Autor Thema: Smalltalk zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 13544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich selbst glaube das du dich da irrst. Ein beachtlicher Teil der Rollenspiele kommt ja aus den Staaten und wird da auch gespielt. Aber hier wie drüber ist D&D nunmal oftmals der kleinste gemeinsame Nenner auf den eine Gruppe sich einigen kann.

Naja…
Für einen signifikanten Teil der Spieler dir in der Zeit von critical Role und Stranger Things bis heute ihren Weg ins Rollenspiel gefunden hat ist „D&D spielen“ synonym mit Rollenspiel spielen (so wie wir „google mal nach..“ sagen). Deren Horizont endet am 5e Tellerrand.

Schaut man sich mal die Anteile der gespielten Systeme in den VTTs (roll20 & Foundry) an, sieht man dass 50%-60% D&D5e ausmacht, dann kommen Pathfinder (auch D&D Derivat) und Cthulhu als die beiden nächststärksten. Und alle anderen teilen sich die verbleibenden 20%-30% …
Bis zum Jahesbeginn hatte Wizards die absolute Majorität im Rollenspiel-Anteilsmarkt.
Und der „dickste Fisch“ war ein Hai und der nächst größte ein Karpfen…
« Letzte Änderung: 7.02.2023 | 17:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Critical Role hat aber in ihren One-Shots auch so einiges gespielt was eben nicht D&D war.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Schaut man sich mal die Anteile der gespielten Systeme in den VTTs (roll20 & Foundry) an, sieht man dass 50%-60% D&D5e ausmacht, dann kommen Pathfinder (auch D&D Derivat) und Cthulhu als die beiden nächststärksten. Und alle anderen teilen sich die verbleibenden 20%-30% …
Bis zum Jahesbeginn hatte Wizards die absolute Majorität im Rollenspiel-Anteilsmarkt.
Und der „dickste Fisch“ war ein Hai und der nächst größte ein Karpfen…
Das Unverhältnis ist noch viel krasser. Da sind natürlich erst mal die 15 Mio D&D Beyond-Acounts, von Leuten, die auch D&D spielen. Roll20 sagte letztes Jahr, dass sie 10+ Mio Accounts haben. Vielleicht haben Leute bei DDB und bei R20 einen Account und spielen abwechseln hier und da mal D&D, aber ich würde sagen, die 60% D&D 5 (lt. Report Q4/2021) entsprächen 6 Mio Spielern und wenn ich großzügig abschätze, dass jeder, der bei R20 D&D spielt, auch einen BBD-Account hat, sind das noch 9 Mio weitere D&D Spieler oder aber ein Verhältnis von 79%. Das nächste System bei R20 wäre dann Cthulhu mit 6% aller Accounts, oder 3% wenn ich die BBD-Accounts wieder mit reinrechne. Dass Pathfinder bei R20 nicht stattfindet erklären manche so, dass sich die Leute eher auf Foundry oder Fantasy Ground tummeln. Keine Ahnung. Geben wir ihnen auch noch mal 3%. 15% (oder 8% umgerechnet) kann Roll20 nicht zuordnen. Teilen wir wie einfach auf D&D, Pathfinder und Cthulhu als die größten drei auf und runden nochmal zugunsten der kleinen: Dann sind wir bei 81% D&D 5, 6% Cthulhu und 6% Pathfinder. Die restlichen 7% teilen sich dann 100+ andere Systeme.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Wobei hier natürlich auch eine gewisse Verzerrung vorliegt, weil all die Menschen, die entweder nicht über VTT spielen oder denen Discord/Teamspeak reicht, dabei nicht erfasst werden. Ob D&D nun 70% oder 80% Marktanteil hat, macht den Braten aber vermutlich auch nicht mehr fett.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Es dürfte aber vermutlich immer noch mehr Offline-Spieler als Online-Spieler geben.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Es dürfte aber vermutlich immer noch mehr Offline-Spieler als Online-Spieler geben.
Halte ich nicht für sicher.

Wie viele D&D-Bücher haben sie verkauft? In 2017 waren sie bei 800.000 Grundregelwerken, sagte Enworld. Danach hatten sie eine Umsatzsteigerung von 30% pro Jahr und eine Verdopplung der Umsätze in Coronazeit. Sagen wir also 0,8*1,3*1,3*1,3*2*2 für die letzten Jahre und kommen bei ~8 Mio GRWs an. Einige Leuten werden die Bücher haben, aber nicht nutzen (so wie ich). Sagen wir also ~6 Mio.

Nehmen wir jetzt 15 Mio D&D Beyond-Spieler an. Die spielen per definition online, selbst wenn sie das mit einem Tablet auf dem Schoß am Wohnzimmertisch machen. Nun ist die Frage, wie viele dieser Leute auch die Bücher gekauft haben. Sagen wir zugunsten der Offline-Community mal ~2 Mio.

Aus 4 Mio Buchkäufern können wir unter der Annahme, dass nur der SL die gekauft haben, 20 Mio Offline-Spieler schließen, bzw. auf einen Bereich zwischen 4 Mio und 20 Mio.

Das ist jetzt nicht so anders als 15 Mio, die Online per D&D-Beyond spielen. Und es könnte sein, dass von den ca. 6 Mio Leuten, die bei Roll20 D&D 5 spielen, auch noch welche dabei sind, die keinen D&D-Beyond Account haben und man hier so auf 21 Mio kommen könnte.

Es könnte sich die Waage halten…

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Verteilung aussieht, aber waren die 15 Millionen nicht nur registrierte Nutzer (und nicht aktive Nutzer)?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Verteilung aussieht, aber waren die 15 Millionen nicht nur registrierte Nutzer (und nicht aktive Nutzer)?
Ich hatte mir das als aktive Nutzer gemerkt, aber kann das nicht belegen und daher sollte man wohl eher konservativ von registrieren Nutzern ausgehen, wobei man dann das Problem hat, den Faktor zwischen aktiv und registriert abzuschätzen. Die 10 Mio von Roll20 sind ziemlich sicher registriere Nutzer, meint jedenfalls Morrus.

Dann muss ich wohl meine Zahlen zur Sicherheit alle mal halbieren und Offline dominiert Online.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Critical Role hat aber in ihren One-Shots auch so einiges gespielt was eben nicht D&D war.
Korrekt, allerdings iirc hauptsächlich "gehackte" Systeme. Der One-Shot von Ashley war z.B. eine Mischung aus Alien und Mothership.
Das bringt also kaum neue Spieler zu diesen Systemen. IMHO sogar im Gegenteil. "Wenn man das hacken muss, damit es taugt, brauch ich's nicht."
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Verteilung aussieht, aber waren die 15 Millionen nicht nur registrierte Nutzer (und nicht aktive Nutzer)?
Wenn das solche Nutzer sind wie, ich dann haben die den Account mal gemacht, um sich z.B. die Playtest-Dokumente anzusehen. Oder sie haben gedacht, dass man das als Buchkäufer nutzen könnte, ohne doppelt zu bezahlen - und als sie ihren Irrtum bemerkt haben, gibt's den Account eben noch.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Was ich auch noch für wahrscheinlich halte, ist das viele, die Online D&D spielen, egal auf welcher Plattform, offline was anderes zocken.
Eher so rum als andersrum, weil es einfach genehmer ist, D&D-Runden online zu finden. Noch ein Ding, das sich vielleicht etwas verschoben haben könnte...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Viele DnDBeyond-Accounts werden nur für die Charakterbogenfunktion gebraucht. Wenn ich in meine 3 D&D 5e-Runden schaue, sieht die Verteilung der Accountbenutzer so aus:
Runde 1: 0 Accounts
Runde 2: Höchstens 1 Account
Runde 3: 2 bis 3 Accounts

Was auffällt: in Runde 1 und 2 haben wir eher mittlere bis ältere Spieler.
In Runde 3 vor allem junge Spieler.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Ich kenne viele, mich eingeschlossen, die Beyond für ihre Charaktere Nutzen. Und dann egal ob Roll20 oder Foundry mit Beyond20 von Beyond ins VTT würfeln.
Den Roll20 Charakterbogen hab ich 0 bock zu befüllen wenn ich damit ne Runde spiele, geht einfach über Beyond viel schneller. Foundry kann ich ihn immerhin Importieren (geht bei roll20 auch mit Umwegen IIRC).
Hatte jetzt ein Oneshot am Tisch mit mir bis dahin unbekannten Spielern. Die hatten nur Charakter auf Beyond auf ihrem Smartphone und ne Hand voll Würfel in der Tasche.

Irgendwo scheint jeder einen mit der Hero Subscription bei Beyond zu kennen.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Vertrauen und der Versuch, es wieder aufzubauen:

Falls irgendwo im  :t: schon der Hinweis auf Ginny Dis Interview mit WotC-Producer Kyle Brink stand: Sorry.

Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=Z8-2yiFT2PU

Ginny ordnet die Antworten von Kyle sofort ein. Ich hätte lieber das Interview und die Einordnung getrennt gesehen, aber mit diesem Weg wollte Ginny wohl erst gar nicht zulassen, dass PR-Sprech seine Wirkung entfaltet.

Insgesamt machen beide, Ginny und Kyle, ihren Job sehr gut, finde ich.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Ich finde gut, dass Ginny Di vorausschickt, dass sie nicht das Sprachrohr von WotC sein will, das jetzt die Strategie fährt, so lange in Interviews Dinge zu sagen, bis sie wahr werden, und dass sie die Antworten von WotC auch gleich einordnet. Sie ist damit weniger Amateur als die anderen, die schon ein Interview mit Kyle veröffentlich haben. Sie macht da einen guten Job.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Paizo hat die erste Version der ORC veröffentlicht. Zu finden hier ...