Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 38259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #275 am: 17.03.2023 | 20:10 »
Haben die erste Runde mit dem Shadowdark Quickstarter hinter uns und es ist ganz gut gelaufen.

Die Charaktererschaffung ging länger als erwartet, aber, das lag vermutlich daran, dass die Hälfte der Gruppe ganz neu beim P&P waren.

Die Fackelsache kam super an, es war wichtig/spassig, ob man hinfällt, einem der Gobelin die Fackel aus der Hand schlägt, oder eine Falle einen Wasserstrahl auslöst.

Das alle 1-3 Runden würfeln für eine zufällige Begegnung hab ich total vergessen, es war eh soviel so schnell los, da kam ich gar nicht dazu  ;D

Alles in Allem war es eine tolle Runde und ein super Einstieg ins System (zum Glück, da Englisch nicht die Stärke der Gruppe ist, hab ich den ganzen Schinken übersetzt).




_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #276 am: 17.03.2023 | 20:45 »
Ist schon irgendwo bekannt gegeben worden, ob das Buch auch regulär in den Handel kommt? Ich wäre beim KS heute fast schwach geworden und bin dann an der Hürde gescheitert, dass ich keine Kreditkarte habe.  :'(
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #278 am: 17.03.2023 | 21:00 »
Haben die erste Runde mit dem Shadowdark Quickstarter hinter uns und es ist ganz gut gelaufen.

Die Charaktererschaffung ging länger als erwartet, aber, das lag vermutlich daran, dass die Hälfte der Gruppe ganz neu beim P&P waren.

Die Fackelsache kam super an, es war wichtig/spassig, ob man hinfällt, einem der Gobelin die Fackel aus der Hand schlägt, oder eine Falle einen Wasserstrahl auslöst.

Das alle 1-3 Runden würfeln für eine zufällige Begegnung hab ich total vergessen, es war eh soviel so schnell los, da kam ich gar nicht dazu  ;D

 :headbang:

Alles in Allem war es eine tolle Runde und ein super Einstieg ins System (zum Glück, da Englisch nicht die Stärke der Gruppe ist, hab ich den ganzen Schinken übersetzt).

Gleich via 3P-License als erstes deutsches Produkt rausbringen!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #279 am: 19.03.2023 | 15:30 »
:headbang:

Gleich via 3P-License als erstes deutsches Produkt rausbringen!

 ;D Dafür bin ich zu faul.

Ich habe den Charakterbogen eingedeutscht und für meine Spieler angepasst. Falls jemand Interesse hat, kann ich die Vorlage gern zur Verfügung stellen (Beispiel-Bild angehängt, ist noch WIP).
« Letzte Änderung: 19.03.2023 | 15:32 von Shin Chan »
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #280 am: 19.03.2023 | 15:45 »
@Shin Chan. Schöne Arbeit! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #281 am: 19.03.2023 | 20:23 »
@Shin Chan. Schöne Arbeit! :d

Danke dir  ;)
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #282 am: 21.03.2023 | 15:09 »
Das neue Monday Monster ist draussen (der Heil-Gallertwürfel ist eine lustige Idee : )

https://www.kickstarter.com/projects/shadowdarkrpg/shadowdark-rpg-old-school-gaming-modernized/posts/3762225
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #283 am: 21.03.2023 | 18:03 »
Das neue Monday Monster ist draussen (der Heil-Gallertwürfel ist eine lustige Idee : )
In der Tat, insbesondere wenn man trotzdem innerhalb des Cubes noch zu ersticken droht :) Und was ich mich ja sofort frage, kann eine Heilcreme daraus herstellen und in Tiegeln mit sich führen? Oder muss der lebendig sein? Hat ein Heilcube eine Regeneration wie ein Troll?

Außerdem: Wie vermehren die sich eigentlich? Zellteilung? Oder muss ein weiblicher Cube über die Samenspur eines männlichen Cube gleiten und aus diesen Spuren wachen dann, nachdem sie mit Blut in Berührung gekommen sind, W6-große Mini-Cubes, die man dann aufziehen kann? Oder vielleicht ähnlich wie Marshmallows über dem Feuer geröstet als leckeren Snack nach einem anstrengenden Dungeon-Tag verspeisen und sich so 1 HP zurückholen…
« Letzte Änderung: 21.03.2023 | 22:14 von sma »

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #284 am: 21.03.2023 | 19:59 »
In der Tat, insbesondere wenn man trotzdem innerhalb des Cubes noch zu ersticken droht :) Und was ich mich ja sofort frage, kann eine Heilcreme daraus herstellen und in Tiegeln mit sich führen? Oder muss der lebendig sein? Hat ein Heilcube eine Regeneration wie ein Troll?

Außerdem: Wie vermehren die sich eigentlich? Zellteilung? Oder muss ein weiblicher Cube über die Samenspur einen männlichen Cube gleiten und aus diesen Spuren wachen dann, nachdem sie mit Blut in Berührung ;D gekommen sind, W6-große Mini-Cubes, die man dann aufziehen kann. Oder vielleicht ähnlich wie mash mellows über dem Feuer geröstet als leckeren Snack nach einem anstrengenden Dungeon-Tag verspeisen und sich so 1 HP zurückholen…

Ich nehm einfach alles davon (Heilcreme geht bis das Vieh nach dem Tod beginnt zu vertrocknen).  Die Marshmallow Idee ist so kaputt, ich liebe sowas  ;D
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #286 am: 21.03.2023 | 22:43 »
Uff… Jetzt hat sich auch der immer etwas aufgeregte Mr. Tarrasque SD angenommen.
In letzter Zeit springen aber nur noch kleine Youtuber auf den Zug auf, oder?  Prof Dungeon Master führt mit 60K Aufrufe, danach kommt Questing Beast mit 37K und dann 14K von Mr. Runehammer und 14K vom Baron. Jemand namens House DM hat noch 10K Views geschafft und in den 8K von Sly Florish in ein 5min Segment zu SD drin. Mr. Tarrasque hat es in den letzten 5 Tagen nicht über 4K geschafft. Da müsste noch mal ein Multiplikator mit 100K Followern was machen, um das Projekt sicher über $1 Mio zu bringen.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #287 am: 22.03.2023 | 06:07 »
Ich glaube das wird so oder so klappen. Im Moment (mit verbleibenden 8 Tagen) fehlen nur noch 15k zur Mio.

Ein Ginny Di-Video wäre trotzdem super! ;D
« Letzte Änderung: 22.03.2023 | 06:10 von Tintenteufel »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #288 am: 22.03.2023 | 14:15 »
An ein positives Ginni D Video zu Shadowdark glaube ich eher nicht.
Seit ihrem Bühnenauftritt mit der Wotc CEO ist sie wohl eher fest im D&D5 Lager zu verorten  8]
With great power comes greater Invisibility.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #289 am: 22.03.2023 | 15:27 »
Oder sie wollte zuviel Gage.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #290 am: 23.03.2023 | 06:33 »
An ein positives Ginni D Video zu Shadowdark glaube ich eher nicht.
Seit ihrem Bühnenauftritt mit der Wotc CEO ist sie wohl eher fest im D&D5 Lager zu verorten  8]

Ah, ja. Das war mir gar nicht bewusst. Soll sie ruhig machen.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #291 am: 23.03.2023 | 06:34 »
Oder sie wollte zuviel Gage.

Das kann natürlich sein! Aber irgendwie schade, dass Ginny nicht dabei ist.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #292 am: 23.03.2023 | 06:34 »
BTW: Million ist geknackt!!  :headbang:
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #293 am: 23.03.2023 | 09:57 »
Das kann natürlich sein! Aber irgendwie schade, dass Ginny nicht dabei ist.
Zumindest ist sie konsequent. Der Hype-Train ist ja schon fast peinlich. Noch dazu für ein Spiel, das objektiv betrachtet halt nichts Neues bietet.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #294 am: 23.03.2023 | 10:05 »
Zumindest ist sie konsequent.

Inwiefern?

Der Hype-Train ist ja schon fast peinlich.

Das Gefühl, dass Popularität, gutes Marketing und Erfolg, viele RSPler*innen, vor allem OSRler*innen, irgendwie abstößt, habe ich auch.
Zum Glück hab ich da kein Problem mit solchen Denkblockade!  ^-^
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #295 am: 23.03.2023 | 10:21 »
Inwiefern?
Dass sie eben nicht auf den Hype-Train aufspringt.
Das Gefühl, dass Popularität, gutes Marketing und Erfolg, viele RSPler*innen, vor allem OSRler*innen, irgendwie abstößt, habe ich auch.
Das hat mit "gutem Marketing" nichts zu tun. Das ist einfach "Freunderlwirtschaft" unter Influencern (auf deren Meinung ich grundsätzlich nichts gebe).
Ob die Autoren sympathisch sind, oder nicht, ist mir z.B. völlig egal - ich werde sie nie persönlich kennen lernen. Und was vor der Kamera passiert, ist selten real.
Also halte ich mich ans Produkt. Und das hat IMHO diesen Hype schlicht nicht verdient.

Es ist dehalb nicht gleich schlecht! Ich find's nur schlicht übertrieben.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #296 am: 23.03.2023 | 10:37 »
Und das hat IMHO diesen Hype schlicht nicht verdient.

Warum denn? Wer entscheidet das denn? Inwiefern verdient man sich den einen Hype?  Darf man denn nur Dinge, die versuchen, das Rad neu zu erfinden, hypen? Ein Cocktail hat seine Bestandteile ja auch nicht neu erfunden, aber die Mischung machts ...
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #297 am: 23.03.2023 | 10:49 »
Für mich hat grundsätzlich GAR NICHTS einen Hype verdient.  >;D Ich finde das generell eher lächerlich. In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach.
Nur weil irgendwer stark in den Socials vernetzt ist, mach ihn das weder zum bessern Autor, noch irgendwie "wesentlicher" - und das Produkt "bedeutungsvoller".
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #298 am: 23.03.2023 | 10:52 »
Warum denn? Wer entscheidet das denn? Inwiefern verdient man sich den einen Hype?  Darf man denn nur Dinge, die versuchen, das Rad neu zu erfinden, hypen? Ein Cocktail hat seine Bestandteile ja auch nicht neu erfunden, aber die Mischung machts ...

Danke, RackNar.

Ich finde es auch irgendwie schlechten Stil anderen die gute Laune und Vorfreude zu verbieten, weil sie unverdient, falsch bzw. nicht angebracht sei.
Manchmal ist schreiben Silber und nicht schreiben Gold.  ;)
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #299 am: 23.03.2023 | 10:56 »
Nur weil irgendwer stark in den Socials vernetzt ist, mach ihn das weder zum bessern Autor, noch irgendwie "wesentlicher" - und das Produkt "bedeutungsvoller".

Das wird doch überhaupt nirgends behauptet. Das Marketing und die Werbung erhöht doch einfach nur die Reichbarkeit. Und alle Erreichten entscheiden selbst, ob sie das Produkt mögen oder nicht. Scheinst du doch auch zu tun. Jetzt kann natürlich noch auf einer objektiven Ebene diskutiert und kritisiert werden, davon lebt ja dieses Forum z.B., aber völlig subjektiv gegen das Produkt zu pöbeln bringt doch niemanden weiter! Macht nur schlechte Stimmung. Wofür?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!