Autor Thema: [IFF] Indy Fresse Fantasy  (Gelesen 11888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #100 am: 17.01.2023 | 14:29 »
Midjourney, würde ich sagen, trainiert sicher ua. mit Alan Moore.

Mit Alan Moores Gesicht oder mit den Comics deren Buchstabenanteil er zu verantworten hat?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #101 am: 17.01.2023 | 18:56 »
Der Name kam zumindest nicht im Prompt vor. Aber die Wege der AI ...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #102 am: 25.01.2023 | 08:38 »
Und ich habe den Eindruck, dass der Seppl bewusst eine strategisches Entscheidung gefällt ha so aufzutreten und dass das nicht einfach ungefilterte Offenlegung seines innersten Kerns ist.
Nein. Ich will ehrliche und gerne auch harte Kritik ohne Beschönigung provozieren. Kann nicht schaden, wenn was auch mit nem nicht wohlwollenden Maß gemessen wird. Außerdem sehe ich so gleich, wer meinen Humor teilt. In der Erprobungsphase kann ich keine "Kunden" um mich rum gebrauchen, bei denen ich mich irgendwie verbiegen muss. Ja, das kann den einen oder anderen langfristig verprellen. Das ist aber verkraftbar, da meine Zielgruppe für das Endprodukt sehr viel weiter gefasst ist als "die Rollenspielszene".
Ich gehöre offenbar nicht zur Zielgruppe, denn mir macht ein solches Auftreten mit amerikanischem "Das beste Ding ever, das eine Revolution einleiten wird einself" ein Produkt eher unsympathisch. Ich will und werde mich nicht über dich als Person äußern, dazu kenne ich dich einfach nicht genug, aber diese Präsentation senkt/negiert klar mein Interesse, mich überhaupt damit zu beschäftigen und ich denke, das ist evtl. für dich ein relevantes Feedback. Es gibt einfach genug andere Systeme am Markt, bei denen ich nicht mit negativen Assoziationen einsteige.
Tatsächlich kommst du (für mich) in den Videos deutlich sympathischer rüber als textuell.
Ich wünsche dir aber viel Erfolg und hoffe für dich, dass Leute mit meiner Ansicht tatsächlich innerhalb deiner Zielgruppe vernachlässigbar sind.

Der Hickhack mit Midjourney ist auch endlich durch. Kann euch also demnächst mit Illustrationen zukleistern ^^.
So wirklich durch ist das noch nicht, in US laufen gerade erst die ersten Verhandlungen an. Deshalb habe ich auch meine Produkte noch nicht mit Midjourney-Bildern voll gemacht. Ich würde dir empfehlen, dich da noch nicht zu massiv drauf zu stützen.
« Letzte Änderung: 26.01.2023 | 07:19 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #103 am: 25.01.2023 | 10:15 »
Ja, danke, das ist durchaus brauchbares Feedback

Zu Midjourney:
Ich hab da ein Jahresabo abgeschlossen, das war klar im Plan für die Unterstützer. Für die ziehe ich das erstmal durch. Denke auch nicht, dass es da bei der aktuellen Größe des Projekts in der Entwicklungsphase Probleme geben dürfte. Mal schauen, was dann Stand der Dinge ist, wenn es Ende des Jahres in die heiße Phase geht für die physische Veröffentlichung. Hoffe, dass ich da schneller durch bin, als die Gerichte, was auch immer bei raus kommt. Ob es dann anch der ersten Auflage im POD oder mit ner zweiten weiter geht, wird maßgeblich davon abhängen, ob ich dann noch die Bilder nutzen kann.

btw: Verlinke heir heute vielleicht noch ein Video mit dem Upgrade für den Januar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #104 am: 25.01.2023 | 10:27 »
Unter welcher Lizenz kommt dein Spiel eigentlich raus?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #105 am: 25.01.2023 | 10:50 »
Unter welcher Lizenz kommt dein Spiel eigentlich raus?

Unter der BACKFOTZN-Gemeinschaftslizenz natürlich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #106 am: 25.01.2023 | 10:56 »
Da die Lizenz von FUK nun vollständig bei Mannifest Games liegt.

Quelle: https://wuerfelheld.wordpress.com/2022/01/26/im-gesprach-mit-manfred-altenschmidt-mannifest-games/

Wird dies wohl wegfallen.

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #107 am: 25.01.2023 | 11:33 »
Unter welcher Lizenz kommt dein Spiel eigentlich raus?

Das scheint ja die Frage des Jahres zu sein ^^. Auch auf die Gefahr hin spießig zu sein und nicht auf den "Mimimi- wir machen jetzt angeblich das Gegenteil von den Wizards, dabei ahmen wir nur nach, was sie gemacht haben, als es ihnen wirtschaftlich so mies ging wie uns"-Zug aufzuspringen: Unter gar keiner! Wer was mit meinen Ideen machen will, der hat brav zu fragen. Ind er Regel sage ich dann sowieso ja. Und wer was dran verdienen will, der drückt 10% ab, das ist grundsätzlich mein Preis.

Unter der BACKFOTZN-Gemeinschaftslizenz natürlich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Schöner Sprachraum! Wo "Fotzenhobel" ein gebräuchliches Wort für "Mundharmonika" ist, da kann man sich schön einen reinlöten. Ich mag Bayern. nur politisch sans da grauslich...

Da die Lizenz von FUK nun vollständig bei Mannifest Games liegt.

Quelle: https://wuerfelheld.wordpress.com/2022/01/26/im-gesprach-mit-manfred-altenschmidt-mannifest-games/

Wird dies wohl wegfallen.

Was hat denn FUK! jetzt damit zu tun? Und was fällt denn weg? Hab mich vor ungefähr nem Jahr mit Manni geeinigt, wie das unter Ehrenmännern üblich ist (virtuell auf Distanz die Hände schütteln und sich tief in die Augen schauen, bis alle glücklich sind, dann das übliche "Mash Allah! Ich küsse deine Augen, Habibi!" und gut ^^) und jetzt ist das Spiel gänzlich das seinige. Mit meinem neuen Projekt hat er nichts zu tun. Auch wenn wir natürlich weiterhin reden und uns austauschen. Ohne verpflichtet zu sein gibt er mir da durchaus noch Infos, wie sich mein Baby so macht, beim neuen Papa. Die Kleinen werden ja soooo schnell groß... Jetzt spricht es schon Englisch! *stolz

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #108 am: 25.01.2023 | 12:05 »
Das ist so witzig mit der Lizenz. Deine gesamte bisher beschriebene Mechanik ist so Schwarze Katze und HeXXen....

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #109 am: 25.01.2023 | 12:16 »
Für reine(!) Spielmechanik braucht man ja keine Lizenz.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #110 am: 25.01.2023 | 12:42 »
Ja was ein Glück, oder?

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #111 am: 25.01.2023 | 12:54 »
Wäre doch doof, Kreativarbeit durch ein Spielregelschutzgesetz zu behindern.
Keine Würfelspiele mehr außer Kniffel!  :o
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #112 am: 25.01.2023 | 13:15 »
Das ist so witzig mit der Lizenz. Deine gesamte bisher beschriebene Mechanik ist so Schwarze Katze und HeXXen....

Kann ich nicht beurteilen, da ich sowas nicht spiele. Wenn es darum geht möglichst niedrig mit nem W20 zu würfeln (nicht mal das weiß ich über Produkte vom grünen Drachen), dann Glückwunsch Ulisses, da habt ihr mal was, was nicht komplett bescheiden ist ^^

Für reine(!) Spielmechanik braucht man ja keine Lizenz.

Ja was ein Glück, oder?

Es kommt denke ich mal darauf an, ob man eine Mechanik kopiert, oder ein Prinzip. Deshalb finde ich es ja auch so witzig, dass Ulisses jetzt DSA unter irgend eine offene Lizenz stellen wollen. Als ob irgendwer so masochistisch ist und ein cooles Setting mit beschissenen DSA4.1-Regeln bespielen will.

Meist ist ja nicht nur die Mechanik das interessante. Die teile ich ja auch gerne, kann den zahlreichen miesen Designern da draußen nicht schaden, wenn sie von mir lernen können. Und das ist gerade mal die Beta, da tut sich ja noch einiges. Das wird ja NOCH BESSER. Es geht auch um den fancy Markenwert. Klau die Mechanik, aber die Fanboys kaufen eh nur, wo auch "IFF" draufsteht.  ~;D

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #113 am: 25.01.2023 | 13:16 »
Wäre doch doof, Kreativarbeit durch ein Spielregelschutzgesetz zu behindern.
Keine Würfelspiele mehr außer Kniffel!  :o
Bitte unterlassen Sie den raubmordkopierenden Gebrauch platonischer Körper! Lizenzen erteilt der Staat Griechenland als Erbverwalter.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #114 am: 25.01.2023 | 13:46 »
Kann ich nicht beurteilen, da ich sowas nicht spiele. Wenn es darum geht möglichst niedrig mit nem W20 zu würfeln (nicht mal das weiß ich über Produkte vom grünen Drachen), dann Glückwunsch Ulisses, da habt ihr mal was, was nicht komplett bescheiden ist ^^

Okay. Also du kennst die Spiele nicht, weißt aber, dass sie kacke sind, weil sie von Ulisses sind? Und du willst alles besser machen als Spiele, die du nicht kennst?
Du bist wie guter Wein, dein Unterhaltungswert reift mit jedem Post....

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #115 am: 25.01.2023 | 14:03 »
Das hab ich so ja nicht gesagt. Hexxen interessiert mich einfach von der Thematik nicht. Vielleicht ist es gar nicht schlecht. Juckt mich aber nicht. Schwarze Katze kann nur Bullshit sein. DSA ist schon schlimm, ein Katzenabklatsch davon ist so ziemlich das dämlichste, was ich mir vorstellen kann. Und wenn daran Leute beteiligt waren, die DSA feiern, dann kann es tatsächlich auch objektiv von den Mechaniken nur Schrott sein. Da kann man durchaus ungesehen sagen, dass man es zwangsläufig besser machen wird.

Übrigens ist es vollkommen egal, was man neues macht, es wird immer jemand dahergelaufen kommen und einem unterstellen, man habe sich irgendwo bedient. Und hier im Tanelorn ist es für viele echt schwer vorstellbar, dass es Leute gibt, die nicht jeden Mist lesen, der erscheint.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #116 am: 25.01.2023 | 14:05 »
Na dann...

Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #117 am: 25.01.2023 | 14:12 »
@ Oasenseppel

Möchtest du der neue Drachenlord werden? Bist jedenfalls schon auf dem besten Weg.

Dein Verhalten ist so grenzwertig und unfreundlich das es lachhaft ist das du ein Mitglied einer Community einer andern Plattform bist die für Offenheit, Freundlichkeit sowie Inkludierung im Hobby steht.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #118 am: 25.01.2023 | 14:24 »
Das hab ich so ja nicht gesagt. Hexxen interessiert mich einfach von der Thematik nicht. Vielleicht ist es gar nicht schlecht. Juckt mich aber nicht. Schwarze Katze kann nur Bullshit sein. DSA ist schon schlimm, ein Katzenabklatsch davon ist so ziemlich das dämlichste, was ich mir vorstellen kann. Und wenn daran Leute beteiligt waren, die DSA feiern, dann kann es tatsächlich auch objektiv von den Mechaniken nur Schrott sein. Da kann man durchaus ungesehen sagen, dass man es zwangsläufig besser machen wird.

Übrigens ist es vollkommen egal, was man neues macht, es wird immer jemand dahergelaufen kommen und einem unterstellen, man habe sich irgendwo bedient. Und hier im Tanelorn ist es für viele echt schwer vorstellbar, dass es Leute gibt, die nicht jeden Mist lesen, der erscheint.

Selten so viele Vorurteile auf einen Haufen gelesen.

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #119 am: 25.01.2023 | 14:36 »
Ich glaube DSA-Regeldesign könnt ihr auch andernorts diskutieren. Wenn ihr das als großen Wurf feiern wollt, dann seid ihr hier in vielerlei Hinsicht falsch. Ist aber auch nicht schlimm.

Soderle, wieder zum Thema, ihr Schlawiner <3

Wie angekündigt ein kleiner Einblick in das Januar-Upgrade:

https://www.youtube.com/watch?v=6OMlErftJys

(HD könnte noch ein par Minuten dauern, YT ist da nicht so super flott, was das Bearbeiten angeht...)

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: Archer
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #120 am: 25.01.2023 | 14:38 »
Ist ja wieder ein sympathischer Haufen unterwegs hier. Ich denke, wer sich nicht für IFF interessiert und keine konstruktive Kritik anzubringen hat, muss sich die Diskussion hier ja nicht geben und kann sowohl Crunch als auch Fluff getrost ignorieren.

Wer Ähnlichkeiten zu bestehenden Spielmechaniken erkennen mag: more power to you! Besonders viele unterschiedliche Mechaniken habe ich als Konsument nun auf meiner Reise durch die Welt der Rollenspiele auch nicht gerade entdeckt. Da fand ich die Charaktererschaffung im FUK schon mal abwechslungsreicher und innovativer als sonst. Und wirklich anders als w20-, Prozent- oder Poolsysteme war dann von den bekannten in meinem Blickfeld nur Savage Worlds (bin gerne offen für Neues).
Wie oft erklärt man neue Spiele mit "Das funktioniert im Prinzip wie ..., nur dass Du ...". Wenn hier Ähnlichkeiten zu anderen Systemen (Hexxen, Schwarze Katze) benannt werden, frage ich mich, was für eine Absicht hinter der Aussage steht und welche Botschaft damit transportiert werden will. Langweilig? Gibt's schon? Abgekupfert? Immer raus damit, das schafft Klarheit!

Vielleicht liegt es ja auch an der "streitbaren" Person des Autoren, an der man sich reiben kann und möchte? Man weiß es nicht. Ich für meinen Teil interessiere mich ohnehin erst einmal für die Welt. Mit welchen Regeln ich die dann bespielen will oder ob es aus Zeitmangel beim reinen Lesevergnügen(?) bleibt, werde ich sehen.

Lizenz-Überlegungen sind aktuell zwar sehr en vogue, aber dazu müsste für meinen Geschmack erst mal etwas mehr Material vorliegen.




Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: Archer
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #121 am: 25.01.2023 | 14:43 »
@ Oasenseppel

Möchtest du der neue Drachenlord werden? Bist jedenfalls schon auf dem besten Weg.

Dein Verhalten ist so grenzwertig und unfreundlich das es lachhaft ist das du ein Mitglied einer Community einer andern Plattform bist die für Offenheit, Freundlichkeit sowie Inkludierung im Hobby steht.

Entschuldigung. Den Satz habe ich nicht ganz verstanden. Gibt es dazu mehr Kontext?

Und ich verstehe nicht, dass Du, wenn Du für Offenheit, Freundlichkeit und Inklusion bist, im selben Atemzug den Drachenlord erwähnst. Möchtest Du denn zum "Haider" werden?
« Letzte Änderung: 25.01.2023 | 14:47 von Archer »

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #122 am: 25.01.2023 | 14:43 »
Der Troll mag nicht getrollt werden....immer witziger!

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #123 am: 25.01.2023 | 14:45 »
Der Troll mag nicht getrollt werden....immer witziger!

Kann mich nicht erinnern das geschrieben zu haben. Fühlt euch frei! Ist ja eure "Forenkultur". Bin hier nur Gast  ;D

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #124 am: 25.01.2023 | 14:46 »
Der Troll mag nicht getrollt werden....immer witziger!

Bist du der Troll, der nicht getrollt werden will? Ich verliere hier langsam die Übersicht!