Autor Thema: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)  (Gelesen 734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« am: 28.01.2023 | 15:04 »
Hi, die Drachenland-Abenteuer sind ja quasi schon Klassiker.

Welche konkret sind eurer Meinung nach auch heute noch zeitlos und gut gealtert = Top?

Für Infos/Meinungen bin ich dankbar.  :headbang:

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« Antwort #1 am: 28.01.2023 | 20:03 »
Das ist ja gewissermaßen genau mein Thema, weil ich seit über 3 Jahrzehnten Fan der Jungs aus Braunschweig bin.

Klar, ihr Schreibstil, bei dem man das Abenteuer immer ganz lesen muss, um rauszukriegen, was eigentlich passiert, entspricht nicht mehr den heutigen Gepflogenheiten (im Midgard-Forum hat Harald Popp genau dafür gerade mächtig auf die Nase gekriegt). Ich persönlich kann damit aber leben, zumal sie mit diesem Stil eben auch eine ganz eigene Stimmung für ihre Geschichten erzeugen.

Welche Abenteuer sind gut gealtert? Ich persönlich würde sagen, alles ab "Heiliges Marindacheel" ist nach wie vor gut spielbar (die ersten drei AB habe ich einfach nicht mehr präsent genug, um etwas Sinnvolles dazu zu sagen). Meine persönlichen Highlights sind bis heute "Die Krähenburg", "Der vergessene Krieg" sowie die drei Abenteuer des Neruch'Dhar-Zyklus ("Lherata und der Dornenkönig", "Wanderer unter dunklen Himmeln" sowie mit leichten Abstrichen "Das Narrenschiff"). Sie alle habe ich irgendwann in den letzten sechs Jahren ganz oder teilweise geleitet, und die Spieler waren immer ziemlich begeistert.

Bin aber auch gespannt, ob es andere Kenner gibt und was die hier so schreiben!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« Antwort #2 am: 28.01.2023 | 20:14 »
Hiho! Letztgenannte findest du besser als die Sieben Sonnen Kampagne?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« Antwort #3 am: 28.01.2023 | 20:16 »
Hiho! Letztgenannte findest du besser als die Sieben Sonnen Kampagne?

Ich persönlich definitiv. Was auch daran liegt, dass ich mit dem Megadungeon der Sieben-Sonnen-Kampagne nicht so viel anfangen kann. Daher klaue ich da eher einzelne Teilabenteuer aus "Stein der Anklage"... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« Antwort #4 am: 28.01.2023 | 20:25 »
Magst du kurz eine Inhaltsangabe zur Krähenburg geben? Das wäre klasse!!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« Antwort #5 am: 28.01.2023 | 20:59 »
kann man die überhaubt irgendwo noch kaufen?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« Antwort #6 am: 28.01.2023 | 21:00 »
Ja, direkt beim Drachenland Verlag
http://www.drachenland-verlag.de/Shop.shtml
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« Antwort #7 am: 28.01.2023 | 21:14 »
Magst du kurz eine Inhaltsangabe zur Krähenburg geben? Das wäre klasse!!

Sehr, sehr kurz: Die SC werden vom Fürsten einer Grenzfeste um Hilfe gebeten, weil die Orakelzeichen darauf hindeuten, dass es bei der Übergabe der Krone an seinen Sohn zu einer Katastrophe kommen könnte. Sie machen sich daran, in der Burg herumzuschnüffeln (das AB ist eine sehr frühe Form einer völligen Sandbox) und decken dabei natürlich ein Geflecht aus Intrigen, vergangenen Verbrechen, persönlichen Motiven usw. auf. Und die Chancen stehen ebenso gut, dass sie die besagte Katastrophe verhindern, wie dass sie die besagte Katastrophe persönlich auslösen...
« Letzte Änderung: 29.01.2023 | 08:01 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

KRIS

  • Gast
Re: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« Antwort #8 am: 28.01.2023 | 23:30 »
Oh, oh... Mir schwant da etwas. Ich glaube, dass unsere Spielleitung damals das eine oder andere Drachenland-Abenteuer im Einsatz hatte. Ich kann das gar nicht genauer sagen, bleibe aber am Thema mit dran. Daher: Abo.

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« Antwort #9 am: 29.01.2023 | 15:12 »
Heute morgen hat jemand DL 1- 10 bei ebay Kleinanzeigen reingestellt.
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« Antwort #10 am: 29.01.2023 | 15:35 »
"Der Löffel der Macht" ist schrullig und schräg, aber gerade eben dadurch erinnerungswürdig.

Das im gleichen Band enthaltene Turnierabenteuer "Chaos in Dadapur" taugt nur als Einzelknaller, zumal auch die ganzen Charaktere vorgefertigt sind, aber es würde ohnehin nicht in eine laufende Kampagne reinpassen. Es ist aber ein... Erlebnis. Jeder gegen jeden, unter einem ganzen Knalleffektreigen von Absurditäten. Praktisch Monty Python als PvP-Szenario.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Drachenland-Abenteuer (welche sind Top?)
« Antwort #11 am: 29.01.2023 | 17:34 »
Mein Lieblingsband ist ja Neruch'dhar mit den drei Kurzabenteuern, die man prima zu einer Kampagne stricken kann und an die sich viele der übrigen DL Abenteuer anschließen lassen.