Autor Thema: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?  (Gelesen 5388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« am: 27.12.2022 | 23:02 »
Wir sollten - ähnlich wie bei den Brettspielen - vielleicht auch hier tatsächlich gespielte Spiele ein wenig dokumentieren. Falls denn tatsächlich gespielt wird... ~;D

Ich habe heute nochmal Dragon Rampant probiert. Zwerge (Warlord, zwei Einheiten Axe Thanes, eine Einheit Armbrustschützen) gegen Goblins (Overlord, Bärenreiter, vier Einheiten Warriors). Die Zwerge haben mit den Goblins den Boden aufgewischt, das versuchte Einkesselungsmanöver der Goblins ist an deren Fluchtverhalten gescheitert.
War ganz witzig und eignet sich sicher, um mit vergleichsweise wenig Aufwand ein paar Figuren zu schieben.
Wir fanden einiges  hakelig (Sichtlinien sind überhaupt nicht definiert, Deckung und Geländeauswirkungen ziemlich vage). Außerdem haben wir mit multibasierten Figuren gespielt. Kann man machen, aber mit einzelbasierten Figuren sieht es sicher hübscher aus und spielt sich vermutlich auch intuitiver. So richtig viel Taktik hat das Spiel aber eh nicht - was OK ist, muss man halt wissen.

Fantastic Battles steht als nächstes Spiel auf der zu testenden Liste.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #1 am: 6.01.2023 | 22:49 »
Fantastic Battles war ganz gut, aber es gibt einige Lücken, die spontan ergänzt werden müssen. Und es ist geometrisch potentiell durchaus hakelig. Alles nicht schlimm, aber ich muss das nochmal spielen, um zu wissen, ob mir das gefällt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #2 am: 14.01.2023 | 13:54 »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #3 am: 14.01.2023 | 21:23 »
Chainmail. Als Referee.
Spielbericht: https://ghoultunnel.wordpress.com/2023/01/14/chainmail-resurrection/

Oh, sehr cool. Das wollte ich auch schon immer mal spielen. Bekommt man die Regeln irgendwo? Oder gibt es einen Klon?

Die 20mm-Minis finde ich super  :d
Mit ein bisschen Farbe bestimmt richtig gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #4 am: 14.01.2023 | 21:42 »
Bei DTRPG kannst du die 3. Edition erwerben, die habe ich auch geholt. Leider verdienen die ekligen Wizards mit ihrem ekligen Disclaimer daran.*
Andere Quellen darf ich hier nicht posten.

* Positiv: Jeff Perren lebt offenbar noch und hatte auch EGGs ursprüngliche Verwertungsanteile abgekauft, dem kann man seine Autoreneinkünfte gönnen.
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 12:14 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #5 am: 15.01.2023 | 09:46 »
Die 20mm-Minis finde ich super  :d
Mit ein bisschen Farbe bestimmt richtig gut.

25mm müsste das sein (1:72).
Das sind rund 500 Figuren, die ich vor 30 Jahren gekauft und schon damals nicht bemalt habe. Keine Chance, dass ich jetzt noch damit anfange!
Zudem habe ich mir jetzt noch ca. 800 weitere Figuren (Orcs, Amazons, Russian War Monks, Polish Winged Hussars, Kievan Rus ...) bestellt.  ;D
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 11:52 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #6 am: 16.01.2023 | 11:41 »
25mm müsste das sein (1:72).
Das sind rund 500 Figuren, die ich vor 30 Jahren gekauft und schon damals nicht bemalt habe. Keine Chance, dass ich jetzt noch damit anfangen!
Zudem habe ich mir jetzt noch ca. 800 weitere Figuren (Orcs, Amazons, Russian War Monks, Polish Winged Hussars, Kievan Rus ...) bestellt.  ;D

Ja, weiß auch nicht genau, warum 1/72 oft als 20mm-Minis bezeichnet werden. Vermutlich, weil 20mm-Metall sich meist halbwegs mit 1/72-Plastik mischen lässt, sofern die Metall-Minis nicht zu dick ausfallen.

Jedenfalls sehr passend zum Old-School-Ansatz. Auch die Weigerung, die Figuren zu bemalen  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #7 am: 16.01.2023 | 22:50 »
Nochmal Fantastic Battles.

Hat Spaß gemacht, es zeichnet sich aber ab, dass die Regellücken teilweise doch etwas arg großzügig ausfallen und dass die Mischung aus kleinteiligem Gefriemel und großen Strichen andererseits nicht ganz meine Passung ist. Aber natürlich viel besser, als nicht zu spielen :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #9 am: 23.01.2023 | 11:48 »
Wieder Chainmail:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2023/01/22/chainmail-unearthed/

Liest sich spaßig. Die Präsentation ist weiterhin sehr old-schoolig und das soll sie ja auch sein, denke ich.

Du schreibst am Schluss: "Dazu brauche ich aber auch mehr gleichartige Figuren." Teilweise stimmt das sicherlich; aber wenn es um Einheiten geht, sollte es doch funktionieren, ein paar andere, mehr oder weniger ähnliche Figuren mit in die Einheit zu mischen? Solange man noch erkennt, was es sein soll, ist das doch wahrscheinlich kein Problem.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #10 am: 23.01.2023 | 11:54 »
Ui, Chainmail - ich mag es, wenn Urgesteinsysteme weiterhin lebendig bleiben.

Dragon Rampant muss ich auch mal ausprobieren, Lion Rampant ist in meinen Augen eines der besten Systeme der letzten Jahre.

Bei mir selber sind es letzte Zeit vor alle Muskets & Tomahawks, SAGA, und dank einem freakigen Kumpel, der das abartigste genialste Neromunddagelände gebastelt hat, das ich je erlebt habe, letzte Zeit vermehrt Necromunda.

Da muss ich mal Fotos von machen, das zeug könnte für Trickaufnahmen für Filme benutzt werden (elektrische Innenbeleuchtung inklusive)...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #11 am: 23.01.2023 | 12:04 »
@felixs: Ein paar Spieler wollen ihre bemalten 28mm mitbringen, das tröstet dich vielleicht über meine Billig-Ausstattung hinweg?  ;D

Immerhin erkennt man im zweiten Bericht vielleicht an den Fotos, dass ich meinen Wohnzimmer-Tisch gemoddet habe: Die Verlängerung sind hier an die breite Seite der Tischfläche angebaut, so dass sich eine Plusform + ergibt (das habe ich so nachgerüstet).
Der Angreifer hatte freie Wahl, aus welcher Richtung er sich dem Lager annähern wollte
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #12 am: 23.01.2023 | 12:05 »
Dragon Rampant muss ich auch mal ausprobieren, Lion Rampant ist in meinen Augen eines der besten Systeme der letzten Jahre.

Ist praktisch dasselbe mit ein bisschen Fantasy obendrauf. Wird Dir gefallen, wenn Du Lion Rampant magst.
Mit den Saga-Figuren müsste man das ja eigentlich auch direkt spielen können.

@felixs: Ein paar Spieler wollen ihre bemalten 28mm mitbringen, das tröstet dich vielleicht über meine Billig-Ausstattung hinweg?  ;D

Ich meinte "oldschool" durchaus positiv; ganz ohne Beiklänge.

Bin natürlich auch gespannt auf bemalte Figuren  :)
« Letzte Änderung: 23.01.2023 | 12:08 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #13 am: 23.01.2023 | 13:33 »
Dragon Rampant hab ich sogar, und hatte es auch schon gelesen, und finde eh die ganze Reihe gut (Xenos Rampant, Pikeman's Lament). Nur gespielt hatte ich Dragon Rampant noch nicht.
Da zeigt sich ja erst, ob ein System auch ordentlich klickt, egal, was für einen Eindruck man beim Lesen so hatte.

Umgekegrt war ich beim lesen nicht von den Systemen der Song of Blades and Heroes Familie beeindruckt, aber einige Male gespielt - ZACK - Fan geworden. Unglaublich flexibles und spassiges system.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #14 am: 23.01.2023 | 13:59 »
@felixs: Habe ich durchaus so aufgefasst.  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #15 am: 23.01.2023 | 15:03 »
Dragon Rampant hab ich sogar, und hatte es auch schon gelesen, und finde eh die ganze Reihe gut (Xenos Rampant, Pikeman's Lament). Nur gespielt hatte ich Dragon Rampant noch nicht.
Da zeigt sich ja erst, ob ein System auch ordentlich klickt, egal, was für einen Eindruck man beim Lesen so hatte.

Umgekegrt war ich beim lesen nicht von den Systemen der Song of Blades and Heroes Familie beeindruckt, aber einige Male gespielt - ZACK - Fan geworden. Unglaublich flexibles und spassiges system.

Dragon Rampant spielt sich, finde ich, praktisch so, wie Lion Rampant. Es ist halt, durch die ganzen Zusatzregeln für Fantasy, etwas aufwendiger und teils etwas hakeliger. Aber immer noch ziemlich regelleicht.

Ich finde es, für das, was es ist, auch sehr gut. Aber irgendwie ist "Geplänkel mit  Einheiten" nicht so mein Ding für Fantasy. Für SF oder 19. und 20. JH funktioniert das für mich sehr viel besser.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #16 am: 23.01.2023 | 16:41 »
Da ich heute eh im Massenfoto-dump-Laune bin, hier noch unsere letzte Partie SAGA: meine Wikinger gegen Christians Normannen.
Ich habe da glorreich gewonnen, was aber auch daran lag, dass Christian noch nicht alle Stärken der Normannen so richtig raus hatte. Die können bei SAGA nämlich recht hart zuschlagen. Ich hingegen kenne die Fähigkeiten der Wikinger inzwischen recht gut, was auch daran liegt, dass die recht einfach funktionieren, eine ideale Anfängerfraktion, wenn man SAGA lernen will.



















Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #17 am: 28.01.2023 | 00:13 »
Sehr schönes Figuren, sehr schönes Gelände!
Mit Saga bin ich bisher nie recht warm geworden - würde es aber jederzeit erneut probieren.

Wir haben heute (es gibt leider keine Bilder) nochmal Kings of War getestet. Orks gegen Zwerge, 1000 Punkte. Die Orks haben ein wenig Pech mit den Würfeln gehabt, der Zwerg dagegen großes Glück mit den Kanonen. Dazu noch ein wenig ungeschicktes Agieren seitens der Orks, die vermutlich besser gegen die zwergische Artillerie hätten vorgehen können.

Es war OK. So ganz mein Spiel ist das nicht.

Wir haben in reduziertem Maßstab gespielt, also alle Größen und Maßeinheiten halbiert. Das ganze auf einer 60x60er-Platte. Funktioniert an sich ganz gut und fühlt sich nicht wesentlich anders an, als in groß.
Aber irgendwie fehlt mir, von anderen Regelwerken her kommend, da was. Bewegung zu frei, keine Kommandostruktur, zuviele Würfel, Warhammer-esque Wichtigkeit von Stärke-gegen-Widerstand beim Verwunden, wenig Einfluss von Gelände, eher wenig Optionen beim Gelände. Regeln für den Aufbau des Geländes fehlen völlig - es ist aber halt von ziemlicher Bedeutung, ob die Artillerie einen Hügel bekommt oder nicht.
Immerhin sind die Regeln ziemlich sauber und lassen erfreulich wenig Unklarheiten übrig. Und die Szenarioregeln sind auch gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #18 am: 29.01.2023 | 07:57 »
Zählt das Jousting-System von Chainmail noch als Tabletop?
https://ghoultunnel.wordpress.com/2023/01/28/chainmail-jousting/
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #19 am: 29.01.2023 | 11:32 »
Zählt das Jousting-System von Chainmail noch als Tabletop?

Na klar  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #20 am: 1.02.2023 | 23:13 »
Testspiel von A Game of Knights and Knaves. Wirklich viele gute Ideen, aber extrem chaotisch aufbereitet - und dann noch ohne Kurzübersicht... Wirklich viele gute Ansätze, aber im Resultat funktioniert das so leider nicht. Die Regeln müssten überarbeitet werden und irgendwie lesbar werden. Die modulare Form (der historische Teil und die Zusatzregeln für Fantasy sind zerstreut in verschiedenen Teilen des Buches) hilft auch gar nicht.

Im Kern ist es eine DBA-Abwandlung und entsprechend geometrisch recht sauber. Das vermisse ich bei den meisten anderen Regelwerken. Mir geht dieser Ansatz von "wird schon irgendwie passen" auf die Nerven - es hängt ja doch bei fast jedem System sehr viel daran, wer nun wen wie angreifen kann. Und dann möchte ich das auch wissen. Das kann A Game of Knights and Knaves auch tatsächlich ganz gut. Aber der Rest ist einfach zu unfertig und mir ist es zu mühsam, mir das alles in Ordnung zu bringen; das hätte der Autor gern machen dürfen.

Ansonsten war das Resultat solcherart, dass sich beide Armeen gegenseitig in der gleichen Runde zerlegt haben und vom Feld geflohen sind. Das war auch ganz passend.

Ich habe wirklich große Probleme, ein Fantasy-System zu finden, welches mir gefällt.
« Letzte Änderung: 2.02.2023 | 14:41 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #21 am: 6.02.2023 | 23:23 »
Warband war besser als erwartet. Interessantes Aktivierungssystem, recht flüssiges Spiel, überschaubarer Aufwand. Ich glaube, das würde ich glatt nochmal spielen. Ob es wirklich richtig gut ist, weiß ich noch nicht. Aber zumindest nicht schlecht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #22 am: 18.02.2023 | 00:05 »
Sword and Spear Fantasy fand ich enttäuschend. Kleinteilig, anstrengend und sehr meta. In Details verzettelt, wobei der Fokus eigentlich auf den breiten Strichen liegt. Dazu noch reichlich Unklarheiten in den Regeln. Habe gewonnen, daran kann es nicht liegen. Non, merci.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #23 am: 18.02.2023 | 09:49 »
Ich habe vor kurzem meine erste Partie Battletech seid ca. 20 Jahren gespielt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #24 am: 23.02.2023 | 23:36 »
Nochmal Fantastic Battles.
Die Probleme bleiben, das Punktesystem macht Schwierigkeiten, die Zufallsereignisse sind leider nicht besonders gut durchdacht. Die ganze Spielbalance ist nicht besonders gut; es ist sehr leicht, übermächtige Kombinationen zu finden.

Werden noch andere Sachen probieren. Wenn das alles nichts ist, müssen wir vielleicht doch probieren, Fantastic Battles zu zähmen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)