Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 43307 mal)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #475 am: Gestern um 12:33 »
Biete selbst in Deiner Freizeit eine professionelle Leistung an ohne Geld dafür zu bekommen, dann kannst Du weiter maulen.
Billige Polemik. Ich tue das nämlich bereits seit langen Jahren als Trainer. Und weißt du was? Das kann man auch mit professionellem Gebaren machen - sogar ohne Geld dafür zu bekommen. Das ist genau das Bellen, das immer wieder von den sprichwörtlich getroffenen Hunden kommt.

Zitat
Bedenke aber, ohne die freiwilligen Leistungen der Enthusiasten bekommst Du in diesem Fall ... nichts. Sonst will es nämlich niemand machen.
Und? Wo steht geschrieben, dass alles auf Deutsch zu bekommen sein muss? Wenn der Absatzmarkt offenbar zu klein ist, macht's wirtschaftlich eben keinen Sinn.
That's life.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #476 am: Gestern um 12:45 »
@Andre: Deswegen schrieb ich ja auch "grundsätzlich" - also mit Ausnahmen...
Das entscheidende ist doch viel eher die Mindestumsatzklausel. Tabellen vorlesen erinnert mich an meine Studienzeit...  >;D

@Taktikus: Ich möchte bei einem widersprechen: Es muss auch denen gestattet sein, konstruktive Kritik zu üben, die es nicht selbst oder sogar selbst besser machen können.
Auch wenn Kritik schmerzt - wenn sie berechtigt ist, sollte sie geäußert werden dürfen, egal von wem.
Ob die Kritik konstruktiv geäußert wurde oder berechtigt ist, kann aber in den meisten Fällen niemand vollumfänglich bewerten. In dubio pro reo.

Und bei einem Crowdfunding steht meistens schon ziemlich eindeutig fest, wie die Konditionen des Vertrages aussehen. z.B. dass die Funder ihr Geld zurückbekommen, wenn die Mindestsumme nicht erreicht wurde, was sie bekommen, wenn sie finanziell unterstützt haben und die Mindestsumme erreicht wurde, wer das Porto bezahlt, etc. etc.
Über den Zeitrahmen wird meistens nichts vereinbart, was ich für einen groben Fehler halte. Ein "bis spätestens X, sonst Recht auf Rücktrittt" wäre hilfreich (und ja, das X darf auch großzügig im Zeitrahmen sein, aber dann wissen alle (auch die Macher) woran sie sind...)!
Über qualitative Aussagen (zB Qualität der Übersetzung) wird man auch kaum etwas vereinbaren, wobei ich auch da ein "wird übersetzt von..." gut finde, dann weiß der Backer auch da wieder, woran er ist.
Beides sind die wesentlichen Gründe, warum ich mich inzwischen grundsätzlich nicht mehr bei Crowdfundings beteilige.

Aber vielleicht sollten wir mal wieder zum Uhrwerk Verlag zurück kommen...  :btt:

« Letzte Änderung: Gestern um 12:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #477 am: Gestern um 12:47 »
Das ist genau das Bellen, das immer wieder von den sprichwörtlich getroffenen Hunden kommt.

Ich glaube, an dieser Stelle verlassen wir das sachliche und driften in persönliche Anfeindungen ab. Bitte unterlassen, sonst ist der Thread schneller zu als, wir "Crowdfundingsrückerstattungsgarantie" sagen können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #478 am: Gestern um 12:51 »
Ich glaube, an dieser Stelle verlassen wir das sachliche und driften in persönliche Anfeindungen ab. Bitte unterlassen, sonst ist der Thread schneller zu als, wir "Crowdfundingsrückerstattungsgarantie" sagen können.
Habe nur ein Sprichwort angewendet, weiter nichts. Vielleicht ist das auch nicht mehr bekannt...

Ich kenne diese Reaktion halt aber auch viel zu gut. Jemand macht irgendwas nebenher, es ist schlecht - die Rechtfertigung ist "ich mach das ja nicht professionell". Warum machst du's dann überhaupt, wenn du's nicht ordentlich machen kannst/willst?
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #479 am: Gestern um 12:59 »
Aber vielleicht sollten wir mal wieder zum Uhrwerk Verlag zurück kommen...  :btt:

Ja, das würde ich auch sehr begrüßen  :)

Ich werde auch gleich die Diskussion rund um das Barrierefreiheitsgesetz mal in einen eigenen Thread auslagern.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #480 am: Gestern um 12:59 »
Jemand macht irgendwas nebenher, es ist schlecht - die Rechtfertigung ist "ich mach das ja nicht professionell". Warum machst du's dann überhaupt, wenn du's nicht ordentlich machen kannst/willst?

Kurze Ergänzung aus eigener Erfahrung: "Nebenher" hat generell keinen Qualitätsbezug, denn sehr gute Leute können nebenher sehr gute Arbeit leisten, wie auch Neben- oder Hauptberufliche leider sehr schlechte. "Nebenher" ist oftmals eher ein Zeitbezug, weil jemand sich dadurch nicht acht Stunden täglich einer Sache widmen kann. Das gilt selbstredend auch für Verlage.
Insofern hat der Verweis auf schlechte Qualität aufgrund einer freiwillig Nebentätigkeit kein Gewicht, lediglich auf zeitliche Verzögerungen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #481 am: Gestern um 13:01 »
Habe nur ein Sprichwort angewendet, weiter nichts. Vielleicht ist das auch nicht mehr bekannt...

Ich kenne diese Reaktion halt aber auch viel zu gut. Jemand macht irgendwas nebenher, es ist schlecht - die Rechtfertigung ist "ich mach das ja nicht professionell". Warum machst du's dann überhaupt, wenn du's nicht ordentlich machen kannst/willst?
+1, zumal die Leistung ja nicht kostenlos ist, sonder verkauft wird.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #482 am: Gestern um 13:05 »
Zur Diskussion rund um das Barrierefreiheitsgesetz und Rollenspielprodukte, dann ab jetzt bitte hier entlang.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #483 am: Gestern um 13:14 »
Kurze Ergänzung aus eigener Erfahrung: "Nebenher" hat generell keinen Qualitätsbezug, denn sehr gute Leute können nebenher sehr gute Arbeit leisten, wie auch Neben- oder Hauptberufliche leider sehr schlechte.
Das ist korrekt. "Nebenher" war hier auch mehr zeitlich, bzw. als "nicht priorisiert" gemeint.

Ich hab in meinem neuen Vorzimmer auch den Boden selbst gelegt. Bin ich Bodenleger? Nö. Ist es genauso gut geworden wie die Zimmer von den Profis? Nö. Aber es hat mir etwas Geld gespart und den DIYler in mir befriedigt. Würde ich das gegen Entgelt machen? Sicher nicht!

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #484 am: Gestern um 13:18 »
Das ist korrekt. "Nebenher" war hier auch mehr zeitlich, bzw. als "nicht priorisiert" gemeint.

Jep, ich weiß. Ich wollte das nur noch mal untermauern.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #485 am: Gestern um 14:47 »
Das Argument, man solle froh sein dass überhaupt was rauskommt ist auch Quatsch. Nehmen wir Runequest auf deutsch. Das Buch ist für nichts zu gebrauchen. Es wird nur ein kleiner Teil der Welt beschrieben, Monster etc. sind keine (oder kaum?) drin. Das waren 60€ für den Lokus. Wäre das Buch nicht erschienen, wäre es besser gewesen. Bei 13th Age dasselbe in grün.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Horadan

• Experienced
  • Username: Horadan
« Antwort #486 am: Gestern um 15:19 »
Gerade im Falle von Dragonbane, mit seinen 116 Seiten inkl. Illus, hätte man eine Maschinenübersetzung fahren können, diese dann durch ein Lektorat schicken und der Text wäre in 1 Monat (selbst auf "Hobby-Basis") fertig gewesen. Layout müsste ja auch schon fertig sein, wenn man das originale beibehält. Was also dauert da über ein Jahr?
Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich die meisten Unterstützenden keine Maschinenübersetzung hätten haben wollen und man den deutschen Text nicht eins zu eins in das englische Layout reinbekommt, werden die Gründe der bisherigen Verspätung hier eigentlich ziemlich detailliert beantwortet:
https://www.gameontabletop.com/cf2501/dragonbane-deutsche-ausgabe.html#item-updates-65461

Also ja, ist nicht schön, aber (für mich) vollständig nachvollziehbar und akzeptabel.

Hinsichtlich der Frage "Was dauert eigentlich beim Uhrwerk-Verlag (fast) immer (in letzter Zeit) so lange mit dem Drucken?" würde ich mich allerdings in der Tat über ein Antwort freuen. Denn das betrifft eigentlich alle Linien ...

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #487 am: Gestern um 16:54 »
Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich die meisten Unterstützenden keine Maschinenübersetzung hätten haben wollen und man den deutschen Text nicht eins zu eins in das englische Layout reinbekommt, werden die Gründe der bisherigen Verspätung hier eigentlich ziemlich detailliert beantwortet:
https://www.gameontabletop.com/cf2501/dragonbane-deutsche-ausgabe.html#item-updates-65461

Also ja, ist nicht schön, aber (für mich) vollständig nachvollziehbar und akzeptabel.

Hinsichtlich der Frage "Was dauert eigentlich beim Uhrwerk-Verlag (fast) immer (in letzter Zeit) so lange mit dem Drucken?" würde ich mich allerdings in der Tat über ein Antwort freuen. Denn das betrifft eigentlich alle Linien ...

Ich verweise gerne nochmal darauf, dass es Verlage in Deutschland gibt, die gehen erst in so ein Crowdfunding, wenn Übersetzung und Lektorat schon durch sind. Wieso ist es da verständlich, dass es nach einem Crowdfunding ewig dauert, weil man ja erst anfangen muss?

Jetzt Mal ganz ehrlich, welches Spiel von Free League wurde denn hier in Deutschland in einem Crowdfunding nicht erfolgreich finanziert? War es wirklich überraschend, dass Uhrwerk genug Geld bekommen würde? Ich denke nicht.

~edit~
Das mit dem Drucken wird dir keiner beantworten können oder wollen. Meine Vermutung (Achtung Spekulation): Es ist kein Geld da, um den Druck auf einen regulären Druckslot zu zahlen, so dass man auf günstige Lücken beim Drucker wartet, da man diese Slots zahlen kann. Noch schlimmer wäre es, wenn erst genug eingenommen werden muss um den Druck zu bezahlen. Das wäre ziemlich fatal. Aber es ist reine Spekulation. Kann auch sein, dass nur ein Mensch PDFs für den Drucker herstellen kann und das ist das Nadelöhr.
« Letzte Änderung: Gestern um 17:03 von Hereagain »

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #488 am: Gestern um 17:01 »
Das Argument, man solle froh sein dass überhaupt was rauskommt ist auch Quatsch. Nehmen wir Runequest auf deutsch. Das Buch ist für nichts zu gebrauchen. Es wird nur ein kleiner Teil der Welt beschrieben, Monster etc. sind keine (oder kaum?) drin. Das waren 60€ für den Lokus. Wäre das Buch nicht erschienen, wäre es besser gewesen. Bei 13th Age dasselbe in grün.

Das ist dann leider nicht nur Geld für Abort, sondern obendrein Geld, das häufig auch nicht (mehr) in die originalsprachlichen Ausgaben investiert wird (ja, ich weiß, manche Leute kaufen keine englischsprachigen Bücher). Von da her ist es dann manchmal doppelt schädlich. Deswegen bin ich schon froh, wenn etwas mal *nicht* übersetzt wird. Gerade bei wirklichen Nischenprodukten, wo es auch im Englischen auf jede verkaufte Kopie ankommt.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #489 am: Gestern um 18:10 »

Nun ist Uhrwerk aber nicht für den Inhalt verantwortlich. Das ist Chaosium. Uhrwerk kann nicht mehr übersetzen als im Original enthalten ist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #490 am: Gestern um 18:48 »
Wieder eine Antwort, die mich - gelinde gesagt - verwundert.

Chaosium hat aber genug veröffentlicht, damit es nutzbar wurde. Uhrwerk nicht.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #491 am: Heute um 09:37 »
Aber das hat auch lange gedauert, und es ist von der Welt kaum mehr beschriebe. Noch immer konzentriert sich alles auf den Drachenpass. Das meine ich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #492 am: Heute um 10:17 »
Ich möchte keine Maschinenübersetzungen.
Dann solltest du wohl Originale kaufen; Maschinenübersetzungen sind mittlerweile üblich. Senkt die Kosten um ein Vielfaches.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #493 am: Heute um 10:24 »
Dann solltest du wohl Originale kaufen; Maschinenübersetzungen sind mittlerweile üblich. Senkt die Kosten um ein Vielfaches.

Im Rollenspielbereich? Das wäre mir neu.

Und außerhalb der Rollenspielszene ist "senkt die Kosten" auch nur ein Euphemismus für "dann kann ich die Leute entlassen und hab mehr Gewinn". Ist jetzt auch nicht so erstrebenswert
« Letzte Änderung: Heute um 10:28 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #494 am: Heute um 10:33 »
Danke. Ich wollte das auch schon ansprechen.

Wer meint, dass professionelle Übersetzer ohne Maschinenübersetzung arbeiten, hat die letzten Jahre verschlafen. Klar, das ist nur eine Rohfassung, die dann händisch überarbeitet wird - aber die Zeitersparnis ist enorm.

Im Rollenspielbereich? Das wäre mir neu.
Weil Leute, die gratis arbeiten, halt immer noch am Günstigsten sind. Tun aber Menschen mit entsprechenden Fähigkeiten normalerweise eher nicht. Die wollen für ihre Leistung bezahlt werden.

Ich finde Parallelen zum HEMA ja frappant. Da erwartet man auch noch immer, dass Trainer auf einem Event Workshops gratis halten - es geht ja schließlich darum, Wissen zu vermitteln. Das war in der Anfangszeit halt wirklich noch OK, weil noch viel Austausch nötig war und vieles auch noch sehr wackelig. Heute sieht die Sache aber gänzlich anders aus, und man kann als Trainer (der Jahre und Jahrzehnte Eigenleistung reingesteckt hat) wohl durchaus erwarten, für seine Arbeit (und den Zeitaufwand) entschädigt zu werden.
« Letzte Änderung: Heute um 10:38 von Raven Nash »