Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion  (Gelesen 27897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #50 am: 20.06.2022 | 19:22 »
Haha, ja das stimmt. Ich kaufe mir immer mal wieder PDFs bei DriveThru-Sales, nur um sie dann zu vergessen. ;D Was ich in Print habe, lese ich von vorne bis hinten. Obwohl ich mir längst nicht alles als Print hole. Aber spätestens, wenn ich es spiele oder mich die Reihe einmal gepackt habe, dann kommt sie auch vollständig ins Regal.

Zur Überarbeitung von Splittermond:
Ob Splittermond 2 oder 5E – beides braucht Arbeitskraft. Wie ich die Mitteilung verstehe, ist gerade das ein großes Problem.

Kann ich verstehen, aber du brauchst halt ein Zugpferd und ich glaube, dass man solange der 5e Zug noch so stark rollt, eine gute Spielerschaft abgreifen kannst und dein setting ggf auch besser verkaufen könntest.

Aber ja wäre auch ein Risiko aber das war der nerdladen und sich auf Brettspiele/tabletop zu gehen auch



HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #51 am: 20.06.2022 | 19:25 »
Tja, was soll man sagen? Crowdfundings sind halt doch nicht so sicher, wie gedacht, große Lizenzen von Rollenspielen, die sich im deutschen Markt noch nie gut verkauft haben vermutlich auch ein großer Klotz am Bein und politisch opportune Nischen-RPGs haben ebenfalls nur eine sehr eingeschränkte Kundenbasis. Und dann bleibt da nur noch eine einzige Linie eines Aventurien-Klons und eine immer länger werdende Liste von nie vollständig übersetzten Rollenspielen fremder Verlage. Finde ich als Kunde jetzt auch nicht so mega antörnend. Vom Umgang mit interner oder externer Kritik - nicht nur aber auch nicht zuletzt an der Genderentscheidung mit der man Teile der Community in vollem Bewusstsein vor den Kopf gestoßen hat - und der in den letzten Monaten wirklich mangelhaften Kommunikation mal ganz abgesehen.

Ich hab mich schon vor längerer Zeit vom Uhrwerk Verlag (und den meisten deutschen Rollenspielverlagen) abgewandt - und jetzt sieht es so aus, als würde aus einem Quo Vadis, Uhrwerk? eben ein schrittweises Morituri te salutant. Ich bin nicht traurig drum.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #52 am: 20.06.2022 | 19:46 »
Ich hab twitch verpasst wurde etwas zu den verbotenen Landen gesagt?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #53 am: 20.06.2022 | 20:04 »
Tja, was soll man sagen? Crowdfundings sind halt doch nicht so sicher, wie gedacht, große Lizenzen von Rollenspielen, die sich im deutschen Markt noch nie gut verkauft haben vermutlich auch ein großer Klotz am Bein und politisch opportune Nischen-RPGs haben ebenfalls nur eine sehr eingeschränkte Kundenbasis. Und dann bleibt da nur noch eine einzige Linie eines Aventurien-Klons und eine immer länger werdende Liste von nie vollständig übersetzten Rollenspielen fremder Verlage. Finde ich als Kunde jetzt auch nicht so mega antörnend. Vom Umgang mit interner oder externer Kritik - nicht nur aber auch nicht zuletzt an der Genderentscheidung mit der man Teile der Community in vollem Bewusstsein vor den Kopf gestoßen hat - und der in den letzten Monaten wirklich mangelhaften Kommunikation mal ganz abgesehen.

Ich hab mich schon vor längerer Zeit vom Uhrwerk Verlag (und den meisten deutschen Rollenspielverlagen) abgewandt - und jetzt sieht es so aus, als würde aus einem Quo Vadis, Uhrwerk? eben ein schrittweises Morituri te salutant. Ich bin nicht traurig drum.
+1
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #54 am: 20.06.2022 | 20:06 »
Ich glaube mit dem Chronopia KS haben sie sich auch keinen Gefallen getan. Tut mir leid fürs Spiel…

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #55 am: 20.06.2022 | 20:07 »
Ich glaube mit dem Chronopia KS haben sie sich auch keinen Gefallen getan. Tut mir leid fürs Spiel…

Schuster bleib bei deinen Schuhen

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #56 am: 20.06.2022 | 20:17 »
Tja, was soll man sagen? Crowdfundings sind halt doch nicht so sicher, wie gedacht, große Lizenzen von Rollenspielen, die sich im deutschen Markt noch nie gut verkauft haben vermutlich auch ein großer Klotz am Bein und politisch opportune Nischen-RPGs haben ebenfalls nur eine sehr eingeschränkte Kundenbasis. Und dann bleibt da nur noch eine einzige Linie eines Aventurien-Klons und eine immer länger werdende Liste von nie vollständig übersetzten Rollenspielen fremder Verlage. Finde ich als Kunde jetzt auch nicht so mega antörnend. Vom Umgang mit interner oder externer Kritik - nicht nur aber auch nicht zuletzt an der Genderentscheidung mit der man Teile der Community in vollem Bewusstsein vor den Kopf gestoßen hat - und der in den letzten Monaten wirklich mangelhaften Kommunikation mal ganz abgesehen.

Ich hab mich schon vor längerer Zeit vom Uhrwerk Verlag (und den meisten deutschen Rollenspielverlagen) abgewandt - und jetzt sieht es so aus, als würde aus einem Quo Vadis, Uhrwerk? eben ein schrittweises Morituri te salutant. Ich bin nicht traurig drum.

Ein Beitrag in dem viel Wahrheit steckt. Trotzdem hat Uhrwerk in der Vergangenheit einige tolle Sachen übersetzt. Darum wäre es schade, wenn die Lage zu einem schrittweisen 'Die Todgeweihten grüßen dich' führen sollte.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Swafnir

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #57 am: 20.06.2022 | 20:28 »
Tja, was soll man sagen? Crowdfundings sind halt doch nicht so sicher, wie gedacht, große Lizenzen von Rollenspielen, die sich im deutschen Markt noch nie gut verkauft haben vermutlich auch ein großer Klotz am Bein und politisch opportune Nischen-RPGs haben ebenfalls nur eine sehr eingeschränkte Kundenbasis. Und dann bleibt da nur noch eine einzige Linie eines Aventurien-Klons und eine immer länger werdende Liste von nie vollständig übersetzten Rollenspielen fremder Verlage. Finde ich als Kunde jetzt auch nicht so mega antörnend. Vom Umgang mit interner oder externer Kritik - nicht nur aber auch nicht zuletzt an der Genderentscheidung mit der man Teile der Community in vollem Bewusstsein vor den Kopf gestoßen hat - und der in den letzten Monaten wirklich mangelhaften Kommunikation mal ganz abgesehen.

Ich hab mich schon vor längerer Zeit vom Uhrwerk Verlag (und den meisten deutschen Rollenspielverlagen) abgewandt - und jetzt sieht es so aus, als würde aus einem Quo Vadis, Uhrwerk? eben ein schrittweises Morituri te salutant. Ich bin nicht traurig drum.

Leider trifft es das sehr gut: +1  :'(

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #58 am: 20.06.2022 | 20:54 »
Numenera ist bereits eingestellt.

Ach verflixt, das ist an mir vorbeigegangen ... gleich noch mal in den Shop gucken ...  :think:

Wenn ich das so lese hier, hat Uhrwerk mit seiner Meldung auf jeden Fall für Verunsicherung gesorgt und so manche:r legt Kaufentscheidungen bei Uhrwerk erstmal komplett auf Eis, da die Linie ja vielleicht demnächst eingestellt wird.

... oder schlägt noch mal zu, bevor es out of print ist  ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #59 am: 20.06.2022 | 21:02 »
Tja, was soll man sagen? Crowdfundings sind halt doch nicht so sicher, wie gedacht, große Lizenzen von Rollenspielen, die sich im deutschen Markt noch nie gut verkauft haben vermutlich auch ein großer Klotz am Bein und politisch opportune Nischen-RPGs haben ebenfalls nur eine sehr eingeschränkte Kundenbasis. Und dann bleibt da nur noch eine einzige Linie eines Aventurien-Klons und eine immer länger werdende Liste von nie vollständig übersetzten Rollenspielen fremder Verlage. Finde ich als Kunde jetzt auch nicht so mega antörnend. Vom Umgang mit interner oder externer Kritik - nicht nur aber auch nicht zuletzt an der Genderentscheidung mit der man Teile der Community in vollem Bewusstsein vor den Kopf gestoßen hat - und der in den letzten Monaten wirklich mangelhaften Kommunikation mal ganz abgesehen.

Ich hab mich schon vor längerer Zeit vom Uhrwerk Verlag (und den meisten deutschen Rollenspielverlagen) abgewandt - und jetzt sieht es so aus, als würde aus einem Quo Vadis, Uhrwerk? eben ein schrittweises Morituri te salutant. Ich bin nicht traurig drum.

Da ist viel Wahres dran, bis auf den letzten Satz. Denn ich muss sagen, dass ich schon traurig bin. Noch vor fünf Jahren war ich ein Riesen-Uhrwerkfan: der Verlag stand für Aufbruch, für Spiele die ich mochte und für einen erfreulichen Umgang mit der Community. Zu der Zeit traf Patric mit sicherem Gespür meine persönlichen Rollenspielvorlieben, und gefühlte 80% meiner deutschsprachigen Rollenspiel-Käufe kamen vom Uhrwerk-Verlag. Inzwischen aber nähere ich mich den 0%. Und so manches, was in der Zwischenzeit geschehen ist (und zumindest für uns gewöhnliche Sterbliche nie wirklich erklärt wurde - denn plötzlich waren wir dann doch wieder "nur" noch Kunden, die das nicht wirklich was angeht), kann ich nur aus tiefstem Herzen bedauern. Es tut mir leid für die Uhrwerker, die ich kennenlernen durfte und die ganz viel Herzblut in diese Projekte gesteckt haben. Und es tut mir auch leid für die deutsche Rollenspielszene, die in den letzten Jahren ein ganzes Stückweit ärmer geworden ist. Nein, ein "ich bin nicht traurig drum" will mir nicht von den Lippen gehen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Dani96

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Dani96
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #60 am: 20.06.2022 | 21:12 »
Tja, was soll man sagen? Crowdfundings sind halt doch nicht so sicher, wie gedacht, große Lizenzen von Rollenspielen, die sich im deutschen Markt noch nie gut verkauft haben vermutlich auch ein großer Klotz am Bein und politisch opportune Nischen-RPGs haben ebenfalls nur eine sehr eingeschränkte Kundenbasis. Und dann bleibt da nur noch eine einzige Linie eines Aventurien-Klons und eine immer länger werdende Liste von nie vollständig übersetzten Rollenspielen fremder Verlage. Finde ich als Kunde jetzt auch nicht so mega antörnend. Vom Umgang mit interner oder externer Kritik - nicht nur aber auch nicht zuletzt an der Genderentscheidung mit der man Teile der Community in vollem Bewusstsein vor den Kopf gestoßen hat - und der in den letzten Monaten wirklich mangelhaften Kommunikation mal ganz abgesehen.

Ich hab mich schon vor längerer Zeit vom Uhrwerk Verlag (und den meisten deutschen Rollenspielverlagen) abgewandt - und jetzt sieht es so aus, als würde aus einem Quo Vadis, Uhrwerk? eben ein schrittweises Morituri te salutant. Ich bin nicht traurig drum.

+1

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #61 am: 20.06.2022 | 22:23 »
Mal die ersten 45 Minuten:

  • Star Trek läuft gut, ist wohl kein Streichkandidat
  • Record of Dragon War scheint dieses Jahr noch zu kommen, aber das ist ja nicht mehr im Rahmen vom Uhrwerk gemanaged
  • Kommunikationskanäle sind chaotisch, frustriert die Leute und die Mitarbeiter, weil zu viel Monitoring und durch die geringe MA-Zahl nicht leistbar, soll gebündelt werden, aber noch nicht fix, welche
  • Runequest können sie noch nicht einschätzen, wollen CF fertig machen, teilweise schon im Lager, teilweise noch beim Drucker; können erst nach dem Erscheinen der übrigen Bücher eingeschätzt werden (siehe das Argument von AndreJarosch)
  • Crowdfundings werden nicht mehr so günstig und die Crowdfundings werden auch weniger viel Zeug haben, das viel Arbeit macht - werden da stärker wirtschaftlich denken
  • Achtung, Cthulhu dürfen sie nicht mehr verlegen, weil auf BRP Regeln basierend und darum keine Erlaubnis mehr
  • LexArcana gerade zu stark von den Kosten in die Höhe gegangen, weil viele Printprodukte; haben noch keine konkreten Termine, melden sich dann aber, wenn Termine da sind; darüber hinaus nochmal 3 andere Crowdfundings, die vorgehen; hoffen, da in den nächsten Wochen was bringen zu können
  • Wollen eigentlich keine Nachforderungen stellen bei Crowdfundings
  • Preise von einigen Büchern in Neuauflage werden sich erhöhen (angesprochen Fate Core und star Trek Quellenbücher), einerseits wegen teureren Papierpreisen, aber auch, weil natürlich weniger Absatz
« Letzte Änderung: 20.06.2022 | 22:27 von klatschi »

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #62 am: 20.06.2022 | 22:30 »
Mal die ersten 45 Minuten:

  • Star Trek läuft gut, ist wohl kein Streichkandidat
  • Record of Dragon War scheint dieses Jahr noch zu kommen, aber das ist ja nicht mehr im Rahmen vom Uhrwerk gemanaged
  • Kommunikationskanäle sind chaotisch, frustriert die Leute und die Mitarbeiter, weil zu viel Monitoring und durch die geringe MA-Zahl nicht leistbar, soll gebündelt werden, aber noch nicht fix, welche
  • Runequest können sie noch nicht einschätzen, wollen CF fertig machen, teilweise schon im Lager, teilweise noch beim Drucker; können erst nach dem Erscheinen der übrigen Bücher eingeschätzt werden (siehe das Argument von AndreJarosch)
  • Crowdfundings werden nicht mehr so günstig und die Crowdfundings werden auch weniger viel Zeug haben, das viel Arbeit macht - werden da stärker wirtschaftlich denken
  • Achtung, Cthulhu dürfen sie nicht mehr verlegen, weil auf BRP Regeln basierend und darum keine Erlaubnis mehr
  • LexArcana gerade zu stark von den Kosten in die Höhe gegangen, weil viele Printprodukte; haben noch keine konkreten Termine, melden sich dann aber, wenn Termine da sind; darüber hinaus nochmal 3 andere Crowdfundings, die vorgehen; hoffen, da in den nächsten Wochen was bringen zu können
  • Wollen eigentlich keine Nachforderungen stellen bei Crowdfundings
  • Preise von einigen Büchern in Neuauflage werden sich erhöhen (angesprochen Fate Core und star Trek Quellenbücher), einerseits wegen teureren Papierpreisen, aber auch, weil natürlich weniger Absatz

Danke, das klingt doch alles in allem nicht so übel.

Ehrlich gesagt kapiere ich auch nicht, was das Totgesage hier soll und bin etwas schockiert, wer sich hier gerade alles für einen Tritt in die Rippen einfindet ...

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #63 am: 20.06.2022 | 22:53 »
- RuneQuest wird natürlich weiterhin gekauft.
- Achtung Cthulhu werde ich mir nach und nach besorgen (gerade WEIL die Uhrwerk-Version kein 2W20 ist)
- Lex Arcana habe ich im Crowdfunding unterstützt und hoffe, dass da noch mehr kommt.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #64 am: 20.06.2022 | 22:57 »
Dann sollte ich die Gelegenheit endlich mal nutzen und mir ein oder zwei Quellenbände für Splittermond kaufen :D Das System selbst reizt mich nicht so sehr, aber das Setting macht von den Covern her einen soliden Eindruck. Hoffen wir, dass die Woche finanziellen Aufwind mit sich bringt und sie langsam wieder wachsen können :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #65 am: 20.06.2022 | 23:06 »
- Achtung Cthulhu werde ich mir nach und nach besorgen (gerade WEIL die Uhrwerk-Version kein 2W20 ist)
Nach und Nach wird sich nicht spielen. Uhrwerk verkauft A!C nur mehr ab. Entweder holst du dir alles jetzt oder gar nicht mehr.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Belfionn
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #66 am: 20.06.2022 | 23:08 »
Danke an Klatschi für die Zusammenfassung. Ich denke auch, dass eine Fokussierung auf weniger Produktreihen dem Verlag nützen wird. Es ist halt wirklich ärgerlich, wenn ausgerechnet die Projekte (Brettspiele, Nerdkramladen), die als Ziel eine Stabilisierung des Verlags durch weitere Standbeine hatten, sich stattdessen eher als Last erweisen. Ich drücke die Daumen, vor allem für die Zukunft von Splittermond!

Was den Kauf von pdfs und Büchern angeht, finde ich die Polarisierung (nur pdf vs nur Buch) sehr bemerkenswert. Gerade weil es so extreme Gegensätze gibt, ist es für Verlage vermutlich noch viel schwieriger, es den Kunden Recht zu machen.
Ich persönlich habe pdfs auch lange Zeit für überflüssig gehalten und nur Bücher gekauft. Seit ich ein vernünftiges Tablet habe und das P&P-Regal ohnehin zu groß wurde, habe ich fast komplett auf pdfs umgestellt. So gerne ich Bücher in der Hand halte und blättere, die praktischen Vorteile (schnelles Durchsuchen, platzsparend, billiger) überwiegen für mich mittlerweile so sehr, dass ich in den letzten drei-vier Jahren nur noch pdfs gekauft habe.

Online postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #67 am: 20.06.2022 | 23:46 »
Mal die ersten 45 Minuten:

    ...
    • Record of Dragon War scheint dieses Jahr noch zu kommen, aber das ist ja nicht mehr im Rahmen vom Uhrwerk gemanaged
    ...
Das mit Record auf Dragon War ist eine Auskunft aus dem Chat gewesen und nicht vom Uhrwerk Verlag. Patric hat explizit gesagt, dass er Dirk Remmecke nicht erreicht. Man kann zumindest ganz sicher sagen, dass Dirk schon mehrfach öffentlich und inoffiziell irgendwelche Daten angekündigt hat. Bisher war das aber immer alles nur heiße Luft.

Brainworm

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #68 am: 21.06.2022 | 00:46 »
... nicht nur aber auch nicht zuletzt an der Genderentscheidung mit der man Teile der Community in vollem Bewusstsein vor den Kopf gestoßen hat...

Darf ich fragen um welche Genderentscheidung es hier geht?
 Ich hab in den letzten Monaten die Neuigkeiten vom Uhrwerk Verlag nicht wirklich verfolgt.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #69 am: 21.06.2022 | 00:57 »
Darf ich fragen um welche Genderentscheidung es hier geht?
 Ich hab in den letzten Monaten die Neuigkeiten vom Uhrwerk Verlag nicht wirklich verfolgt.
In einigen Produkten des Uhrwerkverlags wird gendergerechte Sprache benutzt. Das mag nicht jeder (ich auch nicht) und kann dazu führen, dass Produkte trotz eigentlichem Interesse nicht gekauft werden (zumindest bei mir).

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Brainworm

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #70 am: 21.06.2022 | 01:15 »
In einigen Produkten des Uhrwerkverlags wird gendergerechte Sprache benutzt. Das mag nicht jeder (ich auch nicht) und kann dazu führen, dass Produkte trotz eigentlichem Interesse nicht gekauft werden (zumindest bei mir).

cu Drantos

Okay, ich kannte bisher nur, dass Kapitelweise das Geschlecht gewechselt wird (finde ich gut). Ob ich bei nem längeren Text Gendersternchen oder Ähnliches gut finden würde, weiss ich nicht (bei kürzeren Artikeln stört es mich nicht). Aber wenn mich ein Buch interessiert, würde ich es deswegen nicht nicht kaufen (genauso wenig, wie ich ein Buch nicht nicht kaufen würde, weil es nicht gendert). Das kommt mir schon sehr verbissen vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich viele Kunden gekostet, bzw. mehr gekostet als vielleicht eben dadurch dazu gewonnen hat.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #71 am: 21.06.2022 | 01:16 »
Drantos hat das Wesentliche schon gesagt: Uhrwerk hat letztes Jahr im April angekündigt, in den meisten ihrer Linien den Genderstern zu nutzen - siehe diesen Forenbeitrag , welche auf die Stellungnahme des Verlags zu diesem Thema verweist.
Negatives Feedback in diesem Kontext gab es u.a. im Kontext der Übersetzung von Lex Arcana. Entsprechende Diskussionen finden sich im Bereich Rollenspiel & Gesellschaft (kurzer Moderationseinschub: bei Bedarf das Thema Gendern in Rollenspieltexten bitte dort weiterdiskutieren).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Brainworm

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #72 am: 21.06.2022 | 01:51 »
Drantos hat das Wesentliche schon gesagt: Uhrwerk hat letztes Jahr im April angekündigt, in den meisten ihrer Linien den Genderstern zu nutzen - siehe diesen Forenbeitrag , welche auf die Stellungnahme des Verlags zu diesem Thema verweist.
Negatives Feedback in diesem Kontext gab es u.a. im Kontext der Übersetzung von Lex Arcana. Entsprechende Diskussionen finden sich im Bereich Rollenspiel & Gesellschaft (kurzer Moderationseinschub: bei Bedarf das Thema Gendern in Rollenspieltexten bitte dort weiterdiskutieren).

Danke für die Info!
Das das Gendersternchen für Menschen mit Dyslexie das Lesen erschwert (wie ich dort lesen konnte) war mir neu.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #73 am: 21.06.2022 | 05:28 »
Das mit Record auf Dragon War ist eine Auskunft aus dem Chat gewesen und nicht vom Uhrwerk Verlag. Patric hat explizit gesagt, dass er Dirk Remmecke nicht erreicht. Man kann zumindest ganz sicher sagen, dass Dirk schon mehrfach öffentlich und inoffiziell irgendwelche Daten angekündigt hat. Bisher war das aber immer alles nur heiße Luft.

Sorry, das war mir nicht bewusst. Danke für die Ergänzung :-)

Bei Uhrwerk kommt schon ne dicke Schippe Pech dazu. Patric hat erklärt dass sie 2020 quasi mit 0 gestartet sind (aus der Abwicklung der Insolvenz) und auch zum Teil bis heute noch daran arbeiten, alte Verpflichtungen abzuarbeiten (da fehlt wohl noch ein Buch aus dem allerersten Verbotene Lande Crowdfunding, das zwar als pdf, nicht aber gedruckt vorhanden ist). Dass Uhrwerk also trotz Pandemie, trotz Lieferschwierigkeiten und trotz Papierpreisentwicklung und trotz Ausfall des Geschäftsführers (ich meine mich zu erinnern, dass er gesagt hat, er war quasi ein halbes Jahr raus) noch dasteht klingt für mich also grundsätzlich positiv. Aber sie sind sich halt bewusst, dass sie so wie bisher nicht weitermachen können und das ist ja sinnvoll.
 
« Letzte Änderung: 21.06.2022 | 05:35 von klatschi »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #74 am: 21.06.2022 | 08:20 »
Ein Beitrag in dem viel Wahrheit steckt. Trotzdem hat Uhrwerk in der Vergangenheit einige tolle Sachen übersetzt. Darum wäre es schade, wenn die Lage zu einem schrittweisen 'Die Todgeweihten grüßen dich' führen sollte.

+1
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.