Autor Thema: Was nervt euch bei einem Spielleiter  (Gelesen 14812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.212
  • Username: nobody@home
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #125 am: 6.07.2022 | 11:51 »
Gunthar: was ist tashas? Und das klingt seltsam, ja.

Tasha's Cauldron of Everything, denke ich mal. Und ja, mit dem SL hat man wohl nix verpaßt.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #126 am: 6.07.2022 | 12:51 »
Regelmäßige kurze Kommentare vor der Session, die rassistische Ansichten erahnen lassen . Ich führe ja gerne Diskussionen über Identitätspolitik, aber nicht genau in den 3 Stunden, die alle zwei Wochen fürs Rollenspiel mit dieser Gruppe eingeplant sind.

(Während und nach der Session wäre natürlich genauso schlimm, aber in dem konkreten Fall ist es nie dazugekommen. Danach hätte man zumindest Zeit noch länger zu diskutieren, aber da muss der Spielleiter dann immer schnell weg.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #127 am: 6.07.2022 | 16:38 »
Tasha's Cauldron of Everything, denke ich mal. Und ja, mit dem SL hat man wohl nix verpaßt.
Yapp. Das ist gemeint mit Tasha's. Ich glaub, die ganze Gruppe war nichts. Denn angeblich haben die mich, obwohl vorher nie gesehen und gehört, einstimmig beschlossen, mich rauszuschmeissen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #128 am: 7.07.2022 | 12:43 »
Regelmäßige kurze Kommentare vor der Session, die rassistische Ansichten erahnen lassen .
Das würde mich nicht nur beim Spielleiter nerven. Ich denke, ich würde meine Freizeit eher nicht mit Leuten verbringen, die rechtem Gedankengut fröhnen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #129 am: 7.07.2022 | 13:40 »
Das würde mich nicht nur beim Spielleiter nerven. Ich denke, ich würde meine Freizeit eher nicht mit Leuten verbringen, die rechtem Gedankengut fröhnen.

Ich werde ihn eh bei Gelegenheit damit konfrontieren. Und man muss schon recht viel Ahnung vom erweiterten Gamergate-Umfeld haben, um seine Aussagen einordnen zu können. Wir hatte auch erst 3 Sessions.

Das erste Mal meinte er, dass zum Spielen im Endeffekt wieder nur die weißen Männer aufgetaucht sein, obwohl uns doch alle predigten, wir sollten uns um Diversity kümmern. Hatte da eh eine gute Antwort auf den Lippen.

Beim zweiten Mal habe ich den Einstieg verpasst, weil ich im Krankenhaus war.

Beim dritten Mal kam dann eine Ansage zu Artwork in alten Rollenspielen, also noch alle weiß waren und die Frauen gut aussahen. Habe nur die Augen gerollt.

Er hat nie wirklich gewertet, aber das Thema regelmäßig anzusprechen, lässt schon mal nichts gutes vermuten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #130 am: 7.07.2022 | 13:47 »
Naja, im S/W Druck überwiegt weiß ja schon ... Sorry ...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #131 am: 7.07.2022 | 13:51 »
Naja, im S/W Druck überwiegt weiß ja schon ... Sorry ...

Haha, er hat aber die Farbtafeln aus AD&D2 gezeigt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.212
  • Username: nobody@home
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #132 am: 7.07.2022 | 13:56 »
Gerade als Spielleitung sollte man's doch eigentlich gewohnt sein, alle möglichen (NSC-)Figuren darzustellen und nicht bloß die mit derselben Hautfarbe und Unterhosenausstattung wie man selbst... ;)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #133 am: 7.07.2022 | 14:55 »
Bei mir sind alle Affen. Gorillas, um genau zu sein. Gibt es noch andere Affen? Ich habe da gerüchteweise von gehört ...

Mich nervt, wenn ich denn Eindruck habe, dass wir als Gruppe oder Einzelspieler
a) nicht so richtig viele Wahlmöglichkeiten haben. Nein, damit meine ich nicht Mätzchen wie
SL: "König Artus bittet eure Gruppe edler Ritter, den Drachen zu töten und die Jungfrau zu befreien. Als Belohnung bietet er die Hand seiner Tochter (hat nach dem Jagdunfall nur noch eine), ewiges Wohnrecht in Camelot und ein Jahresabo von 'Geile Metzen des Königreichs'!"
Spieler: "Ach nö, schieb ab. Wir wollen lieber Merlin ärgern ...", sondern Abenteuer, die nur an einem Sc aufgehängt sind (Paladin) und alle müssen dann wohl oder übel mittraben. Mal okay, aber wenn es häufuger vorkommt, ist das blöd. Und vor alem dann, wenn man dann alles so machen "muss", damit es für den Paladin auch passt, weil sonst die Kampagne aus dem Ruder läuft ... Zumindest kommt es mir manchmal so vor.
b) wenn ich den Eindruck habe, dass wirklich gefährliche Begenungen (Drache, Dämon usw.) nicht richtig ausgespielt werden, amn also in einen tötlichen Endkampf mit einer fast eingepreisten Überlebensgarantie geht.

b) heißt nun nicht, dass jeder Orkkampf für SC der Stufe 10 eine knappe Kiste sein muss, man Gegnern nicht auch mal turmhoch überlegen sein kann oder diese tatsächlich dumm sind und taktisch schlecht kämpfen, aber wenn es immer mal wieder Atempausen gibt, der Drache oder Dämon dann doch irgendwie nicht nochmal nachlegt usw., dann bedeutet das: Hier krige ich den Erfolg geschenkt.

Außerdem geht dabei viel an Taktik perdu: Vorschläge wie "Wäre es nicht besser wenn wir ..." werden dann häufig aus der Gruppe gekontert mit "Ach Quark! Auf sie mit Gebrüll! Das klappt schon ..". Und da es klappt, machen wir das dann das nächste Mal wieder ... Schnarch. Ich kratze nicht gerne ab, aber bei wichtigen Kämpfen soll der Gegner schon zeigen, was er kann (und der SL auch).

Als SL mache ich das anders: Was liegt, das liegt (würfel aber geheim, weil ... isso!). Und wer meint, er hätte eine Überlebensgarantie, der irrt. Lieber nehme ich einen schwächeren Gegner und spiele denn voll asu (so voll ich kann) als einen starken Gegner rumblödeln zu lassen. man darf sich auch mal zurückziehen, ergeben oder fliehen, wenn es zu brenzlich wird. Und nicht jeder Gegner setzt immer nach, denn auch das kann zum Tode führen.
« Letzte Änderung: 7.07.2022 | 14:58 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #134 am: 7.07.2022 | 15:27 »
Bei Die Schwarze Katze ist die Setzung, dass kaum ein Gegner bis zum Tode kämpft. Bei jedem Monster steht dabei, bei wieviel Rest-Lep sie versuchen zu fliehen. Und die Grundhaltung ist auch, dass nur Futter umgebracht werden muss, denn wer flieht ist besiegt und das reicht!

Einzig Ratten werden immer abgemurkst, selbst wenn man sie nicht essen will, denn der Rattenkönig sammelt seine Heerscharen und dagegen gilt es vorzugehen.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #135 am: 7.07.2022 | 15:49 »
Die Regel ist somit so ähnlich wie früher die Moralwurf-Regel bei D&D, nur dass es einen festen Wert gibt, bei dem der Moralwurf gesetzt schiefgeht. Gefällt mir.  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #136 am: 7.07.2022 | 18:33 »
Bei mir sind alle Affen. Gorillas, um genau zu sein. Gibt es noch andere Affen? Ich habe da gerüchteweise von gehört ...

Die Schimpansen wollen sich mit dir in einer dunklen Gasse über diese Aussage unterhalten. War schön, dich kennengelernt zu haben.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Drakon Meerrune

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Drakon Meerrune
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #137 am: 25.11.2022 | 20:42 »
Ich schätze das einzige was mich bisher nervte ist dieses Diskutieren wie man sich nun entscheidt aber sich nicht entscheidt weil es könnte Konsequenzen haben und das bei unbedeutenden Dingen wie erst Markt oder Bibliothek und nach einer Stunde kein Ergebnis erzielt wurde.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #138 am: 25.11.2022 | 21:39 »
In unserer über 25jährigen Kampagne

Wait ... what?

Fast wäre ich erleichtert, wenn es sich dabei um eine Kampagne für über-25-Jährige  handeln würde.  ~;D

Was für eine Kampagne dauert denn ein VIERTELJAHRHUNDERT?


Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #139 am: 25.11.2022 | 21:53 »
Was für eine Kampagne dauert denn ein VIERTELJAHRHUNDERT?

Da nimmt sich halt mal jemand Zeit, die G7 richtig auszuspielen ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.260
  • Username: Kurna
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #140 am: 25.11.2022 | 21:57 »
Da nimmt sich halt mal jemand Zeit, die G7 richtig auszuspielen ;)

Oder mal das Silmarillion in Echtzeit nachspielen.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 719
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #141 am: 25.11.2022 | 22:01 »
Da nimmt sich halt mal jemand Zeit, die G7 richtig auszuspielen ;)

Sind Scholz und Macron als SC zugelassen?  :D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #142 am: 25.11.2022 | 22:14 »
Sind Scholz und Macron als SC zugelassen?  :D

Nice!

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #143 am: 25.11.2022 | 22:54 »
Wait ... what?

Fast wäre ich erleichtert, wenn es sich dabei um eine Kampagne für über-25-Jährige  handeln würde.  ~;D

Was für eine Kampagne dauert denn ein VIERTELJAHRHUNDERT?

Tjaha, das klingt mehr als es ist - bis Du mich nach unserer Spielfrequenz fragen würdest: Wir sind bei 4 Sitzungen im Jahr (in Coronajahren weniger) und das seit ca 15 Jahren. Das Leben in Form von zeitraubenden Berufen (3 Juristen, 1 Wirtschaftsinformatiker (öfter in den USA) und einem außerschulischen Bildner) und Familien hat uns zu dieser Frequenz gezwungen.

Trotzdem: Wir bewegen uns Richtung Finale, und es ist sehr befriedigend, 25 Jahre alte Fäden zuende zu knüpfen. So hat die Gruppe ihre zu Beginn im Abenteuer "Drachenfieber" teilverpfändete Seele kürzlich zurückerhalten. Ein Balor hat die Pfändungsvertrag persönlich zurückgegeben. Noch rätseln sie, warum er so großzügig war...

Camo

  • Gast
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #144 am: 25.11.2022 | 23:59 »
Was für eine Kampagne dauert denn ein VIERTELJAHRHUNDERT?

Eine erfolgreiche. ;)

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #145 am: 27.11.2022 | 11:17 »
…und ein Gegenmodell zu DCC-Abenteuern und Kurzabenteuern.  :)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #146 am: 27.11.2022 | 11:34 »
Tjaha, das klingt mehr als es ist - bis Du mich nach unserer Spielfrequenz fragen würdest: Wir sind bei 4 Sitzungen im Jahr (in Coronajahren weniger) und das seit ca 15 Jahren. Das Leben in Form von zeitraubenden Berufen (3 Juristen, 1 Wirtschaftsinformatiker (öfter in den USA) und einem außerschulischen Bildner) und Familien hat uns zu dieser Frequenz gezwungen.

Trotzdem: Wir bewegen uns Richtung Finale, und es ist sehr befriedigend, 25 Jahre alte Fäden zuende zu knüpfen. So hat die Gruppe ihre zu Beginn im Abenteuer "Drachenfieber" teilverpfändete Seele kürzlich zurückerhalten. Ein Balor hat die Pfändungsvertrag persönlich zurückgegeben. Noch rätseln sie, warum er so großzügig war...

Wie lang sind eure Sitzungen, wenn ich das erneugieren darf?
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #147 am: 27.11.2022 | 11:52 »
Circa 7 Stunden inkl. Mittagessen.

In der Anfangszeit trafen wir uns deutlich häufiger und auch etwas länger. Ohne jene intensive Phase damals hätte die Kampagne den aktuellen Spielzyklus sicher nicht überlebt.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #148 am: 27.11.2022 | 12:28 »
Mich nerven Leute, die unbedingt als nächstes Leiten wollen, sich riesige Kampagnen vornehmen, und dann regelmäßig kurzfristig die Sessions absagen, weil sich Vorbereiten doch nicht ausging.

Mir sind schon 2 langjährige Runden daran zu Grunde gegangen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #149 am: 27.11.2022 | 16:25 »
Welten die mit den SC wachsen oder SL s die meinen den SCs irgendwelche Nachteile weil Isso Klischee reindrücken zu müssen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”