Autor Thema: Abenteuerideen mit ChatGPT  (Gelesen 4724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
Abenteuerideen mit ChatGPT
« am: 13.01.2023 | 01:09 »
Der ein oder andere wird sicherlich schon von der AI ChatGPT gehört haben. Berichte über die AI sind derzeit sehr präsent in den Medien. Es handelt sich um eine AI, die entwickelt wurde, um möglichst natürlich geführte Konversationen zu den unterschiedlichsten Themen führen zu können. Ich habe ChatGPT zu unterschiedlichen Themen befragt und war durchaus überrascht, wie schnell und umfangreich Fragen beantwortet werden.
Eines der Themen war OSR. Der Chatverlauf sah so aus:

Zitat
ICH Ich würde mich gerne über osr rollenspiele unterhalten

ChatGPT Gerne! Was möchtest du über OSR Rollenspiele wissen? OSR steht für "Old School Renaissance" und bezieht sich auf Rollenspieleditionen, die sich an den frühen Tagen der Rollenspielgeschichte orientieren und ähnliche Mechaniken und Regeln verwenden. Dazu gehören beispielsweise Spiele wie "Das schwarze Auge" (DSA) oder "Advanced Dungeons & Dragons" (AD&D).

ICH Wie werden fertigkeiten in osr rollenspielen abgebildet?

ChatGPT In Old School Renaissance (OSR) Rollenspielen werden Fähigkeiten und Fertigkeiten oft durch Würfelrollen abgebildet. In vielen Fällen wird dafür ein 20-seitiger Würfel (d20) verwendet. Der Spieler würfelt einen solchen Würfel und vergleicht das Ergebnis mit einem bestimmten Fähigkeitswert, um zu bestimmen, ob die Aktion erfolgreich ist.
Beispielsweise in AD&D 2nd edition, der Charakter hat einen Fähigkeitswert in jeder Fertigkeit die er besitzt, wie z.B. Schleichen, Fallenstellen, Schwimmen usw. Zum Beispiel, wenn ein Charakter eine Fertigkeit hat, die als Schleichen bezeichnet wird und er hat einen Wert von 15 in dieser Fertigkeit, beim Würfel, wenn er eine 1 oder 2 würfelt, ist das Ergebnis erfolglos, wenn er 17 oder höher würfelt, ist es erfolgreich.
Es gibt jedoch auch OSR-Spiele, die andere Arten von Würfel verwenden, wie beispielsweise den klassischen sechsseitigen Würfel (d6), oder andere Mechanismen wie Karten oder Tabellen verwenden.
Es gibt auch Spiele die das Setzen von Proben gegen einen Schwierigkeitsgrad oder einen bestimmten Wert verwenden, statt das Vergleichen mit einem Fähigkeitswert.

ICH welchen Mechanismus würdest Du zum Abbilden von Fertigkeiten in OSR Rollenspielen bevorzugen?

ChatGPT Als AI, ich habe keine persönlichen Präferenzen, aber es gibt verschiedene Mechanismen, die man zum Abbilden von Fertigkeiten in OSR Rollenspielen verwenden kann.
Einer davon wäre das Verwenden von Würfelrollen mit einem d20-Würfel, um zu bestimmen, ob eine Aktion erfolgreich ist oder nicht. Dieser Mechanismus ist in vielen OSR-Spielen verbreitet und ermöglicht es dem Spielleiter, unvorhergesehene Ereignisse und überraschende Ergebnisse einzubauen.
Ein anderer Mechanismus wäre das Setzen von Proben gegen einen bestimmten Wert oder Schwierigkeitsgrad. Dieser Ansatz kann die Unsicherheit verringern, da die Erfolgschancen von vornherein klar sind. Es gibt jedoch auch Spiele die Kombination von Würfel und Probenverfahren anwenden, um die bestmögliche Erfahrung zu erreichen
Letztendlich hängt die Wahl des Mechanismus davon ab, welche Art von Spielerfahrung man anstrebt und welche Art von Regeln am besten zum Spiel und seiner Welt passen.
Es gibt keine einzig richtige Methode und jeder sollte entscheiden welche er für sein Spiel bevorzugt.

ICH Ich möchte Fertigkeiten in OSR einfach abbilden. Attribute sollen dabei eine größere Rolle spielen. Welcher Mechanismus bietet sich da an?
Wenn du Fertigkeiten in einem OSR-Spiel einfach abbilden und die Rolle der Attribute erhöhen möchtest, gibt es einige Mechanismen, die sich anbieten:

ChatGPT Attribute-Checks: Eine Möglichkeit wäre das Verwenden von Attribute-Checks, bei denen der Spieler einen Wurf mit einem d20-Würfel gegen den entsprechenden Attributswert seines Charakters vergleicht, um zu bestimmen, ob die Aktion erfolgreich ist oder nicht. Dieser Ansatz könnte den Fokus stärker auf die grundlegenden Fähigkeiten des Charakters legen, da er auf den Attributswerten basiert und nicht auf spezialisierten Fertigkeiten.
Pools of d6: Ein anderer Mechanismus wäre die Verwendung von Würfelpools aus einer bestimmten Anzahl von sechsseitigen Würfeln (d6), die vom Attributswert des Charakters abhängen. Beispielsweise könnte der Charakter einen Pool aus 4 Würfeln für eine Stärke-basierte Aktion und 2 Würfeln für eine Geschicklichkeits-basierte Aktion haben. Wenn der Charakter erfolgreich sein möchte, muss er eine bestimmte Anzahl von Würfeln rollen, die auf einen bestimmten Wert oder Schwierigkeitsgrad gesetzt werden.
Percentage Roll: Auch die Verwendung eines Prozentwürfels (d100) kann eine Möglichkeit sein, um eine einfache Abbildung von Fertigkeiten zu erreichen, hierbei wird das Ergebnis des Wurfs in Abhängigkeit des Attributs modifiziert. Zum Beispiel würfelt ein Charakter mit einem Wert von 14 im Attribut Intelligenz mit d100, dann hat er eine Chance von 14% die Fertigkeit erfolgreich durchzuführen.
Es ist wichtig zu beachten, dass jede Methode ihre eigenen Stärken und Schwächen hat. Wenn man eine einfache Abbildung von Fertigkeiten anstrebt, wäre es sinnvoll die Wahl des Mechanismus darauf zu gründen, welche Art von Spielerfahrung man anstrebt und welche Art von Regeln am besten zum Spiel und seiner Welt passen.


Ich war durchaus beeindruckt wie detailiert die AI zu dem Nischenthema Rollenspiel/OSR/Fertigkeiten antworten konnte. Und da ich gelesen habe, dass die AI in der Lage ist, Blogs und kleinere Facharbeiten zu schreiben, habe ich dann mal nach einer Abenteueridee gefragt, um auch die kreative Seite abzuklopfen.

Zitat
ICH Schreibe ein Kurzabenteuer für OSR mit den Themen Mittelalter, Untote und Feenreich

ChatGPT Die Abenteurer treffen in einem kleinen Dorf im Mittelalter auf eine Gruppe von untoten Kreaturen, die in der Nacht das Dorf heimsuchen. Nach einigen Nachforschungen und Gesprächen mit den Dorfbewohnern erfahren die Abenteurer, dass die Untoten einst Teil einer Armee waren, die von einem mächtigen Feenkönig angeführt wurde.
Der Feenkönig, der in seinem Reich jenseits der menschlichen Welt herrscht, war wütend auf das Dorf, weil es sich geweigert hatte, ihm Tribut zu zahlen. Um seine Macht zu demonstrieren, hatte er beschlossen, die Dorfbewohner mit seiner Armee von Untoten zu terrorisieren.
Die Abenteurer erkennen, dass sie das Dorf vor dem sicheren Untergang retten müssen und beschließen, den Feenkönig aufzusuchen, um ihn dazu zu bringen, seine Untotenarmee zurückzurufen. Sie machen sich auf den Weg durch ein Portal in eine andere Welt, wo sie auf Feen, Elfen und andere magische Wesen treffen.
Nach einigen Abenteuern und Gefahren treffen die Abenteurer schließlich auf den Feenkönig, der sich als arrogant und grausam erweist. Er weigert sich, seine Untotenarmee zurückzurufen und fordert stattdessen, dass die Abenteurer ihm den größten Schatz des Dorfes übergeben.
Die Abenteurer erkennen, dass sie nicht in der Lage sind, dem Feenkönig nachzugeben und beschließen, ihn in einem finalen Kampf zu besiegen. Mit ihren Fähigkeiten und Waffen gelingt es ihnen, den Feenkönig zu besiegen und das Dorf vor der Zerstörung zu retten.
Als Belohnung für ihre Tapferkeit werden die Abenteurer von den Dorfbewohnern gefeiert und erhalten den größten Schatz des Dorfes als Dankeschön. Sie kehren durch das Portal in ihre eigene Welt zurück, bereit für ihr nächstes Abenteuer.


Natürlich ist das kein Abenteuer. Aber als Ideengeber für einen Abenteuer-Plot taugt die ChatGBT in meinen Augen durchaus. Was meint Ihr? Kann das was? Würdet Ihr die AI als Ideengeber verwenden?
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 10:17 von Scurlock »

Noir

  • Gast
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #1 am: 13.01.2023 | 01:27 »
Find ich richtig gut als Ideengeber! Würde ich auch gern ausprobieren ... aber mich schreckt dann doch ab, dass die meine Handynummer wollen, wenn ich mich registrieren möchte ...

Scurlock

  • Gast
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #2 am: 13.01.2023 | 01:29 »
Ich habe auf Basis der Abenteueridee nun ein paar präzisere Fragen zu einem Dungeon und dessen Endgegner gestellt:
Zitat
ICH Die Abenteurer in Deinem OSR-Abenteuer sollen durch einen Dungeon. Wie sieht der aus?

ChatGBT Der Dungeon, den die Abenteurer durchqueren, ist ein verfallenes Burgverlies aus dem Mittelalter. Es besteht aus düsteren, feuchten Gängen, die von Fackeln erleuchtet werden. Die Wände sind aus rauem Stein gemauert und mit Moos und Flechten bedeckt. Der Boden ist mit Schlamm und Unrat bedeckt und es riecht nach Moder und Verwesung.
Die Gänge des Verlieses sind eng und kurvig und es gibt viele Abzweigungen und Verzweigungen. Einige Gänge enden in Sackgassen, während andere zu großen Kammern oder kleinen Räumen führen. Einige Räume sind leer und verlassen, während andere mit Gefahren wie Fallen, Räubern oder Monstern gefüllt sind.
Die Abenteurer werden auf einige Hindernisse stoßen wie zum Beispiel auf rutschige Stufen, trügerische Bodenplatten, tiefe Gruben und gefährliche Waffen, die von früheren Abenteurern zurückgelassen wurden. Es gibt auch Rätsel und Schalter, die die Abenteurer lösen müssen, um Türen zu öffnen oder verborgene Schätze zu finden.
Das Ziel des Dungeons ist ein kostbarer Schatz, der in einer tiefen Kammer im Inneren des Verlieses versteckt ist. Der Schatz ist von einem mächtigen Bann belegt und von einem Endboss bewacht, der die Abenteurer auf einen letzten, nervenaufreibenden Kampf vorbereitet.

ICH Welcher Art ist der Endboss? Nenne mir das Monster mit den dazugehörigen AD&D Werten

ChatGBT Der Endboss in diesem Dungeon könnte ein mächtiger Dämon sein, genauer gesagt ein Marilith. Ein Marilith ist ein Dämon der 6. Stufe in der AD&D Welt.

Ein Marilith hat folgende Eigenschaften:

HD: 6+6
AC: -2
Angriffe: 6 Waffen (Schwert +5)
Schaden/Angriff: 1d8+5
Bewegung: 9m (Fliegen 12m)
Morale: 10
Spezielle Fähigkeiten: Feuerresistenz, Immunität gegen Schwerter und Pfeile, Teleportation, Magieresistenz 75%
XP: 5.000

Ein Marilith hat sechs Arme und jede Hand hält ein Schwert. Es ist ein sehr erfahrener Kämpfer und seine Waffen sind magisch und können Feuer speien. Es ist auch in der Lage, sich zu teleportieren und hat eine hohe Magieresistenz. Es ist immun gegen Schwerter und Pfeile und hat eine Feuerresistenz. Ein Marilith hat eine sehr hohe moral und ist ein sehr starker Gegner. Es ist ein Dämon der 6. Stufe und bringt 5000 XP ein, wenn es besiegt wird.

« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 01:33 von Scurlock »

Scurlock

  • Gast
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #3 am: 13.01.2023 | 01:32 »
Find ich richtig gut als Ideengeber! Würde ich auch gern ausprobieren ... aber mich schreckt dann doch ab, dass die meine Handynummer wollen, wenn ich mich registrieren möchte ...
Ja, hat mich auch gestört. Allerdings war die Neugier dann doch größer, zumal so viele Daten von mir eh schon im Netz sind. Alleine bei ner Menge Online-Shops hängt meine Nummer schon drin. Aber ich kann durchaus verstehen, wenn man nicht so freigiebig mit seinen Daten sein will.

Scurlock

  • Gast
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #4 am: 13.01.2023 | 02:34 »
Ich habe dann nach einer Idee für ein Intrigenabenteuer am Hofe gefragt:
Zitat
ICH Ok, schreibe mir bitte ein Kurzabenteuer für AD&D. Themen sind Mittelalter, Hofintrige, Mord am Königshof
ChatGBT Die Abenteurer treffen in einem Königreich im Mittelalter auf eine Gruppe von Adeligen, die sie bitten, eine schwere Krise am Hofe zu lösen. Der König wurde ermordet und sein jüngster Sohn, der nun auf dem Thron sitzt, wird von Intrigen und Verschwörungen bedroht.
Nach einigen Nachforschungen und Gesprächen mit den Höflingen erfahren die Abenteurer, dass der König von seinem ältesten Sohn, dem Herzog von Lothringen, ermordet wurde. Der Herzog hatte gehofft, den Thron zu besteigen, aber sein Vater hatte ihn zuvor zugunsten seines jüngeren Sohnes enterbt.
Die Abenteurer müssen nun den Herzog und seine Anhänger entlarven und seine Pläne vereiteln, bevor er den jungen König stürzen und sich selbst zum Herrscher machen kann. Sie durchsuchen das Schloss und die Umgebung, treffen sich mit Verdächtigen und sammeln Beweise gegen den Herzog und seine Verschwörer.
Sie stoßen auf viele Hindernisse und Gefahren, wie zum Beispiel auf falsche Fährten, falsche Zeugen und Attentäter, die von dem Herzog geschickt wurden, um sie zu töten. Sie müssen auch Rätsel lösen und Schalter betätigen, um in geheime Kammern und Verstecke zu gelangen, in denen sie Beweise und wichtige Informationen finden.
Schließlich enthüllen die Abenteurer den Herzog als den Mörder des Königs und entlarven seine Verschwörung. Sie führen einen finalen Kampf gegen den Herzog und seine Anhänger und retten den jungen König vor dem sicheren Untergang.
Als Belohnung für ihre Tapferkeit werden die Abenteurer von dem jungen König und seinen Untertanen gefeiert und erhalten wertvolle Schätze und Ländereien als Dankeschön. Sie kehren in ihre Heimat zurück, bereit für ihr nächstes Abenteuer, mit dem Wissen, dass sie das Königreich vor der Tyrannei und dem Untergang gerettet haben.

ICH was sind die Hinweise, die zum Herzog von Lothringen führen?

ChatGBT Die Hinweise, die die Abenteurer zum Herzog von Lothringen führen, können variieren und hängen von der Art des Abenteuers und der Kreativität des Spielleiters ab. Einige mögliche Hinweise könnten sein:
Ein Augenzeuge, der den Herzog bei der Flucht aus dem Schloss kurz nach dem Mord an dem König gesehen hat
Ein Brief, den der Herzog an einen seiner Komplizen geschrieben hat, in dem er seine Pläne und Absichten offenlegt
Ein persönliches Tagebuch des Herzogs, das bei einer Durchsuchung seines Schlosses gefunden wird und in dem er seine Gedanken und Gefühle über den Mord und seine Pläne für die Zukunft aufzeichnet
Eine Waffe, die bei der Tat verwendet wurde und die auf dem Herzogwappen markiert ist und zu seinem Besitz gehört
Eine Aussage von einem Diener oder einem anderen Vertrauten, der gezwungen wurde, an der Verschwörung teilzunehmen oder von dem Herzog bestochen wurde, um seine Taten zu vertuschen
Ein Motiv, das sich aus dem Verhältnis des Herzogs zu seinem Vater und seinem Bruder ergibt, sowie seiner Ambitionen, den Thron zu besteigen
Es ist wichtig zu beachten, dass die Hinweise kombiniert werden müssen, um ein starkes und schlüssiges Fall zu erstellen. Es ist auch wichtig, dass die Hinweise für die Abenteurer schwer zu finden sind und dass sie auf ihre eigene Weise und durch ihre eigene Entschlossenheit und Fähigkeiten entdeckt werden.

ICH Nenne mir die Namen der Mitverschwörer

ChatGBT Die Namen der Mitverschwörer des Herzogs von Lothringen können vom Spielleiter erfunden werden und können variieren. Hier sind ein paar Beispiele für Namen, die für Mitverschwörer verwendet werden könnten:
Baroness Isadora: Eine machthungrige Adelige, die sich dem Herzog angeschlossen hat, weil sie hofft, von ihm belohnt zu werden, wenn er den Thron besteigt
Sir Rupert: Ein ehemaliger Ritter, der jetzt als Söldner arbeitet und dem Herzog treu ergeben ist, weil er von ihm bezahlt wird
Pater Gervais: Ein Priester, der sich dem Herzog angeschlossen hat, weil er glaubt, dass er ihm helfen wird, seine eigene Macht im Königreich zu erlangen
Lady Eloise: Eine junge Adelige, die von dem Herzog verführt wurde und ihm hilft, indem sie Informationen und Einfluss sammelt

Auch diese Abenteueridee ist etwas generisch, aber mit etwas Feinarbeit durch den SL ließe sich da bestimmt ein guter Aufhänger für Abenteuer am Königshofe machen. Die genannten NSC könnte ich ohne Probleme aber jetzt schon leiten.

Achso, für das Generieren der beiden oben genannten Abenteuerideen hat ChatGBT jeweils etwa zwei Minuten gebraucht.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 02:38 von Scurlock »

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #5 am: 13.01.2023 | 06:46 »
Ich nehme an du meinst ChatGPT?

Als Ideengeber fürs Rollenspiel eignet es sich ganz hervorragend. Ich habe damit auch schon verschiedene Methoden zur Settingerstellung ausprobiert. Man muss nur aufpassen, dass der Text nicht zu lange wird.

Im Moment experimentiere ich viel in Richtung Charaktererstellung (Hintergrund, Persönlichkeit etc.).

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #6 am: 13.01.2023 | 07:18 »
ChatGBT Die Abenteurer treffen in einem Königreich im Mittelalter auf eine Gruppe von Adeligen, die sie bitten, eine schwere Krise am Hofe zu lösen. Der König wurde ermordet und sein jüngster Sohn, der nun auf dem Thron sitzt, wird von Intrigen und Verschwörungen bedroht.
Nach einigen Nachforschungen und Gesprächen mit den Höflingen erfahren die Abenteurer, dass der König von seinem ältesten Sohn, dem Herzog von Lothringen, ermordet wurde. Der Herzog hatte gehofft, den Thron zu besteigen, aber sein Vater hatte ihn zuvor zugunsten seines jüngeren Sohnes enterbt.
Die Abenteurer müssen nun den Herzog und seine Anhänger entlarven und seine Pläne vereiteln, bevor er den jungen König stürzen und sich selbst zum Herrscher machen kann. Sie durchsuchen das Schloss und die Umgebung, treffen sich mit Verdächtigen und sammeln Beweise gegen den Herzog und seine Verschwörer.
Sie stoßen auf viele Hindernisse und Gefahren, wie zum Beispiel auf falsche Fährten, falsche Zeugen und Attentäter, die von dem Herzog geschickt wurden, um sie zu töten. Sie müssen auch Rätsel lösen und Schalter betätigen, um in geheime Kammern und Verstecke zu gelangen, in denen sie Beweise und wichtige Informationen finden.
Schließlich enthüllen die Abenteurer den Herzog als den Mörder des Königs und entlarven seine Verschwörung. Sie führen einen finalen Kampf gegen den Herzog und seine Anhänger und retten den jungen König vor dem sicheren Untergang.
Als Belohnung für ihre Tapferkeit werden die Abenteurer von dem jungen König und seinen Untertanen gefeiert und erhalten wertvolle Schätze und Ländereien als Dankeschön. Sie kehren in ihre Heimat zurück, bereit für ihr nächstes Abenteuer, mit dem Wissen, dass sie das Königreich vor der Tyrannei und dem Untergang gerettet haben.

Wow, schon erstaunlich. Da stehen so viele Worte, aber inhaltlich steht da gar nichts. ChatGBT schreibt lediglich, was eine D&D-Runde an einem Hofsetting ist und dass es eine Intrige gibt. Sie elaboriert das, was man eigentlich vorher schon weiß, liefert erst bei der spezifischen Nachfrage Namen (auch hier von völlig generischen Personen) und kann über Motive, Twists, Gefahren, Herausforderungen und Verbindungen nichts berichten. Zumindest nichts, was man schon nicht 1000 mal gelesen hätte.

Naja, es beruhigt etwas: KIs sind zu kreativer Arbeit nicht in der Lage, wenn man ihnen nicht jeden Wurm aus der Nase zieht.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 07:22 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #7 am: 13.01.2023 | 07:24 »
Der ein oder andere wird sicherlich schon von der AI ChatGBT gehört haben.

Was meint Ihr? Kann das was? Würdet Ihr die AI als Ideengeber verwenden?

Ich finde, als Ideengeber ist das doch prima. Man überlege sich mal, wie gut das Programm erst sein wird, wenn noch ein paar Jahre ins Land gegangen sind und es z.B. Genres, Tonlagen und Strukturen besser beherrscht.

Meine abstrakte Prognose ist übrigens, dass ChatGPT letzten Endes die Menschheit entlarven wird, und zwar in dem Sinne, dass wir Menschen letztlich auch nur Chatprogramme sind, und zudem ebenfalls einigermaßen defizitäre.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 11:04 von Megavolt »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #8 am: 13.01.2023 | 07:36 »
Wow, schon erstaunlich. Da stehen so viele Worte, aber inhaltlich steht da gar nichts. ChatGBT schreibt lediglich, was eine D&D-Runde an einem Hofsetting ist und dass es eine Intrige gibt. Sie elaboriert das, was man eigentlich vorher schon weiß, liefert erst bei der spezifischen Nachfrage Namen (auch hier von völlig generischen Personen) und kann über Motive, Twists, Gefahren, Herausforderungen und Verbindungen nichts berichten. Zumindest nichts, was man schon nicht 1000 mal gelesen hätte.

Naja, es beruhigt etwas: KIs sind zu kreativer Arbeit nicht in der Lage, wenn man ihnen nicht jeden Wurm aus der Nase zieht.

Was sie dann mit gefühlt 95% der Menschheit gemeinsam hätten.
(Bin da eher bei Megavolt - wenn das, was ein statistischer Bot von sich gibt, besser ist als das, was die meisten Menschen hinkriegen, dann sagt das weniger über den Bot aus als über die Menschen.)
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 08:05 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #9 am: 13.01.2023 | 07:37 »
Meine abstrakte Prognose ist übrigens, dass ChatGBT letztens Endes die Menschheit entlarven wird, und zwar in dem Sinne, dass wir Menschen letztlich auch nur Chatprogramme sind, und zudem ebenfalls einigermaßen defizitäre.

Vielleicht nicht die Menschheit, aber zumindest Politiker  ~;D. Dann trifft auch das hier erschreckend zu:

Zitat
Wow, schon erstaunlich. Da stehen so viele Worte, aber inhaltlich steht da gar nichts.

Also ChatGPT for President!
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 08:32 von Toht »

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #10 am: 13.01.2023 | 08:23 »
Ihr meint ChatGPT, richtig?

Wenn dieser Thread länger besteht, dann wird die falsche Schreibweise nerven…

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #11 am: 13.01.2023 | 08:31 »
Übrigens: Finde den Fehler im folgenden Text... ;)

Zitat von: ChatGPT
Beispielsweise in AD&D 2nd edition, der Charakter hat einen Fähigkeitswert in jeder Fertigkeit die er besitzt, wie z.B. Schleichen, Fallenstellen, Schwimmen usw. Zum Beispiel, wenn ein Charakter eine Fertigkeit hat, die als Schleichen bezeichnet wird und er hat einen Wert von 15 in dieser Fertigkeit, beim Würfel, wenn er eine 1 oder 2 würfelt, ist das Ergebnis erfolglos, wenn er 17 oder höher würfelt, ist es erfolgreich.

(Wobei mich das Beispiel ohnehin überrascht, denn eine solch lausige Grammatik benutzt ChatGPT normalerweise gar nicht. Ich hab mich schon gefragt, ob die Engine in Foren gelernt hat, dass bei Kommunikation über Rollenspiele schlechtere Grammatik zu verwenden ist...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #12 am: 13.01.2023 | 08:32 »
Meine abstrakte Prognose ist übrigens, dass ChatGBT letztens Endes die Menschheit entlarven wird, und zwar in dem Sinne, dass wir Menschen letztlich auch nur Chatprogramme sind, und zudem ebenfalls einigermaßen defizitäre.

Das Defizitäre ist das Menschliche daran, weißt.

Gibt 100 Menschen dasselbe Trainingsmaterial wie ChatGPT. Und davon schreiben dir 95% etwas Besseres. Bin ich von überzeugt.

Eine Art-KI kann sich nicht von sich aus sagen "und heute habe ich mal einen schlechten Tag". Der fällt nichts ein, und das, was bis jetzt bei den meisten Prompts rauskommt, überzeugt mich nicht. 

Wenn dieser Thread länger besteht, dann wird die falsche Schreibweise nerven…

Das "B" steht in diesem Fall für "Bockmist".  ~;D

Zitat
(Bin da eher bei Megavolt - wenn das, was ein statistischer Bot von sich gibt, besser ist als das, was die meisten Menschen hinkriegen, dann sagt das weniger über den Bot aus als über die Menschen.)
Was das für'n Menschenbild ist... Na gut, sei's drum. Viel Spaß mit euren Spielzeugen. Ich will den Thread auch nicht weiter derailen und bin dann raus.  :(
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 08:39 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #13 am: 13.01.2023 | 09:24 »
(Bin da eher bei Megavolt - wenn das, was ein statistischer Bot von sich gibt, besser ist als das, was die meisten Menschen hinkriegen, dann sagt das weniger über den Bot aus als über die Menschen.)

Was das für'n Menschenbild ist...

Man merkt, dass du nicht von Berufs wegen regelmäßig Aufsätze lesen darfst. Mit komischem Menschenbild hat das wenig zu tun - ich habe mich sowohl damit, wie der menschliche Geist funktioniert, als auch damit, wie solche Engines funktionieren, recht intensiv auseinandergesetzt. Und glaub mir, ich bin auch alles andere als begeistert über die jüngsten Entwicklungen (bei beidem). Ist aber tatsächlich eher ein Thema für "Rollenspiel und Gesellschaft" (und sogar da würde es wohl schnell entgleisen), also lassen wir das hier besser.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #14 am: 13.01.2023 | 09:31 »
Bis jetzt habe ich keinen wirklich interessanten Output erhalten, wenn ich nicht sehr spezifisch gefragt habe, und dann wurde auch meistens nur mein Input gespiegelt. Zufallstabellen sind da immer noch haushoch überlegen.

Besser klappt es einen Text in einen bestimmten Stil umschreiben zu lassen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #15 am: 13.01.2023 | 09:34 »
Ich hab' aus dem B mal ein P gemacht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #16 am: 13.01.2023 | 09:37 »
Bis jetzt habe ich keinen wirklich interessanten Output erhalten, wenn ich nicht sehr spezifisch gefragt habe, und dann wurde auch meistens nur mein Input gespiegelt. Zufallstabellen sind da immer noch haushoch überlegen.
:think: würde denn funktionieren zu fordern "Schreibe mir eine Zufallstabelle mit 3x10 Einträgen für Fantasyrollenspiele" je nachdem was man möchte dann noch als Spezifikation?

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #17 am: 13.01.2023 | 09:58 »
Ich hab mir auch schon mal eine Abenteuer Idee schreiben lassen. Zumindest als grober Entwurf kann man es definitiv nutzen.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hab mal getestet eine Zufallstabelle schreiben zu lassen..die ist doch sehr zufällig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #18 am: 13.01.2023 | 10:19 »
:think: würde denn funktionieren zu fordern "Schreibe mir eine Zufallstabelle mit 3x10 Einträgen für Fantasyrollenspiele" je nachdem was man möchte dann noch als Spezifikation?

Bitte sehr:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dann ein weiterer Versuch:
"Schreibe mir eine Zufallstabelle, die psychedelisch und düster ist, mit 100 Einträgen für Fantasyrollenspiele"

Zitat
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Inhalte, die ich Ihnen jetzt bereitstellen werde, möglicherweise als unangemessen oder beängstigend empfunden werden könnten. Bitte nutzen Sie diese Tabelle verantwortungsvoll und passen sie an die Bedürfnisse und Komfortstufe Ihrer Spieler an.

Eine mögliche Zufallstabelle für ein psychedelisches und düsteres Fantasyrollenspiel könnte so aussehen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei 30 hat er sich aufgehängt.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #19 am: 13.01.2023 | 10:28 »
Beim zweiten Versuch hat er es bis 46 geschafft...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber ich lese ja schon meine handgeschriebenen Rollenspielbücher nicht, weil es mir an Zeit mangelt. Wer soll das alles lesen?

Sinnvoller wäre eine AI, die Abstracts zu meiner Bibliothek verfasst.  8)

Was echt ziemlich praktisch für mich ist, ist es Karten von Dörfern und Städten via AI zu erstellen. Besonders Dörfer braucht man ja viele und oft spontan.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #20 am: 13.01.2023 | 10:31 »
Ganz schön viel unheimliches darin  >;D ~;D

Klappt als Grundlage aber eigentlich schon ganz gut. Ich denke für solche Zufallstabellen oder standard Raum- oder Personenbeschreibungen kann es ein gutes Werkzeug sein um sich Arbeit abzunehmen.

Mich würde noch interessieren ob ChatGPT mit sowas wie Wild-Magic bzw. Zauberhafter zurechtkommt. Da es da ja doch schon recht speziell wird und viel "kreatives" passieren kann im Gegensatz zu Fantasy-Gegnern die ja doch ziemlich Standardtisiert sind.

Scurlock

  • Gast
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #21 am: 13.01.2023 | 10:43 »
Ich nehme an du meinst ChatGPT?
Ja, so eine Nachtschicht führt offenbar zu einem permanenten Buchstabendreher. Hätte mal die AI meinen Text schreiben lassen sollen.  ;)

Wow, schon erstaunlich. Da stehen so viele Worte, aber inhaltlich steht da gar nichts. ChatGBT schreibt lediglich, was eine D&D-Runde an einem Hofsetting ist und dass es eine Intrige gibt. Sie elaboriert das, was man eigentlich vorher schon weiß, liefert erst bei der spezifischen Nachfrage Namen (auch hier von völlig generischen Personen) und kann über Motive, Twists, Gefahren, Herausforderungen und Verbindungen nichts berichten. Zumindest nichts, was man schon nicht 1000 mal gelesen hätte.
Naja, es beruhigt etwas: KIs sind zu kreativer Arbeit nicht in der Lage, wenn man ihnen nicht jeden Wurm aus der Nase zieht.
Natürlich ist es generisch. Gerade der strukturelle Aufbau der Abenteuerideen ist nach mehrmaligen Versuchen weitgehend identisch und nicht sehr innovativ. Allerdings sind die Ideen aus zwei, drei Stichworten entstanden und wie andere hier schon bemerkten, auch nicht viel schlechter als ein großer Teil von Menschen geschriebener Texte. Und gerade bei Rollenspiel-Abenteuern bedienen sich die menschlichen Autoren ebenso bei Klischees. Und wenn ich mir die Reviews von Bryce bei tenfootpole anschaue, sind einige kommerzielle Abenteuermodule noch schlechter.
(Wobei mich das Beispiel ohnehin überrascht, denn eine solch lausige Grammatik benutzt ChatGPT normalerweise gar nicht. Ich hab mich schon gefragt, ob die Engine in Foren gelernt hat, dass bei Kommunikation über Rollenspiele schlechtere Grammatik zu verwenden ist...)
Ja, die schlechte Grammatik ist mir auch schon aufgefallen. Es tauchen auch mal Sätze auf, die gar keinen Sinn ergeben. Auch fehlende Satzelemente kommen vor. Aber vielleicht bedient sich ChatGPT tatsächlich bei Rollenspieleinträgen in einschlägigen Foren ;)
Trotzdem war ich überrascht, wie weit ChatGPT schon beim Generieren von Texten ist, zumal das Thema "Rollenspiel" auch noch ein Nischenthema ist. Die AI ist meines Wissens nach noch in der Testphase und wird immer weiterentwickelt. Und ein großes Update der AI steht wohl auch bevor.
 
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 10:46 von Scurlock »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #22 am: 13.01.2023 | 10:48 »
Zitat
Allerdings sind die Ideen aus zwei, drei Stichworten entstanden und wie andere hier schon bemerkten, auch nicht viel schlechter als ein großer Teil von Menschen geschriebener Texte.

Wie gesagt: Das ziehe ich in Zweifel. Ganz massiv. Gib jemandem drei Prompts. Und die Menschen schreiben dir im Mittel etwas Besseres. Zumindest etwas mit einer gewissen Einzigartigkeit und Frische. Garantiert.

(Wenn wir was anderes annehmen, brauchen wir das hier mit dem Rollenspielabenteuer erfinden oder leiten gar nicht mehr machen, weil die Maschinen es besser können. Aber naja, vielleicht zählen wir auch alle zu jenen ominösen 5%, die es besser machen. Wer kann das schon sagen?  :P)
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 11:03 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Scurlock

  • Gast
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #23 am: 13.01.2023 | 10:51 »
Wie gesagt: Das ziehe ich in Zweifel. Ganz massiv. Gib jemandem drei Prompts. Und die Menschen schreiben dir im Mittel etwas Besseres. Garantiert.
Das gilt für Dich und für einige andere hier sicherlich. Nur sind die meisten Menschen nicht wirklich kreativ im Schreiben von Texten, geschweige denn im Schreiben von Abenteuern. Da habe ich als Spieler auch schon schlimmeres erlebt. Und wie gesagt, Bryce hat kommerzielle Abenteuer auf seiner Seite schon für weniger zerrissen. 

Zitat
(Wenn wir was anderes annehmen, brauchen wir das hier mit dem Rollenspielabenteuer erfinden oder leiten gar nicht mehr machen, weil die Maschinen es besser können.
Tatsächlich wird genau das bereits in der wissenschaftlichen Fachwelt für Haus- und auch Doktorarbeiten befürchtet.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 10:55 von Scurlock »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
« Antwort #24 am: 13.01.2023 | 11:01 »
Trotzdem war ich überrascht, wie weit ChatGPT schon beim Generieren von Texten ist, zumal das Thema "Rollenspiel" auch noch ein Nischenthema ist. Die AI ist meines Wissens nach noch in der Testphase und wird immer weiterentwickelt. Und ein großes Update der AI steht wohl auch bevor.

Wenn man sich mal überlegt, was da für ein Segen für die Rollenspielerei daraus werden könnte. ChatDSA, der liebe Roboternachbar, der dir alle Fragen zu Aventurien rücksichtsvoll, meisterlich und kompetent beantwortet und so - die Möglichkeiten sind unendlich.

Aber ich würde eher darauf wetten, dass die üblichen Verdächtigen schon einen Weg finden werden, die Sache in einen perversen, autoritären Albtraum zu verdrehen, das liegt ja ohnehin nahe.

Bleiben wir mal beim Positiven. Was bringt mir die AI im Rollenspiel?
Chat-DSA hatte ich ja schon: der Lore-Ratgeber
Chat-SOLO: Soloabenteuersimulation per AI, gibts glaube ich sogar schon?
Chat-NSC: das Programm übernimmt ausgelagerte NSCs
Chat-ORK: ansonsten gesichtslose Gegner kriegen plötzlich ein AI Leben

Was gäbs noch?
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 11:03 von Megavolt »