Autor Thema: Kleine sympathische Verlage  (Gelesen 2018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Kleine sympathische Verlage
« am: 4.11.2022 | 23:36 »
Wir kennen wohl alle die Grössen unter den Verlagen.
Doch wie sieht es aus mit den versteckten Perlen, welche Nischensysteme rausbringen?

Zeigt doch mal hier die kleinen sympathischen (also sie sollten wirklich sympathisch und hilfsbereit sein und gute Qualität rausbringen) Verlage - oder besser noch - verlinkt sie und welche Systeme sie rausbringen.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 616
  • Username: Nebelwanderer
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #1 am: 5.11.2022 | 00:14 »
Also, es ist schon unglaublich lange her, mind. 15 Jahre, aber ich habe "Truant" in sehr guter Erinnerung - Ich weiß nur leider nicht mehr warum, ich habe Magna Veritas und In Nomine Satanis damals gekauft und hatte kurzen Kontakt mit Herr Truant selber und kann mich nur an die schnelle und positve Lösung erinnern.

https://truant.com/

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #2 am: 5.11.2022 | 19:32 »
Zeigt doch mal hier die kleinen [...] Verlage
Wie definierst du einen kleinen Verlag? Sind das 1W3 Leute, die das nebenberuflich machen? Sind das 1W6 Leute, die von der Verlagsarbeit nicht nur leben wollen, sondern auch können? Wann ist ein Verlag nicht mehr klein? Hängt das von der Anzahl der Beschäftigten ab? Vom Umsatz? Der Anzahl der verschiedenen Rollenspielreihen?

Ich habe mal die KMU-Definition (also die von kleinen und mittelständigen Betrieben) der EU ergoogelt und als Kleinstbetrieb zählt alles, was weniger als 10 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von weniger als 2 Mio € hat. Ein kleiner Betrieb hat danach unter 50 Beschäftigte und unter 10 Mio € Jahresumsatz.

Ich würde behaupten, alle deutschen Rollenspielverlage sind danach Kleinstbetriebe und nur Ulisses und Pegasus sind vielleicht Kleinbetriebe, weil sie möglicherweise den Jahresumsatz von 2 Mio € übertreffen. Wenn wir allerdings nur den Verlagsanteil anschauen und Shop bei Ulisses und Brettspiele bei Pegasus rausnehmen, fällt denke ich Pegasus auch in die unterste Kategorie. Wäre der Umsatz nämlich signifikant über 1 Mio €, müsste er in der Bilanz ausgewiesen werden, was nicht der Fall ist.

Die einzigen beiden (internationalen) Verlage, die mittelständisch sind, wären Paizo und WotC und Kleinverlage wären zumindest noch Free League oder Modiphius, wo ich sicher bin, dass die mehr als 2 Mio € Umsatz haben. Ob sie die 10er Schwelle knacken ist dabei eigentlich egal, denn das sind in beiden Fällen niemals mehr als 10 Beschäftigte.

Um aber noch was konstruktives beizutragen: Ich finde die beiden Donnerhaus-Leute mit ihrem opulent-liebevoll produzierten Götterfunken-Spiel sympathisch, selbst wenn das Thema jetzt nicht so mein Fall ist. Optisch aber ein Hingucker.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #3 am: 5.11.2022 | 20:41 »
Wir kennen wohl alle die Grössen unter den Verlagen.
Doch wie sieht es aus mit den versteckten Perlen, welche Nischensysteme rausbringen?

Zeigt doch mal hier die kleinen sympathischen (also sie sollten wirklich sympathisch und hilfsbereit sein und gute Qualität rausbringen) Verlage - oder besser noch - verlinkt sie und welche Systeme sie rausbringen.

Ich möchte hier eine Lanze für Open Ended Games brechen, die Against the Darkmaster gemacht haben.
Nette Leute, die auf Discord gut ansprechbar sind, sie machen wenig und übernehmen sich nicht und sie machen sehr transparent, was sie mit ihrem Produkt eigentlich wollen. Sie haben in ihrem Buch kein Intro-Abenteuer, sondern eine dreiteilige Intro-Kampagne und einen Abenteuerschauplatz, der auch weit darüber hinaus genutzt werden kann. Die Qualität der Bücher finde ich ausgezeichnet.

Ich mag das gerade sehr :-)
https://www.vsdarkmaster.com

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #4 am: 28.11.2022 | 08:54 »
Auch wenn der Schreiber bei einigen in Ungnade gefallen ist, finde ich Lamentations of the Flame Princess (vom gleichnamigen Verlag) extrem sympathisch, da es so anders ist. Hält sich an keine Konventionen und bringt frischen Wind in die Stories. Trotzdem es ein OSR System ist.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #5 am: 29.11.2022 | 20:57 »
Trotzdem es ein OSR System ist.

Ja wenn das so ist:

https://sine-nomine-publishing.myshopify.com/

Dahinter steckt Kevin Crawford, der u.A. Stars Without Number und Worlds Without Number gemacht hat - neben ein paar weniger bekannten, aber nicht weniger guten Sachen :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #6 am: 5.12.2022 | 22:56 »
Plotbunny Games ist ein neuer, deutscher Verlag der sich auf Rollenspiele respektive Erzählspiele fokussiert.
Sie haben zuletzt erfolgreich ihr Crowdfunding für Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen abgeschlossen, dass ein narratives Rollenspielsystem bietet und derart gestaltet ist, dass man sich auch bewusst Gedanken über Inklusivität gemacht.

Auch wenn mir das spezifische Thema und System des Rollenspiels nicht liegt, finde ich den Verlag vielversprechend und die Leute soweit sympathisch.

Ansonsten, zählen da auch Ein-Personen-Verleger dazu?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #7 am: 5.12.2022 | 23:01 »
Also, es ist schon unglaublich lange her, mind. 15 Jahre, aber ich habe "Truant" in sehr guter Erinnerung - Ich weiß nur leider nicht mehr warum,
https://truant.com/
Ich hatte von ihm mal ein Buch gekauft für Ars Magica aber es war nicht da gewesen, das auf einem der letzten Fan Cons Mario sieht mich, sagt Augenblick und holt das Buch eigenhändig aus dem Lager
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #8 am: 6.12.2022 | 00:01 »
Gazer Press sollte man natürlich nicht vergessen - solange man einen Wiener Blick auf Beuschel, Unrat und Exzentrizitäten sympathisch findet.
« Letzte Änderung: 6.12.2022 | 13:04 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #9 am: 6.12.2022 | 12:36 »
https://pro-indie.com/ und https://scherbenfresserde.wordpress.com/ gehören auf jeden Fall dazu.

Zählt https://www.system-matters.de/ bereits zu den Großen?

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #10 am: 6.12.2022 | 12:47 »
In meinen Augen klar:

https://greengorilla.de/

https://pro-indie.com/pivw/de/

Und (vielleicht schön zu groß, aber für mich gehört es trotzdem noch dazu) https://www.system-matters.de/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #11 am: 6.12.2022 | 12:53 »
Ich mag Loresmyth, ein kleiner Verlag in den Niederlanden der „systemlose“ Bücher rausbringt die zu 99,9% mit D&D 5e zu nutzen sind.

Schöne Illustrationen in schönem Graphic Design mit Themen wie Remarkable Inns, Remarkable Cults und Wondrous Expeditions.

Der Gründet macht allerdings gerade ein Sabbatical.
« Letzte Änderung: 6.12.2022 | 12:55 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #12 am: 6.12.2022 | 12:59 »
Auch wenn sie inzwischen nicht mehr superaktiv sind, begleitet mich der Drachenland-Verlag schon seit rund 30 Jahren mit seinen großartigen Universalabenteuern.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Kleine sympathische Verlage
« Antwort #13 am: 6.12.2022 | 17:03 »
Um aber noch was konstruktives beizutragen: Ich finde die beiden Donnerhaus-Leute mit ihrem opulent-liebevoll produzierten Götterfunken-Spiel sympathisch, selbst wenn das Thema jetzt nicht so mein Fall ist. Optisch aber ein Hingucker.

Danke! 🥰