Autor Thema: Youtube - Empfehlungen Tipps/OSR/Hexcrawl/Worldbuilding  (Gelesen 1161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Hallo,

würde mich über Tipps freuen was für Videos (bzw. Youtuber) ihr auf Youtube zum Thema Rollenspiel gut findet für das Themenspektrum
- GM/DMing
- Worldbuilding
- Hexcrawl
- OSR
- alles was man intuitiv als "Hands on" zusammenfassen könnte.

Gerne die Themen lieber etwas weiter fassen als zu eng.
Aussortieren kann man/ich ja immer noch.

Vielen Dank

Markus

Tegres

  • Gast
Re: Youtube - Empfehlungen Tipps/OSR/Hexcrawl/Worldbuilding
« Antwort #1 am: 6.06.2022 | 08:39 »
Englische Kanäle:
Der OSR-Youtube-Kanal schlechthin ist Questing Beast. Er hat viele Rezensionen, aber auch Videos zum Spielleiten.

Matt Finch, einer der Väter der OSR, wenn man so will, hat ebenfalls einen eigenen Youtube-Kanal.

Bei Wandering DMs werden regelmäßig Spielleiter:innen eingeladen, meist aus dem Oldschool- und/oder OSR-Bereich. Da geht es auch immer um deren Spielleitungsstil.

Weitere interessante OSR-Videos gibt es bei Bandit's Keep.

Dungeon Masterpiece behandelt ebenfalls Themen, die interessant im OSR-Bereich sind, z. B. Dungeondesign.

Der Greyhawk Grognard ist gar nicht OSR, der ist richtig Oldschool  ;). Er macht viele Videos zu sehr AD&D-spezifischen Themen.

Professor Dungeon Master von Dungeon Craft hat viele Spielleitungsvideos. Vieles davon ist streitbar aber definitiv sehenswert und anregend.

Seth Skorkoswky hat mit die besten Rollenspielvideos, die ich kenne, darunter viele Spielleitungsvideos. Er hat einen ganz angenehmen, einladenen Stil. Er predigt nichts, sondern schildert viel von seiner Entwicklung und regt zum Ausprobieren an. Außerdem ist er schlicht wahnsinnig unterhaltsam.

Ähnlich ist das bei Matt Colville. Dieser hat vor allem schön spezifische Tipps.

Ab und zu schaue ich auch Web DM, aber die sind in der Regel recht 5E-fokussiert, haben aber durchaus auch allgemeine Spielleitungsvideos oder Themen, die die OSR streifen (z. B. ein gutes Megadungeon-Video).

Schließlich gibt es noch the alexandrian. Ich muss gestehen, dass ich nur seinen hervorragenden Blog kenne, der sich sowohl mit 5E, als auch mit Oldschool-D&D beschäftigt. Die Videos kann ich gar nicht einschätzen, aber wenn die nur halb so gut sind wie die Blogeinträge, gibt es eine klare Sehempfehlung.

Deutsche Kanäle:
Bei Orkenspalter TV gibt es gerade eine Worldbuilding-Reihe mit Thomas Römer. Ich kenne die noch nicht, aber die ist sicherlich interessant für alle, die einen top-down-Ansatz beim Weltenbau bevorzugen.
Hier der Vollständigkeit halber auch die allgemeine SL-Tipps-Playlist von Orkensplater TV. Da sind teilweise schön kompakte Sachen dabei, die man schnell umsetzen kann, andere Sachen sind eher Diskussionen, aus denen man sich selbst etwas ziehen kann.

Von System Matters gibt es natürlich einige Podcast-Episoden sowie weitere Videos zum Spielleiten und zur OSR. Ich verlinke exemplarisch Video zum Thema Schauplätze in einem Hexcrawl, ganz konkret beim Purpurplanten, weil man dort sehen kann, wie man solche Schauplätze ganz konkret ausarbeiten kann.

Ein wenig habe ich Mit Vorteil gesehen und das hat mir gut gefallen. Das sind keine bahnbrechenden Tipps und der Kanal richtet sich eher an Neulinge. Aber die Tipps sind gut und sehr konkret.
« Letzte Änderung: 6.06.2022 | 10:50 von Tegres »

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Youtube - Empfehlungen Tipps/OSR/Hexcrawl/Worldbuilding
« Antwort #2 am: 6.06.2022 | 09:03 »
Dankeschön,
ich starte mal mit den DM Tips von Questing Beast

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Youtube - Empfehlungen Tipps/OSR/Hexcrawl/Worldbuilding
« Antwort #3 am: 6.06.2022 | 10:48 »
Der Greyhawk Grognard ist gar nicht OSR, der ist richtig Oldschool (wie der Kanalname schon verrät). Er macht viele Videos zu sehr AD&D-spezifischen Themen.
Seufz! Ich verlinke mal kommentarlos* auf einen Blogartikel des Greyhawk Grognard...  ::)

*abgesehen von dem Seufzer und dem Smilie, also...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Tegres

  • Gast
Re: Youtube - Empfehlungen Tipps/OSR/Hexcrawl/Worldbuilding
« Antwort #4 am: 6.06.2022 | 10:50 »
Keine Angst, das war mit einem Eigenzwinkern gemeint. :D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: Youtube - Empfehlungen Tipps/OSR/Hexcrawl/Worldbuilding
« Antwort #6 am: 6.06.2022 | 13:22 »
Bob the World Builder ist recht interessant und informativ (besonders seine Videos zum "reality check" verschiedener Regeln, wie Bewegungsweiten, Erschöpfung und Traglast).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Youtube - Empfehlungen Tipps/OSR/Hexcrawl/Worldbuilding
« Antwort #7 am: 4.07.2022 | 21:14 »
Hab jetzt einen größeren Teil Questing Beast gehört. Hat mir gut gefallen  :d

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Youtube - Empfehlungen Tipps/OSR/Hexcrawl/Worldbuilding
« Antwort #8 am: 4.07.2022 | 22:07 »
Hier ein recht praktisches Video zum Thema How To Hexcrawl. Fand ich sehr interessant.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Youtube - Empfehlungen Tipps/OSR/Hexcrawl/Worldbuilding
« Antwort #9 am: 5.07.2022 | 07:20 »
Danke Tegres für die umfangreiche Liste 😁
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/