Autor Thema: King Arthur  (Gelesen 11623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: King Arthur
« Antwort #50 am: 2.09.2004 | 07:35 »
Hmm, also Artus von Tarantino: Bestimmt sehenswert, aber da würde ich gar nicht erst anfangen, nach Logiklöchern zu suchen, ich weiss nicht, ob ich Lust habe, während eines Filmes soo weit zu zählen  :d

Was ist eigentlich schlimm daran, das der Sachsenkönig Tristan besiegt?

Immerhin ist dieser König ein Krieger der viele Krieg überlebt hat und - wie damals üblich - weit an vorderster Front kämpfte.
Tristan dagegen ist ein recht junger Bursche, der als Kind von seiner Familie entfernt wurde und in einem fremden Land für eine fremde sache kämpft.
An Erfahrung ist ihm der Sachse da nicht nur an Jahren überlegen.
Immerhin hat der Sachse wohl auch schon gegen andere Völker als die Pikten gekämpft, sollte also auch mit verschiedenen Kampfstilen vertraut sein.

Tristan und Co beherrschten doch hauptsächlich eins: IN schwerer Rüstung, hoch zu Ross mit großen Schwertern  durch Horden von zu Fuss gehenden, leicht bekleideten und schlecht ausgerüstetetn Pikten zu metzeln.

Daher fand ich gar nicht so weit hergeholt, das Tristan gegen den Sachsen keine Chance hatte.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Ancoron Wolkentanz

  • Gast
Re: King Arthur
« Antwort #51 am: 2.09.2004 | 10:03 »
Gladiator oder Braveheart (auch wenn letzterer vor Pathos übergequollen ist) haben es in dieser Hinsicht imo um Längen besser hingekriegt.

Auch ich fand die oben genannten Filme sehenswert, aber die hier angebrachten negativen Kritiken könnten meiner Ansicht nach auf diese Filme angebracht werden, da sie auch alle "hollywood-typsichen" Elemente aufweisen. Klar, King Arthur muss nicht jedem gefallen, aber ihn zu zerreißen, nur weil er sich von seinen Vorgängern abhebt, den Mythos entzaubert und einen anderen Weg versucht (sei er auch typisch amerikanisch und an einigen Stellen durchaus mit unlogischen Passagen versehen), finde ich ein wenig übertrieben. Man sollte ihm seine Chance geben, losgelöst davon betrachtet zu werden.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: King Arthur
« Antwort #52 am: 2.09.2004 | 11:19 »
Alleine das sie die 3 Ecksbeziehzunmg Arthur , Guiniver und Lancelot gekickt haben.

Bei den Schauspielern und Dialogschreibern war das wohl ganz gut so...

Außerdem wäre der Film dann noch länger geworden und hätte noch mehr unserer Lebenszeit verschwendet!

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: King Arthur
« Antwort #53 am: 2.09.2004 | 15:31 »
@ Wolkentanz: Genau auf diese Kommentare bin ich in meinem von dir zitierten Post näher eingegangen. Lies es mal genau durch.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: King Arthur
« Antwort #54 am: 3.09.2004 | 13:23 »
Alleine das sie die 3 Ecksbeziehzunmg Arthur , Guiniver und Lancelot gekickt haben.
Bei den Schauspielern und Dialogschreibern war das wohl ganz gut so...

Außerdem wäre der Film dann noch länger geworden und hätte noch mehr unserer Lebenszeit verschwendet!
Da diese 3ecksbeziehung erst im Mittelalter zur Artussage hinzugefügt wurde, war das Kicken in einer "historischen" Fassung (lach) nur logisch.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: King Arthur
« Antwort #55 am: 4.09.2004 | 02:25 »
So, meine Freundin und ich waren gerade in King Arthur und dieser Film ist wiedererwartend kein lustiger Unsinn. Er ist nur Unsinn.

[Achtung ist folgt viel subjektiver Kram der gerade aus Frustration über zwei verschenkte Stunden meines Lebens zusammengeschrieben wurde]
[Achja, massenweise SPOILER sind auch drin ;)]

Wo fange ich an?

Die Musik ist von Hans Zimmer, also das gleiche wie immer. (Was nichts schlechtes ist).
Die Ausstattung ist stellenweise einfach nur lächerlich. So sieht man mehrmals deutlich in Lancelots Schwertern (ja, er kämpft mit zwei Schwertern) die Löcher für die Imbusschlüssel.
Die Ritter sind zwar eine Einheit der römischen Armee, besitzen aber alle eigene Kampfstile, Rüstungen und Waffen. Die alle nicht zusammenpassen. Obwohl sie alle vom gleichen Volk kommen. Das sie nicht die gleiche Physiognomie haben ist eh klar...
Einer von denen benutzt einen Greifvogel zum Kundschaften. Ich nehme an er hat telepahtischen Kontakt zum Tier.
Die deutsche Synchro ist stellenweise nur zum kübeln. Vielleicht liegt es einfach auch nur an den Dialogen, die muss man sich mal geben:

Merlin: "Meine Männer sind stark, aber sie brauchen einen richtigen Anführer, du Arthur bist der perfekte Stratege und Kämpfer!"
Die passende Antwort ist hier nicht Schweigen lieber Arthur, sondern der Hinweis das er diese Perfektion im fünfzehnjährigen Kampf gegen die Männer von Merlin erlangt hat. *hüstel*

Armbrüste der Sachsen und Trebouches der Pikten im fünften Jahrhundert nach Christus. Punkt.

Will mal jemand einen Film sehen der Epic-Level Charaktere featured? Arcane Codex Helden mit 30 Stufen in Kampftechniken? Schaut diesen Film! Die erste Umsetzung der Blattschusstechnik der Filmgeschichte!

*Sachse schießt* Pfeil landet weit vor den Rittern.
*zwei Ritter schießen* *Vier Sachsen sterben* [Vier Sachen? Ja, denn einer der Ritter schießt drei Pfeile auf einmal! Ladies und Gentleman das sind zwei Stufen und eine Lektion der Blattschusstechnik von Arcane Codex!].
[P.S. Lancelot schmeist sein Schwert :), Prätoria Stufe 2].

Die Sachsen sind eh die blödesten Gegner die ich je seit langem gesehen habe (und ich habe vorgestern die Nazi-Franzosen-Werwölfe aus American Werewolf 2 gesehen!).
Taktische Frage:
Deine Vorhut wurde völlig aufgerieben hinter Mauern (die billig aussahen) in einem Hinterhalt. Was tust du?
Sachsenantwort: Ich schicke meine gesamte Streitmacht hinterher!

Taktische Frage:
Man befindet sich in einer 28fachen Übermacht. Besitzt Schilde, Handwaffen und Armbrüste. Der Gegner kann aus irgendeinem Grund der nicht erklärt, wird weiter schießen als man selbst. Was tut man?
Sachsenantwort: Man zieht seine Leute eng zusammen, damit der Feind auch ja nicht daneben schießen kann. Man schleicht vorwärts. Man zieht alle Leute mit Armbrüsten nach vorne, so das sie als erstes Erschossen werden. Die Leute mit den Schilden warten dahinter.

Boromir ist ein Weichei! Ritter halten bis zu fünf Bolzen aus!

Das Erschießen eines Menschen, von dessen Existenz man nicht weis, über mhm... vierzig Fussballfelder in einem dichten Baum ins Herz?

Tore, die vorher nur mit zwei Kaltblüterpferden unter viel ächzen und knarren geöffnet werden konnten schließen und öffnen sich automatisch am Ende!

Ich habe noch nichts zur Story gesagt. Mir würde momentan auch nichts einfallen. Es geschehen Dinge. Punkt. Durchgängig.

Der Patrizier lebt oberhalb des Hadrianwalls. Da leben die Pikten. Die Ritter sagen es sei Selbstmord nördlich des Walls zu sein. Wie existiert dann dieser nicht befestigte Vorposten seit Jahren?

Warum diese Gestalten in dem Christen-Kerker ihr dasein fristen müssten, wer zur Hölle dieser Junge ist und warum er den Ring des Patriziers nimmt bleibt ungeklärt. Eigentlich auch wie alles was der Patrizier tut.

Der Hauptdarsteller ist uncharismatisch wie fast alle im Film. Eine Bindung baut sich zu keinem, aber auch wirklich keinem der Charaktere auf. Jeder Charakter ist so flach wie die 2D-Oberfläche des Internets. Einzig der Kidnerreiche Fettklops der Ritter ist sympatisch und ja, ich gebe es zu, auch Till Schweiger.

Und endlich [achtung, Ironie!] mal vielschichtige Bösewichter! Also echt... der Chef der Sachsen wird eingeführt indem er eine Vergewaltigung mit der Begründung unterbricht das die Sachsen ihr reines Blut nicht verdünnen sollen, tötet den Vergewaltiger und lässt die Frau töten und droht seinem Sohn. Netter Kerl. Echt.

Schnittfehler! Argh! Bei der Endschlacht sind viele Gewaltschnitte, okay. Aber da der Himmel verraucht ist und viel aus der Untersicht gefilmt wurde, ergeben sich Anschlussfehler mit der Schnelligkeit eines MGs. Grauer Himmel, Rauch, blauer Himmel, Rauch, Rauch in andere Richtung, blauer Himmel mit Wolken...

Das Ende ist eines der seltsamsten Dinge am Film. [Achtung Spoiler!]Arthur wird von Merlin zum König erklärt. Arthur erklärt das ab jetzt alle Briten geeint sind. Aha. Warum? Weil die Römer weg und die Sachsen tot sind?[Spoiler Ende]

Ich glaube hier könnte sogar noch weiter machen, aber der Film beschäftigt mich jetzt schon mehr als er es eigentlich verdient hätte...
Als Rollenspielrunde vielleicht brauchbar, als Film einfach schlecht.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: King Arthur
« Antwort #56 am: 29.09.2004 | 17:53 »
da möchte ich auch noch über Arthur lästern...

...noch zum Patrizier: Dieser Patrizier, von dem der Bischof erzählt, er sei so einflussreich und wichtig und was waeiß ich alles, lebt am Arsch der Welt. Häh! In der damaligen Zeit konnte man nicht einflussreich sein, wenn man am letzten Ende des Reiches lebte.
Und nochmal erklären bitte: Warum um Gottes willen lebt er weit hinter dem Wall im unwirtlichen Piktengebiet??

...Warum zum Henker landen die Sachsen in Schottland und greifen  das römische Reich von Norden an; müssen also erst noch den HAdrianswall überwinden????
Soweit ich weiß kamen die Sachsen in Südengland an , deswegen heißen die Gebiete dort auch heute noch Wessex, Sussex, Anglia usw.

...so wie der Sachsenkönig sich aufführt, fragt man sich wirklich , wie der noch leben kann.

... Sachsenkönig 2: Wie, "wir vermischen unser Blut nicht mit dem minderwertiger" Hallho, das isnd keine Nazis, Arier oder irgendwelche Leute, die mit dem Begriff Rasse was anfangen können. Den gab es damals nicht. Damals galt als Sachse/Franke/ XYZ  derjenige, der sich dem Stamm anschloss (vielleicht wenige Ausnahmen, aber nicht die Sachsen, denn die kamen ja mit den Jüten, Angeln, Fiesen etc zusammen)

...zu der Zeit , in der dieser Film spielt, gab es eigentlich keinen direkten (militärischen) Einfluss Roms auf Britannien mehr. Kaiser Honorius schickte 410 als einzige Unterstützung für die Briten gegen die einfallenden Sachsen einen Brief, in dem er schrieb, sie mögen sich doch bitte selber verteidigen.

...in dem Film wird von keinem Römer der Kaiser erwähnt. Alle sprechen immer nur vom Papst und seinen Legionen. Hallo? Der Papst damals war nicht das Uber-Wesen des späten Mittelalters. In dieser Zeit war er nur Bischof und Patriarch von Rom und gleichgestellt mit den Patriarchen von JErusalem, Alexandria und BYzanz, und dem Oströmischen Kaiser unterstellt, der damals höher stand als der Bischof von Rom.

...warum schickt man einen Bischof nach Britannien, um Soldaten ihre Entlassungspapiere zu bringen. Normalerweise macht das das Militär unter sich aus, und sie schicken Ablösungstruppen. (Gut, Britannien wird aufgelöst...)

...ich würde auch gern wissen, wie man auf die Idee verfiel, dass Arturs Ritter aus Samartien (?) stammen

... egal wie man selbst zur Kirche steht. Was mich bei solchen "historischen" Filmen immer nervt, ist, wenn alle immer total aufgeklärt daherreden und die Kirche schlecht dasteht. Damals hatte die Kirche nunmal einen anderen Stellenwert und war viel greifbarer in ihrem Wirken als das heute der Fall ist.

... warum, wenn Arthurius so ein Fan der Kirche ist, heiratet er nicht kirchlich (christlich)

..welcher Idiot hat den Film so miserabel zusammengeschnitten?!? Ich hoffe, dass in der DVD Fassung einige der Fragen geklärt werden.


Das wars erst mal fürs erste.
Und falls mans nicht gemerkt hat, ich fand den Film fürchterlich

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: King Arthur
« Antwort #57 am: 19.05.2005 | 12:04 »
Um dieses thema noch einmal hoch zu bringen : *ähem*

Dies ist ein schlääächterr film!  :puke:

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: King Arthur
« Antwort #58 am: 19.05.2005 | 19:40 »
Ich habe ihn nicht angesehen, da die Zusammenhänge zwischen den Personen und die ganze Geschichte an sich nicht mehr viel mit der Artus-Sage zu tun haben. Morgain - die kämpferische Tochter von Merlin? :3~
Die brauchten bloß einen bekannte Hintergrund als Aufhänger und haben dann alles von der ursprünglichen Geschichte zerstückelt.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: King Arthur
« Antwort #59 am: 5.06.2005 | 00:25 »
Also, ich habe den Film nun auf DVD gesehen und ... war enttäuscht. Gut, mir gefiehl die ganze Römerchose von Anfang an nicht, aber daran hätte ich mich gewöhnen können. Aber bei einem Film, der auf der DVD mit nem Spezial a la "Kulissen eines Monumentalfilms" wirbt, da erwarte ich etwas mehr "Realismus" ... ich bin selbst kein Überexperte, konnte aber die gesamte Sache irgendwie nicht ganz ernst nehmen: Überall Sachsen, die mit fetten Äxten rumwuseln ... aber wo blieben die Saxen? Dann die Überpräzisioin der Bogenschützen ... Dann die komische Konstellation  mit Merlin ... und die wohl angedeutete Dreiecksgeschichte zwischen Lanzelot und Arthur und der ollen Kelten-Hüpf-Dohle, die war auch nicht so besonders.

Ich meine, wenn ich mir mal den Stoff der Arthussaga anschaue: Bei dem Konfliktpotenzial, was da drin steckt, dann hätte ich mir - auch - von einem anderen Arthusfilm doch zumindest mehr Spannung gewünscht.

Naja, einen witzigen Aspekt hat die Sache noch ... die Sachsen sind so düster vorgestellt worden, dass man - als Sachse - fast vor lachen vom Hocker gefallen wäre. Meine Fresse, muss man sich mal vorstellen, was sich heute alles Sachse nennt - gemütlich Käffche trinken und der deutschen Sprache einen wohl sehr eigentümlichen Dialekt verschaffen: wahrlich böse und düster (man hätte die Sachsen mit wirklichen Sachsen synchronisieren sollen) ;)

Arbo
« Letzte Änderung: 5.06.2005 | 00:28 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Jon Snow

  • Gast
Re: King Arthur
« Antwort #60 am: 5.06.2005 | 01:25 »
Ich meine, wenn ich mir mal den Stoff der Arthussaga anschaue: Bei dem Konfliktpotenzial, was da drin steckt, dann hätte ich mir - auch - von einem anderen Arthusfilm doch zumindest mehr Spannung gewünscht.

Das seh ich auch so. Die Story ist zu sehr "geglättet". Man kriegt zwar das Wichtigste mit aber so richtig zufrieden ist man nach dem Gucken nicht. Obwohl dieses Mädel ... dings ... Kira Soundso ... echt gut aussieht!  :d
(man hätte die Sachsen mit wirklichen Sachsen synchronisieren sollen) ;)

*rofl*  ;D harhar

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: King Arthur
« Antwort #61 am: 6.06.2005 | 09:17 »
@ Arbo

...ganz einfach die Sachsen blieben dann irgendwann in England. Seit dem heißt die Ecke Essex=East Saxony und Wessex=West Saxony
« Letzte Änderung: 6.06.2005 | 10:00 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: King Arthur
« Antwort #62 am: 7.06.2005 | 21:36 »
@ Critikus:

Ähm, ich meinte die eigentlich die Waffen ... http://www.isentosamballerer.de/katalog/swords/short_00.php

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: King Arthur
« Antwort #63 am: 25.06.2005 | 09:47 »
Ich habe ihn nach der Hälfte ausgemacht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: King Arthur
« Antwort #64 am: 28.06.2005 | 22:31 »
weise entscheidung.