Autor Thema: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?  (Gelesen 10163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 339
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #50 am: 16.01.2023 | 13:13 »
Ich spiele D&D auch schon länger nicht mehr. Fand es aber damals ganz gelungen. Ob ich aus den Lizenzänderungen eine Konsequenz ziehe, hängt von den tatsächlichen Änderungen ab. WotC rudert da ja gerade heftig zurück, was ich so lese. Das ist alles noch nicht in trockenen Tüchern und von daher viel zu früh um konkret die Auswirkungen sehen zu können.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #51 am: 16.01.2023 | 13:18 »
Mir fällt es leicht, auf D&D und 5E zu verzichten, da ich zwischen 2014 und 2019 genug D&D gespielt habe, um zu erkennen, dass mir andere Systeme einfach besser gefallen. Mit Midgard und RuneQuest sozialisiert habe ich auch keine nostalgischen Gefühle an altes D&D. Ich hätte WotC als Unternehmen geschätzt, das D&D gerettet und zu neuem Ruhm geführt hat und mich gefreut, dass Rollenspiel durch D&D so populär geworden ist, aber nun haben sie mein Vertrauen verspielt und ich bin nicht bereit, irgendwem D&D zu empfehlen und werde jede Gelegenheit nutzen, um davon abzuraten. Einen D&D Beyond-Account kann ich leider auch nicht kündigen, weil ich nie einen besessen habe.

Ehrlich gesagt finde ich auch die Reaktion von CR äußerst schwach und sie hat dazu geführt, dass mir die Leute nicht mehr so sympathisch wie zu vor sind. Deren Streams sind mir einfach zu lang, sodass ich nach der ersten Kampagne ausgestiegen bin, aber ein paar Specials habe ich gerne geschaut (der Cthulhu-Oneshot war genial) und die 2. Staffel von Vox Machina werde ich mir auch anschauen. Das war's dann aber auch. IMHO hätten sie besser daran getan, etwas in der Art "Unser Vertrag mit WotC macht erlaubt es uns nicht, einen Kommentar abzugeben." als den jetzigen Text, in den jeder reindeuten kann, was er will.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Username: JohnLackland
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #52 am: 16.01.2023 | 13:23 »
Ich spiele weiter nach 5e, habe das Zeug und ich mag das System. In wie weit ich Wizard Geld gebe ist so ne Sache? Ich überlege Magic nun ade zu sagen. Das schmerzt mehr :-) DnD One ist erstmal uninteressant. Habe ja was, was funktioniert.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #53 am: 16.01.2023 | 13:35 »
Ich habe keine Accounts bei WotC und D&D5 ist eh bei uns nicht mehr angesagt.

Ich habe letztens noch überlegt, mir Tasha’s auf deutsch zu kaufen aber hätte es wohl eh nicht gemacht. Jetzt habe ich noch einen Grund mehr zum Geld sparen.

Halt, doch noch was gefunden: hab mir Pathfinder 2 gekauft und das durchaus auch wegen der ORC Lizenz…
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 13:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #54 am: 16.01.2023 | 13:41 »
Naja, der Schaden ist angerichtet. In der neuen Version klingt das zwar besser und gemäßigter als bei dem Leak, aber welcher andere Verlag/Streamer/Pc-Spiele-Produzent wird den noch die OGL nutzen?

Frei nach dem Motto: Du trickst mich einmal aus, Schande über dich. Du trickst mich zweimal aus, Schande über mich.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #55 am: 16.01.2023 | 13:52 »
Was ist passiert? Was habe ich verpasst?
Welcher Skandal?
🧐

Edit.
Falls es um die Lizenzen für Dritte geht.
(Ich kaufe selbst nicht, und spiele nur hin und wieder)

Ob ein Boykott jenen helfen könnte, die jetzt möglicherweise ihre Lizenz verlieren?
Keine Ahnung.
Glaube nicht, dass die dadurch ihre Lizenz wieder kriegen (Sehe das eher pessimistisch)

Ist aber vermutlich nicht nur bei D&D so. Die die am längeren Hebel sitzen, haben keine Scheu den zu tätigen.

Ist halt insofern Schade, weil Welten/ Systeme eigentlich für eine Community geschaffen werden- ohne die diese Welt gar nicht leben/ bespielt werden würde.
Die auch Spaß daran bekommt diese (mit) weiterzuentwickeln.

Wenn man glaubt diese bewusst vor den Kopf stoßen zu können, fühlt man sich schon sehr sicher.

Glaube damit schneiden die sich letztlich selbst ins Bein, auch ohne Boykott.
Wenn Fans keine Perspektive mehr haben, sich als solche zu betätigen.
- Dann ist die Gefahr da, dass sie es in Zukunft gleich ganz lassen.
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 14:17 von Issi »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #56 am: 16.01.2023 | 14:01 »
Meine Annäherung an DnD5e war schön und ich freue mich über manche Leistung von DnD für das Hobby (andere Impulse von DnD für das Hobby lassen mich gleichzeitig mit schreckgeweiteten Augen zurück, ich bin da also unter dem Strich ambivalent) aber ich habe mich parallel auch an Magic angenähert und sehen können, was das Geschwisterfranchise für ein Clusterfuck ist. Da braucht man kein Orakel sein, um zu sehen, wo die Reise für DnD hingeht.

Mir gehts wie vielen hier im Thread: Ich wäre jetzt ohnehin aus DnD raus gewesen und sehe auch den schlagenden Vorteil des Systems nicht, der Lizenzskandal ist also eher eine Bestätigung meiner Absetzungsbewegung, daher kann ich von Boykotten o.ä. eigentlich nicht reden.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.631
  • Username: schneeland
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #57 am: 16.01.2023 | 14:04 »
Was ist passiert? Was habe ich verpasst?
Welcher Skandal?
🧐

Kurzfassung: Wizards of the Coast versuchen ihre bisher als unwiderruflich angesehene offene Lizenz für die Nutzung von D&D-Systeminhalten durch Dritte für ungültig zu erklären und durch eine deutlich weniger attraktive Lizenz zu ersetzen.
Langfassung und Diskussion: Zu finden im Thread "One D&D: OGL, SRD und andere Lizenzfragen".
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.070
  • Username: Sphinx
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #58 am: 16.01.2023 | 14:13 »
Meine Konsequenz ist bis jetzt das ich DndBeyond gekündigt habe. Was aber noch 5 Monate läuft, wegen dem Jahresabo. Es steht für mich noch nicht fest ob ich es nicht wieder aktiviere, falls das Sharen meiner Sammlung dort wieder wichtig werden sollte. Erst mal soll es aber für die Signalwirkung so bleiben.
WotC hat aktuell eh keine Bücher im Angebot, die mich irgendwie interessieren. Deshalb fällt es mir sehr leicht zu Sagen das ich erst mal keine weiteren Bücher von ihnen kaufen werden.

Ansonsten hab ich mit der 5e ja keinen Stress und werde es weiter leiten und spielen. Das einzige, was sich etwas geändert hat, ist das ich seit Jahren mal wieder etwas mehr links und rechts schaue, was es für evtl. gute alternativen gibt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #59 am: 16.01.2023 | 14:19 »
Kurzfassung: Wizards of the Coast versuchen ihre bisher als unwiderruflich angesehene offene Lizenz für die Nutzung von D&D-Systeminhalten durch Dritte für ungültig zu erklären und durch eine deutlich weniger attraktive Lizenz zu ersetzen.
Langfassung und Diskussion: Zu finden im Thread "One D&D: OGL, SRD und andere Lizenzfragen".
Ah Okay.
Danke!
Dann war ich doch nicht ganz so uninformiert, wie ich dachte.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #60 am: 16.01.2023 | 15:16 »
Was absoluter Blödsinn wäre!
Paramount hat die Lizenzgebühren bereits bezahlt - da nimmst du Wizards also gar nichts mehr weg. Nur Paramount.
Am Merch-Verkauf ändert sich auch nichts. Selbst wenn der Film floppt wird Hasbro sein Zeug dennoch verkaufen - siehe die angekündigten D&D-NERFs.

Du unterschätzt den Einfluss auf Aktionäre und Investoren.
Absoluter Blödsinn ist zu denken, du wüsstest warum und zu welchem Zweck ich das mache.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #61 am: 16.01.2023 | 15:27 »
DnD Beyond hatte ich nie.
Was von denen kaufen werde ich mir - bis auf weiteres - verkneifen.

Ich könnte aber doch in die Verlegenheit kommen nochmal DnD zu spielen, ich hab ja auch noch einiges an Material. Aber davon haben die Wozzies ja auch nicht so direkt was.
Und ansonsten mal abwarten. Hab jedenfalls aktuell eh keine DnD Runde.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #62 am: 16.01.2023 | 15:31 »
Das Thema wird ja hier heiß diskutiert. Aber welche Konsequenzen zieht ihr für euch daraus?

Habt ihr euer D&DBeyond-Abo gekündigt? Eure D&D5-Sammlung verfeuert? Oder ist euch das einfach egal?

Tatsächlich ziehe ich zurzeit gar keine Konsequenzen für mich daraus. Ich habe bisher (!) nicht vor, mein Kaufverhalten (derzeit fließt mein D&D-Budget eher in dndbeyond/roll20 als in physische Bücher)  anzupassen. Das kann sich alles noch ändern.
Ich bin nicht sicher, woran das liegt. Ich bin derzeit nicht emotional getriggert von dieser ganzen Diskussion und Entwicklung und das müsste ich wohl sein, um irgendwas zu ändern.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #63 am: 16.01.2023 | 15:35 »
Bei "Rime Of The Frostmaiden" auf deutsch würde ich vielleicht noch schwach werden. Abgesehen davon kauf ich aber keine D&D5-Sachen mehr. 3PP-Sachen schließt das nicht mit ein.
Ansonsten hab ich alles auf deutsch, damit könnte ich locker bis zur Rente spielen und werde das privat in meiner Heimrunde auch weiter nutzen. Hab weiter Bock etwa auf Mythgard oder Auroboros.

Nur öffentlich (Vereins-, Jugend - und Conrunden) werde kein D&D5 mehr supporten.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline G1206

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: G1206
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #64 am: 16.01.2023 | 15:39 »
Skandal? Welcher Skandal?

WOTC als kapitalistisches Unternehmen ändert den Zugriff auf seine Leistungen so, dass andere kapitalistische Firmen nun aufbauend auf der Leistung WOTC sich keine goldene Nase mehr verdienen können. Ich sehe da nicht wirklich einen Skandal, sondern eine wirtschaftliche Entscheidung. Ob die Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Die OGL Nutzer konnten bis lang wegen WOTC Wohlwollen gut verdienen und gehen nun auf die Barrikaden, da sie nun selbst mehr Leistung erbringen müssen. Und was ich da teilweise von Firmen lesen und sehen konnte, war ziemlich infantiles Beschwerden. Ich habe aber auch Meinungen zur neuen OGL gelesen, die diese gar nicht so negativ betrachten.

Problematisch wird es, wenn die D&D Marktdominanz zu steigenden Preisen bei D&D Produkten führen wird, dann wird das in die Hose gehen. Ansonsten halte ich nichts davon, von WOTC nun nichts mehr zu kaufen, weil andere Unternehmen, deren Produkte ich nicht oder kaum bisher nutze, sich über Lizenzänderungen zu beschweren. Schließt einen vernünftigen Nutzungsvertrag mit WOTC über die Nutzung der Basisregeln (Leistung von WOTC) und fertig. So macht man das normaler- und fairerweise. Mich nervt eh diese Einstellung an, dass man Leistungen anderer für den Nulltarif nutzen und dann noch für den eigenen Profit verwendt, als Selbstverständlichkeit ansieht.

Auch diese Einstellung, es nun nicht mehr supporten zu wollen, ist doch auch Unsinn. Wenn man wegen so einer Entscheidung so abdreht, dürfte man nahezu gar kein Produkt mehr kaufen oder nutzen, beim Strom angefangen, zu Lebensmitteln und Medikamenten, bis hin zu Kleidung und Hobbyartikeln.

Letztendlich entscheidet Qualität, Preis und Kompatibilität über den Kauf und nicht, ob sich die Firmen, die mir die Bücher verkaufen, untereinander grün sind und welche Verträge die haben.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.280
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #65 am: 16.01.2023 | 15:45 »
@G1206: Im Prinzip hast du recht, sie wollen ihr IP unter Kontrolle bringen, das ist eigentlich legitim.
Nur die Vertragsbedingungen der neuen "O"GL sind ziemlich unfair, eine juristische Falle, in die bitte niemand tappen soll. Dagegen darf man sich wehren.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #66 am: 16.01.2023 | 15:59 »
Ich schließe mich den Einschätzungen meiner beiden Vorredner an.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #67 am: 16.01.2023 | 16:13 »
Auch diese Einstellung, es nun nicht mehr supporten zu wollen, ist doch auch Unsinn. Wenn man wegen so einer Entscheidung so abdreht, dürfte man nahezu gar kein Produkt mehr kaufen oder nutzen, beim Strom angefangen, zu Lebensmitteln und Medikamenten, bis hin zu Kleidung und Hobbyartikeln.

Können wir bitte mit diesem Scheinargument aufhören.
Nicht jeder muss gleich ein asketischer Heiliger sein, wenn er eine einzelne Boykottentscheidung trifft und das moralisch begründen kann. Was soll das: Darf ich aus moralischen Bedenken auf nichts mehr verzichten, ohne gleich auf alles zu verzichten? Darf man einen Großkonzern nicht mehr dafür kritisieren, dass seine wirtschaftlichen Entscheidungen deutlich kleinere und schwächere Publisher in unmögliche Situationen bringen? Das wird diese Firmen eventuell Arbeitsplätze kosten... in einem Hobby, in dem die Schöpfer:innen ohnehin schlecht bezahlt werden.

Zitat
Die OGL Nutzer konnten bis lang wegen WOTC Wohlwollen gut verdienen und gehen nun auf die Barrikaden, da sie nun selbst mehr Leistung erbringen müssen.
Das ist mir in diesem Zusammenhang auch deutlich zu pauschal, sorry. Rollenspielmaterialien erstellen ist Arbeit. Viel Arbeit. Und in dieser Zeile sehe ich gerade das gegenteilige Phänomen ausgedrückt: Die Idee, dass kleinere Publisher sich ja "weniger anstrengen" als die Mitarbeiter:innen großer Publisher. Also wenn, dann müssen wir da schon differenzieren.

Wirtschaftliche Entscheidungen habe eine moralische Komponente. Immer. Und da darf man sich zu positionieren. Auch singulär für einen einzelnen Fall.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.280
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #68 am: 16.01.2023 | 16:17 »
Ich schließe mich den Einschätzungen meiner beiden Vorredner an.
Du hast zwei Persönlichkeiten? Und die sind unterschiedlicher Meinung?
 :o  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #69 am: 16.01.2023 | 16:18 »
Die Diskussion über die Legitimität des Handelns von WotC könnt ihr gerne in den vielen anderen Threads zu dem Thema führen. Hier geht es um eure Konsequenzen und um nichts anderes.
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 16:21 von Alter Weißer Pottwal »
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #70 am: 16.01.2023 | 16:20 »
Bitte beim Thema bleiben! Es geht hier um die Frage nach individuellen Konsequenzen und nicht um die Wertung oder Beurteilung. Insofern sind hier die letzten Beiträge im Thema verfehlt. Setzen, Sechs! ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #71 am: 16.01.2023 | 16:20 »
Demnach WotC ein System vermarkten, dessen Kern sie nicht selbst erfunden/designed haben, profitieren sie bereits sehr lange vom Werk anderer.

Demnach hinter Hasbro wiederum Blackwood steht, kann zumindest ich mir ausrechnen, woher der Wind weht. Ich werde jedenfalls in Zukunft Hasbro-Produkte generell meiden (meine gepimpten NERFs wandern deshalb nicht in den Restmüll, in Zukunft wird halt eher XShot und Buzzbee gekauft, wenn mich das Verlangen überfällt, z.B.). Aber von denen hab ich vorher schon recht wenig gekauft.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #72 am: 16.01.2023 | 16:24 »
ich habe noch kein D&D gekauft und nach der Hasbro-Attacke ist da erstmal verbranntes Land für die Küstenzauberer -
sprich, selbst ein teures Marketing würde mich jetzt nicht zu WotC Produkten locken können.

ob mich der Film ins Kino locken könnte?
nur, wenn mich die Clique dazu nötigt  ;D - sieht aber nicht danach aus. Daher warten, bis der gut abgehangen für Grundkosten vorbeistreamt.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.308
  • Username: Gunthar
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #73 am: 16.01.2023 | 16:40 »
Das nächste D&D-like bei mir wird Shadowdark RPG werden. Ob ich noch was von WotC kaufen werde, ist unklar. Wollte eine Dragonlance-Kampagne leiten. Doch dazu wird es wohl nicht mehr kommen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #74 am: 16.01.2023 | 16:45 »
Ich werde weiter OSR-Sachen spielen und auch D&D 5 (nur augenblicklich nicht, das hat aber mit dem Mist der Küstenzauberer nichts zu tun), allerdings hatte ich mich schon vorher von weiteren Käufen von D&D 5Kram weitesgehend verabschiedet, weil mich die 5. Edition so heuß nict macht.

Ob ich vielleicht doch noch irgendwann POD oder PDFs von altem AD&D-Zeug kaufen würde, will ich nicht ausschließen. Auch D&D-Krempel (T-Shirts, Buttons usw.), sofern sie Alter Schule sind, würde ich wohl kaufen.

D&D 5 ist aber als Neukaufüberlegung tot. Aber das war es vorher auch schon mehr oder weniger.

Wenn die mir aber jetzt noch die OSR-Spiele mit ihrer dummdreisten Geldgier zerschießen, dann krieg ich allerdings nen BLUTRAUSCH!
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 16:48 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.