Autor Thema: [AD&D 2nd] Psi-Regeln  (Gelesen 5880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
[AD&D 2nd] Psi-Regeln
« am: 20.04.2006 | 16:43 »
Ich werde mir wohl demnächst mal das AD&D 2nd Psi Regelbuch zulegen. Allerdings soll das System bekanntlich ja einige Macken haben (Disintegrate auf Stufe 4 und so'n Käse). Vieleicht hat hier ja jemand schon ausführlich mit den Regeln gespielt und kann mir einen Erfahrungsbericht geben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #1 am: 20.04.2006 | 17:18 »
lass es sein, ist der einzige Rat den ich dir geben kann...
"The bacon must flow!"

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #2 am: 20.04.2006 | 17:20 »
lass es sein, ist der einzige Rat den ich dir geben kann...

Wenn du Lust und Zeit findest wäre ich für genauere Infos dankbar ...

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #3 am: 20.04.2006 | 19:38 »
Also genauere Infos kann ich dir auch nicht liefern, da ich nur kurz einen Psioniker zuließ und der nach ein paar Abenden wieder geknickt wurde, da er zu mächtig war.
Mag sein, dass wir damals noch jung waren, aber die Powers schienen mir - ich will nicht sagen zu mächtig - aber zu unpräzise formuliert.

Sorry, dass ich dir nicht viel weiterhelfen konnte und das Post hier eigentlich Spam ist :)

Cheers, Lucky Luke
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Bolthur

  • Gast
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #4 am: 20.04.2006 | 23:03 »
Salve,
auch wenn Du wahrscheinlich von mir eine genauere Antwort haben willst, rate ich Dir trotzdem, die Finger von Psi zu lassen.

Im Vergleich zur Magie z.B. ist Psi viel zu mächtig angelegt. So viel ich aber auch weiß, gibt es aus späteren Ad&d Zeiten eine Regeloption, welche Psi schon etwas abschwächt. Vielleicht ist das ´ne angemessene Möglichkeit. (Ich weiß im Moment nur nicht, wo das steht; irgendein Zusatzbuch)

Ein Psi-Meister als Gegner und der Gruppenmagier/-priester kann stark eingeschränkt werden, allein durch die Schutzmöglichkeiten und die Psi-Angriffsmöglichkeiten, welche z.B. den Gruppenmagier 1W4 Runden sabbernd herumstehen lassen kann, ohne RW und Schutz (außer Du bist Stufe 16 und hast Gedankenleere gewirkt). Auch ist ein Nachteil, daß ein Psioniker nicht durch vorherigen Schaden im Wirken gestört werden kann, wieder ein Vorteil ggü. dem Magier oder Priester. Also, kleiner Tip: Laß et!

Als ehemaliger Ad&d-SL sehe ich einen Vorteil von Psi. Schicke Deinen überheblichen, wenn es so ist,  SC´s ab und zu mal einen Psi-Meister als Gegner, damit sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. ;) Daher würde sich das Buch dafür lohnen.

MfG
Bolthur

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #5 am: 21.04.2006 | 02:28 »
Ich erinnere mich da an einen Psioniker der in meiner Gruppe mal gespielt hat... der ging so im Grossen und Ganzen hatte aber auch nicht unbedingt die "Killer-Kombos" an Disziplinen.

Wenn man sich aber die "Wild Talent"-Regeln anschaut die gerade fuer Dark Sun ja "Standard" waren dann waren die schon ARG krass...

Ich hatte z.B. das Glueck mit meinem Dark Sun Charakter eine Power zu haben die mir durch die Vorraussetzungen gleich auf Stufe 1 ueber 100 Psipunkte beschert hat (sowas hat ein Psioniker nicht mal unbedingt auf Stufe 5-10 gehabt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #6 am: 21.04.2006 | 16:13 »
Kennt jemand die "korrigierte" Psi-Regelfassung im Skills&Powers und kann einen Vergleich ziehen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #7 am: 21.04.2006 | 18:23 »
Ich hab' schon vor Erscheinen der "Player's Options" mit AD&D aufgehoert und bin erst zu D&D3 wieder "zurueckgekommen".
Daher habe ich die Player's Options nie mitgekriegt.

Wenn dir allerdings $5.- nicht zu viel sind kannst du dir das Buch ja Elektronisch bei RPGNow holen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #8 am: 22.04.2006 | 08:47 »
Grad kam mir eine Idee ... igrendwo hatte ich doch noch die alten AD&D Core Rules 2.0 Exp. ... kramkramkram ... ahhhh! ... installier ... ahhh! ... Skills&Powers ist drauf!

leslesles...

Hmmm ... hört sich alles ganz gut an und recht simpel. Sieht gar nicht so broken aus, wie ich erwartet habe. Und eigentlich auch recht einfach. Psi-Kampf an normalen Kampf angepasst, alle Checks auf MTHAC0 vs. MAC umgestellt, zahlreiche Neuregelungen alter Psi-Kräfte, zumindest D-Door sieht nicht broken aus, Teleport-Kräfte scheinen auch in Ordnung, Disintegrate leider nicht beschrieben (wohl im Psi-Buch) ...

Ein Freund erzählte mir von den unglaublichen Kopfzerbrechen, die Psi-Kräfte dem SL bereiten --- wenn ich mir die zwei Seiten Änderungen zum Psi-Handbuch ansehe (meist: blablabla - gestrichen) und die Anpassung an ein einheitliches System, scheint ja noch Hoffnung zu betshenen.

Also - erster Eindruck ganz positiv. Doof nur, dass ich immer einen Psioniker spielen wollte aber auch der einzige bin, der AD&D in meiner Gegend noch leitet ...

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #9 am: 22.04.2006 | 14:06 »
Naja, dann nimm den Psyker doch als Gegner und heiz deinen Spielern ordentlich ein.  >;D

Es ist sehr lange her, dass ich in das AD&D 2nd Psihandbuch geschaut habe, daher kann ich dir auch keine vernünftige Info geben. Für die neue Darksun-Box (also nicht die Bordeaux-farbene sondern die Sandfarbene) hatten sie dann aber auch direkt neue Psiregeln eingeführt, die den Skills & Powers - Regeln sehr ähnlich waren. Die sind angeblich auch spielbar, aber auch nicht so toll.

Fakt ist, dass sie erst mit der 3ten Edition Psi so richtig gut hinbekommen haben.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #10 am: 22.04.2006 | 16:58 »
Fakt ist, dass sie erst mit der 3ten Edition Psi so richtig gut hinbekommen haben.

Doof nur, dass sie den Rest der 3rd nicht so hinbekommen haben, dass es mich dauerhaft reizt ... vieleicht wirds mit der nächsten Edition anders ...

Zumindest die 3.0 Psi Regeln waren wohl auch einigermaßen defekt - zumindest habe ich von MinMaxern gehört, die damit ganz prima Runden sprengen konnten ... was aber auch an den mangelnden Kentnissen des SL gelegen haben kann - ich war nicht dabei, also keine wirklich fundierte Aussage.

Nu ja - ich werde mal mit den S&P Regeln Probespielen - vom Lesen machen die Schulen einen etwas unbalancierten Eindruck, aber da ich ohnehin kein Balance-Fanatiker bin, werde ich damit leben können.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #11 am: 22.04.2006 | 17:00 »
Nu ja - ich werde mal mit den S&P Regeln Probespielen - vom Lesen machen die Schulen einen etwas unbalancierten Eindruck, aber da ich ohnehin kein Balance-Fanatiker bin, werde ich damit leben können.

Das wird genau das Problem sein, das du mit D&D 3.X hast = Zu viel Balancing & Streamlining.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #12 am: 22.04.2006 | 17:05 »
Das wird genau das Problem sein, das du mit D&D 3.X hast = Zu viel Balancing & Streamlining.

Was mich dazu bringt, meinen eigenen Thread zu hijacken ...

... und ich mal wieder daran denke unbedingt das Palladium Fantasy Rollenspiel zu spielen, was so wunderbar Old-School, düster und unbalanced ist ...

Vieleicht läßt sich ja mal ein altes Buch auf der nächsten Spiel in Essen abstauben, da werden die Palladium Ladenhüter ja gerne unters Volk gebracht ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #13 am: 22.04.2006 | 17:13 »
... wenn es Palladium bis dahin noch gibt ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #14 am: 22.04.2006 | 17:21 »
... als Ladenhüter in jedem Fall. Als ich das erste mal das PFRPG Grundbuch gelesen habe und plötzlich K.S. eine Regel mit dem Verhalten eines Charakters seiner Frau in einer Spielsitzung die er geleitet hat erklärt ... war das irgendwie befremdlich ... aber irgendwie passt das zu dem sonstigen Buch ... es liest sich tatsächlich wie eine ausgefeilte Hausregelung der AD&D 1st Edition ... warum haben die nocheinmal Pleite gemacht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #15 am: 22.04.2006 | 17:29 »
Noch sind sie nicht wirklich pleite aber sie kaempfen ums Ueberleben

Mehr dazu unter http://tanelorn.net/index.php?topic=25829.0
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #16 am: 24.04.2006 | 14:49 »
Ich werde mir wohl demnächst mal das AD&D 2nd Psi Regelbuch zulegen. Allerdings soll das System bekanntlich ja einige Macken haben (Disintegrate auf Stufe 4 und so'n Käse). Vieleicht hat hier ja jemand schon ausführlich mit den Regeln gespielt und kann mir einen Erfahrungsbericht geben.

Der AD&D Psioniker verwurstet beinahe jeden Magier/Kleriker der nicht mindestens 2 - 3 Stufen über ihm steht. Ich habe später mit dem Skills & Powers Buch gespielt und selbst da war der Psi-Meister untragbar.

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #17 am: 24.04.2006 | 16:38 »
Der AD&D Psioniker verwurstet beinahe jeden Magier/Kleriker der nicht mindestens 2 - 3 Stufen über ihm steht. Ich habe später mit dem Skills & Powers Buch gespielt und selbst da war der Psi-Meister untragbar.

Ich bin gespannt - notfalls nutze ihn ihn einfach als interessanten und überraschenden NSC ...

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #18 am: 27.04.2006 | 20:28 »
Mich würde wunder nehmen, was ihr denn mit euren Psi so angestellt habt? Bei mir lagen die immer unten! (bis auf gewisse Hammerwürfe bei Wild Talents  ::) ...)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Freddy

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Freddy
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #19 am: 11.09.2022 | 01:16 »
Auch wenn das Thema wohl schon lange tot ist, aber vielleicht googelt es ja noch ein interessierter Leser wie auch ich:

Mich würde es wundern, wie man außer durch enormes Glück bei Wild Talents einen OP Psi-Char machen könnte. Selbst wenn man auf Stufe 4 Desintegration geht, dann kann der Charakter das einmal pro Tag versuchen. Die Aktivierung muss klappen und das Ziel bekommt einen Rettungswurf. In jedem Falle hat der Charakter den ganzen Tag keine Psipunkte mehr. Das klassische "One-Trick-Pony", das sonst aber nutzlos ist.

Auch kann ein Psimeister genauso wie ein Magier in seiner Konzentration unterbrochen werden. Steht im Handbuch.

Hinzu kommt, dass viele Psikräfte nahezu nutzlos oder den magischen Äquivalenten deutlich unterlegen sind (wer mag, vergleicht z.B. mal Behrerrschung oder Unsichtbarkeit).

Zu der gewagten Aussage, ein Psimeister wäre gleichstufigen Klerikern/ Magiern überlegen: Psi-Meister haben praktisch keine AoE-Fähigkeiten, weder für Kontrolle noch für Schaden; berücksichtigt man, dass der Zugewinn an Psipunkten pro Stufe recht gering ist, überholen die anderen Klassen den Psi-Meister sehr schnell mit der Anzahl an Zaubern pro Tag; auch klappen Zauber im Gegensatz zu Psikräfen immer auf der Seite des Ausführenden,...

Psi in Ad&d 2e hat super Flavor und kann (wie Magie auch) wunderbar kreativ eingesetzt werden, aber man muss sich sehr genau einlesen und Gedanken machen. Dann klappt die Integration eigentlich wirklich gut.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #20 am: 11.09.2022 | 09:58 »
Auch ich bin der Meinung, dass 2e-Psi gut funktioniert!
Wer Psi-Meister für übermächtig halt, hat noch nie einen gespielt. Er hat keine Multi-Class-Option (Ausnahme: Dark Sun) und beginnt sehr schwach.
Disintegrate: Mit der 5%-Chance, sich selbst aufzulösen, ist das eher eine Fähigkeit für absolute Notsituationen.
Dominate: Zu unzuverlässig, um als übermächtig durchzugehen. Ich erinnere mich an Kämpfe, in denen Psi-Meister nur konzentriert herumstanden ohe dass etwas geschah.

Dark Sun: Da ist der Psi-Meister variantenreicher, aber die anderen Personnagen sind ja auch mächtiger, schon allein durch die Attribute auf 5W4-Basis.
Mit dem Zusatzbuch The Will and the Way gibt es auch bei der Psychoportation interessante "Exploits", aber für Dark Sun ist das ok.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #21 am: 11.09.2022 | 13:02 »
Psioniker wurden meiner Meinung nach erst mit den Regeln aus Skills & Powers bzw. der zweiten Dark Sun-Box wirklich spielbar.
Außerdem gibt es Multi-klassen-Psioniker: laut PHBR5 können Halblinge und Zwerge Kämpfer/Psioniker oder Psioniker/Dieb werden. Der Text in Skills & Powers erwähnt hingegen nur die möglichkeit aber nicht die erlaubten Kombinationen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #22 am: 11.09.2022 | 14:36 »
Ich find's für die meisten AD&D-Kampagnenwelten zu IMBA. Zu Dark Sun passt es (auch genau deswegen) gut, und da brauchst du das Psi-Handbuch ja auch für.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [AD&D 2nd] Psi-Regeln
« Antwort #23 am: 11.09.2022 | 14:53 »
Ich rate auch zu den Regeln aus der zweiten Dark Sun Box. Ich habe die zwar nicht mehr genau im Kopf, ich erinnere mich aber dass die Regeln besser waren.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.