Autor Thema: Barrierefreie Dungeons und Encounter  (Gelesen 4439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #75 am: 15.12.2022 | 14:35 »
Irgendwie tue ich mir schwer mit der Diskussion hier. Mein Eindruck ist, es wird die Frage diskutiert ob alle Dungeons barrierefrei gestaltet werden sollten. Aber hat das irgendjemand gefordert? Und selbst wenn, ist das dann eine sinnvolle Diskussion.

Kann man die Frage aber nicht andersherum angehen? Gesetzt den Fall die Gruppe will Figuren mit Rollstuhl spielen, wie könnten dann passende Dungeons aussehen?

Eine der im rollenspiel möglichen Spielarten ist doch: Die SL sezt den Spielern eine herausforderung vor die Nase.
Das kann ein roter drache sein, ein Fluß (war mal sehr traumatisiernd für mich als SL auf einem Con als niemand in der Spielergruppe (7) schwimmen konnte) oder eben vieleicht ... eine Treppe.

Also insofern - der Dungeon ist genauso wie auch ohne Figur mit Rollstuhl, es ist nur eben "herrausfordernder".

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #76 am: 15.12.2022 | 14:50 »
Oder sich über Barrierefreiheit lustig zu machen. Der Eindruck drängt sich mir zumindest mittlerweile aufgrund des "Ironiegehaltes" und den sich gegenseitig hochschaukelnden Reaktionen darüber geradezu auf.  :'(

Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe sind für die Gesellschaft extrem relevante Themen, über die sich nur Spinner vom Schlage eines Dieter Nuhr, Mario Barths, etc. lustig machen.

Im Kontext von eskapistischen Fantasy-RPGs finde ich es aber extrem schräg, auf so etwas wie im Eingangspost gezeigte Miniaturen zu kommen. Wer will denn ernsthaft in einem Fantasy-Setting Rollifahrer*innen spielen? Und wie absurd das Thema Barrierefreiheit im Dungeon-Kontext wird.... na ja, das sollte deutlich geworden sein.

Inkusives RPG bedeutet hier nicht, dass SCs Beeinträchtigungen haben, sondern dass Menschen mit Beeinträchtigung SCs darstellen können und Barrieren für Spieler*innen abgebaut werden. DAs ist ein enormer Unterschied.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #77 am: 15.12.2022 | 15:12 »
Inkusives RPG bedeutet hier nicht, dass SCs Beeinträchtigungen haben, sondern dass Menschen mit Beeinträchtigung SCs darstellen können und Barrieren für Spieler*innen abgebaut werden. DAs ist ein enormer Unterschied.

 :d

Im übrigen ist mir aufgefallen das es im Rollenspiel ohnehin immer schon Spielfiguren gegeben hat die Beeinträchtigungen mitbringen, ich erwähne nur mal solches Kleinzeugs wie "Halblinge, Gnome und gegebenenfalls auch Zwerge" die haben auch manchmal ihre Probleme schnell / oder überhaupt an gewisse Stellen zu kommen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #78 am: 15.12.2022 | 15:19 »
Vielleicht betrachten wir die Dungeonkriecherei gerade genau falsch herum?
Bei Barrierefreiheit definiert man Gruppen darüber, was sie nicht können, und versucht die Einschränkungen dadurch zu minimieren.
Dungeoncrawls kennzeichnet, dass Leute bestimmte Rollen ausfüllen sollen, sie sind also  regelmäßig dadurch definiert, was sie Besonderes können. Deswegen sind sie da, nicht weil sie nichts abgehalten hat.
Wenn also jemand nur eine hinreichend unersetzliche Rolle hat, wird sich wohl irgendwer darum kümmern müssen, Barrieren zu umgehen. Ein hilfreiches Team mit Seilen, ein Luftelementar, oder ein anderer Weg.
Das finde ich im Kontext von Heldenfantasien sogar viel inklusiver, als wenn eine SL so eine Rasenmäher-Elternteil-Rolle einnehmen muss.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #79 am: 15.12.2022 | 15:22 »
Oder sich über Barrierefreiheit lustig zu machen. Der Eindruck drängt sich mir zumindest mittlerweile aufgrund des "Ironiegehaltes" und den sich gegenseitig hochschaukelnden Reaktionen darüber geradezu auf.  :'(

Hmm... Ich finde Barrierefreiheit grundsätzlich eine wichtige Sache und wollte sie nicht geringschätzen. Insofern nehme ich die Kritik an der Stelle an, zumal ich auch nicht einschätzen kann, wie sich eine betroffene Person hinsichtlich dieses Threads fühlen mag. Sorry.   :think:
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #80 am: 15.12.2022 | 15:37 »
Hier hat sich niemand über Rollstuhlfahrer lustig gemacht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #81 am: 15.12.2022 | 15:59 »
Zitat
Hier hat sich niemand über Rollstuhlfahrer lustig gemacht.

Eigentlich nicht - ich könnte aber durchaus verstehen, wenn jemand der da entsprechend empfindsam ist, das vielleicht in den falschen Hals bekommen könnte.

Zitat
Im Kontext von eskapistischen Fantasy-RPGs finde ich es aber extrem schräg, auf so etwas wie im Eingangspost gezeigte Miniaturen zu kommen. Wer will denn ernsthaft in einem Fantasy-Setting Rollifahrer*innen spielen? Und wie absurd das Thema Barrierefreiheit im Dungeon-Kontext wird.... na ja, das sollte deutlich geworden sein.
Och, ich kann mir schon verdammt gut vorstellen, das man SC mit Beeinträchtigungen spielen wollen würde. Das fängt ja im Prinzip schon beim archetypischen Piraten mit Holzbein und Augenklappe an. Why not? Und in Cyberpunksettings spielt man sogar mit schöner Regelmäßigkeit Charaktere, die sich sogar gezielt verstümmeln lassen, weil Prothesen in ihrer Sci-Fi-Welt leistungsfähiger sind als ihre eigenen Körperteile.
Zitat
Hmm... Ich finde Barrierefreiheit grundsätzlich eine wichtige Sache und wollte sie nicht geringschätzen.
Es hat ja auch niemand Barrierefreiheit in der echten Welt in Frage gestellt oder verhohnepiepelt.

 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #82 am: 15.12.2022 | 16:11 »
Och, ich kann mir schon verdammt gut vorstellen, das man SC mit Beeinträchtigungen spielen wollen würde. Das fängt ja im Prinzip schon beim archetypischen Piraten mit Holzbein und Augenklappe an. Why not? Und in Cyberpunksettings spielt man sogar mit schöner Regelmäßigkeit Charaktere, die sich sogar gezielt verstümmeln lassen, weil Prothesen in ihrer Sci-Fi-Welt leistungsfähiger sind als ihre eigenen Körperteile.

Das hat eine andere Qualität in der Auswirkung auf die selbstbestimmte Lebensführung als als Mensch mit körperlicher Beeinträchtigung auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein - so wie es in den Miniaturen im ersten Posting dargestellt wird. Ich beziehe mich ausschließlich auf diese Personengruppe im Kontext eines Fantasy-Settings.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #83 am: 15.12.2022 | 16:17 »
Man merkt, dass ihr nicht auf Twitter seid. xD

Da wogte letztes Jahr genau zu diesem Thema ein Shitstorm hin und her, kann ich euch sagen. Und da wurde das so dargestellt, dass angeblich genau die Menschen mit Behinderungen auch im Rollenspiel Charaktere mit exakt ihrer Behinderung spielen wollen, aber möglichst ohne dadurch behindert zu werden, wenn ihr versteht was ich meine.
Darum halt eben sowas wie Magical Combat Wheelchair.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

HEXer

  • Gast
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #84 am: 15.12.2022 | 16:25 »
Man merkt, dass ihr nicht auf Twitter seid. xD

Da wogte letztes Jahr genau zu diesem Thema ein Shitstorm hin und her, kann ich euch sagen. Und da wurde das so dargestellt, dass angeblich genau die Menschen mit Behinderungen auch im Rollenspiel Charaktere mit exakt ihrer Behinderung spielen wollen, aber möglichst ohne dadurch behindert zu werden, wenn ihr versteht was ich meine.
Darum halt eben sowas wie Magical Combat Wheelchair.

Yay! Shitstorms und Beleidigungen. Schön, wenn wir das jetzt hier auch haben. Not.
Ich weiß schon, warum ich nicht auf Twitter bin.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #85 am: 15.12.2022 | 16:34 »
Da wogte letztes Jahr genau zu diesem Thema ein Shitstorm hin und her, kann ich euch sagen. Und da wurde das so dargestellt, dass angeblich genau die Menschen mit Behinderungen auch im Rollenspiel Charaktere mit exakt ihrer Behinderung spielen wollen, aber möglichst ohne dadurch behindert zu werden, wenn ihr versteht was ich meine.

Die Grundprämisse ist beknackt. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #86 am: 15.12.2022 | 16:39 »
Eigentlich nicht - ich könnte aber durchaus verstehen, wenn jemand der da entsprechend empfindsam ist, das vielleicht in den falschen Hals bekommen könnte.

Ich könnte mir selbtiges im übrigen auch bei den Figuren schon vorstellen.

Online Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #87 am: 15.12.2022 | 17:05 »
Ich habe vor einigen Jahren mal einen blinden Dorfältesten gespielt. Das fand ich durchaus spannend. Er war durch seine Behinderung erheblich eingeschränkt, gleichzeitig war er eine Respektsperson und hatte einige schwache magische Fähigkeiten. Das ergab ein ganz neues Spielgefühl. Manchmal habe ich mir sogar mein Stirnband über die Augen gezogen, um das Gefühl besser auszukosten. Ohne diese Einschränkung hätte die Figur ihren Reiz verloren.

Was ich nicht gewollt hätte, wären Dungeons mit Blindenleitsystem. Ebensowenig eine superheldenhafte Fähigkeit wie sie z.B. Toph in Avatar hat. (Sie ist blind, kann aber durch Vibrationen des Bodens genau spüren, was um sie herum abläuft. So kann sie sogar durch Wände hindurch "sehen".) Ich finde nämlich, dass gerade die Annahme der Herausforderung und die Überwindung der Schwierigkeiten den Reiz des Spiels ausmacht. Lediglich ein Blindenschwein habe ich mir zugestanden. (Das Abenteuer spielte in Andergast, da erschien mir ein Schwein passender als ein Hund.)

Rollenspiel ist aber auch Weltflucht. Von daher kann ich diejenigen verstehen, die ihre SC als eine Identifikationsfigur betrachten, mit der sie Träume ausleben, die in der Realität nicht erfüllbar sind. Das hat ja Sinn. Niemand von uns ist ein echter Drachentöter, Orkschnetzler oder Zauberer. Wenn jemand z.B. im Rollstuhl sitzt und diesen mittlerweile als Teil seiner Identität betrachtet, dann will er diesen vielleicht in seine Phantasie mitnehmen. Der Konflikt erwächst dann daraus, dass die Logik der Spielwelt so weit gestört wird, dass die Suspension of Disbelief der anderen Spieler nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

Ich sehe dafür im Moment keine einfache Lösung.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #88 am: 15.12.2022 | 17:18 »
Wenn jemand z.B. im Rollstuhl sitzt und diesen mittlerweile als Teil seiner Identität betrachtet, dann will er diesen vielleicht in seine Phantasie mitnehmen. Der Konflikt erwächst dann daraus, dass die Logik der Spielwelt so weit gestört wird, dass die Suspension of Disbelief der anderen Spieler nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

Ich sehe dafür im Moment keine einfache Lösung.

Na ja, moderne Rollstühle mögen ja modern sein, keine Frage. So was wie Schubkarren zum Personentransport soll es aber beispielsweise in China schon vor Christi Geburt gegeben haben, und jede Zivilisation, die überhaupt so etwas wie Wagen oder Karren benutzt, kann prinzipiell leicht auch wenigstens Dinge in dieser Art produzieren -- prinzipiell stört also das reine Angewiesensein auf so eine Bewegungshilfe die "Logik der Spielwelt" erst mal gar nicht, wenn wir davon ausgehen wollen, daß zumindest das Rad bereits erfunden worden ist. :)

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #89 am: 15.12.2022 | 17:24 »
Grundsätzlich sind Astralreiseabenteuer vollkommen barrierefrei.

Die haben nur Schwellen, keine Barrieren... ;)

https://shadowhelix.de/W%C3%A4chter_der_Schwelle
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #90 am: 15.12.2022 | 17:29 »

Ich sehe dafür im Moment keine einfache Lösung.

Naja, die "einfache" Lösung dürfte sein: Die Leute haben diese Schwierigkeiten und überwinden sie.

Üblicherweise hat eine Fantasywelt dahingehend ja sogar mehr Möglichkeiten als unsere Realität, solche Dinge wie mit Tieren zu sprechen (und diese daher viel besser nutzen zu können), magische Heilung und animierte Protesen machen schon einen gewaltigen Unterschied. Aber auch ohne all dies geht eigentlich vieles.


Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #91 am: 15.12.2022 | 18:30 »
Gründe eine Figur mit Rollstuhl zu spielen gibt es durchaus. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand mit Rollstuhl auch eine solche Figur mit Rollstuhl spielen will, die badass im Dungeon unterwegs ist. Muss nicht jeder wollen, aber bestimmt gibt es wenigstens eine Person.

Gegeben, dass es solche Charaktere gibt bleibt dann die Frage wie man das im Spiel ausgestaltet. Dabei ist klar, dass es nicht um die herkömmliche Sicht von Barrierefreiheit geht. Also das genannte Blindenleitsystem im Dungeon oder neben der rutschigen Kletterpartie findet sich direkt eine Rollstuhlrampe, dies sind irgendwie plumpe Ideen. Vor allem stellen diese heraus, was die Figur nicht kann.
 
Was man aber machen kann ist sich Dungeons vorzustellen, bei denen es egal ist ob man mit Rollstuhl oder zu Fuß unterwegs ist. Also andere Herausforderungen stellen. Dann kann die Figur im Rollstuhl ein gleicher Teil der Gruppe sein. Und darum geht's doch bei Inklusion. Nicht die Unterschiede herausstellen sondern Gemeinsamkeiten suchen.

Ich bleib dabei. Ich passe das Spiel an meine Gruppe an. Der Dungeon für die Nekromantengruppe sieht ja auch anders aus als der für eine Truppe aus Barden...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #92 am: 15.12.2022 | 19:16 »
Bei mir verändern sich die Dungeons nicht für Gruppen. Sie stehen in der Welt, wie sie sind.
Wäre ja auch unpraktisch, wenn ich jedes mal die Karten umzeichnen müsste, je nachdem welche Spieler sich mit welchen Personnagen anmelden.

Wichtiger ist mir, das Spiel IRL barrierefrei bzw. auf Spielerbedürfnisse angepasst zu haben.
« Letzte Änderung: 15.12.2022 | 19:17 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #93 am: 15.12.2022 | 19:28 »
Hier hat sich niemand über Rollstuhlfahrer lustig gemacht.

Immer noch niemand?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

HEXer

  • Gast

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #95 am: 15.12.2022 | 19:44 »
Was ich nicht gewollt hätte, wären Dungeons mit Blindenleitsystem. Ebensowenig eine superheldenhafte Fähigkeit wie sie z.B. Toph in Avatar hat. (Sie ist blind, kann aber durch Vibrationen des Bodens genau spüren, was um sie herum abläuft. So kann sie sogar durch Wände hindurch "sehen".) Ich finde nämlich, dass gerade die Annahme der Herausforderung und die Überwindung der Schwierigkeiten den Reiz des Spiels ausmacht.
(Hervorhebung von mir) THIS!!!

Warum baue ich mir denn überhaupt einen Charakter mit Beeinträchtigung? Bestimmt nicht, damit diese gleich wieder durch ein geeignetes Umgebungsdesign oder magische Hilfsartefakte bedeutungslos gemacht wird. Wenn ich einen gelähmten, blinden oder tauben Charakter spiele, dann will ich, dass mir daraus zusätzliche Herausforderungen erwachsen -- dass ich z.B. für althergebrachte Situationen neue Lösungswege finden muss.

Im LARP habe ich genau das schon mehrfach erlebt: Ein Spieler (in einem Fall ich selbst) investiert viel Mühe, um seinen Char mit einer offensichtlichen Beeinträchtigung zu versehen. Und dann kommen wohlmeinende x-Tausend-Punkte-Heiler oder eine wohlmeinende Orga und heben die Beeinträchtigung gleich zu Conbeginn auf. Eine Freundin von mir hätte dem SL, der ihr feierlich das Jetzt-kannst-du-sprechen-Amulett überreichte, das Ding beinahe um die Ohren gehauen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #96 am: 15.12.2022 | 19:54 »
(Hervorhebung von mir) THIS!!!

Warum baue ich mir denn überhaupt einen Charakter mit Beeinträchtigung? Bestimmt nicht, damit diese gleich wieder durch ein geeignetes Umgebungsdesign oder magische Hilfsartefakte bedeutungslos gemacht wird. Wenn ich einen gelähmten, blinden oder tauben Charakter spiele, dann will ich, dass mir daraus zusätzliche Herausforderungen erwachsen -- dass ich z.B. für althergebrachte Situationen neue Lösungswege finden muss.

Im LARP habe ich genau das schon mehrfach erlebt: Ein Spieler (in einem Fall ich selbst) investiert viel Mühe, um seinen Char mit einer offensichtlichen Beeinträchtigung zu versehen. Und dann kommen wohlmeinende x-Tausend-Punkte-Heiler oder eine wohlmeinende Orga und heben die Beeinträchtigung gleich zu Conbeginn auf. Eine Freundin von mir hätte dem SL, der ihr feierlich das Jetzt-kannst-du-sprechen-Amulett überreichte, das Ding beinahe um die Ohren gehauen.

Erinnert mich an einen Abend "freien Rollenspiels".
Spieler 1:  Ich bin X, ein desillussionerter, abgerissener Söldner, der nach einem von ihm als jungen Mann provozierten Angriff auf unser Dorf nun versucht das Geld für eine Heilung seiner nun querschnittsgelähmten Mutter zusammen zu kratzen.
Spieler 2: Ich bin Prinz Y, dritter der Thronfolge von Z, Lebemann, Künstler und Duellist. Hier sind 500 Goldmünzen, mehr als genug für die Heilung deiner Mutter und jetzt bitte raus aus diesem Gasthof, der heute Abend meine Bühne für ausgewähltes Publikum sein wird ... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

HEXer

  • Gast
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #97 am: 15.12.2022 | 19:57 »
Warum baue ich mir denn überhaupt einen Charakter mit Beeinträchtigung? Bestimmt nicht, damit diese gleich wieder durch ein geeignetes Umgebungsdesign oder magische Hilfsartefakte bedeutungslos gemacht wird. Wenn ich einen gelähmten, blinden oder tauben Charakter spiele, dann will ich, dass mir daraus zusätzliche Herausforderungen erwachsen -- dass ich z.B. für althergebrachte Situationen neue Lösungswege finden muss.

Im LARP habe ich genau das schon mehrfach erlebt: Ein Spieler (in einem Fall ich selbst) investiert viel Mühe, um seinen Char mit einer offensichtlichen Beeinträchtigung zu versehen. Und dann kommen wohlmeinende x-Tausend-Punkte-Heiler oder eine wohlmeinende Orga und heben die Beeinträchtigung gleich zu Conbeginn auf. Eine Freundin von mir hätte dem SL, der ihr feierlich das Jetzt-kannst-du-sprechen-Amulett überreichte, das Ding beinahe um die Ohren gehauen.

Erinnert irgendwie an den Ex-Laprakranken. ;)



Ich kann das auch durchaus gut verstehen. Schwierig wird es, wenn sich Spielende und Charaktere vermischen. Denn anders als eine reale Person mit einer Beeinträchtigung kann ich als Spieler ja durchaus selbst manchmal gerade nicht wollen, dass eine Einschränkung in einer akuten Situationthematisiert wird. Sei es wegen eigener Präferenzen oder einfach weil ich gerade einen schlechten Tag habe. Einerseits kann man natürlich sagen, man solle dann halt nicht Charaktere mit Beeinträchtigungen spielen, andererseits ist es ja nunmal ein Spiel das nicht 100% einer Realität abbildet und somit auch immer die Frage, welche Aspekte in einem Spiel nun betont, erwähnt, ignoriert oder aktiv negiert werden sollen. Und dabei ist die Frage, wie eine Beeinträchtigung für die jeweilige Figur interpretiert bzw. welcher Aspekt der Beeinträchtigung überhaupt thematisiert werden soll noch nicht einmal angerissen.

Klar, das sollte immer gut kommuniziert und innerhalb der jeweiligen Gruppe geklärt werden. Aber um die getroffenen Absprachen dann auch umsetzen zu können kann es ja für die Spielleitung (vertreten durch die werten Mitlesenden hier) durchaus interessant sein, wie man Barrieren auch mal ab- statt nur aufbaut. Daher meine Eingangsfrage. Denn ein Dungeon / Encounter barrierefrei(er) gestalten zu können bedeutet ja noch lange nicht, es zwangsläufig immer tun zu müssen. Es aber nicht zu können bedeutet, es nie zu tun. Und wenn man den Gedanken weiterspinnt, kann man das ja auch nutzen, um gerade maßgeschneiderte, spannende Herausforderungen in petto zu haben.

Ist das erstmal ein Gedankenexperiment? Yep.
Darf man über mögliche Situationen oder Ideen auch mal lachen? Sicher.
Soll der Thread sich über jemanden lustig machen? No, Sir.
« Letzte Änderung: 15.12.2022 | 20:08 von HEXer »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #98 am: 16.12.2022 | 11:13 »
Entschuldigt bitte?!?

Was habe ich denn damit zu tun, wenn sich das Thema in solch eine Richtung entwickelt? Ich habe eine ernst gemeinte Frage gestellt und jetzt werde ich für etwas, was andere gesagt haben, verurteilt und beleidigt?

Sorry, ich habe sämtliche Vermutungen, dass es darum ging "die Streitgesprächskultur zu fördern" entfernt. Solche fiesen Unterstellungen sollten in Thread, wo sich ein Poster Sorgen um Minderheiten macht, echt keinen Platz haben! Vor allem in der Vorweihnachtszeit!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

grannus

  • Gast
Re: Barrierefreie Dungeons und Encounter
« Antwort #99 am: 16.12.2022 | 12:55 »
Ich sehe dafür im Moment keine einfache Lösung.

Ich würde einfach mal jene Leute zu diesem Thema zu Wort kommen, die es auch tatsächlich betrifft. Deren Meinung wäre interessant, ansonsten ist es nur Theorie und woke sein für mich. Ebenso wenig würde mich die Meinung eines Blinden zur Farbe grün interessieren, der noch nie grün gesehen hat.

Gibt es hier im Forum jemanden der sich sinnigerweise äußern könnte?