Autor Thema: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?  (Gelesen 7774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #75 am: 1.07.2022 | 11:34 »
und jetzt wirst du bockig... toll so lässt sich mega gut eine Diskussion führen :-)

Aber JETZT weis ich wenigstens das für dich "Freiheit" mit "ich brauche viele Regeln mit denen ich arbeiten kann ergo Rules as Written" heisst und nicht "Regeln sind nice aber zur Not wird gehandwedelt ergo Rule of Cool" wie ich es halt leite.

Ob ein Feuerball Metall schmelzt dafür brauche ich keine Regel...wenn der Feuerball ordentlich reinballert dann schmilzt es "weil's cool ist"
Nirgens in den Regeln zu SdDf wurde geklärt ob ein Teleportationsmagier den Platz mit jemanden tauschen kann während der Magier fällt haben wir trotzdem so gemacht da wir so bessere Aktionen machen konnten. Das ist halt mein Gefühl von "freiheit" eben weils NICHT in den Regeln steht.

Das hat mich eben verwirrt da es für mich klang das du eher der Erzähler bist und nicht der "i need crunch" Spieler.

Deswegen ist für mich auch das Beispiel mit dem heilen kein "ja du willst nur deine Meinung duchdrücken" sondern eben das was ich oben beschreibe: für mich macht es am tisch keinen Regeltechnischen Unterschied ob ich jetzt 3W20 auf die Hexenspeichel Probe mache oder 3W20 auf Balsam... innerweltlich (erzählerisch) halt schon (da ja gewisse Menschen Hexen nicht ganz so mögen und es daher seltsam finden könnten)

Tldr: wir sind beide von unterschiedlichen "Lagern" in bezug auf Regeln / Freiheit daher reden wir genial aneinander vorbei und sind in der Hinsicht null kompatibel :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline duderino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: duderino
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #76 am: 1.07.2022 | 12:01 »
und jetzt wirst du bockig... toll so lässt sich mega gut eine Diskussion führen :-)
Sorry, falls das so rüberkam. Ich hatte nur den Eindruck, dass du mir bei einer logisch korrekten Folgerung einfach nicht folgen magst. Und das macht es für mich schwer, die Diskussion konstruktiv weiterzuführen.


Zitat
Aber JETZT weis ich wenigstens das für dich "Freiheit" mit "ich brauche viele Regeln mit denen ich arbeiten kann ergo Rules as Written" heisst und nicht "Regeln sind nice aber zur Not wird gehandwedelt ergo Rule of Cool" wie ich es halt leite.
Jup, Rule of cool ist für mich ein sehr langweiliges Spielerlebnis als Spieler. Und ich will nicht, dass meine Spieler bei allem was sie tun drauf hoffen müssen, dass ich als Spielleiter die gleiche Art von "Coolness" verfolge, wie sie.

Zitat
Ob ein Feuerball Metall schmelzt dafür brauche ich keine Regel...wenn der Feuerball ordentlich reinballert dann schmilzt es "weil's cool ist"
Und ab wann tut ein Feuerball "ordentlich reinballern"? Wenn es dir in die Szene passt? Woher weiß der Spieler, wie du dich entscheiden wirst? Woher nehme ich beim Lesen des Regelwerks die Gewissheit darüber, ob das überhaupt möglich sein wird?

Zitat
Nirgens in den Regeln zu SdDf wurde geklärt ob ein Teleportationsmagier den Platz mit jemanden tauschen kann während der Magier fällt haben wir trotzdem so gemacht da wir so bessere Aktionen machen konnten.
Hat ab spätestens hier jetzt halt gar nichts mehr mit einer Diskussion über Spielregeln zu tun.

Zitat
Das hat mich eben verwirrt da es für mich klang das du eher der Erzähler bist und nicht der "i need crunch" Spieler.
entnimmst du das meinem langen Beitrag zu Fate?

Zitat
Deswegen ist für mich auch das Beispiel mit dem heilen kein "ja du willst nur deine Meinung duchdrücken" sondern eben das was ich oben beschreibe: für mich macht es am tisch keinen Regeltechnischen Unterschied ob ich jetzt 3W20 auf die Hexenspeichel Probe mache oder 3W20 auf Balsam... innerweltlich (erzählerisch) halt schon (da ja gewisse Menschen Hexen nicht ganz so mögen und es daher seltsam finden könnten)
Deine Hexe kann die Probe mit 3D20 am Spieltisch aber garnicht erst würfeln, wenn sie 100 Meter entfernt ist, weil der Zauber Reichweite Berührung hat. Was bedeutet, dass es selbst am Spieltisch, für den Spieler, der keine zwanzigseitigen Plastikwürfeln in die Hand nehmen darf einen signifikanten spielmechanischen Unterschied macht. Ich weiß garnicht auf wie viele verschiedene Arten ich diesen genau selben Punkt hier noch machen soll, bis du mal versuchst dich damit auseinander zu setzen.

Zitat
Tldr: wir sind beide von unterschiedlichen "Lagern" in bezug auf Regeln / Freiheit daher reden wir genial aneinander vorbei und sind in der Hinsicht null kompatibel :D
Ich habe einfach das Gefühl, dass du dich mit meinen Punkten null auseinandersetzt, weshalb ich eine Konklusion mit "wir haben beide irgendwo Recht" hier keinesfalls stehen lassen will. Was nicht heisen soll, dass dein Spaß nicht super ist. Mach was du willst, spiel Rollenspiel, wie es dir Spaß macht, dazu ist es da. Und lass dir dabei auch nicht reinreden.
Aber erklär mir hier nicht über zwei Seiten hinweg ohne drüber nachgedacht zu haben, dass meine Vorstellung von "Spielmechanischer Unterschied" falsch sei. Bzw. Ich kann dir natürlich nicht sagen, dass du es lassen sollst, ist ja ein freies Rollenspielforum, wo jeder seiner eigenen Meinung so laut Ausdruck verleihen kann wie er will. Daher inklusiv ausgedrückt: Schön, dass du die Freiheit hast hier mitreden zu können. Aber deine Art dich mit anderer Leute Ideen auseinanderzusetzen halte ich für moralisch tadelbar.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #77 am: 1.07.2022 | 12:25 »
Ist das nicht ein falscher Gegensatz ? Also ich verstehe unter freiem Magiesystem dass die Wirkung der Sprüche nicht genau festgelegt ist sondern zwischen SL und Spielern ausgehandelt wird. Das gegenteil ist ein starres Spruchsystem wie bei D&D.

Du hast mich völlig richtig verstanden. Vancian Magic ist nicht mein Fall, zumindest mit der Erklärung, die bei DnD dafür herangezogen wird. Bei 4e und 13th Age habe ich aufgrund des höheren Abstraktionsgrades deutlich weniger Probleme damit. Ich will aber nicht ausschließen, dass das direkt damit zusammenhängt, dass ich mit den beiden Systemen generell mehr Spaß habe als mit allem anderen, wo DnD oder PF dran steht.




Komische Argumentation. Vielleicht finden Leute, die Vancian Magie gut finden, sie auch WIRKLICH aus Gründen X,Y, Z gut und nicht, weil sie es besonders lange spielen?

Ja, mal so, mal so. Ich möchte das niemandem konkret vorwerfen. Dass Menschen dazu tendieren, ihre geschmacklichen Vorlieben zu rationalisieren, ist davon unbenommen.




Aber ich kann mir doch bei jedem System Zauber selbst ausdenken. Wie ist das ein Kriterium für oder gegen D&D?

Bei offenen Systemen musst du das sogar, weil sie keine fest definierten Zauber haben. Dafür kannst du bei offenen Systemen alles an Magie, was so in dein Skillset passt, und musst den Spruch nicht erst erforschen und erlernen.

Wobei DnD da meines Erachtens hochgradig inkonsistent ist. Man hat da Zauber, die in ihrer Wirkung der klar definiert sind und andererseits sowas wie Wunsch etc., die maximal wabbelig sind.
« Letzte Änderung: 1.07.2022 | 12:30 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #78 am: 1.07.2022 | 12:43 »
Sorry, falls das so rüberkam. Ich hatte nur den Eindruck, dass du mir bei einer logisch korrekten Folgerung einfach nicht folgen magst. Und das macht es für mich schwer, die Diskussion konstruktiv weiterzuführen.

Jup, Rule of cool ist für mich ein sehr langweiliges Spielerlebnis als Spieler. Und ich will nicht, dass meine Spieler bei allem was sie tun drauf hoffen müssen, dass ich als Spielleiter die gleiche Art von "Coolness" verfolge, wie sie.
Und ab wann tut ein Feuerball "ordentlich reinballern"? Wenn es dir in die Szene passt? Woher weiß der Spieler, wie du dich entscheiden wirst? Woher nehme ich beim Lesen des Regelwerks die Gewissheit darüber, ob das überhaupt möglich sein wird?
Hat ab spätestens hier jetzt halt gar nichts mehr mit einer Diskussion über Spielregeln zu tun.
entnimmst du das meinem langen Beitrag zu Fate?
Deine Hexe kann die Probe mit 3D20 am Spieltisch aber garnicht erst würfeln, wenn sie 100 Meter entfernt ist, weil der Zauber Reichweite Berührung hat. Was bedeutet, dass es selbst am Spieltisch, für den Spieler, der keine zwanzigseitigen Plastikwürfeln in die Hand nehmen darf einen signifikanten spielmechanischen Unterschied macht. Ich weiß garnicht auf wie viele verschiedene Arten ich diesen genau selben Punkt hier noch machen soll, bis du mal versuchst dich damit auseinander zu setzen.
Ich habe einfach das Gefühl, dass du dich mit meinen Punkten null auseinandersetzt, weshalb ich eine Konklusion mit "wir haben beide irgendwo Recht" hier keinesfalls stehen lassen will. Was nicht heisen soll, dass dein Spaß nicht super ist. Mach was du willst, spiel Rollenspiel, wie es dir Spaß macht, dazu ist es da. Und lass dir dabei auch nicht reinreden.
Aber erklär mir hier nicht über zwei Seiten hinweg ohne drüber nachgedacht zu haben, dass meine Vorstellung von "Spielmechanischer Unterschied" falsch sei. Bzw. Ich kann dir natürlich nicht sagen, dass du es lassen sollst, ist ja ein freies Rollenspielforum, wo jeder seiner eigenen Meinung so laut Ausdruck verleihen kann wie er will. Daher inklusiv ausgedrückt: Schön, dass du die Freiheit hast hier mitreden zu können. Aber deine Art dich mit anderer Leute Ideen auseinanderzusetzen halte ich für moralisch tadelbar.


aja weil du die Rollenspielpolizei bist und daher sagen darfst welches Verhalten Tadelbar ist :-D alles klar den du "liest dir auch nicht die Argumentation durch"

nochmal: ich hab hier zwischen einem BALSAM und einem Hexenspeichel geredet und ich weis nicht aber in meinem Regelwerk sind beide BERÜHRUNGSzauber. Außer du willst mir jetzt erklären das du irgendwie nen Balsam auf 10 meter wirken kannst O_o und BEIDE Zauber sind mechanisch GLEICH im Sinne von "Würfel 3W20 für die Probe" das meinte ich damit. Innerweltlich ist das klar anders. Regeltechnisch wird der Zauber dennoch gleich abgehandelt. Es gibt also kein "Subsystem" zwischen Hexe und Elfe / Magierspieler also das der Magier komplett anders würfelt als eine Hexe was dann natürlich für eine noch detailierte Darstellung sorgen würde.

und Rule of Cool sag ich mal geht davon aus das man dies bespricht: wenn ich von "ordentlich Schaden verursacht" dann rede ich nicht von 3 Punkte schaden wenn ich 3D6 in die Hand nehme. Nochmal: es geht hier immer darum das in den Regeln nicht explizit drin steht das Feuerbälle Metallrüstungen schmelzen. DSA geht ja auch davon aus das du einen gewissen mindestschaden machen musst

und nochmal: Lass dein bockiges "Aber erklär mir hier nicht über zwei Seiten hinweg ohne drüber nachgedacht zu haben, dass meine Vorstellung von "Spielmechanischer Unterschied" falsch sei."  dies habe ich NIRGENS gemacht. Wie oben geschrieben hat's mich verwirrt das du einerseits volle Freiheit haben willst aber andererseits alles verregelt haben wolltest was für mich halt dinge sind die nicht zusammenpassen.

Ich habe NIE gesagt das es "falsch" ist du bockst hier nur rum und hast dich drauf versteift.


nochmal: wir kommen einfach aus komplett anderen Lagern und dein Kommentar über Fate das so toll sein soll beisste sich da halt für mich mit "extremer verregelung"
« Letzte Änderung: 1.07.2022 | 12:57 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #79 am: 1.07.2022 | 12:57 »
Komische Argumentation. Vielleicht finden Leute, die Vancian Magie gut finden, sie auch WIRKLICH aus Gründen X,Y, Z gut und nicht, weil sie es besonders lange spielen?

Gut möglich, schließlich gibt's ja auch tatsächlich Fans von Jack Vance allgemein und seinem Sterbende-Erde-Setting im Besonderen, und als zumindest eine Spielart von Magie unter anderen geht "fire and forget" auch allemal durch. Natürlich könnte man sich dann wieder streiten, ob D&D nun wirklich schon die beste Methode gefunden hat, das bewußte ursprüngliche Magiekonzept umzusetzen, oder ob das nicht anders auch noch mal schöner ginge... ;)

Offline duderino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: duderino
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #80 am: 1.07.2022 | 12:59 »

aja weil du die Rollenspielpolizei bist und daher sagen darfst welches Verhalten Tadelbar ist :-D alles klar den du "liest dir auch nicht die Argumentation durch"
Ich habe unmissverständlich klargestellt, dass ich die Art auf die Rollenspiel gespielt wird auf keinste Art regulieren will. Was ich tadle ist dein Anstand, nicht dein Rollenspiel. Und das kann ich ganz ohne Polizei und rechtliche Grundlage, einfach auf Basis meiner ganz persönlichen Philosophie tun.

Zitat
nochmal: ich hab hier zwischen einem BALSAM und einem Hexenspeichel geredet und ich weis nicht aber in meinem Regelwerk sind beide BERÜHRUNGSzauber. Außer du willst mir jetzt erklären das du irgendwie nen Balsam auf 10 meter wirken kannst O_o
Nein, aber das bedeutet, dass du mir zustimmst, dass Fulminictus und Balsam spielmechanisch sehr verschieden sind, richtig? Bzgl Hexenspeichel und Balsam ist einerseits die Technik sehr verschieden, was sich wie gehabt auch spielmechanisch äußern kann (Wesen ohne Zunge können nicht von Krankheiten geheilt werden). Und andererseits erlaubt der Balsam ein Lebenspunkte-Polster und der Hexenspeichel nicht.

Zitat
und Rule of Cool sag ich mal geht davon aus das man dies bespricht: wenn ich von "ordentlich Schaden verursacht" dann rede ich nicht von 3 Punkte schaden wenn ich 3D6 in die Hand nehme. Nochmal: es geht hier immer darum das in den Regeln nicht explizit drin steht das Feuerbälle Metallrüstungen schmelzen. DSA geht ja auch davon aus das du einen gewissen mindestschaden machen musst
Genau. In DSA habe ich eben theoretisch den Vorteil, dass solche Dinge ansatzweise geregelt sind, und ich nicht erst mit meinem Spielleiter selbst eine Regel erfinden muss, von der ich dann hoffe, dass alle anderen Spieler auch damit zufrieden sein können. Aber you do you. Wenn du rule of cool magst, gönn dir. Ich finde sie einfach im sozialen Kontext immer schwierig.

Zitat
und nochmal: Lass dein bockiges "Aber erklär mir hier nicht über zwei Seiten hinweg ohne drüber nachgedacht zu haben, dass meine Vorstellung von "Spielmechanischer Unterschied" falsch sei."  dies habe ich NIRGENS gemacht.
Doch, überall. Du weigerst dich schon seit Stunden zu akzeptieren, dass die Unterschiede, die ich zwischen Magietraditionen, Balsam, Fulminictus, Hexenspeichel spielmechanischer Natur sind, obwohl das ein völlig induskutabler Fakt in der Welt ist.

Zitat
Wie oben geschrieben hat's mich verwirrt das du einerseits volle Freiheit haben willst aber andererseits alles verregelt haben wolltest was für mich halt dinge sind die nicht zusammenpassen.
Fair. Tut mir leid, falls mein Beitrag zu Fate da vielleicht etwas in die Irre geführt hat. Ich weiß nach wie vor nicht, ob das der Punkt war, an dem du diesen Freiheits-Gedanken aufgeschnappt hast.

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #81 am: 1.07.2022 | 13:01 »
Hallo,


...bei Rolemaster sieht man das in den Zaubertabellen. Da wird z.B.: Elektro-Schaden bei den Rüstungen aus Metall dieses sichtbar. Bei der Zaubertabelle Feuerball, sieht man das bei halber-Platte gut und der Schaden geht auch langsam über zu den Höheren Rüstungsklassen. Ist natürlich Geschmacksfrage, weil Da hilft nur, gut DB und Rüstungsteile mit Boni.
Bei Rolemaster gibt es auch keinen Halben-Schaden durch erfolgreichen Rettungswurf, bei Flächenschaden und Strahlschaden. Sowie gibt es bei Rolemaster die Heftigkeit der Magie, die kann nach oben und unten gehen.

-Edit:- -Das hätte ich jetzt so, oder ich hätte es erwähnt. Das man bei Flächenangriffe nur Rüstung schütz nehmen tut- -Etwas auf die Rüstungsklassen angeglichen den Schaden-
« Letzte Änderung: 1.07.2022 | 13:19 von NPC-Beholder »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #82 am: 1.07.2022 | 13:17 »
Gut möglich, schließlich gibt's ja auch tatsächlich Fans von Jack Vance allgemein und seinem Sterbende-Erde-Setting im Besonderen, und als zumindest eine Spielart von Magie unter anderen geht "fire and forget" auch allemal durch. Natürlich könnte man sich dann wieder streiten, ob D&D nun wirklich schon die beste Methode gefunden hat, das bewußte ursprüngliche Magiekonzept umzusetzen, oder ob das nicht anders auch noch mal schöner ginge... ;)

gibt's eigentlich noch einen "ingame Grund" warum das Fire und Forget genutzt wird? SdDf nimmt ja sowas ähnliches aber da sind die slots "pro Zauber" nicht "pro Grad"

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #83 am: 1.07.2022 | 13:20 »
Ich habe unmissverständlich klargestellt, dass ich die Art auf die Rollenspiel gespielt wird auf keinste Art regulieren will. Was ich tadle ist dein Anstand, nicht dein Rollenspiel. Und das kann ich ganz ohne Polizei und rechtliche Grundlage, einfach auf Basis meiner ganz persönlichen Philosophie tun.
Nein, aber das bedeutet, dass du mir zustimmst, dass Fulminictus und Balsam spielmechanisch sehr verschieden sind, richtig? Bzgl Hexenspeichel und Balsam ist einerseits die Technik sehr verschieden, was sich wie gehabt auch spielmechanisch äußern kann (Wesen ohne Zunge können nicht von Krankheiten geheilt werden). Und andererseits erlaubt der Balsam ein Lebenspunkte-Polster und der Hexenspeichel nicht.
Genau. In DSA habe ich eben theoretisch den Vorteil, dass solche Dinge ansatzweise geregelt sind, und ich nicht erst mit meinem Spielleiter selbst eine Regel erfinden muss, von der ich dann hoffe, dass alle anderen Spieler auch damit zufrieden sein können. Aber you do you. Wenn du rule of cool magst, gönn dir. Ich finde sie einfach im sozialen Kontext immer schwierig.
Doch, überall. Du weigerst dich schon seit Stunden zu akzeptieren, dass die Unterschiede, die ich zwischen Magietraditionen, Balsam, Fulminictus, Hexenspeichel spielmechanischer Natur sind, obwohl das ein völlig induskutabler Fakt in der Welt ist.
Fair. Tut mir leid, falls mein Beitrag zu Fate da vielleicht etwas in die Irre geführt hat. Ich weiß nach wie vor nicht, ob das der Punkt war, an dem du diesen Freiheits-Gedanken aufgeschnappt hast.

Fate ist jetzt nicht gerade bekannt dafür sehr Crunchy zu sein und eher "frei" zu sein..... daher war mir der schritt von FATE (das für mich eher locker ist) zu "OMG ICH MUSS ALLES IN REGELN HABEN" mit nem Siebenmeilenstiefelschritt vergleichbar
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline duderino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: duderino
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #84 am: 1.07.2022 | 13:25 »
Fair, das kann ich verstehen. Dann muss ich wohl erklären, dass mein Fate-Beitrag neben ein bisschen steelmanning (einige Dinge an Fate kann man vermutlich als stark herausstellen) primär kritisch bzgl Fate gedacht war. Da ich es aber ziemlich trollig formuliert habe, kann ich verstehen, dass das nicht so einfach rauszulesen war und möchte mich entschuldigen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #85 am: 1.07.2022 | 13:38 »
alles in Ordnung :-)

die Diskussion hat nur mal wieder gezeigt wie krass unterschiedlich Spieler / Spielleiter mit Regeln / Freiheit der Auslegung / Detailgrad der Regeln umgehen und es dennoch für jeden ok ist auf beiden seiten, es aber selten Überschneidungen gibt (gefühlt)  ~;D

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #86 am: 1.07.2022 | 14:55 »
gibt's eigentlich noch einen "ingame Grund" warum das Fire und Forget genutzt wird?

Je nach Klasse gibt es da ja Unterschiede. Im Normalfall ist aber nicht der Spruch "vergessen" sondern nur der Slot "verbraucht".

Jeder Spruecheklopfer hat (von Cantrips abgesehen) eine bestimmte Menge magischer Energie die in die bekannten oder vorbereiteten Sprüche gesteckt werden kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #87 am: 1.07.2022 | 14:57 »
gibt's eigentlich noch einen "ingame Grund" warum das Fire und Forget genutzt wird? SdDf nimmt ja sowas ähnliches aber da sind die slots "pro Zauber" nicht "pro Grad"

Beim Original-Vance ist Zauberei ja eigentlich mehr das, was an Überresten noch von früher einmal "hinreichend weit fortgeschrittener" Wissenschaft und Technik noch verblieben ist -- in einer Geschichte wird ein Zauberer tatsächlich von einem anderen in eine esoterische Kunst eingeführt, die dereinst "Mathematik" genannt wurde, und lernt sie außer als magischer Grundlage auch einfach an sich zu schätzen. Es ist (zumindest mir, ich bin in der ganzen Sterbenden-Erde-Thematik nicht so tief drin, wie ich's vielleicht gerne wäre) nicht ganz klar, wie genau Zauberformeln dort nun eigentlich funktionieren, aber das reine Einprägen ins eigene Gehirn ist schon nicht ohne -- hat wohl etwas vom Büffeln für einen Vortrag oder eine Prüfung, nur zeitlich noch mal etwas gestrafft -- und durch den tatsächlichen Einsatz verblaßt die Erinnerung an den Spruch recht buchstäblich und muß zum erneuten Einsatz erst mal wieder aus den einschlägigen Büchern erneut aufgefrischt werden. Wer fünf oder sechs von diesen Dingern gleichzeitig im Kopf behalten kann, ist schon ein ausgesprochener Meister, dafür gibt's allerdings meines Wissens auch keine Spruchstufen und jeder der der Menschheit noch bekannten zirka hundert Zauber (plus/minus, ich habe die genaue Zahl nicht im Kopf) kann ruhig etwas Wumms haben...

Entsprechend verläßt sich so ein Zauberer denn auch, zumindest meinem Eindruck nach, längst nicht nur auf seine paar Zauberformeln für den Notfall, sondern hat nebenher auch noch sein Labor und seine Sammlung magischer Gegenstände und schlichter mundaner Tricks und Fertigkeiten. Damit ist er generell seßhafter als sein herumvagabundierender D&D-Abenteurerkollege (denn zu Hause ist er logischerweise nun einmal am stärksten und hat seine sieben Sachen jederzeit griffbereit), aber eben auch weniger einseitig aufs reine Zauberspruchmurmeln allein spezialisiert.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #88 am: 1.07.2022 | 18:24 »
Gut möglich, schließlich gibt's ja auch tatsächlich Fans von Jack Vance allgemein und seinem Sterbende-Erde-Setting im Besonderen, und als zumindest eine Spielart von Magie unter anderen geht "fire and forget" auch allemal durch. Natürlich könnte man sich dann wieder streiten, ob D&D nun wirklich schon die beste Methode gefunden hat, das bewußte ursprüngliche Magiekonzept umzusetzen, oder ob das nicht anders auch noch mal schöner ginge... ;)

Hier. Also die Magie, nicht Vance an sich.

Für mich triggert bislang D&D Magie mit Abstand am meisten den Sense of Wonder. Gerade weil es keine klar erkennbare Grundmechanik bei den Zaubern gibt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #89 am: 1.07.2022 | 23:10 »

wau... ein Bonus von plus 3 bei ner Hexe ist also "sooo krass"?? ist jetzt nichts was ein Magier ebenfalls hinkriegen könnte. Im Prinzip reden wir hier von "ich bekomme etwas mehr Bonuspunkte wenn ich bestimmte dinge mache" was aber auch ein Magier machen kann (mit Ritualgestenstände, richtige kleidung usw).

Zauberwerkstatt ist auch so n Punkt wo ich mir denke: ähm... das gibt's eigentlich in jedem System (selbst D&D hatte sowas) und ne Spontane Modifikation? Ja dann machst den DC für den Zauber höher bäm problem gelöst :)


und auf der einen Seite willst du ein "offenes" System und dann aber "ich finds geil das es für den gleichen Effekt x Zauber gibt" die man trotzdem als "Heile X Schaden" ob die Hexe dich jetzt ableckt, der Magier/Elf seine Hand auflegt und nen Balsam spricht... macht vom Zaubern her keinen Unterschied außer das der Elf/Magier mehr "reinpumpen" kann.

Ergo...willst du doch alles verregelt?

(von "anderer Tradition" fang ich mal nicht an da der Punkt ehrlich gesagt am schwächsten ist. Ja er kostet mehr zu steigern aber das ist jetzt auch spieltechnisch KEIN relevanter Punkt)

und nein... ein Hermetischer Magier und ein Schamane könnten beide den Mana Ball zaubern... läuft exakt gleich ab nur das der Wiederstand auf EIN anderes Attribut getestet wird. Was ich imho bei DSA 4.1 exakt ähnlich finde da es Spielintern keinen Unterschied macht ob die Elfe jetzt den Fulmi raushaut oder der Magier oder ne Hexe die irgendwie den Fulmi gelernt hat. Bis auf ein paar "ich bekomme ein paar Bonuspunkte die meistens eh keinen Einfluss auf die Probe habe da meine Werte in den wichtigen Attributen hoch genug sind" ist es SPIELTECHNISCH nix anders.

LORE und WELT technisch aber ja aber dafür brauch ich keine Regel

wie gesagt ich weis grad nicht was du willst....einerseits hoch verregelt aber dann doch offen?

Bei 4.1 ?

Hexenflüche und Tiervertraute?
Magier haben noch die Kugel und Stabrituale, diese „Magierschwert“.
Schamanen zaubern meist nur über eigene Rituale, da gibt es die Knochenkeule. Nievrsen  und Mohaschamanen sind trotz gleicher Mechanismen völlig anders. Elfenlieder.

Dömonologie, Djinbeschwörung und Artefakt Erschaffung sind extrem Detailverliebt plus Zauberwerkstatt gibt das extrem viel her. Kraftlinien, besondere Orte, Freizauberei (eher für NSC).

Man steigert unterschiedlich, hat unterschiedliche Boni, manchmal Geste, Wort usw. unterscheiden die sich auch noch. Da die Magier von verschiedenen (zum Teil völlig verschiedenen) Gilden kommen, ist fast jeder Magier irgendwie anders.

Geweihte haben den selben Würfelmechanismus, fühlen sich aber völlig anders an. Da gibt es wieder Unterschiede…

Alles ist sehr gut in den Hintergrund eingepasst.
Und auf Myranor waren wir noch nicht mal…

Bisschen was machte das schon her.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #90 am: 1.07.2022 | 23:45 »
gibt's eigentlich noch einen "ingame Grund" warum das Fire und Forget genutzt wird? SdDf nimmt ja sowas ähnliches aber da sind die slots "pro Zauber" nicht "pro Grad"

Meines Wissens nach nicht. Es ist halt eine Limitation genauso wie andere Systeme bei denen man mit Mana, Streß oder Lebensenergie zaubert. Gerade in 5e wo man nicht mehr genau die Slots den Zaubern zuordnen muß geht das ja auch schon mehr in Richtung "Mana". Wer lieber mit "Mana" Zaubert kann ja die optionale Regel aus dem DMG nutzen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Brainworm

  • Gast
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #91 am: 3.07.2022 | 10:09 »
Mal abgesehen davon, dass Fate ein deutlich anderes Spielgefühl emuliert als D&D, sind viele Punkte die du beschreibst sind super subjektiv. Es gibt Menschen, denen manchen mehr oder strukturierte Regeln mehr Spaß als weniger. Ich würde behaupten, für viele D&D Spieler ist z.B. die Charaktererstellung ein ganz großes Plus und auch ein Grund, das Regelwerk zu nutzen. Für viele wie meine Freundin machen strukturierte Spiele das Spielen selbst einfacher, weil es ihnen eine Stütze bietet und ihnen klarstellt, was sie denn alles machen können.

Dementsprechend wäre Fate, für mich persönlich, kein besseres D&D als D&D (5e). Es ist möglicherweise ein cooles Rollenspiel mit Fantasy- und Dungeoncrawling-Elementen, aber nicht mit dem Gefühl von D&D :)

+1
Ich z.B. kann mit Fate überhaupt gar nix anfangen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #92 am: 3.07.2022 | 11:19 »
Eigentlich kann nur D&D das klassische Spielgefühl von D&D vermitteln. Dazu zählen auch fast alle auf D&D-basiernde OSRs und Klone.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #93 am: 3.07.2022 | 11:49 »
Eigentlich kann nur D&D das klassische Spielgefühl von D&D vermitteln. Dazu zählen auch fast alle auf D&D-basiernde OSRs und Klone.

Tja, aber die 100.000€-Frage ist ja: welches D&D kann das Spielgefühl von D&D vermitteln? Darüber wurden schon Kriege geführt habe ich mir sagen lassen.

Und es wird auch geflüstert, dass manche Rollenspiele, die nicht den Name D&D tragen, dem Spielgefühl gewisser D&D-Editionen näher kommen, als Spiele, die offiziell den Namen D&D tragen.

Und dann reden wir noch gar nicht von The Shape of D&D to Come
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #94 am: 3.07.2022 | 12:34 »
Tja, aber die 100.000€-Frage ist ja: welches D&D kann das Spielgefühl von D&D vermitteln?

Da nicht jedes DnD das gleiche Spielgefühl haben will, ist die Frage zu unpräzise gestellt. Aber hier geht es ja um DnD 5. Da sehe ich Critical Role ein Stück weit als Trendsetter an, mal abgesehen davon, dass die Qualitäten der Spieler als Darsteller und die Ausstattung für Normalverhältnisse völlig unrealistisch sind.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #95 am: 3.07.2022 | 12:45 »
Aber genau sie sind der Grund, weshalb D&D 5e doch so erfolgreich geworden ist, weil sie halt so viele erreicht haben, die man vielleicht nie erreicht hätte.

D&D 5e hat zwar von allen D&D-Editionen die einfachsten Regeln, und ist meiner Meinung nach deshalb die beste D&D-Version aller von WotC entwickelten Editionen. Aber trotzdem gibt es mehr als genug Rollenspiele, die in einzelnen Elementen besser sidn als D&D 5e.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #96 am: 3.07.2022 | 12:48 »
Einzelne Elemente nützen wenig solange sie nicht zusammen funktionieren....
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #97 am: 3.07.2022 | 12:50 »
das kommt ganz darauf an, ob sie überhaupt benötigt werden ... ;)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #98 am: 3.07.2022 | 13:06 »
D&D 5e hat zwar von allen D&D-Editionen die einfachsten Regeln, und ist meiner Meinung nach deshalb die beste D&D-Version aller von WotC entwickelten Editionen.
Ok, die einfachste von WotC entwickelte D&D-Version ist ja nun auch kein großer Hüpfer...  ;D
Wenn du aber pre WotC-Editionen mit dem ersten Halbsatz meinst, dann... öh...  wtf?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline duderino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: duderino
Re: Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
« Antwort #99 am: 3.07.2022 | 13:15 »
Einzelne Elemente nützen wenig solange sie nicht zusammen funktionieren....

Große Überraschung: Schlechte einzelelemente sind schlecht. Aber was ist mit den guten? Wären Systeme mit mehr guten Elementen nicht automatisch besser, als welche, die diese guten Elemente nicht haben?

das kommt ganz darauf an, ob sie überhaupt benötigt werden ... ;)

Auch hier: Ist das nicht hochgradig egal, solange die Elemente gut sind? Oder kaufst du ein Regelwerk nicht, wenn es alles kann was du willst, aber "leider" auch noch viel mehr?