Autor Thema: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten  (Gelesen 2177 mal)

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Offline Hotzenplot

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Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« am: 7.03.2022 | 12:26 »
Das Foundry VTT - kFkA dient dazu, kurze Fragen mit (erwartbar) kurzen Antworten zu sammeln.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Online Gunthar

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #1 am: 7.03.2022 | 14:03 »
Oh nett. Habe da eine Sache, die mich nervt: Bei den Makros möchte ich den Angriffswurf und den Schadenswurf gleichzeitig machen. Doch ich krieg nur eine nichtssagende Fehlermeldung.
Das Makro sieht etwa so aus:
/roll 1d20+17
/roll 1d6+6
« Letzte Änderung: 7.03.2022 | 17:13 von Gunthar »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
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Offline diogenes

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #2 am: 7.03.2022 | 15:42 »
Für so was müsstest du ein etwas komplexeres Script-Makro schreiben. Je nach System empfiehlt es sich dafür eher ein Modul zu verwenden.
Visne mecum ire?
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Offline Sosthenes

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #3 am: 7.03.2022 | 16:35 »
Muss man nicht gleich zu Scripts greifen. Foundry kann m.W. nach immer noch nur ein Chat Kommando in einem Macro. Aber für so etwas einfaches, reichen auch inline Würfe aus, d.h. im primitivsten Fall

[[1d20+17]]
[[1d6+6]]

Aber wenn schon, dann kann man vielleicht auch gleich Text reinbringen.

<h2>Schwertangriff</h2>Attacke: [[1d20[black]]] / Schaden: [[1d6+4]]

wäre z.B. ein simpler DSA Angriff, bei dem ein w20 für den Angriff gemacht wird (das "black" sorgt dafür dass der mit Dice-so-Nice in Schwarz kommt), und der Schaden danach. Mitsamt größerer Überschrift "Schwertangriff".

Offline diogenes

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #4 am: 7.03.2022 | 16:42 »
Huh, sorry, ich dachte mit der [[]] Syntax würde man nur die Würfelaufforderung in den Chat schreiben.
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Offline Sosthenes

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #5 am: 7.03.2022 | 17:10 »
[[1d20+17]] macht den Wurf, bei [[/r 1d20+17]] kommt ein Button, da drücken sie dann drauf, und schon geht der Würfelbeutel auf.

(Ganz fancy auch [[/r 1d20+17 # Angriff]]{Drück Mich} )

Offline Metamorphose

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #6 am: 27.03.2022 | 09:01 »
Kennt jemand von euch gute Videos/Tutorials, die sich damit auseinandersetzen, ein komplett eigenes System von Grund auf aufzusetzen?
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #7 am: 27.03.2022 | 09:14 »
[[1d20+17]] macht den Wurf, bei [[/r 1d20+17]] kommt ein Button, da drücken sie dann drauf, und schon geht der Würfelbeutel auf.

(Ganz fancy auch [[/r 1d20+17 # Angriff]]{Drück Mich} )

Wie geil ist das denn?

Die Frage von Metamorphose würde mich auch interessieren. Es gibt zwar gute Dokumentation aber ich glaube am Beispiel würde man besser lernen.

Offline Sosthenes

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #8 am: 27.03.2022 | 11:12 »
Diese Playlist geht durch den ganzen Prozess.

Offline Metamorphose

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #9 am: 27.03.2022 | 16:19 »
Dankeschön :)
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Offline Scath

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #10 am: 6.05.2022 | 18:00 »
Gibt es bei Foundry die Möglichkeit Input Abfrage einzubauen? Also einen Modifikator für den Würfelwurf?
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Offline Sosthenes

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #11 am: 6.05.2022 | 18:30 »
Gibt es bei Foundry die Möglichkeit Input Abfrage einzubauen? Also einen Modifikator für den Würfelwurf?

Ja, aber relativ umständlich. Es gab glaub ich mal ein Modul dass das etwas erleichtert hat für Macros, aber das gibt's jetzt wohl nicht mehr ("Query"). Wenn also niemand einen guten benutzerfreundlichen Ersatz nennt, bleibt also nur Code, und der ist sogar etwas hässlich weil die Standard-Dialoge in Foundry nur Knöpfe haben, man also ein Text- bzw. Zahlenfeld etwas "reinhacken" muss

Einfach in ein Macro mit "Type: script" rein, falls es Fragen zu Teilen gibt, her damit.

new Dialog({
  title:'Modifizierter Wurf',
  content:`
    <form>
      <div class="form-group">
        <label>Modifikator, bitte:</label>
        <input type='number' name='modifikator' placeholder='Modifikator'></input>
      </div>
    </form>`,
  buttons:{
    yes: {
      icon: "<i class='fas fa-check'></i>",
      label: `Würfeln!`
    }},
  default:'yes',
  close: async html => {
    let result = html.find('input[name=\'modifikator\']');
    if (result.val()!== '') {
        let roll = new Roll("1d20 + @mod", {mod: result.val()});
        await roll.toMessage({
            user: game.user._id,
            speaker: ChatMessage.getSpeaker(),
            flavor: "Und das Ergebnis ist:"
        });
      }
    }
}).render(true);

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #12 am: 6.05.2022 | 18:34 »
Gibt es bei Foundry die Möglichkeit Input Abfrage einzubauen? Also einen Modifikator für den Würfelwurf?
Den kann man doch direkt mitgeben. ZB /roll 1d20+15 oder muss der Modifikator frei wählbar sein?
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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #13 am: 10.05.2022 | 20:16 »
Ja, aber relativ umständlich. Es gab glaub ich mal ein Modul dass das etwas erleichtert hat für Macros, aber das gibt's jetzt wohl nicht mehr ("Query"). Wenn also niemand einen guten benutzerfreundlichen Ersatz nennt, bleibt also nur Code, und der ist sogar etwas hässlich weil die Standard-Dialoge in Foundry nur Knöpfe haben, man also ein Text- bzw. Zahlenfeld etwas "reinhacken" muss

Einfach in ein Macro mit "Type: script" rein, falls es Fragen zu Teilen gibt, her damit.

new Dialog({
  title:'Modifizierter Wurf',
  content:`
    <form>
      <div class="form-group">
        <label>Modifikator, bitte:</label>
        <input type='number' name='modifikator' placeholder='Modifikator'></input>
      </div>
    </form>`,
  buttons:{
    yes: {
      icon: "<i class='fas fa-check'></i>",
      label: `Würfeln!`
    }},
  default:'yes',
  close: async html => {
    let result = html.find('input[name=\'modifikator\']');
    if (result.val()!== '') {
        let roll = new Roll("1d20 + @mod", {mod: result.val()});
        await roll.toMessage({
            user: game.user._id,
            speaker: ChatMessage.getSpeaker(),
            flavor: "Und das Ergebnis ist:"
        });
      }
    }
}).render(true);

Werde ich mal ausprobieren. :)
Vielen Dank.
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Offline Scath

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #14 am: 10.05.2022 | 20:51 »
Ja, aber relativ umständlich. Es gab glaub ich mal ein Modul dass das etwas erleichtert hat für Macros, aber das gibt's jetzt wohl nicht mehr ("Query"). Wenn also niemand einen guten benutzerfreundlichen Ersatz nennt, bleibt also nur Code, und der ist sogar etwas hässlich weil die Standard-Dialoge in Foundry nur Knöpfe haben, man also ein Text- bzw. Zahlenfeld etwas "reinhacken" muss

Einfach in ein Macro mit "Type: script" rein, falls es Fragen zu Teilen gibt, her damit.

new Dialog({
  title:'Modifizierter Wurf',
  content:`
    <form>
      <div class="form-group">
        <label>Modifikator, bitte:</label>
        <input type='number' name='modifikator' placeholder='Modifikator'></input>
      </div>
    </form>`,
  buttons:{
    yes: {
      icon: "<i class='fas fa-check'></i>",
      label: `Würfeln!`
    }},
  default:'yes',
  close: async html => {
    let result = html.find('input[name=\'modifikator\']');
    if (result.val()!== '') {
        let roll = new Roll("1d20 + @mod", {mod: result.val()});
        await roll.toMessage({
            user: game.user._id,
            speaker: ChatMessage.getSpeaker(),
            flavor: "Und das Ergebnis ist:"
        });
      }
    }
}).render(true);

Funktioniert einwandfrei.
Kann man bei dem Wurf nun noch eine Referenz zum Ergebnis herstellen?
Also könnte ich z.B. den Flavor-Text ändern, wenn das Ergebnis größer als 10 ist?
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Offline Tourist

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #15 am: 27.09.2022 | 20:43 »
Hallo, bin ein ziemlicher Foundry Noob, man möge mir das verzeihen

Foundry Verison 10 Build 286
Simple World-Building 0.7.1

Wie kann ich die Vision von ft auf Meter umstellen?
Im Internet finde ich solche Antworten:
https://community.foundry.com/discuss/topic/12712

System - Preferences - Accuracy

Leider sehe ich das überhaupt nicht.

Auf den einzelnen Scenes kann ich auf Meter umstellen und das klappt (nachdem ich zuerst zu doof für war) gut

Danke schonmal
Kündigt eure Bahncard mindestens 6 Wochen vor Ablauf, es ist ein Abo!&

Offline tartex

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #16 am: 11.10.2022 | 11:28 »
Kann mir jemand den Unterschied zwischen deutsch- und englischsprachigen Torg-Foundry-Packages erklären? Warum verkauft Ulisses die 2x für unterschiedliche Preise €18.59 und €17.95
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

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Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
« Antwort #17 am: 11.10.2022 | 11:33 »

Im Internet finde ich solche Antworten:
https://community.foundry.com/discuss/topic/12712

System - Preferences - Accuracy

Leider sehe ich das überhaupt nicht.

Auf den einzelnen Scenes kann ich auf Meter umstellen und das klappt (nachdem ich zuerst zu doof für war) gut



Das ist nicht FoundryVTT sondern ein anderes Foundry.


In FoundryVTT geht das nur in der jeweiligen Szene.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton