Autor Thema: Wunden und Verwundungsschwellen - Alternative zu klassischen DnD-Trefferpunkten  (Gelesen 345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Heya

Bevor anfange irgendwelche Lösungen zu bauen oder zu durchdenken, die es bereits gibt, die Frage in die Runde: Gibt es für eine irgendeine Iteration/Version von Dungeons and Dragons (oder dessen Derivate) bereits eine Variante mit Verwundungsschwellen und Wunden?

Kurzer Abriss, was ich mit Verwundungsschwelle meine:
Aus Earthdawn kenne ich die Verwundungsschwelle, die, wenn sie überschritten wird, eine Wunde erzeugt. Dies ist eine besondere Menge an Schaden, die einen Effekt, also eine Wunde, auslöst und zu einem Malus führt. Zudem kann das Überschreiten dazu führen, dass die Figur niedergeschlagen wird, wenn ihr eine entsprechende Probe dagegen misslingt. Daneben hat eine Figur eine Bewusstlosigkeits- und eine Todesschwelle. Hat eine Figur genug Treffer- bzw. Schadenspunkte angesammelt, tritt der namensgebende (sic!) Effekt ein.

In Savage Worlds gibt gar keine Trefferpunkte. Hier führt eine bestimmte Menge an Schaden dafür, dass eine Figur eine oder mehrere Wunden erleidet. Oder zumindest als Angeschlagen gilt. Wunden sorgen dann für einen Malus und Angeschlagen muss zumindest abgeschüttelt, heisst seinerseits überwunden werden, um wieder voll handlungsfähig zu werden.

Und um so etwas geht es mir nun im Kontext mit DnD. Gibt es veröffentlichte Konzepte für Dungeons and Dragons (egal welche Edition), die eine ähnliche Herangehensweise abbilden und wie sehen sie im Detail aus?

Hinweis: Um was es mir nicht geht, sind zusätzliche Effekte für Trefferpunkte wie Verletzungen, Brüche, abgetrennte Gliedmassen, Wundbrand oder so. Dazu habe ich im Forum Threads gefunden, aber das ist ein anderes Thema, welches mich hier jedoch nicht interessiert.
« Letzte Änderung: 20.08.2023 | 09:59 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Abo. So was ähnliches hatte ich vor Jahrzehnten mal zusammengebastelt. Details weiss ich nicht mehr. Jedenfalls wurde es verworfen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Mutants&Masterminds hat das für d20.

Mal von Reddit kopiert:
Zitat
When a hero takes damage, they roll a Toughness check against a DC of 15 + damage rank. If they succeed, nothing happens, they brush off the damage.

When they fail the save however, the hit actually manages to hurt the hero. How badly they are hurt is determined by the degrees of failure. I'm going by head here, make sure to double check this.

Fail by one degree, take a -1 penalty to ALL future toughness checks. This penalty is cumulative.

Fail by two degrees, same as above, but the hero is also dazed until the end of their nezt turn.

Fail by three degrees, same as above but instead of dazed, the hero is staggered which takes a Recocery action to get rid off. Also, if this result is rolled again while the hero is staggered, it counts as four degrees of failures.

Fail by four or more degrees and the hero is unconcious.
« Letzte Änderung: 20.08.2023 | 10:46 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Und wie sieht so ein Degree aus? Jeweils alle 3 Punkte verschärft?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Und wie sieht so ein Degree aus? Jeweils alle 3 Punkte verschärft?

Zitat
Checks often have degrees of success or failure: Just
rolling a success or failure counts as one degree. Every five
full points a check result is over or under the difficulty class
adds a degree of success or failure

Kannst dir ja mal den Mutants&Masterminds 3e Quickstarter ansehen.

Nachdem es eine Comic-Superhelden-System ist, ist der Schaden natürlich weniger blutig/tödlich als in anderen Genres.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Ich sehe da zwei relativ direkt nutzbare Optionen:
1) Es gibt spätestens seit D&D3-Zeiten diverse Systeme mit Ausdauer- und Wundenpunkten. Beispiel hier: Vitality And Wound Points. Ich dachte, ich hätte sogar im D&D5-DMG was dazu gelesen, aber irgendwie finde ich in diesem Buch nie was wieder.
2) Du könntest die Strategie von Into the Odd & Co. nutzen und die HP als Puffer (heißt konsequenterweise dann auch: Hit Protection) nutzen: erst gehen die HP weg, dann wird der Schaden vom Stärkewert abgezogen (und macht den Charakter damit auch direkt schwächer), außerdem hat jeder Treffer, der direkt auf Stärke geht, die Chance "kritischen Schaden" auszulösen (gibt einen Rettungswurf), der unbehandelt zum Tod führen kann. Als Variation davon das System von Warlock!, bei dem Stamina auf 0 reduziert wird und dann für jeden Treffer sowohl Stamina reduziert als auch auf einer Krit-Tabelle gewürfelt wird - ggf. modifiziert um den negativen Staminawert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Es gibt im DMG die Option auf „Massive Damage“, vielleicht kann das ne Inspiration sein.