswegen wusste ich gleich: Ich muss auch dringend 3d Gelände einsetzen. Ein erster Test mit einem Spieler aus meiner D&D-Gruppe hatte auch gezeigt, dass hier viel Interesse da ist. Er fand es mega und ich hoffe auch darauf, dass ich zukünftig immer mal wieder eine Runde spielen kann.
 
Das positive Feedback ist also schon mal ein guter Start, um ein neues Projekt (bzw. eine Vielzahl von Projekten) anzufangen. Das Bemalen der Modelle für Rollenspiel hat gerade viele Vorteile: Es entspannt, es sind nie so große Modelle pro Gruppe (man braucht halt nur eine Handvoll Zombies und Skelette, nicht ganze Armeen) und die Modelle kann man auch für Frostgrave, Mortheim und was weiß ich einsetzen.
 
Frage 1: Welcher Maßstab?