Autor Thema: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)  (Gelesen 7489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #75 am: 25.12.2022 | 19:16 »
Blunder steht auf dem Friedhof und kann sich aus dem Wirrwarr der vorhandenen Spuren kein Bild machen. Er sucht darum weiter draussen auf dem Friedhof nach Blut- und Schleifspuren. Ein besonderes Augenmerk wird auf allfällige Eingänge zu Mausoleen und auf die Ausgänge aus dem Friedhof gelegt. Dabei wird immer noch geachtet, ob von irgendwo her eine Gefahr droht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #76 am: 26.12.2022 | 20:24 »
Oisin lässt nicht locker: "Also jetzt wo wir eh schon im Tempel sind, gehen wir einfach hier durch. Das geht am schnellsten und zusätzlich sind wir auf gesegnetem Grund. Schnell zum Friedhof, Edgar! Ich glaube du kannst uns hier weiterhelfen. Bis jetzt scheinen meine Gefährten doch ein wenig hilflos dort draußen."
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #77 am: 27.12.2022 | 18:34 »
Blunder
Du siehst dich auf dem Friedhof um.
Eingänge zu Mausoleen oder Krypten findest du hier keine. Hier gibt es nur Gräber bzw. Grabsteine.
Ausgänge hat der Friedhof zwei: Durch den einen kommt man in den Tempel. Durch den bist du grade gekommen. Der andere Ausgang ist eine Gittertüre, eingebettet in die Friedhofsmauer. Das ist der Seiten - und Haupteingang des Friedhofs und der Zugang zum Friedhof von einer Seiten-bzw. Nebenstraße des Tempels (her).
Das sind die zwei offensichtlichen Ausgänge des Friedhofs. Theoretisch gäbe es auch noch einen Dritten: Die Friedhofsmauer. Nicht allzu hoch, und ein einigermaßen geübter/geschickter Kletterer könnte darüber klettern oder springen.

Gefahren siehst/bemerkt du hier keine. Außer Dir, Morga und LOL-J1-NX siehst du hier niemanden auf dem Friedhof.

Dank deiner guten Beobachtungsgabe kannst du einige der Schleif-und Blutspuren bis zu einem Stück im hinteren Bereich des Friedhofs verfolgen. Dort befinden sich einige, frisch ausgehobene Gräber. In vier von den Gräbern liegt ein Sarg. Das Ganze wirkt noch nicht allzu alt; die Gräber müssen in den letzten Stunden oder Tagen ausgehoben worden sein. Um die Gräber finden sich diverse Erdhaufen und diverses Arbeitsmaterial, das teilweise wohl auch über den Boden geschleift worden ist. Vom Tempel aus. Das würde womöglich auch die vielen Spuren direkt hinter dem Ausgang des Tempels erklären.

Jorrit
Die Schatulle knarzt ein bisschen bei dem Versuch, sie zu öffnen. Ein klein wenig vom Rost fällt ab. Immerhin konntest du die Schatulle einen kleinen Spalt weit öffnen, und kurz hinein schauen, ehe sie wieder zugefallen ist. Das Innenleben ist mit schönem, weichen Saum verziert, und in der Mitte eine kleine Furche/Spalte. Mit einer kleinen Krümmung- aber leer...
Als die Schatulle wieder zufällt, hast du Glück, dass du deine Finger vorher rausziehen konntest...und sorgt bei dir für einen kurzen "Hallo-Wach-Effekt". Dabei bemerkst du, dass an den 4 Ecken kleine engelsartige-oder engelsgleiche Statuen eingearbeitet wurden.

Morga/LOL-J1-NX
Vor euch auf dem Friedhof ein scheinbar heilloses Wirrwarr von Spuren, die sich querbeet über den Friedhof zu verteilen scheinen. In diesem Durcheinander von Spuren könnt ihr der intervallartigen Blut-und Schleifspur aus dem Tempel nicht mehr folgen. Ihr wart wohl zu sehr darauf fixiert, dieser einen Spur zu folgen oder aber selbst keine Spuren zu hinterlassen bzw. zu zerstören.

Morga
An zerstörten Dingen auf dem Friedhof hast du zunächst mal das zertrampelte Gras vor Dir. Bei ein paar vereinzelten Sträuchern sind ein paar Äste abgeknickt. Und an einigen Stellen an/in der Friedhofsmauer löst sich der Putz oder gibt es kleine Risse. Und etwas abseits steht ein zerbrochener Holzsarg- die Überreste wurden offensichtlich noch nicht weggeräumt.
Zu den Ausgängen des Friedhofs: siehe Blunder

Oisin
Edgar bleibt plötzlich wie angewurzelt stehen. " Zum Friedhof?" Irritiert guckt er dich an. " Wie soll ich Euch auf dem Friedhof helfen? Ich bin weder Priester noch Totengräber."
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #78 am: 27.12.2022 | 18:45 »
Blunder geht zu den offenen Gräbern und untersucht die Särge nach Spuren. Wenn es nötig ist, öffnet er auch die Särge.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #79 am: 27.12.2022 | 22:08 »
"Du hast doch eben gesagt, dass du zum Friedhof gehen willst, Edgar. Und da bietet sich eben der Weg durch den Tempel an. Ich wollte dich nur begleiten und es dir einfacher machen. Wir müssen da natürlich nicht hin, aber wo wir als Gruppe versammelt sind, bist du am sichersten. Das war es schon. Wir können uns stattdessen auch gerne einfach für ein Gebet niederlassen. Astrids Fürspruch brauchen wir gewiss.", antwortet Oisin.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.528
  • Username: KAW
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #80 am: 28.12.2022 | 07:59 »
Morga stapft zu dem zerbrochenen Sarg und mustert diesen interessiert. Scheint er bereits einmal in Verwendung gewesen zu sein? Und ist er schon länger kaputt?

Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #81 am: 28.12.2022 | 22:41 »
Jorrit

Kurzzeitig erschrocken vom Zuknallen des Schatullendeckels starrt Jorrit auf seine Finger. Meine kostbaren Fingerchen! Euch brauche ich doch noch zum Operieren! Das ging ja gerade nochmal gut! Darauf folgt ein böser Blick auf die Schatulle, die er nun zum Trotze noch in die Zimmerecke pfeffert, ehe er kehrt macht, um in den Hauptbereich zurückzukehren. Keiner seiner Gefährten befindet sich aktuell noch dort. Mit einem grummeligen Gefühl im Magen schwebt Jorrit schon vor Augen, wie seine Kumpanen womöglich auch, wie der Priester zuvor, zerflossen sind. “He, da! Wo seid ihr denn alle?!”, erhebt Jorrit unsicher seinen Zwergenbass.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #82 am: 31.12.2022 | 09:43 »
Blunder
=> bitte eine Probe auf Wahrnehmung

Oisin
Edgar bleibt kurz stehen.

"Äh...nein." Er schüttelt den Kopf. " Ihr(!) habt gesagt, dass wir rasch zum Friedhof sollen und ich euch hier weiterhelfen soll. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, wie. Denn ich bin wie gesagt weder Priester noch Totengräber."
Er zuckt kurz mit den Schultern.
"Aber wenn eure Gefährten schon alle auf dem Friedhof sind, dann sollten wir dahin. In der Gruppe ist es sicherer, da habt ihr Recht. Und in der Gruppe brauchen wir dann auch Astrids Fürspruch nicht, oder?
Ich bin froh um jeden Augenblick, den ich nicht hier drin sein muss".
Etwas ängstlich sieht er sich hastig im Tempel um.
"Von daher würde ich gerne außenrum zum Friedhof gehen, das ist kein großer Umweg". Er blickt in Richtung Ein-bzw. Ausgang des Tempels (durch den ihr reingekommen seid; nicht zum Gang hinter dem Altar mit der Stahltüre).

Dann hörst du Jorrit mit seinem tiefen Zwergenbass rufen.

Morga
Bei dem Sarg ist am Fußende ein Stück abgebrochen, zudem weist er an einigen Stellen kleinere und größere Dellen auf. Ebenso hat er an einigen Stellen ein paar Risse im Holz. Der Deckel vom Sarg liegt daneben, auch er wirkt etwas "ramponiert". An der Unterseite des Sargs kannst du am vorderen und hinteren Ende zwei helle Streifspuren entdecken, sie stammen offensichtlich von Seilen, mit denen der Sarg heruntergelassen wurde.
Ob der Sarg bereits schon mal in Verwendung war und ob er schon länger kaputt ist, kannst du nicht sagen. Da aber z.B. die Seile, mit denen er heruntergelassen wurde, noch da rumliegen, gehst du davon aus, dass das, was mit dem Sarg passiert ist, noch nicht allzu lang her sein dürfte. Zudem erkennst du im Sarg eine Puppe aus Stroh mit einigen abgewetzten Kleidern dran.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #83 am: 3.01.2023 | 00:49 »
L0L-J1-NX schweift suchend über den Friedhof, die vielen Spuren, das Werkzeug, die Gräber um sich auf das alles irgendeinen Reim zu machen, dabei geht sie langsamen schrittes zu dem Gittertor in der Mauer und untersucht ob das ein möglicher Fluchtweg für was auch immer wir grad verfolgen sein könnte bzw. wohin das Tor führt und ob es sich öffnen lässt.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.528
  • Username: KAW
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #84 am: 3.01.2023 | 22:14 »
Morga

"Schaut euch das einmal an.", ruft Morga den anderen zu, "Auf dem Sarg ist wohl jemand...entlaufen." Dann blickt Morga sich nach allfälligen Inschriften oder einem Grabstein um, der Rückschlüsse auf die Person des "Entlaufenen" bieten könnte. Sollte sie dabei nicht fündig werden, fischt Morga die Puppe aus dem Sarg, mustert sie und geht damit zu Edgar, "Sag, hast du diese Puppe schon einmal gesehen? Oder weißt du, wer in diesem Sarg begraben wurde?"
« Letzte Änderung: 4.01.2023 | 08:40 von Blizzard »
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #85 am: 5.01.2023 | 13:51 »
Oisin zuckt mit der Schulter und meint: "Ja, dann gehen wir halt außen rum. Mir solle es recht sein. Hauptsache die anderen müssen nicht warten."

Als er Jorrit hört, ruft er ihm entgegen: "Die sind alle am Friedhof, da müssen sie wohl was gefunden haben. Ich gehe mit dem Jungen außenrum auch dorthin."

Oisin schreitet ohne weiteres zögern voran, weicht aber keinen Schritt von Edgars Seite sobald sie Tempeltüre erreicht haben. Er ist darauf vorbereitet, dass der Junge abhauen will.
« Letzte Änderung: 5.01.2023 | 13:55 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #86 am: 5.01.2023 | 16:40 »
Jorrit

Verblüfft nimmt er Oisins Stimme vom Tempeleingang wahr. Er hätte nicht erwartet, dass er sich immernoch an der Schwelle zum Abenteuer aufhält. Jorrit hätte das nicht durchgehalten, dazu ist er viel zu sehr von seiner Neugier getrieben. “Alles klar, Oisin! Bei einem Friedhofabenteuer möchte ich nicht fehlen! Wir treffen uns dann dort!” Jorrit hat natürlich keine Lust den längeren Weg außen herum zu nehmen, stattdessen dackelt er er nun auf die gegenüberliegende Seite vom Altar zur linken Türe, wo er LOL zuletzt gesehen hat und wo er deswegen nun den Zugang zum Friedhof vermutet.

“Ein Friedhof ist ein schöner Ort,
denn reiche Tote liegen dort…”

fängt Jorrit unterwegs vergnüglich an zu singen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #87 am: 5.01.2023 | 18:31 »
"Einer muss ja das Kindermädchen machen.", denkt sich Oisin. "Das ist ja auch eine Art von Selbstkasteiung..." Er verdreht die Augen und seine Gedanken schweifen ab zu einer Fackelflamme, mit der er sich die Finger verbrennt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #88 am: 6.01.2023 | 17:56 »
Blunder
Dir ist schon auf dem Weg zu den (frischen) Gräbern aufgefallen, dass die Spur(en) aus dem Tempel immer schwächer werden, je weiter du zu ihnen gegangen bist. Und hier nun, bei den Gräbern verliert sich die Spur bzw. Spuren nun scheinbar ganz. Somit findest du keine Spur(en) aus dem Tempel mehr. Zumindest keine Blutstropfen- oder spritzer. Und Erde sowie Dreck hat es hier sowieso ohne Ende...
Immerhin scheinen hier einige Leute rund um die 4 frischen Gräber gestanden zu haben, so zertrampelt wie das Gras hier stellenweise ist.

=> Wenn du versuchen willst, einen (oder mehrere) der Särge zu öffnen, dann bitte eine Stärke-Probe.

LOL-J1-NX
Du gehst langsamen Schrittes auf das Gittertor zu, das den äußeren Eingang zum Friedhof darstellt:

(So in etwa sieht es da aus)

Die beiden Türen sind zu- aber nicht verschlossen. Jeweils innen und außen an der rechten Türe gibt es eine Klinke, mit der sich die rechte Türe problemlos öffnen lässt. Offensichtlich nimmt man es hier mit der Pflege nicht ganz so genau, denn es finden sich einige Rostflecken an/auf dem Gittertor.

Vom Tor aus geht es über einen kleinen "Schotter-Vorplatz" zu einer kleinen (Neben)Gasse des Tempels. Diese führt - je nachdem- entweder raus aus der Stadt in einen angrenzenden Wald oder führt zunächst zurück zum Tempel(eingang) und mündet dann nach einer Weile am Ende der Gasse -beim Marktplatz; im Zentrum der Stadt.
Das wäre- zweifelsohne- ein möglicher Fluchtweg für was oder wen auch immer.

Oisin
Edgar nickt kurz. " Gut, dann lasst uns diesen unglücksseligen Ort schnellstmöglich wieder verlassen".
Dann geht er mit dir in Richtung Ausgang des Tempels.
Nach deiner kurzen Unterredung mit Jorrit zieht er erste eine Augenbraue hoch, dann beide und wirft ihm einen 1/2 Blick hinterher. Leichtes Entsetzen liegen in seinem Blick und seiner Stimme.
"Euer Gefährte hat aber nicht ernsthaft vor, sich an den Toten zu vergehen und sich zu bereichern, oder"?

Jorrit
Ein kurzer Blick rund um den Altar und die offen stehenden Türen dort offenbart recht schnell, dass die Räume, in den LOL-J1-NX zuvor gewesen ist, wohl eine Sackgasse sind- und nicht zum Friedhof führen. Der kleine schmale Gang, hinter dem Altar und der Stahltüre - das scheint der Weg zum Friedhof zu sein. Wie nicht zuletzt ein frischer, aber dennoch leicht kühler Luftzug untermauert.
« Letzte Änderung: 6.01.2023 | 18:03 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #89 am: 6.01.2023 | 18:48 »
Die Neugier von Blunder ist geweckt. Er versucht mühselig, mit seinem Dolch die Särge zu knacken. In seiner Erregung peitscht sein Schwanz hin und her und wirbelt das Kleid herum. Beim Öffnen der Särge achtet Blunder hingegen, dass er sein Kleid so wenig wie möglich verschmutzt oder beschädigt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #90 am: 7.01.2023 | 10:14 »
Oisin
"Nein, nein. Du weißt ja wie Zwerge sind. Haben immer ein großes Maul. Alles Aufschneider, weil sie zu kurz geraten sind. Jorrit will dich ein wenig einschüchtern. Das ist seine Art des Minnespiels. Wir gehen da jetzt rüber und schauen, dass alles in Ordnung ist. Also los!"
« Letzte Änderung: 7.01.2023 | 12:40 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #91 am: 7.01.2023 | 12:37 »
Jorrit

Ein Moment der Irritation unterbricht Jorrits Liedchen. Hier bin ich wohl doch falsch…, stellt Jorrit fest. "…immer müssen mich andere in die Irre führen!” Doch nach einer kurzen Kehrtwende, und sich nun auf seine 5 Sinne verlassend, bemerkt er den Luftzug und das Gängchen hinter dem Altar. Das muss der richtige Weg sein!

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #92 am: 8.01.2023 | 16:03 »
L0L-J1-NX

Als L0L-J1-NX am Gittertor ankommt Untersucht sie die Klinke nach eventuellen Blutspuren ehe sie auf dem Schotterboden guckt ob hier jemand langgerannt ist oder etwas langgeschleift wurde ehe sie durch das Tor tritt um sich genauer umzusehen. Sie vermutet, dass wenn vermutlich der Weg in den Wald das Ziel war, da wir sonst auf dem Marktplatz sicher etwas bemerkt hätten während wir mit Edgar sprachen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #93 am: 12.01.2023 | 16:50 »
Blunder
Das Öffnen der Särge gestaltet sich dann doch schwieriger, zäher und kraftanstrengender, als du angenommen hattest. Das merkst du schon beim Versuch, den ersten Sarg zu öffnen. Nur mit Mühe kannst du den Deckel ein Stück zur Seite hieven. Dass du fast schon penibel darauf achtest, dass deine Kleidung ja nicht dreckig wird, erschwert das Ganze zusätzlich.
Aber es reicht, um einen Blick hineinwerfen zu können.

=> Bitte eine Willenskraft-Probe

Jorrit
Während du noch dem (richtigen) Ausgang Richtung Friedhof kommst, siehst du eine Gestalt aus dem Gang hinter dem Altar kommen. Es ist Morga, sie trägt offensichtlich eine Strohpuppe bei sich. Just als du dich in den Gang begeben willst, kommt sie hinter der Stahltüre hervor. Mit der Puppe geht sie allerdings geradewegs in Richtung Oisinund Edgar.

Oisin
"Seid Ihr sicher?" fragend blickt dich Edgar an. " Seine Stimme klang sehr vergnügt, so als ob ihm das Freude bereiten würde..."
Er wirft Jorrit einen misstrauischen Blick hinterher.
"Aber ja, lasst uns endlich auf den Friedhof gehen-auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie ich Euch da helfen soll". Er klingt ein wenig ungeduldig.
Und grade, als ihr den Tempel wieder verlassen und nach draußen auf den Friedhof wollt, seht ihr Morgaauf euch (beide) zukommen. Mit einer leicht ausgefransten Strohpuppe unterm Arm.
Sie fragt Edgar nach der Puppe.

Morga
Edgar nickt. "Ja, ich habe diese Puppe schon ein Mal gesehen". Er blickt kurz zur Puppe. "Sogar schon mehrere Male".
"Ihr nicht?" fragt er leicht verdutzt. "Ihr kommt wohl nicht von hier, was Zwergenfrau?"
"Das ist Konrad".
Er schüttelt den Kopf. "Nein, ich weiß nicht, wer in diesem Sarg begraben wurde. Da wird normalerweise nur Konrad beerdigt. " Nach einer kurzen Pause fügt er hinzu: " Wieder. Und immer wieder."
Sein Blick geht weg von der Puppe hin zum Tempelinneren, zum Altar samt Vorraum. Zu den Scherben und anderen Überresten des Kampfes, der hier stattgefunden hat.
"Konrad ist sozusagen unsterblich."

LOL-J1-X
=> bitte eine Wahrnehmungs-Probe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #94 am: 15.01.2023 | 18:40 »
Jorrit

Jorrit zuckt verwirrt mit den Schultern als Morga mit einer Puppe an ihm vorbei marschiert. Der Friedhof interessiert Jorrit in diesem Moment allerdings mehr als eine Puppe. So schaut er ihr noch kurz in seiner Verblüffung hinterher, vielleicht wandert dabei sein Blick auch ein weniger tiefer als er sollte, setzt dann aber seinen Weg auf den Friedhof fort, um diesen mit musternden Blicken zu inspizieren.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #95 am: 15.01.2023 | 19:57 »
"Ihr beerdigt diese Puppe immer wieder? Der Priester um genau zu sein? Hat sie einen kleinen Sarg dafür - oder wie sollen wir uns das vorstellen? Und wer holt sie dann wieder aus dem Grab?", fragt Oisin Edgar.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #96 am: 16.01.2023 | 20:27 »
LOL-J1-NX
Du entdeckst tatsächlich einige dunkle Flecken an der Türklinke. Allerdings schwer zu sagen, ob es sich um Rost- oder um (getrocknete) Blutflecken handelt. Zumindest siehst du keine aktuellen, frischen Blutspuren/Blutflecke(n) an und rund um die Türklinke. Beim bzw. auf dem Schotterboden erkennst du etliche Spuren. Es handelt sich sowohl um Fuß, als auch um Radspuren. Von unterschiedlicher Größe, Breite und Länge. Du kannst immerhin so viel mit Sicherheit sagen, dass es vor dem Friedhof (außerhalb) deutlich mehr von diesen Spuren hat, als innerhalb (auf dem Friedhof selbst). Schleifspuren findest du hier tatsächlich keine- weder innerhalb noch außerhalb. Die(se) wären dir aber womöglich sogleich aufgefallen.

Die Spuren außerhalb des Friedhofs scheinen sich auf den ersten Blick gleichmäßig in beide Richtungen vom Friedhof weg aufzuteilen. Wobei du sagen würdest, dass so Pi mal Daumen etwas mehr Spuren wieder zurück in die Stadt und zum Marktplatz führen als in den (angrenzenden) Wald.

Blunder
Beim Blick in den Sarg erschrickst du kurz- aber heftig.
In dem Sarg liegt- eingewickelt in eine Art Plane, Decke oder Teppich- Vater Salomon. Du kennst Vater Salomon, immerhin bist du ja hier aufgewachsen. Genau kannst du es nicht sagen, aber Vater Salomon war bestimmt die letzten ~10 Jahre der Priester hier im Tempel. Er war es auch, der den Tempel damals dem neuen Gott weihte und mit einem Großteil seiner persönlichen Ersparnisse den Tempel damals renovieren/umbauen ließ. Er hat zudem vielen, denen es nicht so gut ging, geholfen und hatte grundsätzlich ein offenes Ohr für die Probleme der Bewohner. Ein alter Kauz, vielleicht ein wenig eigenbrötlerisch, aber mit dem Herz am rechten Fleck. Seine schwarze Priesterrobe, mit der er tagein-tagaus unterwegs war, hat er auch jetzt noch an.
Ebenso trägt er das bronzene Glaubenssymbol des neuen Gottes (Schlange, die sich in den Schwanz beißt) an einer Lederkordel um den Hals.
Sein zur Tonsur geschnittenes Haar, das stets frisch rasierte Gesicht und die Tränensäcke im Gesicht- kein Zweifel, das hier ist Vater Salomon.
Er liegt in dem Sarg, regungslos, die Augen geschlossen. Allerdings nicht aufgebahrt wie es sich für einen Toten gehört, denn die beiden Hände greifen nicht ineinander zum Gebet. Die Arme hängen fast schon schlaff zur Seite.

Die Plane/Decke, in die er eingewickelt ist, weist eine ziemlich dunkle Verfärbung auf. Ganz so, als ob sie sich mit Blut vollgesogen hätte. Auch der Saum innen im Sarg weist diese Verfärbung auf (er war wohl mal weiß oder hellgrau...) Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, Vater Salomon wäre in einer Blutlache in dem Sarg ertränkt worden. Oder in einer Blutlache ertränkt und dann in den Sarg gelegt worden.
Vater Salomon, quasi umgeben von einer "Blutmauer". Bei dem Gedanken und dem Anblick merkst du, wie auch bei dir das Blut offensichtlich nach oben steigt, und dir wird schlecht. So schlecht, dass du dich beinahe übergeben musst.
Zudem wird der Sargdeckel mit der Zeit schwer.

=> bitte (nochmal) eine Probe auf Stärke mit 1 Nachteilswürfel.

Jorrit
Durch den kleinen Gang hinter dem Altar sammt Stahltüre gelangst du auf den Friedhof. Der Friedhof wirkt einsam und verlassen als du dort ankommst. Fast wirkt es so, als wäre tatsächlich gerade kein Leben auf dem Friedhof- selbst das Gras ist an vielen Stellen zertrampelt und wirkt dementsprechend leblos. Der kurze an und für sich normale aber dennoch bisweilen groteske Eindruck legt sich als dir der Wind dir leicht um die Nase weht. Aber auf den ersten Blick bist du hier allein- umgeben von den vielen armen Seelen, die hier ihre letzte Ruhe gefunden haben. Als dein Blick über den Friedhof schweift, erkennst du, dass du doch nicht so alleine bist.
LOL befindet sich am Ausgang (mit der Gittertüre) und scheint -der Körperhaltung nach- entweder etwas zu suchen oder nach etwas zu schauen.
Etwas versetzt davon, im hinteren Bereich des Friedhofs steht Blunder bei einigen frisch ausgehobenen Gräbern. Und scheint dort zu verharren. Was er dort genau macht, kannst du allerdings (noch) nicht sehen.

Oisin
"Ja und Nein" antwortet Edgar und schüttelt dabei den Kopf.
Er blickt zur Puppe.
" Das ist Konrad. "
"Auch besser bekannt als Konrad, das Versuchskaninchen."

Sein Blick geht Richtung Friedhof.
Dann wartet er kurz, ehe er unmittelbar anfügt:
"Konrad ist eine Übungspuppe. Damit üben angehende Totengräber und Leichenbestatter das...Beerdigen ? Sagt man das so? "
fragend blickt er zu dir und Morga.

"Naja, jedenfalls will man ja, dass dabei nix schief geht. Normalerweise wird Konrad in einen Sarg gelegt, versehen mit einigen Gewichten. Und damit wird das dann geübt. Wenn Konrad da noch rumliegt, dann haben die wohl nicht richtig aufgeräumt. Das wird Vater Sa..." - er führt den Satz nicht zu Ende und stockt kurz.


« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 20:29 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.528
  • Username: KAW
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #97 am: 17.01.2023 | 21:59 »
"Versuchskaninchen? Übungspuppe?", fragt Morga  irritiert nach, "Was ist denn bitte so schwer daran, einen Toten zu begraben?"
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #98 am: 18.01.2023 | 07:58 »
Blunder

Nachdem Blunder den Brechreiz überwunden hat, schiebt er die Ärmel des Kleides hoch und schaut sich dann den Kopf von Vater Salomon genauer an, ohne ihn zu berühren. Der soll ja angeblich zu Stein zerflossen sein.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [SotDL] Missetat in Letzte Hoffnung (Abenteuer-Thread)
« Antwort #99 am: 19.01.2023 | 15:15 »
Jorrit

Nachdem Jorrit einen ersten Überblick über die Lage gewonnen hat, steuert er geradewegs auf Blunder im hinteren Friedhofsbereich zu. Ausgehobene Gräber, jetzt wird es interessant. “He Blunder! Na, schon was interessantes entdeckt?!”