Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 39851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #425 am: 7.05.2023 | 09:54 »
Hat es denn jemand schon in ein bis drei Runden testen können?
Wenn alles klappt ab Dienstag.


« Letzte Änderung: 7.05.2023 | 09:57 von Germon »
Just SLAY!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #426 am: 7.05.2023 | 09:54 »
 :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #427 am: 7.05.2023 | 09:57 »
Aber ich glaube man kann das Spiel auch ohne praktische Spielerfahrung recht gut einordnen. Ich erwarte keine augenöffnenden Wunder vom Spiel, sondern solide Unterhaltung... was übrigens völlig OK ist.
Ich denke immer noch drüber nach das mit Black Hack / By This Axe I Hack zu verwursten, ich mag Roll Under Systeme einfach lieber.
Just SLAY!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #428 am: 7.05.2023 | 13:26 »
Hat es denn jemand schon in ein bis drei Runden testen können?

Ja. Hab es bisher dreimal geleitet. Ein One-Shot und die ersten beiden Runden einer fortlaufenden Kampagne (Start mit den Incandescent Grottos).

Folgendes Feedback hab ich von den Mitspielenden bekommen:
- Es gibt mit nur zwei Optionen (Angreifen und Bewegung) zu wenig Möglichkeiten, Kämpfe interessant zu gestalten. [Anmerkung: der Mitwirkende kam von D&D 5e und hat glaube ich nur die Optionen auf dem Charakterblatt betrachtet)
- Die Runden außerhalb des Kampfes würde es bei mir nicht brauchen, weil ich eh schon sehr hart Spotlight verteile (inkl. es Leuten wegnehmen, die sich gerade dran klammern)
- Charaktere seien eher normale Personen und nicht übermenschlich stark, obwohl ich schon mit 4W6 niedrigster weg habe würfeln lassen
- Vorab-Feedback: mindestens ein Spieler mag keine zufällige Charaktererschaffung und Aufstieg. Er glaubt, er hat dann grundsätzlich das suboptimale Ergebnis gewürfelt. Als optimal nimmt er nur die 12 wahr.

Mein Feedback ist:
- Der Fackeltimer und seine Bedeutung geht irgendwie unter (bzw. die Spielenden achten nicht wirklich drauf)
- Fackeln brauchen eine Hand, das wird bei D&D 5e gerne vergessen (ja plötzlich ist eine Gruppe von Charakteren mit lauter zweihändigen Waffen oder Schwert & Schild etwas aufgeschmissen)
- Das Spiel bleibt auch auf Stufe 2 tödlich (ausgerechnet die Mitspielerin, die die mechanischen Vorteile am besten genutzt hat, hat ihn verloren - weil zu spät bzw gar nicht geheilt wurde)
- Heilung darf nicht bis 0 TP aufgehoben werden. Das ist eine typische D&D 5e Strategie. Führt hier zu toten Charakteren. (Priester hat Heilung mit den Worten aufgeschoben: "Sind ja noch drei Runden Zeit." - 1. Runde: im Kampf gegen den Gibbering Mouther WIS Wurf versemmelt, keine Handlung; 2. Runde: WIS Wurf zur Scroll Nutzung versemmelt; 3. Runde: WIS Wurf für den eigenen Cure Wounds versemmelt; der Kämpfer lief mit 6 TP von 16 rum, weil niemand dran dachte ihn zu heilen.)
- Das Spiel geht für mich als SL schnell von der Hand und leistet damit, was ich mir wünsche
- Zufallstabellen unterstützen meinen Leitstil sehr gut
- Bei konvertierten OSE Abenteuern den Schatzwert mindestens um 90% reduzieren (vielleicht sogar um 95%), sonst passt es nicht in die Shadowdark Ökonomie
- Mit Carousing bist Du mit einer halbwegs erfolgreichen Dungeon Expedition schnell aus Stufe 1 draußen

Das wichtigste: Shadowdark macht Spaß! Solide Regelzusammenfassung diverser NuSchool Rollenspiele.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #429 am: 7.05.2023 | 14:27 »
Ich teile Wombats Enthusiasmus für das Spiel muss aber in ein paar der Kritikpunkte einstimmen.

  • Auswürfeln der Charaktere ist an sich auch mal geil, aber HP=1 das ist für mich eine echte Spaßbremse. Ich baue gerne auch einen schlechten Charakter aber ich will nicht bei jedem Mist hopsgehen.
  • Ich brauche nicht tausend Regeln und Special Moves aber zumindest Attack of Opportunity sollte ein Kampf meiner Meinung nach haben
  • Der Fackeltimer löst bei mir viele unterschiedliche Gefühle aus. Ich will ihn lieben, aber ich tue es irgendwie nicht. Und auch wenn er in Erzählungen immer sehr cool rüber kommt, ich müsste mich als SL sehr zusammenreissen um den gut rüberzubringen. Aber ich bin hier lernwillig, ehrlich. :-)

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #430 am: 7.05.2023 | 18:25 »
- Es gibt mit nur zwei Optionen (Angreifen und Bewegung) zu wenig Möglichkeiten, Kämpfe interessant zu gestalten. [Anmerkung: der Mitwirkende kam von D&D 5e und hat glaube ich nur die Optionen auf dem Charakterblatt betrachtet)
Klingt, als ob dem Mitwirkenden etwas mehr Oldschool Gaming gut tun würde =)

Zitat
- Die Runden außerhalb des Kampfes würde es bei mir nicht brauchen, weil ich eh schon sehr hart Spotlight verteile (inkl. es Leuten wegnehmen, die sich gerade dran klammern)
Wie würdest du dann Zauberwirkungsdauern und Zeitpunkt von Random Encounter Rolls festlegen?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #431 am: 7.05.2023 | 22:41 »
Ich teile Wombats Enthusiasmus für das Spiel muss aber in ein paar der Kritikpunkte einstimmen.

  • Auswürfeln der Charaktere ist an sich auch mal geil, aber HP=1 das ist für mich eine echte Spaßbremse. Ich baue gerne auch einen schlechten Charakter aber ich will nicht bei jedem Mist hopsgehen.
  • Ich brauche nicht tausend Regeln und Special Moves aber zumindest Attack of Opportunity sollte ein Kampf meiner Meinung nach haben
  • Der Fackeltimer löst bei mir viele unterschiedliche Gefühle aus. Ich will ihn lieben, aber ich tue es irgendwie nicht. Und auch wenn er in Erzählungen immer sehr cool rüber kommt, ich müsste mich als SL sehr zusammenreissen um den gut rüberzubringen. Aber ich bin hier lernwillig, ehrlich. :-)
Die 1 HP sind schon sehr gewöhnungsbedürftig und ich würde da entweder mit Stufe 2 beginnen, dann hat man wahrscheinlich minimal 2 ;-) oder mit dem Maximum – der Zufall schlägt dann eben in Stufe 2 mit nur +1 HP zu…

Und man muss sie sich auf zwei Arten schönreden: a) Es geht darum Kämpfe zu vermeiden und Herausforderungen durch Rollenspiel zu lösen, dann sind die HP egal. b) Ein Charakter mit 1 HP lebt eh nicht lange und wird dann solange durch neue Charaktere ersetzt, bis man mal Glück bei den HP hat.

Attack of Opportunity ist IMHO die eine Regel, die Manöver oder besondere Aktionen verhindert, weil jetzt jeder Angst hat, dass er beim sich vom Gegner trennen noch einmal Extraschaden bekommt und daher bleibt alles statisch. Das finde ich persönlich doof und begrüße daher sehr, wenn ein System diese tradierte Regel wieder abschafft.

Was sich in den Köpfen der Leute festsetzen muss, ist das sie ALLES machen können und es eben nicht nur zwei Dinge (Angreifen und Bewegung) gibt. Es ist dann die Aufgabe der SL, die Aktionen adhoc in Regeln zu gießen. Das wird in Shadowdark "Improvise. Do an improvised action" genannt.

Ich stimme aber zu, dass auch ich mir nicht vorstellen kann, dass 1-Stunden-Echtzeit-Fackeln irgendwie Spannung erzeugen. Besser gefällt mir da, wie Knave 2 es lösen wird. Jede Dungeon-Runde (10 min) wird 1W6 gewürfelt und bei einer 3 erlischt das Licht und verbraucht so Ressourcen. Bei den anderen Zahlen passiert auch was, das ist aber hier egal.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #432 am: 8.05.2023 | 15:03 »
Ich stimme aber zu, dass auch ich mir nicht vorstellen kann, dass 1-Stunden-Echtzeit-Fackeln irgendwie Spannung erzeugen. Besser gefällt mir da, wie Knave 2 es lösen wird. Jede Dungeon-Runde (10 min) wird 1W6 gewürfelt und bei einer 3 erlischt das Licht und verbraucht so Ressourcen. Bei den anderen Zahlen passiert auch was, das ist aber hier egal.
Nur so nebenbei: die Idee des overloaded encounter die ist auch schon fast 10 Jahr alt, die dann im sogenannten Hazard System verallgemeinert wurde oder als The Alarm Die variiert. Eine neuere Variation encounter zu ermitteln, wurde unter dem Titel The Underclock von/auf Goblin Punch (The GLOG) veröffentlicht. Errant ist zum Beispiel ein schon publiziertes und auch kostenfrei verfügbares Rollenspiel, das den "overloaded encounter die" als Triebfeder in allen Spielphasen nutzt. Dies ist natürlich keine erschöpfende List, nur als Anregung.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #433 am: 9.05.2023 | 17:00 »
Weil es hier letztens um Kommentare zum System ging:

Ich habe die ersten 10 Sessions unserer Hauptkampagne mit SD auch mit sog. System-Kommentaren versehen. Falls da Interesse besteht: Zeit der Wölfe
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #434 am: 10.05.2023 | 07:20 »
Kennt jemand das Oath-System, welches sich in einem der Zines finden soll? Woe funktioniert es?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #435 am: 10.05.2023 | 17:47 »
Kennt jemand das Oath-System, welches sich in einem der Zines finden soll? Woe funktioniert es?
Kommt aus Zine #3 und das schrieb ich weiter oben auch.

Einmal pro Stufe kann ein SC vor einem Seher öffentlich einen Schwur leisten. Der Schwur wird dann als Worthy, Mighty oder Legendary eingestuft. Schafft man vor der nächsten Stufe, gibt es permanente +1 TP / +1W4 TP und +1 Attribut / +1W6 TP und +2 Attribut als Belohnung. Schafft man's nicht verliert man 1W4 TP / 1W6 TP und -2 auf ein zufälliges Attribut / 1W8 TP und -3 auf ein zufälliges Attribut.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #436 am: 10.05.2023 | 18:22 »
Da war ja was ;D

Danke für deine Mühe.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #437 am: 10.05.2023 | 19:24 »
Wie in Wolves upon the Coast, nur heißt es dort Boasts.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #438 am: 18.05.2023 | 11:46 »
Exakt wenn wir heute Abend um 21:00 Uhr anfangen SD zu spielen, beginnt das Live Design via YT-Stream der Bard Class durch Kelsey!  ::)

EDIT: Habe mir das Ranger Design nachträglich angesehen und fand das eigentlich ziemlich cool; wie auch das Ergebnis!  8)
« Letzte Änderung: 18.05.2023 | 11:56 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #439 am: 19.05.2023 | 15:12 »
Das war der erreichte Stand:

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Letzte Änderung: 19.05.2023 | 20:28 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #441 am: 23.05.2023 | 00:17 »
Klingt, als ob dem Mitwirkenden etwas mehr Oldschool Gaming gut tun würde =)

Ja, das sehe ich auch so. Die neueren D&D-artigen Systeme mit ihren verregelten Aktionen machen die Spielkultur kaputt. Komischerweise, setzt Du dann storylastigere Systeme hin, klappt es wieder...

Wie würdest du dann Zauberwirkungsdauern und Zeitpunkt von Random Encounter Rolls festlegen?

Guter Punkt. Muss ich drüber nachdenken.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #442 am: 30.06.2023 | 08:55 »
Der erste Shadowdark RPG Kickstarter nach dem Grundregelwerk+: Unnatural Selection

Neue Völker, Klassen, Gegenstände und Zauber sowie ein Abenteuer für die 0. Stufe.

Ich bin noch nicht 100% dabei, aber lasse mich über Backerkit gerne weiter informieren.

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #443 am: 30.06.2023 | 09:49 »
Der erste Shadowdark RPG Kickstarter nach dem Grundregelwerk+: Unnatural Selection

Neue Völker, Klassen, Gegenstände und Zauber sowie ein Abenteuer für die 0. Stufe.

Ich bin noch nicht 100% dabei, aber lasse mich über Backerkit gerne weiter informieren.

Sieht gut aus. Interesse hätte ich daran. Mal schauen, ob etwas daraus wird.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #444 am: 30.06.2023 | 19:22 »
Ich habe mal den Charakterbogen auf Deutsch übersetzt - falls das jemand nützlich findet hier als Anhang.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #445 am: 30.06.2023 | 19:46 »
Ich habe mal den Charakterbogen auf Deutsch übersetzt - falls das jemand nützlich findet hier als Anhang.

Danke!
Habe gestern drüber nachgedacht, was alles übersetzt werden muss, um Spielende mit deutschem Regelwerk versorgen zu können.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #446 am: 1.07.2023 | 10:57 »
Danke!
Habe gestern drüber nachgedacht, was alles übersetzt werden muss, um Spielende mit deutschem Regelwerk versorgen zu können.

Ich habe Bock das mit meinen Kids zu spielen und der Kleine kann noch kein Englisch. Ich glaube die Regeln erkläre ich einfach so verbal - dann müsste eigentlich der Charakterbogen reichen (solange der DM Englisch kann). Oder?

Ich meine eine Regelzusammenfassung auf Deutsch wäre natürlich auch nett.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #447 am: 1.07.2023 | 11:37 »
Eine Übersetzung zu veröffentlichen würde natürlich die Rechte der Autorin verletzen, aber für den privaten Gebrauch kann man sich schnell eine überraschend gute Übersetzung mit ChatGPT oder DeepL erstellen.

Als Beispiel hier Seite 12 aus dem GRW von ChatGPT-4, wo ich eigentlich nur STATISTIKEN abändern würde. Die Ausrichtung würde man traditionell als Gesinnung übersetzen, aber ich würde die eh weglassen und LP heißen zwar traditionell TP, ich finde aber tatsächlich LP besser.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

DeepL hat die Fachbegriffe nicht ganz so gut drauf, doch das kann man anpassen und der Vorteil ist, dass man dort auch den kompletten Text auf einmal übersetzen kann und nicht stückchenweise wie bei OpenAI. Zudem zahlt man bei DeepL monatlich pauschal 9€ während man OpenAI entweder $20 für ChatGPT-4 zahlen muss, oder ca. $1 pro 20 KB Text.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und um noch ein bisschen mehr beizutragen: Ich würde sagen, minimal zum Spielen müsste man neben dem, was auf dem Charakterbogen steht, und den wichtigen Begriffen wie Runde, Probe, kritischer Treffer noch die Ausrüstung und wenn auch Zauberwirker mitspielen, die Zaubersprüche übersetzen. Stellt man Charaktere, kann man die Charaktererschaffung auch weglassen und kommt so glaube ich mit den Seiten 5-15, 33-36 und 75-95 aus. Diese ca. 50 Seiten dem GRW derart als formatierten Text zu extrahieren, damit man sie mit einen kleinen Programm über das OpenAI API übersetzen kann, dauert wahrscheinlich länger, (ich schätze etwa 5h) als die Übersetzung vornehmen zu lassen (ca. 1-2h, weil ich annehme, dass man's mehrfach probiert um den Prompt so anzupassen, dass man jeder Fachbegriff wunschgemäß formatiert wird und ChatGPT auch Markdown-Tabellen nicht kaputt macht). Aber um einfach mit Leuten zu spielen, die kein Englisch können, würde ich sagen, es reicht, als SL einfach alles am Tisch zu erklären. Diese Idee, es selbst noch mal nachlesen zu wollen, ist eh nicht Oldschool ;-)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #448 am: 1.07.2023 | 23:05 »
Spannend! Danke euch.
Und, ja: es ist eigentlich nicht viel, das „zwingend“ übersetzt werden muss.

Für mich wären es die Abschnitte
- Introduction
- Characters
- Gameplay

Wobei es bei den letzten beiden nicht 100% sein muss. Gerade für den Amfang müssten es ja bspw. nicht alle 5 Tiers der Spells sein!

Und, klar: Ich dachte jetzt erst mal nur an den Heimgebrauch.

Gibt es deutsche Verlagshäuser die irgendwo/irgendwie schon Interessean einer offiziellen Übersetzung bekundet haben?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #449 am: 2.07.2023 | 09:27 »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!