Autor Thema: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)  (Gelesen 11187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #100 am: 28.12.2022 | 08:05 »
Danke für die klare Ansage.
Bei mir startet ja am 1.1. ein neues Rollenspiel, weshalb ich hier ganz bewusst nur bis zum 31.12. eingestiegen bin. Ich sehe es aber auch so, dass es schade wäre, das Abenteuer jetzt miten drinnen zu beenden. Insofern würde ich gerne versuchen, ob ich dieses Rollenspiel zeitlich weiterhin auf die Reihe bekomme. Falls es nicht klappt, würde ich den anderen Forenspielen allerrdings den Vorzug geben und dann hier eben doch aussteigen. Ist das in Ordnung?

Nur aus Interesse: Wie weit sind wir in dem Abenteuer denn etwa bzw. bis wann denkst du, dass wir noch spielen werden?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #101 am: 28.12.2022 | 10:11 »
Die beiden Punkte hören sich gut an und ich bin auch gerne weiter mit dabei :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #102 am: 28.12.2022 | 20:04 »
Danke für die klare Ansage.
Bei mir startet ja am 1.1. ein neues Rollenspiel, weshalb ich hier ganz bewusst nur bis zum 31.12. eingestiegen bin. Ich sehe es aber auch so, dass es schade wäre, das Abenteuer jetzt miten drinnen zu beenden. Insofern würde ich gerne versuchen, ob ich dieses Rollenspiel zeitlich weiterhin auf die Reihe bekomme. Falls es nicht klappt, würde ich den anderen Forenspielen allerrdings den Vorzug geben und dann hier eben doch aussteigen. Ist das in Ordnung?
Auch hier freut es mich, dass du trotzdem mit Elektra weiterhin dabei sein willst. Und auch hier hoffe ich, dass es dir durch die Reduzierung auf 2 Postings pro Woche etwas vereinfacht wird. :P

Zitat
Nur aus Interesse: Wie weit sind wir in dem Abenteuer denn etwa bzw. bis wann denkst du, dass wir noch spielen werden?
Eine zeitliche Einschätzung wird auch hier schwierig- aber aus anderen Gründen, als beim SotDL-Forenspiel. Im Gegensatz zu jenem Abenteuer ist dieses hier weniger offen gestaltet und bietet in der Breite weniger Möglichkeiten und einen stärkeren roten Faden. Allerdings geht es an einigen Punkten wesentlich mehr in die Tiefe als bei SotDL. Hier wird es auch darauf ankommen, wie sich eure Charaktere verhalten aber viel mehr noch, wie weit ihr an den jeweiligen Punkten in die Tiefe geht und diese auslotet-oder auch nicht.
Es ist insgesamt etwas kompakter und umfangreicher als das SotDL-Abenteuer.

Durch die Ankunft in Augustodunum bei Theodosius Antenor seid ihr im zweiten von drei Kapiteln angekommen. So viel kann ich spoilerfrei sagen. Zwischen dem zweiten und dem dritten Kapitel kann allerdings noch Einiges passieren.
Hier fällt mir die Prognose hinsichtlich der Dauer noch schwieriger als beim SotDL-Forenspiel. Aber ich sage mal so: Selbst wenn es jetzt unerwartet schnell vorangehen sollte im Abenteuer, werden wir wohl vor Ende Januar nicht damit durch sein. Andererseits habe ich extra 2 zusätzliche Monate (Januar/Februar'23) eingeplant, damit man eben auch an einigen Stellen/Punkten entsprechend in die Tiefe gehen kann. :P

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das nicht allzu kryptisch (formuliert) war und dir (bei deiner Einschätzung) weiterhilft. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Sard
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #103 am: 29.12.2022 | 10:51 »
Ich kann allen Punkten zustimmen, würde mir aber wünschen "etwas mehr Fortkommen" zu realisieren.
Klar ist das im Textspiel nicht immer einfach, ich sehe aber recht wenig Spielbedeutung darin einer Person, der wir begegnen, in zeitraubenden Postings guten Morgen und gute Nacht zu wünschen sowei Namen und Herkunft zu erläutern. Manchmal wäre - gerade auch weil es eben diesen dichten roten Faden gibt - diesem etwas konsequenter und zügiger zu Folgen. Die Selbstverständlichkeiten könnten auch gerne vom SL als selbstverständlich angenommen und vorweggenommen werden (imho). Das würde meiner Figur Pendaran deshalb keinen Raum zur Selbstverweirklichung nehmen.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline FunkyGoblin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: FunkyGoblin
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #104 am: 29.12.2022 | 15:46 »
Zuallererst würde ich mich sehr freuen, wenn Sard uns als Pendaran weiterhin erhalten bleibt. Aber ich kann Sards Anregung nur zustimmen. Vielleicht können wir das in der Tat ein wenig im erzählerischen Tempo beschleunigen, sofern das von unserer Mitspielerin und unseren Mitspielern auch gewünscht ist. Allerdings habe ich mit dem Forenrollenspiel bisher wenig Erfahrung.

Von daher bin ich da auch ein wenig auf Deine Sichtweise, lieber Blizzard, angewiesen: macht das an der einen oder anderen Stelle im laufenden Abenteuer Sinn bspw. so Begrüßungen o.ä. in einem erzählerischen Block Deinerseits abzuhandeln und vielleicht bis an die Stellen zu erzählen, wo unser Eingreifen wieder sinnvoll wird und die Geschichte antreibt?

Ich bin da total offen für Ideen. Sofern die anderen nichts dagegen haben, kannst Du, lieber Blizzard, uns auch als erzählerische Versuchskanninchen verwenden.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.050
  • Username: Hinxe
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #105 am: 29.12.2022 | 20:41 »
Ich kann allen Punkten zustimmen, würde mir aber wünschen "etwas mehr Fortkommen" zu realisieren.
Klar ist das im Textspiel nicht immer einfach, ich sehe aber recht wenig Spielbedeutung darin einer Person, der wir begegnen, in zeitraubenden Postings guten Morgen und gute Nacht zu wünschen sowei Namen und Herkunft zu erläutern.

Das sehe ich ein wenig anders. Spielbedeutung hat es schon, weil zumindest ich versuche über solche Postings die Rolle des Charakters einzunehmen und auszuleben.

Aber...angesichts der Tatsache, dass es sich um vorgenerierte Leuts handelt (und ich da wenig Herzblut drin stecken habe), und dass wir ein Zeitlimit haben, weswegen wir uns auf den Plot konzentrieren könnten oder vielleicht sogar sollten, stimme ich Sard zu.

Ich bin da total offen für Ideen. Sofern die anderen nichts dagegen haben, kannst Du, lieber Blizzard, uns auch als erzählerische Versuchskanninchen verwenden.

+1
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #106 am: 29.12.2022 | 21:36 »
Ich kann allen Punkten zustimmen, würde mir aber wünschen "etwas mehr Fortkommen" zu realisieren.
Klar ist das im Textspiel nicht immer einfach, ich sehe aber recht wenig Spielbedeutung darin einer Person, der wir begegnen, in zeitraubenden Postings guten Morgen und gute Nacht zu wünschen sowei Namen und Herkunft zu erläutern. Manchmal wäre - gerade auch weil es eben diesen dichten roten Faden gibt - diesem etwas konsequenter und zügiger zu Folgen. Die Selbstverständlichkeiten könnten auch gerne vom SL als selbstverständlich angenommen und vorweggenommen werden (imho). Das würde meiner Figur Pendaran deshalb keinen Raum zur Selbstverweirklichung nehmen.
Zunächst mal sei gesagt, dass ich versuche, hier beim Forenspiel (so) zu leiten, wie ich es auch in privater Runde mache oder machen würde.
Ich persönlich sehe diese Postings, die du ansprichst, keineswegs als zeitraubend an, sondern sehe sie bzw. es eher so wie Hinxe:
Das sehe ich ein wenig anders. Spielbedeutung hat es schon, weil zumindest ich versuche über solche Postings die Rolle des Charakters einzunehmen und auszuleben.

Ich kann aber verstehen- zumindest teilweise- wenn Leute das anders sehen. Ich denke, die Frage ist halt, worauf man eher den Fokus legt , ob auf (ausführliches) Charakter-und Rollenspiel oder ob der Fokus eher auf dem Abenteuerfortschritt liegt.
Natürlich soll es im Abenteuer schon auch vorangehen- aber ich persönlich möchte dem Ausspielen der Charaktere und Dialoge genügend Raum geben.
Dem steht nicht entgegen, dass man gewisse Dinge oder Situationen auch abkürzen oder weglassen kann. Das mache ich auch in entsprechenden Situationen. Aber bei Gesprächen ist es dann vielleicht doch noch mal etwas anderes, ob man mit einem wichtigen NPC interagiert oder einem (unwichtigen) dahergelaufenen Bauernjungen.

@Selbstverständlichkeiten (die vom SL als selbstverständlich angenommen werden können): Mit so etwas wäre ich extrem vorsichtig- erst recht bei einem Forenspiel. Denn das birgt ein enormes Gefahrenpotential für Missverständnisse und Diskussionen (entsprechende Erfahrungen in der Praxis habe ich schon gemacht). Ich möchte nicht irgendwann (im Abenteuer -oder Storyverlauf) "zurückrudern" müssen nur aufgrund einer falschen Annahme bzw. einer falsch angenommen Selbstverständlichkeit (und da spielt es keine Rolle ob von Seiten des SL oder von Spielerseite aus). Das vergessen wir lieber ganz schnell- bzw. wenn, dann müssen es wirklich eindeutige Situationen und Dinge sein, die man nicht missverstehen kann.

Von daher bin ich da auch ein wenig auf Deine Sichtweise, lieber Blizzard, angewiesen: macht das an der einen oder anderen Stelle im laufenden Abenteuer Sinn bspw. so Begrüßungen o.ä. in einem erzählerischen Block Deinerseits abzuhandeln und vielleicht bis an die Stellen zu erzählen, wo unser Eingreifen wieder sinnvoll wird und die Geschichte antreibt?

Ich bin da total offen für Ideen. Sofern die anderen nichts dagegen haben, kannst Du, lieber Blizzard, uns auch als erzählerische Versuchskanninchen verwenden.
Ich denke, es ist klar geworden, dass ich davon kein Freund bin- zumindest bei wichtigen NSCs. Denn Rollenspiel lebt nun mal von Interaktion (ja, auch wenn sie etwas ausführlicher wird) und Characterplay. Ich würde dann -wie gesagt- eher an anderen Stellen abkürzen (wie z.B. " Ihr erreicht nach 3 Tagen die Stadt ohne Zwischenfälle").

Die Frage ist halt, -wie weiter oben zuvor schon angemerkt- ob man Atmosphäre & Immersion zugunsten von Schnelligkeit (hier: Vorankommen im Spiel) opfern sollte.
Etwas OT und anders gelagert -aber dennoch passend- ist das schon bei Deadlands:Reloaded gründlich(st) in die Hose gegangen.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich den Vorschlag von Sard grundsätzlich ablehne.
Bevor ich jetzt aber hierzu noch weiter was schreibe, würde mich interessieren, wie Holycleric & Katharina das Ganze sehen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #107 am: 30.12.2022 | 19:08 »
Für meinen Geschmack hätte der Einstieg ebenfalls ein wenig straffer gestaltet sein können. Ich fand das Setting zwar sehr schön dargestellt, habe mich bisweilen aber auch gefragt, wann es "richtig" losgeht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir sehr viele Spieler sind. Aus meiner Sicht ist es nicht unbedingt notwendig, dass vor einem neuen SL-Posting jeder die Gelegenheit hatte, etwas zu posten. Gerade bei Dialogen wäre es für mich auch ok, wenn Antworten gleich erfolgen, um das Ganze ein wenig zu beschleunigen. Bevor ein neue Szene startet, sollte aber natürlich jeder die Möglichkeit gehabt haben, sich einzubringen.

Gerade bei einem Forenrollenspiel hat man meiner Meinung nach viele Möglichkeiten, seinen Charakter auszuspielen, da man längere Beschreibungen posten kann und auch mehr Zeit hat, seine Antworten zu formulieren. Insofern finde ich extra Szenen für das Charakterspiel hier weniger wichtig als am Spieltisch. Der letzte Post von Hinxe ist meiner Meinung nach z.B. ein gutes Beispiel dafür, dass schönes Charakterspiel und ein Vorantreiben der Handlung Hand in Hand gehen können.

Zitat
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das nicht allzu kryptisch (formuliert) war und dir (bei deiner Einschätzung) weiterhilft. :)

Ja, vielen Dank!
« Letzte Änderung: 30.12.2022 | 19:11 von Katharina »
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.050
  • Username: Hinxe
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #108 am: 31.12.2022 | 10:14 »
Der letzte Post von Hinxe ist meiner Meinung nach z.B. ein gutes Beispiel dafür, dass schönes Charakterspiel und ein Vorantreiben der Handlung Hand in Hand gehen können.

Schön, dass es jemandem aufgefallen ist. Man bekommt ja so wenig zurück...  ~;D

Euch allen einen guten Rutsch!
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #109 am: 31.12.2022 | 10:22 »
Also ich warte jetzt mal noch, was Holycleric dazu sagt.

Dann schreibe ich nochmal was dazu.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.050
  • Username: Hinxe
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #110 am: 1.01.2023 | 22:30 »
@Blizzard: Haben wir eigentlich schonmal was von dem getöteten Präfekten gehört? Präfekten waren jetzt keine kleinen Nummern, oder?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #111 am: 3.01.2023 | 12:44 »
@Blizzard: Haben wir eigentlich schonmal was von dem getöteten Präfekten gehört? Präfekten waren jetzt keine kleinen Nummern, oder?
Ich zäume das Pferd mal von hinten auf:
Ja,Präfektenwaren keine kleine Nummer, da hast du schon Recht.
Da es aber bei den Präfekten unterschiedliche Aufgaben-und Arbeitsbereiche gibt bzw. gab, kann man nicht von vorneherein sagen, ob ihr (oder du) von Cornelius Milo schon gehört habt, oder nicht.
Ich würde das die Götter Würfel entscheiden lassen.

=> Du kannst mal eine Probe ablegen, entweder auf Ingenium oder De Societate.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.050
  • Username: Hinxe
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #112 am: 3.01.2023 | 17:33 »
=> Du kannst mal eine Probe ablegen, entweder auf Ingenium oder De Societate.

Hab mal Ingenium gewählt und ne 9 hingelegt.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #113 am: 4.01.2023 | 09:55 »
Hab mal Ingenium gewählt und ne 9 hingelegt.
Cornelius Milo war ein Praefectus annonae und als solcher für die Lebensmittel - und Getreideversorgung der Stadt Lugdunum zuständig.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.050
  • Username: Hinxe
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #114 am: 4.01.2023 | 10:37 »
Cornelius Milo war ein Praefectus annonae und als solcher für die Lebensmittel - und Getreideversorgung der Stadt Lugdunum zuständig.

Cool, gleich mal eingebaut...

Und ne 9 bei der Probe auf De Scientia für die Landkarte...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #115 am: 9.01.2023 | 09:57 »
Also dann frage ich einfach mal ganz uneigennützig ;) :

- Möchte noch jemand außer Pendaran und Aulus einen Blick auf die Landkarte werfen- oder nicht ?
Falls ja, dann bitte eine Probe auf De Scientia. Falls nein, dann ist keine Probe erforderlich.
Nicht nur diesbezüglich wäre es schön, wenn sich Holycleric bzw. Gaius mal wieder zu Wort melden würden, das letzte Posting(auch noch OT) stammt immerhin vom 28.12.(!)...

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline FunkyGoblin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: FunkyGoblin
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #116 am: 9.01.2023 | 11:45 »
Als, Aetius würde natürlich auch einen Blick auf die Karte werfen. Gibt der Kommandant eigentlich auch eine Antwort auf die Frage bzgl. meiner Frage, ob es einen Scriptor inkl. kleiner Bibliothek an Schriftrollen/Aufzeichnungen gibt, die vielleicht einiges zur Historie dieser Region festgehalten haben (auch was bspw. Hinweise auf Kulthandlungen oder Prophezeiungen gibt)?

Ich würfel dann mal wegen der Karte.

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Sard
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #117 am: 10.01.2023 | 20:11 »
Also dann frage ich einfach mal ganz uneigennützig ;) :

- Möchte noch jemand außer Pendaran und Aulus einen Blick auf die Landkarte werfen- oder nicht ?
Falls ja, dann bitte eine Probe auf De Scientia. Falls nein, dann ist keine Probe erforderlich.
Nicht nur diesbezüglich wäre es schön, wenn sich Holycleric bzw. Gaius mal wieder zu Wort melden würden, das letzte Posting(auch noch OT) stammt immerhin vom 28.12.(!)...

Das stellst du gut fest.
Ehrlich, für mich wäre ein Abbruch an dieser Stelle absolut in Ordnung, sogar präferiert.
Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Spieltempo...

Was meint ihr?
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.050
  • Username: Hinxe
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #118 am: 10.01.2023 | 20:55 »
Was meint ihr?

Also ich habe Spaß, wenn es auch schneller voran gehen könnte, unbestritten.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline FunkyGoblin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: FunkyGoblin
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #119 am: 11.01.2023 | 08:08 »
Das stellst du gut fest.
Ehrlich, für mich wäre ein Abbruch an dieser Stelle absolut in Ordnung, sogar präferiert.
Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Spieltempo...

Was meint ihr?

Da wir schon die erste Person verloren haben, Holycleric scheinbar auch nicht mehr aktiv ist, Sard dieses Abentuer demnächst leiten wird, denke ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist, die Runde an dieser Stelle zu stoppen. So hat jeder noch die Möglichkeit das Abenteuer in einer Live-Runde zu spielen und zu erleben.

Daher würde ich auch für einen Abbruch an dieser Stelle plädieren.

Ich selbst habe auch mit dieser kurzen Runde schon einen wunderbaren Einblick in das System und den Hintergrund bekommen. Das macht Lust auf mehr. Vielen Dank an Dich, lieber Blizzard, dass Du uns diesen tollen Einblick bis dahin gegeben hast  :headbang:. Deine Texte haben das Setting und den Fluff total gut rübergebracht. Sehr stimmungsvoll. Blizzard, super gemacht und vielen, vielen Dank, dass Du uns diese Gelegenheit gegeben hast  :d

Und Danke an alle Mitspielenden für die bis dahin tolle und die tolle Interaktion.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #120 am: 11.01.2023 | 11:19 »
Was meint ihr?
Ich von meiner Seite aus möchte das Forenspiel zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht einstellen. Ganz allgemein, weil ich eine Menge Zeit, Energie, Arbeit und Herzblut in dieses Forenspiel gesteckt habe und es mir bislang in der Summe- von wenigen Ausnahmen abgesehen- echt gut gefallen hat. Und erst recht nicht einstellen möchte ich es, nachdem ich ja vor nicht allzu langer Zeit mich dazu entschieden habe, das Forenspiel doch noch bis mindestens März zu leiten (und nicht wie ursprünglich angedacht zum 30.12. einzustellen).

Eine für alle Mitspieler akzeptable oder annehmbare Geschwindigkeit zu finden ist bei einem Forenspiel für einen SL nie ganz einfach. Einerseits muss man schauen, dass man das Abenteuer am Laufen hält und andererseits muss man aber auch darauf achten, nicht zu schnell zu antworten und keinen Mitspieler dabei zu übergehen oder ihm dabei vorzugreifen. Ich möchte dabei aber auch nochmal erwähnen, dass ich es von der Geschwindigkeit her- für ein Forenspiel- absolut in Ordnung - und keineswegs zu langsam- fand. Für ein Forenspiel braucht man (viel) Zeit und Geduld- 2 Punkte, an denen das Forenspiel manchmal leicht gehakt hat, weil diese Punkte eben ungleichmäßig unter den Mitspielern verteilt sind/waren.

An der Stelle wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass wir ein Einstiegs- bzw. Anfangsabenteuer spielen- und dass wenn man zu lange/zu stur/zu "verbissen" an einer Stelle "verharrt" , es mitunter einfach schwierig wird oder werden kann, dem roten Faden des Abenteuer schnell(er) oder direkt(er) zu folgen.  ;)

Ich war jetzt die letzten 4 Tage unterwegs und aufgrund einer Terminverschiebung (für die ich nichts kann) bin ich erst gestern spät abends zurückgekommen- sonst hätte ich gestern schon geantwortet.

Dass Holylcleric sich so lange nicht meldet war nicht vorher zu sehen, und ich kenne den Grund dafür auch nicht. Ist auch sonst eigentlich nicht seine Art. Keine Ahnung, was da los ist...

Bevor es jetzt intime weitergeht oder weitergehen kann, muss ich wissen, ob ihr noch Lust habt, das Teil bis Ende Februar fertig/ weiter zu spielen- oder nicht. Danach werde ich eine Entscheidung treffen.

Ich persönlich fände es sehr schade, das Forenspiel jetzt einzustellen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #121 am: 11.01.2023 | 11:57 »
Ich habe noch Lust auf das Forenspiel.

Wenn wir uns zu sehr an einer Sache verhaken, finde ich es übrigens auch völlig ok, wenn du das als SL klar kommunizierst. Wenn es zB nichts bringt mit den Gefangenen zu reden, dann stört es mich auch nicht, wenn wir das nicht ausspielen sondern du es mit einem Satz abhandelst (“Ihr vernehmt die Soldaten mehrere Stunden lang, erfahrt dabei jedoch nichts Neues.”).
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.050
  • Username: Hinxe
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #122 am: 11.01.2023 | 12:05 »
Bevor es jetzt intime weitergeht oder weitergehen kann, muss ich wissen, ob ihr noch Lust habt, das Teil bis Ende Februar fertig/ weiter zu spielen- oder nicht. Danach werde ich eine Entscheidung treffen.

Ich persönlich fände es sehr schade, das Forenspiel jetzt einzustellen.

Ich bin wie gesagt auch gerne weiter dabei.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #123 am: 11.01.2023 | 22:36 »
Erstmal freut es mich, dass ihr noch Lust auf das Forenspiel habt @ Katharina und @Hinxe.

Allerdings müsste ich eben noch von den anderen, sprich: Sard, Funky Goblin und -vor allen Dingen- Holycleric wissen, ob sie noch Lust auf das Forenspiel haben/ weiterhin dabei sind- oder nicht. Weil sich danach auch entscheiden wird, ob es a) überhaupt weitergeht mit dem Forenspiel und b) was intime (weiter) passieren wird.

Ich habe Holylceric jetzt mal noch via PM angeschrieben (sein letzter Besuch im Forum war am 29.12.), mit der Bitte und der Hoffnung, dass er sich hier baldmöglichst doch mal melden möge.

Wenn wir uns zu sehr an einer Sache verhaken, finde ich es übrigens auch völlig ok, wenn du das als SL klar kommunizierst. Wenn es zB nichts bringt mit den Gefangenen zu reden, dann stört es mich auch nicht, wenn wir das nicht ausspielen sondern du es mit einem Satz abhandelst (“Ihr vernehmt die Soldaten mehrere Stunden lang, erfahrt dabei jedoch nichts Neues.”).
Erstmal danke für die Info, aber wenn , dann würde und werde ich das auch (genau) so handhaben. Sprich: An einer solchen Stelle würde ich das dementsprechend knapp und konkret so (eindeutig) formulieren. Genau so wie ich z.B. sagen würde, dass es in einem Zimmer nichts zu finden gibt, das die Gruppe durchsucht. Das sind eben solche Stellen, an denen ich das Ganze dementsprechend abkürzen würde- viel eher als eben in einem Dialog mit einem NPC.
« Letzte Änderung: 11.01.2023 | 22:40 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Sard
Re: [Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
« Antwort #124 am: 13.01.2023 | 15:23 »
Ich selbst habe auch mit dieser kurzen Runde schon einen wunderbaren Einblick in das System und den Hintergrund bekommen. Das macht Lust auf mehr. Vielen Dank an Dich, lieber Blizzard, dass Du uns diesen tollen Einblick bis dahin gegeben hast  :headbang:. Deine Texte haben das Setting und den Fluff total gut rübergebracht. Sehr stimmungsvoll. Blizzard, super gemacht und vielen, vielen Dank, dass Du uns diese Gelegenheit gegeben hast  :d

Und Danke an alle Mitspielenden für die bis dahin tolle und die tolle Interaktion.

Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und für mich entschieden, dass ich mit dem Spieltempo über die lange Zeit nicht wirklich 100% Spaß und Freude habe. Daher:
Danke @Blizzard, für dein Angebot und Engagement und
Danke an alle Mitspielenden für den Austausch und
Entschuldigung, wenn ich da jetzt jemandem auf die Füße trete und aussteige - ich hoffe ihr seht mir das nach und könnt Verständnis entwickeln.
LG
Werner
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 15:47 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)