Autor Thema: Barrierefreie Dungeons und Encounter  (Gelesen 4421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.844
  • Username: unicum
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #100 am: 16.12.2022 | 13:55 »
Ich würde einfach mal jene Leute zu diesem Thema zu Wort kommen, die es auch tatsächlich betrifft. Deren Meinung wäre interessant, ansonsten ist es nur Theorie und woke sein für mich. Ebenso wenig würde mich die Meinung eines Blinden zur Farbe grün interessieren, der noch nie grün gesehen hat.
Gibt es hier im Forum jemanden der sich sinnigerweise äußern könnte?

Ich kenne nur einen Rollenspieler der einen höheren Behinderungsgrad hat - er ist Blind. Das hat auch schon mal bedeutet das ich als Sehender ihn auf einem Con durch die Gegend gefürht habe.

bezüglich höher - ich kenne einige die sind adipos oder haben psycische Probleme (depressoonen, Manisch).

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #101 am: 16.12.2022 | 13:56 »
Ich würde einfach mal jene Leute zu diesem Thema zu Wort kommen, die es auch tatsächlich betrifft. Deren Meinung wäre interessant, ansonsten ist es nur Theorie und woke sein für mich. Ebenso wenig würde mich die Meinung eines Blinden zur Farbe grün interessieren, der noch nie grün gesehen hat.

Gibt es hier im Forum jemanden der sich sinnigerweise äußern könnte?

Ja, die gibt es. Aber: welche Qualifikationen müssen für dich denn erfüllt sein, damit sich  eine Person äußern darf? Und welches Level von Wokeness ist für dich in Ordnung?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #102 am: 16.12.2022 | 14:02 »
Ohne es ebenso scharf formulieren zu wollen: nicht nur kann man versuchen, mit Empathie darüber zu reden, es würde ja auch sonst bedeuten, dass die jeweilige community ihren Kram alleine lösen müsste, und ihre Lösungen dann weitergibt. Das ist für die sehr kleine Gruppe "Rollo-/Rolli-SLs" eine Menge Arbeit und auch irgendwie wieder nicht inklusiv.
Etwas Erfahrungspunkte wären aber natürlich super hilfreich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #103 am: 16.12.2022 | 14:06 »
Es soll sogar Menschen geben, die als Mensch ohne Beeinträchtigung für und mit Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten. Total verrückt. Aber wohl zu woke.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #104 am: 16.12.2022 | 14:25 »
Zitat
Was ich nicht gewollt hätte, wären Dungeons mit Blindenleitsystem. Ebensowenig eine superheldenhafte Fähigkeit wie sie z.B. Toph in Avatar hat. (Sie ist blind, kann aber durch Vibrationen des Bodens genau spüren, was um sie herum abläuft. So kann sie sogar durch Wände hindurch "sehen".) Ich finde nämlich, dass gerade die Annahme der Herausforderung und die Überwindung der Schwierigkeiten den Reiz des Spiels ausmacht.

Naja, das Beispiel ist jetzt nicht unbedingt ideal gewählt. Toph hat schon Schwierigkeiten. Die befinden sich zwar auf dem Level von Schwierigkeiten, die nicht-blinde Charaktere auch haben, aber ihre Seismo-Fähigkeit klappt ja auch nur dann, wenn sie mit ihren nackten Füßen auf festem Boden steht (keine Boote, kein Sand, keine Flugbisons, etc.) 

Und in allem, was mit Lesen oder Farben oder etwas in diese Richtung zu tun hat, ist sie auch aufgeschmissen.

Sie hat immer noch Herausforderungen, die andere nicht haben. Ihre Fähigkeit kompensiert nur einen Teil ihrer Blindheit.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #105 am: 16.12.2022 | 14:49 »
Naja, das Beispiel ist jetzt nicht unbedingt ideal gewählt. Toph hat schon Schwierigkeiten. Die befinden sich zwar auf dem Level von Schwierigkeiten, die nicht-blinde Charaktere auch haben, aber ihre Seismo-Fähigkeit klappt ja auch nur dann, wenn sie mit ihren nackten Füßen auf festem Boden steht (keine Boote, kein Sand, keine Flugbisons, etc.) 

Und in allem, was mit Lesen oder Farben oder etwas in diese Richtung zu tun hat, ist sie auch aufgeschmissen.

Sie hat immer noch Herausforderungen, die andere nicht haben. Ihre Fähigkeit kompensiert nur einen Teil ihrer Blindheit.

Ironischerweise finden sich, scheint mir, "ernsthafte" Handicaps in der Fiktion tatsächlich eher bei Superhelden- oder -schurkentypen. Daredevil ist blind, Professor X braucht seinen Rollstuhl, Tony Starks Iron-Man-Rüstung hat als Notfall-Lebenserhaltungssystem angefangen, um sein Herz weiterschlagen zu lassen (und ist es dann auch eine ganze Weile geblieben), Darth Vader hat sein ikonisches Outfit überhaupt nur, weil er einen Arm und beide Beine verloren hat und sich jetzt als Cyborg durchs Leben schlagen muß...selbst Superman hat seine Superallergie gegen Kryptonit, das zwar immer noch auch "normal" radioaktiv ist, gewöhnlichen Menschen aber zumindest kurzfristig praktisch nichts ausmacht.

In diesen Fällen dient dann natürlich auch das Handicap primär dazu, die Supertypen gelegentlich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, damit das Normalo-Publikum sich nach wie vor besser mit ihnen identifizieren und bei ihren Abenteuern mitfiebern kann. D.h., das Mitnehmen behinderter Minderheiten als solchen ist da eher nicht so das Ziel #1.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.589
  • Username: schneeland
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #106 am: 16.12.2022 | 14:51 »
Angesichts einiger der letzten Beiträge würde ich darum bitten, die Schärfe aus den Formulierung wieder rauszunehmen. Ich glaube auch, dass die Diskussion über woke/nicht-woke uns nicht besonders weiterbringt.
Wenn der Bedarf besteht, den gesellschaftspolitischen Teil des Themas zu vertiefen, dazu bitte einen Thread in Rollenspiel und Gesellschaft eröffnen. Hier im allgemeinen Bereich bitte auf die spielpraktischen Aspekte konzentrieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #107 am: 21.12.2022 | 13:09 »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

HEXer

  • Gast
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #108 am: 21.12.2022 | 13:11 »
Hm. Ich glaube, wir müssen den Begriff "Barrierefrei" vielleicht doch noch mal genauer definieren...  ~;D >;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #109 am: 21.12.2022 | 13:38 »
Also diese Treppen sind eindeutig barrierefrei.




 ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

HEXer

  • Gast
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #110 am: 21.12.2022 | 13:52 »
Du meinst, weil es völlig egal ist, ob man da mit oder ohne Einschränkungen runter will - man kommt eh nicht lebend unten an? ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #111 am: 21.12.2022 | 14:01 »
Zumindest gibt es keinerlei Barrieren, die dich an einem schwungvollen Expressabstieg hindern würden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #112 am: 13.01.2023 | 09:22 »
Das sind die passenden Miniaturen für "Sages and Ivory Towers". Man spielt Gelehrte, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht gut selber auf Abenteuer ziehen können.
Das Spiel dreht sich darum, geeignete Abenteurer auszuwählen und auf Questen auszusenden. Es müssen harte Entscheidungen gefällt werden, welcher Abenteurergruppe welches Wissen anvertraut werden kann, denn Wissen in den falschen Händen kann zur Katastrophe führen.
Gleichzeitig müssen sich die Gelehrten auch vor Gegnern schützen, die keine Skrupel haben, die Spielerpersonnagen durch bloße Gewalt zu bedrohen: Assassinen, Söldnerheere, Dämonen ...
Einen kleinen Augenblick, ich erstelle schnell einen Kickstarter ...

Das Spiel findet aber auf zwei Ebenen statt. jeder der Spielenden hat mehrere Charaktere. Zum einen die Sages, hier geht es natürlich auch um die Intrigen in den Ivory Towers. Auf der anderen Ebene werden dann die Abtenteurergruppen gespielt und verheizt.

Das hörst sich eigentlich nicht unspannend an.  :d

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #113 am: 13.01.2023 | 09:29 »
Das Spiel findet aber auf zwei Ebenen statt. jeder der Spielenden hat mehrere Charaktere. Zum einen die Sages, hier geht es natürlich auch um die Intrigen in den Ivory Towers. Auf der anderen Ebene werden dann die Abtenteurergruppen gespielt und verheizt.

Das hörst sich eigentlich nicht unspannend an.  :d

Hm. Oder als Chainmail-Kampagne ... Ich frage mal meine meine Spieler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 09:32 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.