Autor Thema: OGL-D&D-Fahnenflucht.  (Gelesen 7086 mal)

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Offline takti der blonde?

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #50 am: 11.01.2023 | 15:30 »
Ich sag' ja gar nicht, daß sich so ein Vorgehen für WotC in den allermeisten Fällen auch nur ansatzweise lohnen würde. Aber daß sie sich das Recht dazu im Zweifelsfall gerne herausnehmen würden, falls sie's doch mal aus irgendwelchen Gründen brauchen sollten, liegt angesichts der wirklich nur leicht übertriebenen "Wir haben alle Rechte und du alle Pflichten"-Natur des bisher gesehenen Entwurfs natürlich gerade aktuell trotzdem einigermaßen nahe...und daß zumindest ich als weitgehender juristischer Laie in der bisherigen Lizenzfassung nichts Klares finden kann, was ein solches Vorgehen tatsächlich von vornherein ausschließen würde, stimmt mich da schon einigermaßen nachdenklich.

Na, wie anderweitig schon erwähnt: persönlich bin ich zum Glück so oder so nicht betroffen. Aber es ist natürlich kein Riesensatz zu der Überlegung, wie ich mich wohl fühlen würde, wenn ich D&D5-SL und ansonsten immer noch ich wäre.

Das Urheberrecht betrifft Veröffentlichung. Privat darfst du dir auch die lyrics von wrecking Ball in dein Tagebuch schreiben Skizzen von Mickey Mouse anfertigen.

Camo

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #51 am: 11.01.2023 | 15:39 »
Wiegel du nur fleißig weiter mit "Panikmache" und anderen schönen Schlagwörtern ab. Ist ja immer einfacher, andere Leute als a priori irrational abzuwatschen, als auf Inhalte einzugehen.

*schulterzuck* Sorry, aber welcher Inhalt bei deiner Frage?

Offline nobody@home

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #52 am: 11.01.2023 | 15:41 »
Das Urheberrecht betrifft Veröffentlichung. Privat darfst du dir auch die lyrics von wrecking Ball in dein Tagebuch schreiben Skizzen von Mickey Mouse anfertigen.

Die interessante Frage wäre dann, wo "Veröffentlichung" genau anfängt. Wenn ich als SL mit einigermaßen komplettem Regelwerk am Tisch sitze und von den anderen Spielern höchstens der eine oder andere sich auch mal das Spielerhandbuch zugelegt hat -- ist das noch eine "private" Verwendung von potentiell lizenzierungswerten Inhalten, oder "veröffentliche" ich sie damit schon an ein zugegebenermaßen kleines Publikum, das sie bisher selbst noch nicht hatte? (Klar, was der gesunde Menschenverstand da sagt, weiß ich auch. Aber wie sieht's damit formell und in Anwaltsdenke aus?)

Offline Kaskantor

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #53 am: 11.01.2023 | 15:42 »
Wie gut, dass ich WotC und DnD5 schon länger den Rücken gekehrt habe. Mir ging u.a. schon die ganze Übersetzungsthematik echt auf die Nerven.

Für mich kann sich Hasbro und Co. echt zum Teufel scheren.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ghoul

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #54 am: 11.01.2023 | 15:56 »
Die interessante Frage wäre dann, wo "Veröffentlichung" genau anfängt. Wenn ich als SL mit einigermaßen komplettem Regelwerk am Tisch sitze und von den anderen Spielern höchstens der eine oder andere sich auch mal das Spielerhandbuch zugelegt hat -- ist das noch eine "private" Verwendung von potentiell lizenzierungswerten Inhalten, oder "veröffentliche" ich sie damit schon an ein zugegebenermaßen kleines Publikum, das sie bisher selbst noch nicht hatte? (Klar, was der gesunde Menschenverstand da sagt, weiß ich auch. Aber wie sieht's damit formell und in Anwaltsdenke aus?)

Ist dein Spieltisch öffentlich zugänglich und einsehbar?
Nein? Dann ist er nicht öffentlich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline nobody@home

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #55 am: 11.01.2023 | 16:14 »
Ist dein Spieltisch öffentlich zugänglich und einsehbar?
Nein? Dann ist er nicht öffentlich.

Situationsabhängig, würde ich sagen. Zu Hause oder in jemand anderes Privatwohnung -- nein. Anderswo (ob nun Spieleladen, tolerante Kneipe, Con oder was weiß ich noch) wird's schwammiger.

Offline ghoul

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #56 am: 11.01.2023 | 16:37 »
Dann melde besser bei WotC jede Ladenrunde!
Fluten wir sie mit Lizenz-Spam!
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Online Alter Weißer Pottwal

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #57 am: 11.01.2023 | 17:01 »
D&D lizensierter Rollenspielverein - das wäre schon was  >;D
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
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Achamanian

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #58 am: 11.01.2023 | 17:15 »
Ich bin ja durchaus gespannt, ob jetzt eine Reihe neuer Haussysteme mit D&D-Flavour kommen - Kobold Press hat ja schon so was angekündigt. Ich fände das ja ganz nett, Sachen wie FantasyAGE oder SotDL gefallen mir ja durchaus, obwohl sie jetzt nicht voll mein Wunschprogramm sind. Aber je mehr solche Systeme, desto bessere Chancen, dass einer etwas D&D-Artiges produziert, das für mich persönlich wirklich passt.
Vor allem könnte das Gute sein, dass diese Systeme sich bewusst von ein paar Kernelementen trennen (z.B. ein anderes Stat-Array verwenden, wie SotDL und F-AGE es ja auch machen, oder einen anderen Würfel als den W20 verwenden) und dadurch vielleicht auch Ideen verwirklicht werden können, die sich vorher verboten haben, weil man nicht zu weit von der "Lingua Franca" weg wollte. Beyond the Wall wird z.B. für mein Gefühll eher dadurch gebremst, dass es sich so dicht an D&D orientiert.

Offline Lasercleric

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #59 am: 11.01.2023 | 17:24 »
+1 ,sehe ich ganz genauso.

Camo

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #60 am: 11.01.2023 | 17:27 »
Eine Spielgruppe ist nicht "die Öffentlichkeit". Das ist ein durchaus begrenzter Personenkreis. *seufz*

Aber ernsthaft... können wir BITTE zum Thema zurückkehren und den OGL-Krams in EINEM Thread lassen? Das wäre ECHT super, das muss nun nicht jeden Thread übernehmen.

Offline Megavolt

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #61 am: 11.01.2023 | 17:29 »
Ich finde deine Beiträge super lesenswert und teile deine Einschätzungen. Ich fände es aber lieb, wenn du mal einen Gang runterschalten und die Aggressivität und die kleinen Spitzen rausnehmen könntest. Im Idealfall ventilieren wir alle gemeinsam ungezwungen Positionen und Ideen. Sogar jeder Streit, wenn es überhaupt welchen geben kann, ist doch letztlich um des Kaisers Bart, oder?

Ich fänds super, no offense.

Offline tartex

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #62 am: 11.01.2023 | 17:32 »
Ich mache jetzt ein Video: Verbietet WotC Spielleiter-Notizen?>;D Vorgeplänke, dann in dritten Absatz, den eh keiner mehr liest "ein Tanelorn-User hat gefragt, ob das mögliche wäre".

So funktioniert guter Clickbait.  :d
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #63 am: 11.01.2023 | 17:33 »
Endlich reicht und berühmt werden!
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Offline caranfang

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #64 am: 11.01.2023 | 19:23 »
Ich glaube, ich wede dann wohl eins meiner angefangenen Regelsysteme herausholen und weiterentwickeln. Das ist eine Mischung aus (A)D&D und DSA1 und trägt den heutzutage wohl nicht mehr genehmen Arbeitstitel Chainmail Bikini. Die Grundzüge dieses Systems sind entstanden, da war 5e noch nicht einmal angekündigt (2011), auch das System der Rettungswürfe doch stark an 5e erinnert.

Offline RackNar

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #65 am: 11.01.2023 | 19:26 »
Das ist eine Mischung aus (A)D&D und DSA1
:think: wie kann ich mir den die vorstellen?
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Offline Maarzan

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #66 am: 11.01.2023 | 19:31 »
:think: wie kann ich mir den die vorstellen?

Drei Würfe W20 gegen Thaco, - einmal so viel wie möglich drüber, einmal drunter und einmal möglichst nahe dran.  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline RackNar

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #67 am: 11.01.2023 | 19:42 »
Drei Würfe W20 gegen Thaco, - einmal so viel wie möglich drüber, einmal drunter und einmal möglichst nahe dran.  ~;D

Wohl kaum. DSA1 hatte keine 3w-Mechanik. Aber erst einmal lästern  ::)
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Offline Maarzan

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #68 am: 11.01.2023 | 19:44 »
Wohl kaum. DSA1 hatte keine 3w-Mechanik. Aber erst einmal lästern  ::)

Stimmt. Sorry.  :-\
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Offline tartex

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #69 am: 11.01.2023 | 19:47 »
Stimmt. Sorry.  :-\

Ist sicher nur ein Abklatsch von meinem jahrelang getesteten System Old School Bastard.

Vielleicht sollte ich mich auch mal einen meiner Anwälte einschalten.  8]
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Offline YY

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #70 am: 11.01.2023 | 20:07 »
Die wissen genau, was sie tun. Die machen eine kalte Kosten-Nutzen-Abwägung und kommen zum Schluss, dass der erwartete Erlös die Verschnupftheit  der Leute mehr als aufwiegt. Und dass die Kunden ohnehin nicht so konsequent in ihren Entscheidungen sind, sondern oft entscheidungsträge oder dass sie eine Verschlechterung der Situation einfach in Kauf nehmen.

Man kann vieles ganz schön weit treiben, aber wenn man den kritischen Punkt überschreitet, ist ganz schnell der Ofen aus - und wenn man so wie WotC grad (mindestens) an die Schmerzgrenze geht, verschätzt man sich auch ganz schnell mal. Man muss ja gar nicht weit schauen: WotC selbst (!) hat vor nicht übermäßig langer Zeit schon mal so eine Bauchlandung hingelegt.


Auf mich wirkt das schon recht deutlich so, als wäre die Entscheidung ein gutes Stück weit im luftleeren Raum getroffen worden, ohne die Besonderheiten des Mediums und der gewachsenen Community inklusive 3PP zu berücksichtigen. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Eismann

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #71 am: 11.01.2023 | 20:10 »
Ich hab kurz mit dem Gedanken gespielt mal ein D&D-Ersatzsystem anzugehen, aber ich habe so den Verdacht, da da schon diverse dran zugange sind. Und am Ende hat man dann Dutzende, von denen bestenfalls zwei oder drei eine relevante Reichweite erreichen.

Offline caranfang

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #72 am: 11.01.2023 | 20:28 »
:think: wie kann ich mir den die vorstellen?
Von DSA stammt folgendes:
  • Man braucht nur W20 und W6
  • Eigenschaften werden wie bei DSA ausgewürfelt
  • niedrige Würfelergebnisse auf dem W20 sind gut, hohe sind schlecht
  • Eigenschaften verbessern sich mit jedem Stufenaufstieg,
  • usw.
Von AD&D stammt folgendes.
  • Rassen mit Eigenschaftsanpassungen und besonderen Fähigkeiten
  • Klassen mit besonderen Fähigkeiten
  • Abstraktes Kampfsystem mit Rüstungsklasse
  • Rettungswürfe
  • usw.

Offline Doc-Byte

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #73 am: 11.01.2023 | 20:50 »
Cool, dann kannst du von WotC und Ulisses verklagt werden, du Powergamer! ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Sashael

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Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #74 am: 11.01.2023 | 20:53 »
Cool, dann kannst du von WotC und Ulisses verklagt werden, du Powergamer! ~;D
Spielmechaniken unterliegen nicht dem Copyright, nur Begriffe und Namen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D