Autor Thema: Smalltalk zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 13519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Zur VTT und was machbar ist hab ich etwas bei FoundryVTT rumgewühlt, ohne speziallist fürs Copyright zu sein. Speziell hab ich auf Systeme geschaut welche ich dort schon genutzt hab.
Bei geschlossenen Systemen wie Roll20 sehr viel schwieriger, da dort Roll20 für alles sorgen muss, damit man das System nutzten kann.

Erst mal jedes der System Module (Regeltechnische Unterstützung wie z.B. welche Würfel genutzt werden,...) das ich angeschaut hab wird über Github publiziert. Der Code ist jeweils frei Zugänglich und man kann sich bei Bedarf eine Kopie anlegen, es selbst erweitern und somit eine Eigen Version bauen. Sagt natürlich erst mal nichts darüber aus was Rechtlich erlaubt ist, wird aber schwer zu verhindern das jemand sich eine Kopie zieht, selbst Hostet und ins eigene Foundry einfügt.

DnD5e -> Basiert auf OGL 1.0a und SRD
Regeln sind funktional implementiert, es gibt ein System Spezifisches Charakterblatt und bereits alles an Regeln Texten aus dem SRD ist verfügbar.

Alien RPG -> War wohl erst ein Fanprojekt, wurde dann aber von Free League (Publisher) befürwortet und abgesegnet. Mittlerweile kann das System direkt für FoundryVTT kaufen.
Regeln sind funktional implementiert, es gibt ein System Spezifisches Charakterblatt, Minimal Auswahl an Regeltexten sind vorhanden.
Durch kauf des Entsprechenden Regelparts, hat man auch zugriff auf das Komplette Regelwerk innerhalb von Foundry.

Shadow of the Demonlord -> Von einem Fan erstellt und vom System Entwickler Robert Schwalb abgesegnet.
Regeln sind funktional implementiert, es gibt ein System Spezifisches Charakterblatt und alle Features wie Klassen/Rassen/... werden unterstützt, sind aber nicht vorhanden. Es gibt eine Anleitung wie man sie sich aus dem Regelwerk selbst anlegen kann.

Dungeon World -> Veröffentlich unter der OGL 1.0a
Regeln sind funktional implementiert, es gibt ein System Spezifisches Charakterblatt. Alle Gegner, Zauber, Items sind schon vorhanden. Aber keine geschriebenen Regeln.

----
Ich kann mir vorstellen das es für DnD, wenn WOTC alles durchzieht dann aussieht wie bei Shadow of the Demonlord. Grundsätzlich wird es voll nutzbar sein von der Regelseite. Aber ansonsten ist es ein leeres Blatt Papier. Man muss sich also alles selbst anlegen was man Nutzten möchte. Also Rassen, Klassen, Zauber, Ausrüstung.
Sie könnten natürlich gegen FoundryVTT vorgehen und verbieten das die dieses Modul anbieten. Dann müsste man wie bei anderen "Rechtlich Grauen Modulen" selbiges durch einfügen der URL aufs Github Repository installieren, was nur minimal umständlicher ist als einfach auf den Install Knopf zu drücken. Sie können natürlich auf den Hosting Seiten von Foundry irgendwie erwirken das diese URLs gesperrt werden...dann kann man es immer noch als Zip von Github runterladen und ins passende Foundry Verzeichnis entpacken.

Dann kann man natürlich auch sagen: Wenn ihr so extrem gegen jede Möglichkeit vorgeht DnD auf einem VTT zu spielen, wollen wir es gar nicht mehr Spielen. Oder man pfeift dann in der tat gleich aufs VTT und nutzt nur Voicechat und was wie Owlbear Rodeo.
Bei den geschlossenen Systemen (Roll20, Fantasygrounds,...) wird es natürlich schwieriger, wenn WOTC denen die Rechte entzieht/nicht verlängert wird es blöd. Dann kann man höchstens noch ohne System Unterstützung Spielen. Fantasyground wird vermutlich das alte Modul weiter gehen, aber eben dann nix neues mehr.


###TLDR ###
Ich bezweifle das WOTC bei einem offenen VTT System eine Chance hat was gegen das VTT zu unternehmen. Bei den geschlossenen VTTs haben sie evtl. eine Chance.
« Letzte Änderung: 23.01.2023 | 09:54 von Sphinx »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Ich glaube der Aussage, dass WotC die Zukunft im digitalen Spiel sieht und dort auch die einzige Chance, die Umsätze so weit wie vom Konzern gefordert zu steigern. Mit Büchern gelingt das niemals.

Sie haben ca. $150 Mio für D&D Beyond (DDB) bezahlt und gerüchtehalber $50 bis $100 Mio in die Entwicklung einer eigenen Plattform (dem zukünftigen VTT) gesteckt. Das Geld wollen sie natürlich wieder reinbekommen. Dafür muss die Konkurrenz sterben.

Bei 15 Mio Nutzer auf DDB würde ich vorsichtig schätzen, dass sie mindestens $0,5 Mio pro Monat damit umsetzen. Da sie aktuell aber nicht viel mehr als einen Charakterbogen mit Charaktergenerator und eine Bibliothek von Büchern bieten, ist jeder andere VTT attraktiver. Zudem könnte man auch einfach die DDB-Webseite integrieren und sich so zu eigen machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie hoffen, die Anzahl der zahlenden Nutzer noch deutlich erhöhen zu können und dann mit jedem Nutzer im Jahr $100 zu verdienen, um auf sagen wir einmal einen Umsatz von $500 Mio zu kommen. Es gab ja das Gerücht, dass D&D von Hasbro abgesägt wird, wenn diese IP nicht gut genug performt. Diablo Immortal hat in den ersten zwei Monaten $100 Mio Umsatz gemacht, auf's Jahr kann man also mit $1 Mrd rechnen und das ist denke ich auch die Erwartungshaltung von Hasbro. Wir sehen wahrscheinlich keinerlei Gemeinsamkeit zwischen diesem Spiel und Rollenspiel, aber ich bin mir sicher, die Chefetage dort kann keinen Unterschied erkennen. Die sehen nur, was möglich ist, mit einem durch perfide Psychologie angetriebenen durchmonetarisierten Endorphin-Generator zu verdienen. Wenn's sogar noch ein gutes Spiel ist, ist das ein Bonus.

Wie schon gesagt, wird es einfach sein, den Plattformen den Einsatz von D&D zu untersagen, wenn WotC das will. Denen droht ja, zwischen 70% und 90% der Spielerschaft wegzubrechen. Vielleicht kann Foundry im digitalen Untergrund weiter existieren, aber wird der Macher, wenn ihm permanent ein Rechtsstreit droht, bereit sein, das weiter zu machen?

Andere VTTs haben IMHO nur dann eine Chance, wenn sich das Rollenspiel diversifiziert und der Marktanteil von reinem D&D auf das Maß von Pathfinder (irgendwo bei 10% bis 20%) sinkt.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Andere VTTs haben IMHO nur dann eine Chance, wenn sich das Rollenspiel diversifiziert und der Marktanteil von reinem D&D auf das Maß von Pathfinder (irgendwo bei 10% bis 20%) sinkt.

Weiß denn jemand wie hoch überhaupt der Marktanteil von D&D ohne die Drittanbieter ist ? Für mich sieht das danach als würde D&D seine Markanteile gerade selbst runterregeln ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.597
  • Username: aikar
Weiß denn jemand wie hoch überhaupt der Marktanteil von D&D ohne die Drittanbieter ist ? Für mich sieht das danach als würde D&D seine Markanteile gerade selbst runterregeln ;)
Schwer zu sagen. Die Drittanbieter-Produkte selbst sind vom Umsatz im Vergleich zum gesamten von D&D vernachlässigbar. Aber es lässt sich halt schwer eruieren, wie viele D&D5-Kernprodukte weniger verkauft worden wären, wenn es die Drittanbieter nicht gegeben hätte.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Es gab ja das Gerücht, dass D&D von Hasbro abgesägt wird, wenn diese IP nicht gut genug performt.

Ich glaube, dass D&D nichts besseres passieren könnte!

Ich finde auch nichts schlimmes daran, wenn WotC sich in Richtung VTT entwickeln würde und dort sein Micropayment für Skins und weiteren Blödsinn erfolgreich durchziehen kann. Vielleicht gibt es ja Gamer, die genau auf so etwas stehen. Warum nicht.
Dann sollen sie aber den Printbereich und alles was auf der OGL fußt in Ruhe lassen. Denn das dürfte doch eigentlich keine Konkurenz zum VTT darstellen. Es müsste doch möglich sein, dies vernünftig zu trennen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Weiß denn jemand wie hoch überhaupt der Marktanteil von D&D ohne die Drittanbieter ist ? Für mich sieht das danach als würde D&D seine Markanteile gerade selbst runterregeln ;)
Bei den existierenden VTTs zwischen 90% und 70%, je nachdem ob man "alles D&D" oder nur 5E D&D zählt.

Vom Umsatz her? WotC liegt bei ca. $100-$150 Mio nehmen wir mal $130 Mio an. Paizo wird auf $10 bis $20 Mio geschätzt, also nehmen wir $15 Mio an. Nehmen wir weiterhin an, dass WotC bei der OGL 1.1 Recht hat und es gibt 20 weitere Anbieten, die mehr als eine Million machen und setzen dafür je $2 Mio an (weil einige größer und andere kleiner sind und damit dann auch die Mio-Kickstarter inkl. Avatar abgedeckt sind). Nehmen wir dann an, die restlichen Verlage machen zusammen $5 Mio. Dann steht es $130 Mio vs. 15+40+5=$60 Mio und wir können WotC einen Marktanteil von 68% bescheinigen. Selbst wenn es noch mehr Verlage gibt, die überraschend viel umsetzen, wird der Marktanteil denke ich nicht unter 60% fallen, denn ohne den jüngsten Leak hätte ich D&D auf $150 bis $250 Mio geschätzt, einfach wenn man schaut, was die gesamt Umgesetzt haben und weil da Magic mit $0,75 Mrd angegeben wird und dann $0,25 Mrd bis zur Milliarde fehlen.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.597
  • Username: aikar
Dann sollen sie aber den Printbereich und alles was auf der OGL fußt in Ruhe lassen. Denn das dürfte doch eigentlich keine Konkurenz zum VTT darstellen. Es müsste doch möglich sein, dies vernünftig zu trennen.
Nicht wirklich. Viele Menschen spielen "Print-D&D" über verschiedene VTTs online. Damit hast du eine Verbindung, die du nicht los wirst.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Dann sollen sie aber den Printbereich und alles was auf der OGL fußt in Ruhe lassen. Denn das dürfte doch eigentlich keine Konkurenz zum VTT darstellen. Es müsste doch möglich sein, dies vernünftig zu trennen.
"Alles was auf OGL fußt" ist hier das Problem - denn das wird auch via VTT gespielt. Und das soll nicht sein.
Geht es nach den Vorstellungen des Verantwortlichen (der aus der PC und Handygame Ecke kommt), darf man jegliche Form von D&D nur noch auf der WotC-eigenen Plattform spielen können. Und dort wird dann mit Methoden ala Forge of Empires ein ingame Bezahlsystem die Kohle ranschaffen.
Aber wer sollte das nutzen, wenn es andere VTTs gibt, die ohne den Mist auskommen?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rodmalas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Rodmalas
Und dort wird dann mit Methoden ala Forge of Empires ein ingame Bezahlsystem die Kohle ranschaffen.
Aber wer sollte das nutzen, wenn es andere VTTs gibt, die ohne den Mist auskommen?

Ich würde es mir sogar überlegen. Ich hab lange mit Roll20 gespielt, was gut genug war. Vor etwa einem Jahr der Sprung zu Foundry, der sicherlich richtig war, aber ich verbringe jetzt nicht unwesentlich Zeit mit Bastelei und Hotfix, weil irgendein Modul wieder nicht geht oder irgendein Spielerfeature nicht supportet wird. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos, aber meine Zeit nicht ;(

Wenn Sie mir ein „All in One“ Paket schnüren, bestehend aus Regeln, Charakterverwaltung und gutem VTT, was auch noch einfach und intuitiv zu bedienen ist, bin ich gern bereit dafür Geld, auch monatlich, zu bezahlen. Immer unter der Annahme das Spieler nichts zahlen müssen…

Bonuspunkte wenn Sie auch eine faire Plattform für 3PP haben, die ich dazukaufen kann. Sonst kann ich mich gern aber auch jahrelang durch die offiziellen AB spielen.

Aber das wäre in einer utopischen Welt in der Sie mit Produktqualität die Konkurrenz ausstechen. Ich denke die momentane Marschrichtung zeigt aber gut, dass Sie der Konkurrenz lieber das Leben so schwer wie möglich machen, damit Ihr Produkt daneben nicht ganz so schlecht aussieht.

Camo

  • Gast
Es gab ja das Gerücht, dass D&D von Hasbro abgesägt wird, wenn diese IP nicht gut genug performt.

D&D bringt etwa 70% von WotCs Umsatz... warum sollte man das absägen? Damit würde man sich selbst des Großteils seines Umsatzes beraube. Ich weiß ja, dass ihr tatsächlich denkt, die Chefs haben keine Ahnung, aber SO blöd ist dann doch niemand... das weiß ein Anfänger in wirtschaftlichen Belangen, dass man das nicht tut. D&D ist eine Cash Cow... weswegen sich ja so viele andere Firmen dranhängen wollen.

Das Gerücht mag da sein, dürfte aber nicht auf der Realität basieren. Ich würde es nicht für voll nehmen.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
D&D bringt etwa 70% von WotCs Umsatz... warum sollte man das absägen? Damit würde man sich selbst des Großteils seines Umsatzes beraube. Ich weiß ja, dass ihr tatsächlich denkt, die Chefs haben keine Ahnung, aber SO blöd ist dann doch niemand... das weiß ein Anfänger in wirtschaftlichen Belangen, dass man das nicht tut. D&D ist eine Cash Cow... weswegen sich ja so viele andere Firmen dranhängen wollen.

Das Gerücht mag da sein, dürfte aber nicht auf der Realität basieren. Ich würde es nicht für voll nehmen.

Woher hast du die 70% vom Umsatz bei Wotc? Das ist mir völlig neu. Mwn ist magic mit Abstand deren umsatzstärkste Marke.
« Letzte Änderung: 23.01.2023 | 14:32 von Dimmel »

Camo

  • Gast
Welche Belege hast du für 70% vom Umsatz bei Wotc? Das ist mir völlig neu. Mwn ist magic mit Abstand deren umsatzstärksten Marke.

Ah, mein Fehler, scusi.
WotC macht 70% des Wertes von Hasbro aus, hört man. So ist es richtig.

Was den Umsatz betrifft, hatte D&D in 2020 ein Umsatzplus von 33%, das sechste Jahr in Folge mit kräftigem Umsatzplus.
Quelle: https://www.cnbc.com/2021/03/13/dungeons-dragons-had-its-biggest-year-despite-the-coronavirus.html
Insgesamt stieg der Umsatz von WotC ich meine 2021 auf über eine Milliarde Dollar.

In 2022 stieg das noch einmal auf die Wahnsinnssumme von 53% in einem Quartal. "... and somehow managed a 53% profit! This is crazy as for every dollar of product they sold, they made 53 cents, which for a company of this size is honestly almost unheard of."
2021 betrug der Gewinn 42,5% - das sieht mehr als nur stabil aus, ehrlich gesagt.
Quelle: https://spikeybits.com/2022/07/meanwhile-wizards-dd-hasbro-crushed-sales-profits.html

Da wird nichts "entsorgt".

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Wie schon gesagt, wird es einfach sein, den Plattformen den Einsatz von D&D zu untersagen, wenn WotC das will. Denen droht ja, zwischen 70% und 90% der Spielerschaft wegzubrechen. Vielleicht kann Foundry im digitalen Untergrund weiter existieren, aber wird der Macher, wenn ihm permanent ein Rechtsstreit droht, bereit sein, das weiter zu machen?

Andere VTTs haben IMHO nur dann eine Chance, wenn sich das Rollenspiel diversifiziert und der Marktanteil von reinem D&D auf das Maß von Pathfinder (irgendwo bei 10% bis 20%) sinkt.

Das ist eben das Spannende wie einfach es wirklich sein wird.
Roll20 und Co. bieten erst mal eine Plattform mit bestimmten Funktionen an die evtl. System spezifisch sind. Sie verkaufen auch Regelwerke und Module zu DnD. Die Verträge kann WOTC natürlich aufkündigen, aber ob sie den System Support verbieten können wird das Spannende. Mal ganz unabhängig von OGL oder nicht.
Sie können ja auch schwerlich Owlbear Rodeo verbieten (die neue Version hat wohl auch Animations Support) da es nicht speziell für DnD ausgelegt ist. Nur weil Nutzer auch DnD darüber spielen.

FoundryVtt ist in einem ganz soliden Punkt. Da man es selbst hostet und ein Community Plugin für den DnD Support läd, kann der Anbieter wohl kaum zur Rechenschaft gezogen werden. Das würde evtl. dann bei den Hostern wie "The Forge" wo man Foundry fertig mieten kann möglich sein. Aber auch da wäre die Frage, sind die wirklich dafür verantwortlich wenn Leute Foundry Nutzen um DnD zu Spielen, mit einem nicht offiziellen Plugin?

Klar wenn das der Masterplan von WOTC ist, werden sie alles tun müssen um die Konkurrenz im VTT Bereich auszuschalten.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Roll20 und Co. bieten erst mal eine Plattform mit bestimmten Funktionen an die evtl. System spezifisch sind.
Man kann ja aber auch Roll20 unspezifisch bespielen. Also, wenn man den ganzen Quatsch mit automatischem Charakterbogen nicht braucht - außerdem kann man ja selbst Makros erstellen. Wenn Hasbro keine Möglichkeit hat in private Spiele reinzuschauen, was wollen sie denn machen? Es braucht ja nur ein Repisotory mit vorgeschriebenen Makros, die man dann "einfach" reinkopiert... ist natürlich um Längen weniger Bling als Unrealengine, aber für die die einfach Homebrew oder 3pp spielen wollen UND ech sauer sind...   :think: Ist natürlich die Frage, ob Roll20 so nur von Abos und Assettverkäufen etc. überleben kann.
Was weiß ich, ich spiel ja so einen komplizierten Kram nicht, wo man das benötigt.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Roll 20 unterstützt eine Vielzahl von Rollenspielsystemen bis in die kleine Niesche mit Characterbögen, dass würden Sie doch nicht machen, wenn sich das nicht lohnt.
Mir ist klar, dass DnD einen immensen Anteil an den eingestellten Runden hat. Aber die Bezahlaccounts lohnen sich eigentlich nur für Spielleiter. Und viele werden dann doch mehr als ein System bespielen. Ich allein hab Tische für 6 verschiedene Systeme und würde Roll20 auch ohne DnD5 Support weiternutzen. Ein hübscher, funktionaler und automatisierter Bogen ist mir aber schon wichtig.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Roll 20 unterstützt eine Vielzahl von Rollenspielsystemen bis in die kleine Niesche mit Characterbögen, dass würden Sie doch nicht machen, wenn sich das nicht lohnt.
Doch. Du machst da glaube ich einen Denkfehler. Es folgt nicht zwangsläufig aus der Tatsache, dass sie's machen, dass es sich auch lohnt. Es könnte sein, dass Roll20 sein Geld hauptsächlich mit dem Marketplace verdient, wo man Abenteuer und Regelbücher kaufen kann. Und den Rest machen sie nur, damit wir alle als Nutzer den Marketplace benutzt. Würde nun der Marketplace als Einnahmequelle wegfallen, könnten sie ein existenzielles Problem bekommen – trotz Charakterbögen für viele verschiedene Systeme.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Ist ja auch immer die Frage was die laufenden Kosten sind. KA wie groß das Roll20 Team ist, aber z.B. Foundry ist ein recht kleines Team. Hat ja als 1 Mann Projekt angefangen, konnte aber nicht finden wie viele es jetzt sind. Im letzten Stream war noch ein zweiter neben dem Lead developer. Und Foundry hat ja nur einmal Kaufen für immer Nutzen und irgendwie scheinen sie ja davon Leben zu können. Ich glaub die Premium Module machen bei Foundry nicht so super viel aus, aber da kann ich auch falsch liegen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.572
  • Username: schneeland
Im Foundry-Subreddit gibt's schon relativ viele Fragen zu 5e. Könnte mir vorstellen, dass es sie trifft, wenn D&D5/OneD&D wegbricht, weil weniger Lizenzen verkauft werden. Es sind allerdings tatsächlich m.W. zwei feste Entwickler + Freelancer. Sofort dichtmachen müssten sie also vermutlich nicht. Zumal es mittlerweile relativ guten Support für PF2 durch Zusammenarbeit mit Paizo gibt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Hab mir noch mal den Text den zu zum OGL Draft veröffentlich haben angeschaut:
https://www.dndbeyond.com/posts/1432-starting-the-ogl-playtest

Speziell diese Punkte
Zitat
We're giving the core D&D mechanics to the community through a Creative Commons license, which means that they are fully in your hands.
Das sind zwar die Sachen die sie vermutlich eh nicht schützten können weshalb das ganze nur "gut Wetter machen" ist. Aber das sagt IMO schon das sie keinen VTT Betreiber für das verwenden der Spielmechaniken angehen können.

Zitat
Protecting D&D's inclusive play experience. As I said above, content more clearly associated with D&D (like the classes, spells, and monsters) is what falls under the OGL.
Also solange man nicht Klassen/Rassen/Zauber und Co im VTT anbietet, braucht es demnach keine OGL.

Heißt sofern sie kein VTT Betreiber freiwillig in Knechtschaft der OGL 1.2 begibt sollten sie, wenn sie nicht lügen und ich es richtig interpretiere, save sein. Sie können dann eben nicht mehr sowas wie, Dinge aus dem SRD oder das Players Handbook anbieten was einfaches erstellen von Charakteren erschweren wird.
« Letzte Änderung: 23.01.2023 | 23:59 von Sphinx »

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Wie wollen sie sich dann gegen folgenden Workaround schützen?

1. VTT (OGL-frei) stellt Plattform und Tokens bereit und lässt zu, dass man sich Homebrew-Regeln „zusammenklicken“ kann.
2. Die Community baut DnD 5+ als Hombrew nach. Es gibt eine Möglichkeit, Homebrews als Preset zu speichern.
3. Die Community bietet Homebrewregeln untereinander zum Runterladen des Presets an.

Voilà: Alle haben ihr 5+ auf ihrer unabhängigen Plattform.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Wie wollen sie sich dann gegen folgenden Workaround schützen?
...

Zum einen, indem sie die Plattformen, die die Presets hosten, zum löschen auffordern, das verhindert schonmal, dass das eine beliebte Preset einfach zu finden ist. Zum anderen brauchen sie das gar nicht zu verhindern. Wenn solche Workarounds nötig sind, nutzen die ohnehin vermutlich nur noch die Leute, die sowieso niemals den Service von WotC kaufen würden. Die anderen, denen es v.a. um Bequemlichkeit geht, kaufen jetzt natürlich das Original statt des VTTs bei dem sie erst noch viel Arbeit in die Workarounds stecken müssen.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Wie wollen sie sich dann gegen folgenden Workaround schützen?

1. VTT (OGL-frei) stellt Plattform und Tokens bereit und lässt zu, dass man sich Homebrew-Regeln „zusammenklicken“ kann.
Plattform im Sinne eines Services im Internet? Dann muss der Betreiber dafür sorgen, dass die Copyright-Verstöße aufhören. Nur zum Download? Dann könnte man Argumentieren, es ist ein Werkzeug zum Umgehen von Copyright-Verstößen. Warum sollte der Hersteller sich diesem Risiko aussetzen? Aktuell ist die OGL ja so formuliert (jetzt mal egal, ob das so durchsetzbar ist), dass nutzen der Inhalte ausreicht, dass die Lizenz akzeptiert wird und damit verpflichtet man sich dann gleichzeitig durch die VTT-Content Policy genau das vorgeschlagene nicht zu machen. Damit kann das WotC kommen und vom Anbieter des VTT verlangen, den Einsatz von geschützten Inhalten zu unterbieten oder er könnte auf Schadensersatz verklagt werden.

Zitat
2. Die Community baut DnD 5+ als Hombrew nach. Es gibt eine Möglichkeit, Homebrews als Preset zu speichern.
3. Die Community bietet Homebrewregeln untereinander zum Runterladen des Presets an.
Wer ist denn "Die Community"? Auch da kann man Namen an die Community dran schreiben und wenn es die Informationen nicht konspirativ in dunklen Seitengassen verteilt werden, gibt es wieder eine Plattform, die man "bitten" kann, die Copyright-Verstöße zu unterbinden. Klar, man kann versuchen, mit WotC "Whac-A-Mole" zu spielen, aber wer will schon für die "Freiheit von 5E" riskieren, dass genau er für einen Schauprozess herausgepickt wird? Mit eben diesem Posting und den Begriff "Workaround" hast du ja schon öffentlich bekannt, dass du einen Copyright-Verstoß vorsätzlich begehen willst. So könnte WotC jedenfalls vor Gericht erst mal argumentieren.

Ich verstehe den Vorschlag so: Wenn es offen und legal nicht mehr geht, dann eben im Untergrund und ggf. eben illegal, mit dem einzigen Schutz, dass "sie" uns und alle kriegen können. Einfach nicht kämpfen, sondern sich verstecken. Das finde ich keine akzeptable Lösung.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Heißt sofern sie kein VTT Betreiber freiwillig in Knechtschaft der OGL 1.2 begibt sollten sie, wenn sie nicht lügen und ich es richtig interpretiere, save sein. Sie können dann eben nicht mehr sowas wie, Dinge aus dem SRD oder das Players Handbook anbieten was einfaches erstellen von Charakteren erschweren wird.
…und damit ist die Plattform komplett unattraktiv und ungefähr so nützlich wie Google Docs. Klar kann man auch damit spielen, aber wenn's was Bequemeres gibt, dann wird die Mehrheit der Leute das andere Ding benutzen. Dann ist das Ziel bereits erreicht, die eigene Plattform (das One-D&D-VTT) zu bevorteilen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Fall das was ich in meinem letzten Post geschrieben hab stimmt ist das alles gar nicht nötig.

Die Mechaniken sollen frei sein. Ergo kann man einen Charakterbogen bauen mit allem wichtigen. Man kann einen Knopf haben für Long Rest der alle HP/Zauberslots/... wieder herstellt. Und all diese Dinge welche die Mechanik abbilden.

Was man nicht haben kann ist ein Abschnitt wo drin steht:
Zitat
Long Rest
A long rest is a period of extended downtime, at least 8 hours long, during which a character sleeps or performs light activity: reading, talking, eating, or standing watch for no more than 2 hours. If the rest is interrupted by a period of strenuous activity--at least 1 hour of walking, fighting, casting spells, or similar adventuring activity--the characters must begin the rest again to gain any benefit from it.
At the end of a long rest, a character regains all lost hit points. The character also regains spent Hit Dice, up to a number of dice equal to half of the character's total number of them (minimum of one die). For example, if a character has eight Hit Dice, he or she can regain four spent Hit Dice upon finishing a long rest.
A character can't benefit from more than one long rest in a 24-hour period, and a character must have at least 1 hit point at the start of the rest to gain its benefits.

Das wird aktuell noch über das SRD abgedeckt das man dank OGL 1.0a einfach nutzten kann. Ziel von WOTC ist ja das man das SRD nur noch nutzten darf wenn man OGL 1.2 akzeptiert. Tut man das als VTT Entwickler, würde dann auch Automatisch die Beschränkungen für die VTTs, wie z.B. Zauberanimationen, mitbringen.

Aus anderen Bereichen und wie die Rechtsprechung Betreiber Haftung sieht, würde das so aussehen:
Was die Nutzer dann in ihrem Privaten spiel machen sollte für den VTT Betreiber rechtlich sicher sein. Schon allein weil kein WOTC Anwalt in die Spiele reinschauen kann.
Macht aber jemand eine 1:1 Kopie der Regeln in einem Spiel das er ohne Passwort zugänglich macht sodas jeder sich dort die Regeln kopieren kann. Dann müsste der Betreiber einschreiten und das Spiel dicht machen.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
sma, ich hatte es ja deutlich nicht als Vorschlag geschrieben. 😊

Die VTT Firma kann Presettausch auf der eigenen Plattform gestatten und natürlich dort OGL-Presets verbannen. Diese Presets würden trotzdem anderswo als Cloudlinks durchsickern…