Autor Thema: Womit am besten "druckbares Kartenlayout" aus Tabelle erstelle?  (Gelesen 348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Guten Morgen zusammen :)

Ich habe festgestellt, dass mir das Leiten diverser Abenteuer deutlich einfacher fällt, wenn NPCs beispielsweise in Kartenform vorliegen (mit Bild und entsprechenden Werten). Darüber hinaus gefallen mir Zufallsdecks für bestimmte Dinge einfach besser als Zufallslisten. Bei Zuständen kann man die entsprechende Karte beispielsweise an den betroffenen Spieler geben, sodass dieser die Regeln dafür direkt vor sich hat und ich als GM nicht ständig daran denken muss.

Ich möchte daher für den Eigengebrauch diverse Zufallstabellen und NPC-Wertelisten automatisch in ein druckbares Kartenlayout umwandeln (3x3 pro A4 Seite). Nach Möglichkeit möchte ich alle Daten nur in der Tabelle (Excel?) einpflegen und ein fertiges Drucklayout für alle eingetragen Datensätze bekommen. Es wäre schön, wenn dies auch mit Bildern funktionieren würde. Mein erster Gedanke war dies mit Excel und der Word-Serienbrief Funktion umzusetzen, da ich aber 9 Karten pro Seite habe, funktioniert das vermutlich nicht?

Anbei ein paar Fotos von meinen bisherigen (manuellen) Ergebnissen. Die Word-Vorlage hat hier unterschiedliche Layouts, diese sollen aber natürlich später einheitlich sein, jedoch unterschiedliche Werte aus der Tabelle ziehen. Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung für gewissen Funktionen die ich mir hierfür ansehen sollte, oder kann alternativ dafür besser geeignete Software empfehlen?
« Letzte Änderung: 28.01.2023 | 11:08 von SirMaoh »

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Es wäre schön, wenn dies auch mit Bildern funktionieren würde. Mein erster Gedanke war dies mit Excel und der Word-Serienbrief Funktion umzusetzen, da ich aber 9 Karten pro Seite habe, funktioniert das vermutlich nicht?

Doch, Word kann nämlich mit der gleichen Funktion auch Serienetiketten, und da kann man mit dem Befehlsfeld "Nächster Datensatz" eben auch mehrere Einträge auf einer Seite abbilden.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Also die leichteste Lösung hierfür ist sicherlich das Abbilden deines endgültigen Designs in einer Word-Vorlage und dann das Füllen der Vorlage durch die Serienbrief-Funktion, mit der du dann die passenden Daten aus der Excel ziehst.

Alternativ gibt es auch Programme wie den https://magicseteditor.sourceforge.net/, mit dem man sowas ganz gut machen kann

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Hey, vielen Dank für die schnelle und hilfreichen Antworten :)

Da ich derzeit nur Zugriff auf die Webversionen vom Officepaket habe, musste ich leider feststellen, dass dort keine Serienbrieffunktion unterstützt wird... Google Docs kann das nur über Plugins mit fragwürdigen Rechten. Apple Pages / Numbers kann keine Serienbrieffeld in Tabellen einfügen ~;D

Ich habe dann ein eigenes Blattformat in Kartengröße angelegt (ca. 6x9cm) und dort ohne Tabellen gearbeitet. Das funktioniert erstaunlich gut und ist auch viel unkomplizierter, wenn man dann einfach 9 Seiten auf eine A4 Seite druckt. Apple Numbers ist auch das einzige Tabellenprogramm, dass Bilder in Tabellenfeldern speichern kann. Allerdings können diese leider nicht per Serienbrieffunktion ausgelesen werden... Weiß jemand ob das mit Word/Excel gehen würde?