Autor Thema: we're UNDERMONETIZED  (Gelesen 14068 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #200 am: 14.12.2022 | 18:26 »
In Punkto OGL gibt es ja auch Gerüchte, dass die mit 1DnD fallen, bzw. wieder in die Richtung der 4e gehen soll. Damit wären natürlich 3PPP komplett raus (was wiederum ins Bild bzgl. VTT passen würde).
Spinnt man den Gedanken fort, sehe ich am Ende des Ganzen eine erneute Spaltung wie bei Pathfinder.
Vielleicht kriegen wir dann eine 5e-Variante in herkömmlicher Form und 1DnD geht seinen digitalen Weg.

Mal eine grundsätzliche Frage zu den OGLs, ich kenne mich da nur wenig aus: Kann Hasbro/WotC bestehende OGLs aufheben? Könnten die damit neben den 5E 3PP sogar der OSR den Saft abdrehen, nach dem Motto: "Es gibt nur noch OneD&D"? (grusel) 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #201 am: 14.12.2022 | 18:37 »
Mal eine grundsätzliche Frage zu den OGLs, ich kenne mich da nur wenig aus: Kann Hasbro/WotC bestehende OGLs aufheben? Könnten die damit neben den 5E 3PP sogar der OSR den Saft abdrehen, nach dem Motto: "Es gibt nur noch OneD&D"? (grusel) 

Nein, das geht nicht. ENWorld hat hier einen Beitrag dazu. Wie auch dort schon anklingt: was sie tun könnten, wäre kein neues SRD (System Reference Document) für One D&D bereitstellen. Damit wäre der Weg zur Nutzung neu etablierter Begrifflichkeiten versperrt - bestehende Begriffe aus dem 5e-SRD könnten aber weiter eingesetzt werden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #202 am: 14.12.2022 | 18:43 »
Nein, das geht nicht. ENWorld hat hier einen Beitrag dazu. Wie auch dort schon anklingt: was sie tun könnten, wäre kein neues SRD (System Reference Document) für One D&D bereitstellen. Damit wäre der Weg zur Nutzung neu etablierter Begrifflichkeiten versperrt - bestehende Begriffe aus dem 5e-SRD könnten aber weiter eingesetzt werden.
Danke! Das beruhigt.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #203 am: 14.12.2022 | 18:44 »
Mal eine grundsätzliche Frage zu den OGLs, ich kenne mich da nur wenig aus: Kann Hasbro/WotC bestehende OGLs aufheben?
Nein, die Lizenz ist zeitlich unbegrenzt ("perpetual"):
Zitat
... grant You a perpetual, worldwide, royalty-free, non-exclusive license ...

Und warum sollten sie etwas verbieten, wenn es viel einfacher ist, etwas besseres zu bieten, dass die Leute lieber haben wollen. Bis auf wenige Ausnahmen werden ja die Regel-Änderungen von One D&D sehr positiv aufgenommen und sie werden auch weiterhin darauf achten, dass das so bleibt, wobei Spielerwünsche hier SL-Wünschen gegenüber Vorrang gewährt wird. Und auch auf Tool-Ebene sollte es einfach möglich sein, etwas besseres als Roll20 zu bieten. Besser in dem Sinne, dass es bequemer zu bedienen und auf One D&D zugeschnitten ist, nicht in dem Sinne, dass es billiger ist.

Und, weil das ein paar Postings zuvor befürchtet wurde, muss Roll20 nicht einpacken, wenn sie 50% ihrer Spielerchar verlieren würden. Dazu müsste man erst mal schauen, wer alles für Roll20 zahlt und das sind in erster Linie mal SLs und das Gros der D&D Spieler sind in erster Linie mal Mitspieler. Wenn also deren Einnahmen nicht proportional zur Anzahl der aktiven Nutzer einbrechen, sondern mehr gezahlt und weniger gespielt wird, lohnt sich das für die sogar, denn unter der Annahme, die ganze Website basiert immer noch auf Firebase und ihre ursprünglich kostenlose Lizenz davon ist irgendwann mal ausgelaufen, kostet sie jede aktuelle Gruppe echtes Geld.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #204 am: 14.12.2022 | 18:54 »
Danke! Das beruhigt.

Also es gab auch vor der SRD viele tolle Rollenspiele, die nicht D&D waren. Falls es möglich wäre (was es ja nicht ist) die SRD wieder loszuwerden, wäre das für alle, die nicht D&D als ihr bevorzugtes System sehen eher von Vorteil. Denn da müssten viele Designer und Spieler neuen Design-Space aufmachen, um zu kriegen was sie wollen.

Ich würde mich nicht beschweren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #205 am: 14.12.2022 | 18:58 »
Also es gab auch vor der SRD viele tolle Rollenspiele, die nicht D&D waren. Falls es möglich wäre (was es ja nicht ist) die SRD wieder loszuwerden, wäre das für alle, die nicht D&D als ihr bevorzugtes System sehen eher von Vorteil. Denn da müssten viele Designer und Spieler neuen Design-Space aufmachen, um zu kriegen was sie wollen.

Ich würde mich nicht beschweren.
Da rennst Du bei mir ganz weit geöffnete Türen ein. Es wäre bloß traurig gewesen, wenn WotC so die OSR hätte killen können.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #206 am: 14.12.2022 | 19:06 »
Da rennst Du bei mir ganz weit geöffnete Türen ein. Es wäre bloß traurig gewesen, wenn WotC so die OSR hätte killen können.

Ich schließe es nicht aus, dass sie es auf andere Art versuchen könnten. Über den genauen Angriffsvektor bin ich mir allerdings nicht im Klaren. Wobei ich da zugegebenermaßen sehr paranoid bin seit ich Reddit-Nutzer One D&D mit "oD&D" habe abkürzen sehen...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #207 am: 14.12.2022 | 19:11 »
Da rennst Du bei mir ganz weit geöffnete Türen ein. Es wäre bloß traurig gewesen, wenn WotC so die OSR hätte killen können.

Dann spielen wir halt DSA1 und flanschen die Gygax-Religion da dran. >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #208 am: 14.12.2022 | 19:18 »
Dann spielen wir halt DSA1 und flanschen die Gygax-Religion da dran. >;D
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!  >;D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #209 am: 15.12.2022 | 16:17 »
Super Kommentar von Questing Beast, wo er unterschiedliche Subkulturen innerhalb D&D gegenüberstellen und das inkludiert Gygax 1975 vs. Gygax 1982 - jeweils mit Zitaten. Das entsprechende Youtube-Video.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #210 am: 15.12.2022 | 16:45 »
Super Kommentar von Questing Beast, wo er unterschiedliche Subkulturen innerhalb D&D gegenüberstellen und das inkludiert Gygax 1975 vs. Gygax 1982 - jeweils mit Zitaten. Das entsprechende Youtube-Video.

Top  :d

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #211 am: 15.12.2022 | 18:48 »
Vermutlich mein vorerst letzter Beitrag in dieser… in dieser… sehr ausufernden Diskussion, die mich zugegebenermaßen irgendwie bzgl. dieses Forums desillusioniert hat:

DnD doesn’t need WotC anymore

Ein interessantes Video, von einem YouTuber den ich gar nicht kannte, auf das ich bei Mastodon aufmerksam gemacht wurde.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Achamanian

  • Gast
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #212 am: 15.12.2022 | 18:55 »
Super Kommentar von Questing Beast, wo er unterschiedliche Subkulturen innerhalb D&D gegenüberstellen und das inkludiert Gygax 1975 vs. Gygax 1982 - jeweils mit Zitaten. Das entsprechende Youtube-Video.

Ja, der Kommentar ist echt super!

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #213 am: 15.12.2022 | 18:58 »
DnD doesn’t need WotC anymore

Ein interessantes Video, von einem YouTuber den ich gar nicht kannte, auf das ich bei Mastodon aufmerksam gemacht wurde.

Das ist übrigens das Video, das tartex verlinkt hat ;)

Ich stelle dabei übrigens fest, dass ich mit Bens als "Folk-D&D" identifizierten Haltung, dass offizielles D&D egal ist, eher fremdele, obwohl ich OSR-Kram mag. Irgendwie scheint mir der Grat zu "D&D insgesamt ist egal" da ziemlich schmal.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #214 am: 15.12.2022 | 19:09 »
Super Kommentar von Questing Beast, wo er unterschiedliche Subkulturen innerhalb D&D gegenüberstellen und das inkludiert Gygax 1975 vs. Gygax 1982 - jeweils mit Zitaten. Das entsprechende Youtube-Video.

Merkwürdiges framing re: Arneson v Gygax...

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass QB sich auch nur auf den dicebreaker Artikel bezieht und nicht auf den "fireside chat" selbst?

Ansonsten finde ich seine Dichotomie unterkomplex, aber durchaus intellektuell angemessen für den Internet-Diskurs zu Rollozock.

Was genau fandest du denn "super" an dem Beitrag?

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #215 am: 15.12.2022 | 19:10 »
Das ist übrigens das Video, das tartex verlinkt hat ;)

Okay. Danke. Und sorry! Habe irgendwann aufgehört ernsthaft mitzulesen. Wurde mir zu unschön die Diskussion…

Auf Mastodon wurde gefragt in welches Camp man sich einstufen würde.

Das war meine Antwort:

Zitat
If this is a 1 or 0 answer, I have to go (as I did) „official D&D“. In this edition (5.01) I‘m about 49,9% folk and 50,1% official.
What OD&D promises pushes me right into the folk tribe though! ✊

Tue mir schwer das offizielle Zeug zu ignorieren und finde vieles gut, aber spiele mit einigen inoffiziellen Erweiterungen.

Jetzt aber  :-X
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #216 am: 15.12.2022 | 19:38 »
Ansonsten finde ich seine Dichotomie unterkomplex, aber durchaus intellektuell angemessen für den Internet-Diskurs zu Rollozock.

Was genau fandest du denn "super" an dem Beitrag?

Gerade dass die reflexartige Dichotomie aufgebrochen wird, die wir alle schon 100 mal gehört haben.

Anstatt ewig undialektisch auf gleicher Höhe hin und her zu pendeln, wer jetzt die Guten und wer die Bösen sind, bringt er frischen Wind rein, weil diese Betrachtungsweise aufbricht und zwar immer noch mit einer Dichotomie arbeitet, und deshalb Leute, die in Schwarz-Weiß-Denken verhaftet sind, vielleicht mitnehmen kann, aber ihnen doch ein wenig schwindelig wird.

Die Einführung der zweiten Gesinnungsachse in die Diskussion quasi.  8]

Ich freue mich dann, auf den der eine dritte Achse serviert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #217 am: 16.12.2022 | 08:24 »
Ich stelle dabei übrigens fest, dass ich mit Bens als "Folk-D&D" identifizierten Haltung, dass offizielles D&D egal ist, eher fremdele, obwohl ich OSR-Kram mag. Irgendwie scheint mir der Grat zu "D&D insgesamt ist egal" da ziemlich schmal.

:think:

Er stellt doch darauf ab, dass D&D so weit verbreitet und so in der Spielerschaft verankert ist, dass die aktuelle offizielle Edition einfach nur eine von vielen Säulen ist.
Den Sprung zu "und alle diese Säulen sind egal" sehe ich da nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #218 am: 16.12.2022 | 09:17 »
Zitat
It's probably not healthy to get too wrapped up with what an impersonal, for-profit corporation does.  They're never going to make the best creative decisions, and you don't really have any say over what they do.  It's best not to tie up your identity to a one-sided relationship like that.
:d

Ich bin ja auch eindeutig auf der "Folk" Seite. Ich hab mir "mein" 5e für die aktuelle Kampagne optimiert, mit Material von hier und da, und es läuft perfekt. Ich habe bisher aber auch nur eine einzige offizielle Kampagne gefunden, die ich überhaupt leiten würde - und das ist Dragonlance.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #219 am: 16.12.2022 | 09:18 »
Meine Erfahrung: den meisten Leuten kannst du mit jedem Rollenspiel kommen, so lange du sagst: "Das ist D&D, aber halt für Setting X."
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #220 am: 16.12.2022 | 10:53 »
Er stellt doch darauf ab, dass D&D so weit verbreitet und so in der Spielerschaft verankert ist, dass die aktuelle offizielle Edition einfach nur eine von vielen Säulen ist.
Den Sprung zu "und alle diese Säulen sind egal" sehe ich da nicht.

Wenn man das so liest wie Du, ok.
Für mich war die Aussage eher: die Folk D&D-Seite betrachtet ein offizielles D&D als in keiner Weise herausgehoben - das ist quasi einfach nur jemandes anderes Homebrew. Und da würde ich halt sagen: wenn man mal soweit ist, dass einem die große Spielerbasis des offiziellen D&D egal ist und man die WotC-Regeln nur als Steinbruch für den eigenen Spieltisch betrachtet, dann ist letztlich jedes andere Spiel genauso gut oder vielleicht sogar besser geeignet als D&D.
Da kann man dann natürlich einwerfen, dass es für D&D aber viel Material, eine breite kulturelle Verankerung etc. gibt. Aber wenn man das tut, hat "offizielles D&D" - sowohl das aktuelle als auch das vergangene - dann letztlich doch wieder, zumindest in mancher Hinsicht, eine herausgehobene Rolle gegenüber dem durchschnittlichen Homebrew.
« Letzte Änderung: 16.12.2022 | 11:17 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #221 am: 16.12.2022 | 11:13 »
Meine Erfahrung: den meisten Leuten kannst du mit jedem Rollenspiel kommen, so lange du sagst: "Das ist D&D, aber halt für Setting X."

Wir spielen D&D, nur in einem anderen Seting und mit anderen Regeln ~;D

Da kann man dann natürlich einwerfen, dass es für D&D aber viel Material, eine breite kulturelle Verankerung etc. gibt. Aber wenn man das tut, hat "offizielles D&D" - sowohl das aktuelle als auch das vergangene dann letztlich doch wieder, zumindest in mancher Hinsicht, eine herausgehobene Rolle gegenüber dem durchschnittlichen Homebrew.

Ich würde auch sagen, dass die Säule "offizielles D&D" oftmals ein bisschen dicker und ein bisschen hübscher angemalt ist als andere.

Und als OSR-ler ist einem ja die breite D&D(5)-Spielerschaft insofern nicht egal, weil die Leute dann die Regeln grundsätzlich kennen und sich nur auf ein paar Änderungen einstellen müssen.


Die Kernaussage ist für mich jedenfalls: "D&D lebt weiter, ganz egal was mit der offiziellen Ausgabe und irgendwelchen Rechten passiert" - und das würde ich 100% unterschreiben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #222 am: 16.12.2022 | 11:36 »
Was für Regeln nehmt ihr denn, wenn ich fragen darf?
"Da muss man realistisch sein..."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #223 am: 16.12.2022 | 11:51 »
Wir spielen D&D, nur in einem anderen Setting und mit anderen Regeln ~;D

Was für Regeln nehmt ihr denn, wenn ich fragen darf?

Für meine Monster-of-the-Week-Runde habe ich auf dem Dublin-D&D5-Discord-Server rekrutiert. Ich habe gesagt, dass in unserer Runde Plätze frei wären, dass wir manchmal D&D und manchmal andere Systeme spielen und dass mir schreiben soll, wer Interesse hat. Alle Interessierten haben dann auch angebissen.

Okay, ein Typ kam zu unserem OSR-Meet-Up, weil er fand, dass D&D5 seinen Magic-User zu sehr einschränkte, wohl weil es zu wenig Splatbooks oder Zauber gibt. Der hat aber in einer Stunde kapiert, dass er bei OSR falsch war. Für den war Old School wohl 3.X.  ;D
« Letzte Änderung: 16.12.2022 | 13:04 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #224 am: 16.12.2022 | 12:36 »
Was für Regeln nehmt ihr denn, wenn ich fragen darf?

Für "klassische" Fantasy ohne überbordende Regeln Wolves of God, Lion&Dragon, Five Torches Deep, Warlock! und Ruinmasters.

Also immerhin drei D&D-Ableger, von denen aber z.B. die ersten zwei radikal wenig Klassen haben und 5TD auch überschaubar viele (4 mit je 3 Subklassen).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer