Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 38256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #300 am: 23.03.2023 | 11:00 »
Dass sie eben nicht auf den Hype-Train aufspringt.Das hat mit "gutem Marketing" nichts zu tun. Das ist einfach "Freunderlwirtschaft" unter Influencern (auf deren Meinung ich grundsätzlich nichts gebe).

Vielleicht ist auch Geld geflossen; Gerüchten zufolge funktioniert "Marketing" ja so. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #301 am: 23.03.2023 | 11:11 »
Mich erinnert das sehr an Forbidden Lands. Damals gab es auch einen großen Hype. Alle in meinem Umfeld sind damals groß eingestiegen, ich auch. Fazit: Nicht einmal gespielt. Reiner Regalkauf. Nicht mal komplett gelesen. :( Ich habe mir zwar vorgenommen das 'irgendwann' mal zu machen, aber wann... vielleicht wenn die Sterne richtig stehen.
SD wird sicherlich ein Qualitätsprodukt sein, wie damals FL, aber wenn ich mir meine Sammlung so ansehe, brauche ich nicht dem 30ten Fantasyrollenspiel-Hype zu folgen.

Vielleicht ist auch Geld geflossen; Gerüchten zufolge funktioniert "Marketing" ja so. ;D
Es würde mich wundern, wenn nicht.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #302 am: 23.03.2023 | 11:12 »
Ja, aber die Autorin ist doch so nett und macht so tolle Videos und ist im Kontakt mit der Community und überhaupt! Rosa Zuckerwattewolken! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #303 am: 23.03.2023 | 11:14 »
Völlig verrückt wäre ja, wenn die Frau nett sowie sympathisch ist und trotzdem Leute für Werbung bezahlt!  :o
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #304 am: 23.03.2023 | 11:18 »
Also diese Idee ist ja nunmal völlig absurd. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #305 am: 23.03.2023 | 11:19 »
Mich erinnert das sehr an Forbidden Lands. Damals gab es auch einen großen Hype. Alle in meinem Umfeld sind damals groß eingestiegen, ich auch. Fazit: Nicht einmal gespielt. Reiner Regalkauf. Nicht mal komplett gelesen. :( Ich habe mir zwar vorgenommen das 'irgendwann' mal zu machen, aber wann... vielleicht wenn die Sterne richtig stehen.
SD wird sicherlich ein Qualitätsprodukt sein, wie damals FL, aber wenn ich mir meine Sammlung so ansehe, brauche ich nicht dem 30ten Fantasyrollenspiel-Hype zu folgen.
Es würde mich wundern, wenn nicht.

Es gibt einfach mittlerweile verdammt viele tolle RSP-Produkte! Die Frage ist was das neue Produkt mitbringt und was das alte, genutzte besser oder schlechter kann.
D&D 5e ist für mich unspielbar geworden. In erster Linie politisch, aber auch regeltechnisch möchte ich nach guten 8 Jahren mal was Neues. Das geht allen in meiner Gruppe so.
Also gibt es einen kleinen Systemkampf, um die Nachfolge zu bestimmen. Und SD hat sich im Gesamtpaket auf die Pole Postion geworben.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #306 am: 23.03.2023 | 11:20 »
Also diese Idee ist ja nunmal völlig absurd. ;D

Stimmt. Das können wir ausschließen.  :think:
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #307 am: 23.03.2023 | 11:24 »
Was ganz vergessen wird, ist zu erwähnen, dass eine starke Vernetzung und eine große begeisterte Community sich ja auch vollkommen von selbst aufbaut. Sie wird einem sozusagen geschenkt. Da steck ja schließlich keinerlei Arbeit drinnen ...
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #308 am: 23.03.2023 | 11:27 »
Was ganz vergessen wird, ist zu erwähnen, dass eine starke Vernetzung und eine große begeisterte Community sich ja auch vollkommen von selbst aufbaut. Sie wird einem sozusagen geschenkt. Da steck ja schließlich keinerlei Arbeit drinnen ...

Klar. Und hat natürlich auch nichts mit dem Können, dem Engagement und der Persönlichkeit der Designer*innen zu tun. Der Hype-Train fährt pünktlich zum Kickstarter-Beginn ab.  8)

EDIT:War ja selbst beim No-Name-Mentzer 2017 so... Oder?  :think:
« Letzte Änderung: 23.03.2023 | 11:29 von Tintenteufel »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #309 am: 23.03.2023 | 11:32 »
Um ehrlich zu sein, ihr Timing ist perfekt bzw. sie hatte eine massive Kickstarthilfe von WotC  ~;D . Und das sei ihr gegönnt  8)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #310 am: 23.03.2023 | 11:44 »
Um ehrlich zu sein, ihr Timing ist perfekt bzw. sie hatte eine massive Kickstarthilfe von WotC  ~;D . Und das sei ihr gegönnt  8)

Ehrlich gesagt glaube ich, dass dieses ganze OGL-Debakel nur ein Marketing-Move von Arcane Library war.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #311 am: 23.03.2023 | 16:25 »
Den QuickStarter gibt’s für Lau, also wieso nicht runterladen und selbst testen, danach kann man dann immer noch behaupten es wäre nur Hype (oder auch nicht).

Es erfindet nichts gänzlich Neu (zum Glück), macht aber konsequent alles besser, was ich persönlich in der OSR bisher gesehen habe (LabyrinthLord, Swords&Wizardry etc. alles spassig, aber eben eine Stufe unter SD imho).

Der Stil macht zudem viel aus, ist z.B bei Malmsturm ebenso, das wäre mir, ohne den Metal-Stil, nicht mal eine Erwähnung wert.

Bei SD passt mir der Stil UND der Regelkern + die Umsetzung der alten Bekannten.
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #312 am: 23.03.2023 | 16:47 »
Old-school gaming. New-school mechanics. Danger. Speed. Simplicity

Das klaue ich mir für ALRIK-Werbung!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #313 am: 24.03.2023 | 09:36 »
Dieser SD-Charaktergenerator ist echt ganz cool!

(Packe ich mal in den ersten Beitrag.)
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #314 am: 24.03.2023 | 11:07 »
Es gibt ja mittlerweile recht viel Videomaterial zu SD, aber ich habe mal eine kleine Videothek in Beitrag Nr. 1 dieses Fadens mit ausgewählten Videos eingefügt. Kann ich natürlich auf Wunsch gerne ergänzen...
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #315 am: 24.03.2023 | 11:36 »
Dieser SD-Charaktergenerator ist echt ganz cool!

(Packe ich mal in den ersten Beitrag.)

Der ist echt cool und praktisch. Danke auch für den Video-Thread
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #316 am: 24.03.2023 | 11:45 »
Noch 6 Tage Kickstarter. Bin schon gespannt, was danach der neue Hype wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #317 am: 24.03.2023 | 13:24 »
Noch 6 Tage Kickstarter. Bin schon gespannt, was danach der neue Hype wird.

Dr. Cox: ÖÖÖÖöööööööde...
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #318 am: 24.03.2023 | 13:56 »
Noch 6 Tage Kickstarter. Bin schon gespannt, was danach der neue Hype wird.

Ja, es kommen die ganze Zeit tolle Sachen raus, aber ich hoffe sehr, dass SD mein neues Haupt-System wird. D&D 5e habe ich zu 99,9% exklusiv gespielt und das knappe 9 Jahre lang.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #319 am: 24.03.2023 | 14:05 »
Ist Dir SD als Haussystem nicht etwas zu schlank? Mir scheint es doch ein gut gestrickter Crawler zu sein, aber nicht mehr - übersehe ich da was?

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #320 am: 24.03.2023 | 14:12 »
Ist Dir SD als Haussystem nicht etwas zu schlank? Mir scheint es doch ein gut gestrickter Crawler zu sein, aber nicht mehr - übersehe ich da was?

Ja, die Gefahr besteht in der Tat. Ich vermisse da schon ein paar Sachen aus dem Spiel auf eher höheren Stufen. Hauptsächlich Sachen denen sich Matt Colville in der 5e angenommen hat Strongholds & Followers, Kingdoms & Warfare etc.

Wir spielen jetzt mal die 10 vorhandenen Stufen und werden sehen was abgeht und was bis dahin noch dazugekommen ist. So z.B. wie jetzt schon recht viele Klassen und Zauber von Third Parties existieren.

EDIT: Ich glaube SD ist aber eine solide Basis die verhältnismäßig einfach erweitert und ergänzt werden kann.
« Letzte Änderung: 24.03.2023 | 14:15 von Tintenteufel »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #321 am: 24.03.2023 | 15:17 »
Ja, die Gefahr besteht in der Tat. Ich vermisse da schon ein paar Sachen aus dem Spiel auf eher höheren Stufen. Hauptsächlich Sachen denen sich Matt Colville in der 5e angenommen hat Strongholds & Followers, Kingdoms & Warfare etc.

Wir spielen jetzt mal die 10 vorhandenen Stufen und werden sehen was abgeht und was bis dahin noch dazugekommen ist. So z.B. wie jetzt schon recht viele Klassen und Zauber von Third Parties existieren.

EDIT: Ich glaube SD ist aber eine solide Basis die verhältnismäßig einfach erweitert und ergänzt werden kann.

Wollte nur noch mal zu Gunsten der Originals (D&D/AD&D) bzw. deren Klone (S&W/OSE/ALRIK etc.) nachschieben, dass diese System/Grundregelwerke da schon kompletter daherkommen. Schade, dass SD da abweicht, aber gut: der Fokus liegt auf dem Dungeoncrawl (mit Survival Horror-Elementen).
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #322 am: 24.03.2023 | 21:06 »
Ist Dir SD als Haussystem nicht etwas zu schlank? Mir scheint es doch ein gut gestrickter Crawler zu sein, aber nicht mehr - übersehe ich da was?

Wenn ich den Review auf ENWorld sehe, kann das SD mehr als nur Dungeon Crawl: https://www.enworld.org/threads/shadowdark-a-how-to-use-review.696716/
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #323 am: 28.03.2023 | 00:56 »
Ich hab immer mal wieder hier reingelesen und auch den Quickstart. Fazit: Habs gebacked.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #324 am: 28.03.2023 | 13:32 »
Ich hab immer mal wieder hier reingelesen und auch den Quickstart. Fazit: Habs gebacked.

Sehr schön! The more the merrier!!

Ich habe mir gestern beim Haushalt machen noch Mal das Shadowdark RPG Live AMA angesehen bzw. -hört und finde Kelseys Art echt nett und das Video echt informativ; vielleicht auch für noch Unentschlossene.
Habe mal die Arcane Library Videos über SD in die Videothek in Beitrag Nr. 1 dieses Fadens aufgenommen...
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!