Autor Thema: Drucken in Deutschland?  (Gelesen 1161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Drucken in Deutschland?
« am: 13.01.2023 | 09:54 »
An die Publisher im Forum: Wo lasst Ihr denn so drucken?

Ich hab ja demnächst eine Kleinauflage von so 100-200 Büchern, die ich drucken will. (~80 muss ich drucken, um den Kickstarter zu erfüllen)

Klar, DriveThruRPG und andere Dienstleister tun da was, aber vielleicht gibt es ja was besseres in lokal?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.749
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #1 am: 13.01.2023 | 10:14 »
"Wir machen Druck" oder Flyeralarm sollten das sein, was du suchst.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #2 am: 13.01.2023 | 10:41 »
Bei "Wir machen Druck" habe ich schon ein paarmal was drucken lassen, und die sind in meinen Augen echt gut und fair bepreist.

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #3 am: 13.01.2023 | 10:46 »
Wir beim Donnerhaus Studio drucken fast alle unsere Druckerzeugnisse bei hier in Berlin bei Umweltdruck Berlin.
Auch andere Produktions- und Verarbeitungsschritte finden hier lokal und regional statt.

Die Kosten sind höher, als wenn man in Litauen (wo viele andere Rollenspielverlage produzieren) oder sonstwo produziert. Allerdings können wir so auch die Lohngerechtigkeit garantieren, die höchsten Umweltschutzstandards einhalten und die Transportwege kurz halten. Außerdem haben wir so auch kompetente Partner mit unkomplizierter Kommunikation. Keine Sprachbarrieren und die Möglichkeit jederzeit in die Prozesse schauen zu können. Das mag bei einfacheren Printprodukten nicht so wichtig sein. Bei unseren bisherigen Produkten wäre es aber ohne diesen engen Kontakt völlig unmöglich gewesen. Allein Jannasaras Kartentasche verwendete eine zum damaligen Zeitpunkt völlig experimentelle Technik für den Bucheinband. Bei "Freude, schöner Götterfunken…" wiederum haben wir es mit einem Produkt zu tun, das für die meisten Billigproduzenten in Ost-Europa zu komplex gewesen wäre. Das konnten wir so auch nur in Zusammenarbeit mit den Compass Werkstätten der COMPASS Gesellschaft für Integration und Teilhabe mbH – Werkstatt für Menschen mit Behinderungen produzieren und konfektionieren.

Wann immer wir nicht direkt mit Umweltdruck Berlin arbeiten, suchen wir nach Partnern nach dem Muster Berlin > Brandenburg > Deutschland > EU. Und natürlich niemals China.

Für Kleinstauflagen von ~100 bis 200 Stück ist das natürlich nich optimal. Wir haben es ja bei unseren Produkten mit größeren Auflagen zu tun. Aber es geht mittlerweile besser, als noch vor ein paar Jahren. Auch weil Umweltdruck Berlin ihre Digitaldruck-Kapazitäten ausgebaut haben und da auch kleinere Auflagen möglich sind.

Ansonsten haben wir kleinere Dinge, Prototypen, Testversionen und Marketingmaterial auch schon mit Wir machen Druck und Flyeralarm realisiert. Nicht alle Produkttypen sind ideal für einen bestimmten Partner und manchmal ist es wichtig, dass es so schnell wie möglich passiert, anstatt maximal umweltfreundlich und lokal. Wir vermeiden es aber, wo immer es möglich ist unsere Partner zu wechseln.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #4 am: 13.01.2023 | 10:54 »
Und natürlich niemals China.
Ich habe mal aus Interesse vor zwei Jahren in China angefragt - erstens sind die Chinesen nicht so billig wie man glaubt und zweitens wird das ganze mit Versand, Zoll und Mwst. merklich teurer als beim Druck in D.
Ich würde bei der Aufzählung noch Online-Druck.biz dazunehmen. Mit denen habe ich im Kleindruckbereich gute Erfahrungen gemacht.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #5 am: 13.01.2023 | 10:57 »
Wir beim Donnerhaus Studio drucken fast alle unsere Druckerzeugnisse bei hier in Berlin bei Umweltdruck Berlin.
Auch andere Produktions- und Verarbeitungsschritte finden hier lokal und regional statt.

die frage ich doch glatt mal an!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #6 am: 13.01.2023 | 15:00 »
die frage ich doch glatt mal an!

Frag nach Tobias Hansing und richte ihm schöne Grüße von uns aus. 😉

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #7 am: 13.01.2023 | 15:21 »
Ich finde euer Engagement beim Druck saustark.  :d

Vielleicht magst du auch mal das mit den Werkstätten erzählen?

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #8 am: 13.01.2023 | 16:47 »
Vielleicht magst du auch mal das mit den Werkstätten erzählen?

Das betrifft natürlich die allermeisten Rollenspielprodukte nicht so sehr, wie es uns im Falle von "Freude, schöner Götterfunken…" betrifft. Oder auch in Bezug auf zukünftige Pläne. Die meisten Rollenspiele sind ja "nur" ein Buch. Oder mal zwei oder drei direkt zusammengehörende Bücher. Bei FSG hatten wir aber die Herausforderung zu bewältigen, dass wir beim Icarus Adventure System haptische Spielhilfen und Ausrüstungskarten benutzen und das wir NSC Werte auf Stat-Cards drucken, damit die Spielleitung nicht ständig blättern muss und alles schnell zur Hand haben kann.
Damit geht aber einher, das unser Produkt eine enorme Komplexität in der Konfektionierung hat und damit geht die Herausforderung einher, das alles irgendwie packen zu müssen.

Über unsere Druckpartner haben wir einen passenden Partner in den Compass-Werkstätten gefunden. Die COMPASS Gesellschaft für Integration und Teilhabe mbH – Werkstatt für Menschen mit Behinderungen ist, wie der Name bereits sagt, eine große Werkstatt hier in Berlin, wo man sozial und lokal Projekte realisieren kann, die viele Hände benötigen. Bei uns hieß das, dass die Spielkarten sortiert und gebundled werden mussten und das dann am Ende die Boxen gepackt werden mussten mit knapp 3,8kg an Spielmaterial.

Da solche Prozesse ja nichts dauerhaftes sind, braucht man kompetente und engagierte Partner, die sowas kurzfristig stemmen können. Und die im Idealfall auch noch Spaß dabei haben und Teil von etwas spürbar sinnvollem sind. Das Team bei COMPASS ist auf FSG nicht minder stolz, als wir es selbst sind und es hat uns sehr motiviert, direkt mit den Leuten dort zusammen zu arbeiten. Am ersten Tag der Konfektionierungsarbeit waren wir persönlich dort, was natürlich auch nur geht, wenn man das kann. Da hilft es enorm, lokal und regional zu produzieren. Wären die nicht in Berlin, hätten wir da nicht so ohne weiteres schnell mal hin gekonnt.

Ich weiß, dass solche Packprozesse oft ausgelagert werden in Billiglohnländer. Bei Brettspielen ist das beispielsweise mehr oder minder der Normzustand. Es geht aber auch anders und man kann es direkt auch mit sozialem Engagement und der Unterstützung lokaler Strukturen verbinden.

Für die meisten Rollenspiel Klein- und Heimverleger ist das vielleicht nicht so relevant. Sollte das aber mal anders sein, kann man mich gern ansprechen, um den richtigen Kontakt herzustellen und ggf. auch das passende Netzwerk aufzusetzen. Konfektionierung ist ja Teil einer ganzen Kette von Prozessen von der Produktion über Transport und Lagerung bis zur Konfektionierung selbst und dann nochmal über Logistik und Lagerung weiter.

Derartige professionelle Hilfe macht grob geschätzt Sinn ab so ca. 300+ Produktionseinheiten komplexer Produkte. Wir (Tobi und ich) haben am ersten Tag der Konfektionierung vor Ort beispielsweise zu zweit 50 Boxen direkt selbst gepackt und wenn wir richtig rangeklotzt hätten und etwas früher am Tag angefangen hätten, wären wir vermutlich auf 100 gekommen. Das ist allerdings ohne die bereits durchgeführte Vorsortierung der Spielkarten, was nochmal mindestens genauso viel Arbeit gewesen wäre. Da kommt dann einiges an Aufwand zusammen und dafür braucht man eben kompetente und motivierte Partner.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.066
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #9 am: 13.01.2023 | 17:53 »
An die Publisher im Forum: Wo lasst Ihr denn so drucken?

Ich bin von der Qualität der Online-Druck GmbH & Co. KG aus Paderborn angetan. (Wobei ich auch "einmal alles" genommen habe.) Einen kleinen Eindruck bekommt man in meinem "unboxing" Video. Bei deiner angepeilten Auflage müssten sich die Produktionskosten pro Stück so zwischen 30 und 35€ Euro bewegen; ich glaube günstiger wird es auch bei mehr als den 10 Exemplaren, die ich mal durchkalkuliert habe, kaum. (Hängt natürlich auch von der Seitenzahl ab, aber das ist ein relativ kleiner Faktor, wenn es um 100 Seiten mehr oder weniger geht.) Klingt viel und ist auch deutlich mehr, als es vor der Pandemie gekostet hätte, aber ich hab letztens mal einen vergleichbaren Druck bei drivethru durchgerechnet und kam auf einen noch höheren Preis.




If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #10 am: 14.01.2023 | 10:15 »
Bei deiner angepeilten Auflage müssten sich die Produktionskosten pro Stück so zwischen 30 und 35€ Euro bewegen; ich glaube günstiger wird es auch bei mehr als den 10 Exemplaren, die ich mal durchkalkuliert habe, kaum.

die waren tatsächlich meine erste Quelle. Selbst ein Hardcover A5 Buch mit s/w Seiten kommt bei mir auf einen Stückpreis von grob 5 Euro. Bei Softcover eher unter 3 Euro.

Das ist völlig fein für mich (auch wenn das Crowdfunding ein Verlustgeschäft für mich wird, schlicht weil ich für mein persönliches Vergnügen Illustratoren bezahlt hatte.).
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

HEXer

  • Gast
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #11 am: 14.01.2023 | 10:46 »
Ich habe zwar nciht in größeren Auflagen da drucken lassen, aber auch ich war mit "wir machen druck" bislang immer sehr zufrieden.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Drucken in Deutschland?
« Antwort #12 am: 14.01.2023 | 11:28 »
Jup, guter Laden!

Wobei ich die Idee, eine WfbM einzubinden, richtig cool finde. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters