Autor Thema: Idee für D&D-Kampagne  (Gelesen 1293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.781
  • Username: caranfang
Idee für D&D-Kampagne
« am: 21.07.2022 | 17:27 »
Mir ist gerade eine Idee für eine wirklich böse Kampagne gekommen. Wie wäre es Dark Sun, Arcana of the Ancients und den Cthulhu-Mythos (wie in Sandy Petersen's Cthulhu-Mythos for 5e beschrieben) in einer Welt zu vereinen? Eine sterbende Welt mit gefährlicher Magie und Überesten einer vergessenen Vergangenheit.
« Letzte Änderung: 22.07.2022 | 10:01 von caranfang »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.294
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #1 am: 21.07.2022 | 17:34 »
Ist Dark Sun nicht schon unglaublich böse?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.781
  • Username: caranfang
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #2 am: 21.07.2022 | 17:50 »
Ja, und dadurch wird es sogar noch böser!  >;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.294
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #3 am: 21.07.2022 | 18:03 »
OK, klar, wenn du eine coole Idee für die Verkettung hast.
 :ctlu: finde ich persönlich schon ziemlich ausgelutscht, aber das gilt ja nur für mich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.781
  • Username: caranfang
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #4 am: 21.07.2022 | 21:05 »
Eigentlich gibt es bei Dark Sun bekanntlich keine Götter. aber man könnte es so drehen, dass sie Götter des Cthulhu-Mythos die einzigen Götter dieser sterbenden Welt sind. Ihre Kult sind natürlich offiziell verboten, aber das heißt natürlich nicht, dass sie nicht doch verehrt werden. Vielleicht Rajast ein mächtiger Kultist und seine Rückkehr könnte dazuführen, dass die Größen Alten erwachen oder die Äußeren Götter in die Welt treten. vielleicht ist Rajast sogar einer von ihnen ...
Arcana of ther Ancient könnte man gut einbinden, weil Athas schließlich ein sehr alte Welt ist. Wieso sollte es nicht Cypher und Konstrukte einer längst vergessenen Technologie geben? Vielleicht sind uralte Ruinen voller geheimnsvoller Technologien und fremdartige Konstrukte, die durch die Wüsten ziehen, die einzige verbliebene Quelle von Metall in der Welt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #5 am: 21.07.2022 | 21:11 »
Ich hatte mal überlegt, Dark Sun nach Numenéra/Arcana of the Ancients zu verlegen. Die Verödung der Welt und die seltsamen Bedingungen der Magie wären da dann das Ergebnis einer fehlerhaften (Naniten-)Technologie. Die ganze Region Arthas würde unter einer Art Kuppel liegen, die das Phänomen eindämmt, aber auch das Verlassen sehr schwierig macht. Jenseits der Grenzen liegt die 9te Welt.

Mythos-Wesen einzubauen sollte kein Problem sein. Ich empfehle dazu das pdf In Strange Aeons - Lovecraftian Numenera (Monte Cook).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.752
  • Username: Maarzan
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #6 am: 21.07.2022 | 21:22 »
Dreh es um:
Die Katastrophe wäre eigentliche schon lange vorbei, wird aber von der ehemals die Überlebenden rettenden Kirche und ihren Göttern künstlich verlängert (und die damals an der Katastrophe mitschuldigen, heute teilweise geläuterten anderen Kulte und Mächte klein gehalten), um die damit erreichte Macht zu sichern.
Eine direkte Revolution ist aber auch nicht möglich, weil die ohne die Karmalmaschinen der Kirche der Rettung sich ergebenden Restaurationen der Natur zu langsam sind, um all die Bewohner der überkuppelten Stadtstaaten natürlich zu versorgen, während die geschädigte Umwelt wieder auf normal heilt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #7 am: 22.07.2022 | 09:23 »
Sandy Petersens Cthulhu Mythos für 5E könnte hilfreich sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.781
  • Username: caranfang
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #8 am: 22.07.2022 | 09:47 »
Sandy Petersens Cthulhu Mythos für 5E könnte hilfreich sein.
Ohne dieses buch, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen ... ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #9 am: 22.07.2022 | 09:53 »
Ohne dieses buch, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen ... ;)
Weiss ich nicht, es stand ja nicht im Ausgangspost. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.781
  • Username: caranfang
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #10 am: 22.07.2022 | 10:01 »
Weiss ich nicht, es stand ja nicht im Ausgangspost. ;)
jetzt schon!  >;D

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #11 am: 22.07.2022 | 10:09 »
Mir ist gerade eine Idee für eine wirklich böse Kampagne gekommen. Wie wäre es Dark Sun, Arcana of the Ancients und den Cthulhu-Mythos (wie in Sandy Petersen's Cthulhu-Mythos for 5e beschrieben) in einer Welt zu vereinen? Eine sterbende Welt mit gefährlicher Magie und Überesten einer vergessenen Vergangenheit.

Mmh, klingt interessant, aber auch nach Spieler-Overkill. Du weißt ja, die Leute am Tisch außer dir können sich nicht mal den Namen des NSC merken, der ihnen als nächstes Informationen liefern soll.  >;D
Zweitens: Ich habe in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass die Ankündigungen bezüglich des fiesen grymdark trve evil settings oft im Spielinhalt irgendwie nicht so richtig zünden.
Sorry für die negativen Vibes. ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.781
  • Username: caranfang
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #12 am: 22.07.2022 | 10:22 »
Mmh, klingt interessant, aber auch nach Spieler-Overkill.
Wieso?
Du weißt ja, die Leute am Tisch außer dir können sich nicht mal den Namen des NSC merken, der ihnen als nächstes Informationen liefern soll.  >;D
Gilt das nicht für jede Rollenspielkampagne?
Zweitens: Ich habe in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass die Ankündigungen bezüglich des fiesen grymdark trve evil settings oft im Spielinhalt irgendwie nicht so richtig zünden.
liegt vielleicht eher daran, dass sie alle versuchen, das Rad neuzuerfinden. ich hingegen erweitere Dark Sun nur mit den grundlegenden Elementen aus Arcana of the Ancients und Sandy Petersen's Cthulhu-Mythos for 5e. Das einzige Problem ist, dass Dark Sun AD&D 2e ist und der Rest D&D 5e, regeltechnisch also nicht wirklich kompatibel ...  :(

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #13 am: 22.07.2022 | 10:39 »
Wieso?Gilt das nicht für jede Rollenspielkampagne?
Ja absolut, sicher ist das eines der Probleme, wenn du nicht ein paar gute Kampagnenspieler in deiner Gruppe hast. Aber wenn du jetzt den Hintergrund noch komplexer machst, wird es eben noch schwieriger für die Gruppe, settingbedingte Zusammenhänge zu verstehen. Das wollte ich damit betonen.

liegt vielleicht eher daran, dass sie alle versuchen, das Rad neuzuerfinden. ich hingegen erweitere Dark Sun nur mit den grundlegenden Elementen aus Arcana of the Ancients und Sandy Petersen's Cthulhu-Mythos for 5e. Das einzige Problem ist, dass Dark Sun AD&D 2e ist und der Rest D&D 5e, regeltechnisch also nicht wirklich kompatibel ...  :(
Wie gesagt, für mich als Spieler wäre es irgendwie zu viel gleichzeitig, zumindest von meinem jetzigen Gefühl her. Vielleicht ändert sich das aber, wenn du mit einer tollen Ausarbeitung um die Ecke kommst.  ;)
Ist nur meine Meinung, lass dich nicht aufhalten.  :headbang:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.294
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #14 am: 22.07.2022 | 10:53 »
Alte Technologie passt sicher gut in Dark Sun.
Wenn du  :cthulhu_smiley: willst, kannst du die Elementarkulte durch Mythoskulte ersetzen, das wäre kosmetisch am einfachsten. Allerdings nimmst du dann den Spielern die Option auf nicht zwangsläufig böse klerikale Magie.
Statt 5e könnte man auch 2e mit Carcosa-Ritualen nehmen. Hm ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.781
  • Username: caranfang
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #15 am: 22.07.2022 | 11:07 »
Alte Technologie passt sicher gut in Dark Sun.
Das war auch mein Gedanke.
Wenn du  :cthulhu_smiley: willst, kannst du die Elementarkulte durch Mythoskulte ersetzen, das wäre kosmetisch am einfachsten. Allerdings nimmst du dann den Spielern die Option auf nicht zwangsläufig böse klerikale Magie.
Das wäre zwar wirklich gemein, aber ich dachte eher daran, dass Rajaat ein Mythoskultist war und dadurch die arkane Magie noch düsterer wird.
Statt 5e könnte man auch 2e mit Carcosa-Ritualen nehmen. Hm ...
Das sagt mir nun überhauopt nichts ...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.294
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Idee für D&D-Kampagne
« Antwort #16 am: 22.07.2022 | 11:09 »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.