Vorweg: Ich finde die meisten Sachen von GW auch gruselig. Nicht nur wegen der Preise (die ich auch nicht bereit bin, zu zahlen), sondern vor allem wegen der Regeln. Ausnahmen, die ich kenne und ganz gut finde sind
Epic 40K und, mit starken Einschränkungen,
Warmaster.
(...)
Was wird gespielt: WH40K ... lange Zeit nichts, dann etwas AoS, neu WH-TOW, Boltaction, OPR (die Massenvarianten)
Ich dagegen versuche Skirmisher zu etablieren. Freebooters, Moonstone, meinetwegen OPR-Skirmish oder wenn ich ganz verzweifelt werde auch GW-Spezialisten, wie Mordheim, Blood Bowl oder Kill Team (brrrr).
Aber egal, was ich frage, egal was ich anbiete, egal was ich vorführe, es ist kaum eine Reaktion zu bekommen. Bestenfalls ein "Nie gehört, kenn ich nicht". "Demo gefällig?"
(...)
Mache ich da einen gedanklichen Fehler?
Die meisten Menschen mögen halt das, was sie schon kennen. Und die meisten Leute sind bequem. GW liefert halt Komplettpakete ab, die man (für sehr viel Geld) bequem kaufen kann. Insofern glaube ich nicht, dass man das "knacken" kann oder sollte.
Und es ist natürlich auch so, dass die meisten Leute, die sich für Zinnfigurenspiele interessieren könnten, zuerst mit GW-Sachen in Berührung kommen. Wer die mag, der bleibt und spielt GW-Spiele. Wer die nicht mag, der ist mit dem Thema meist allgemein durch. Die Leute in der GW-Welt
mögen die GW-Sachen wirklich. Und wollen wirklich gern die GW-Sachen spielen, nicht was anderes.
Und außerdem noch das (bescheuerte, aber sehr zugkräftige) "Argument", dass alles, was nicht bekannt ist und was keiner spielt uninteressant sein muss, weil das ja keiner spielt. "Wir sind ein großer Tabletop-Verein, bei uns spielen über hundert Leute. Niemand von denen spielt das, was Du da gerade erzählt hast". An sich ein unproblematischer Satz mit einer Aussage, die faktisch richtig ist. Der Satz ist aber eben kein Argument, wird aber als solches verstanden.
Letztlich willst Du also
doch konvertieren. Zwar vielleicht nicht zur GW-Abstinenz, aber zum Blick über den Tellerrand. Der ist aber in GW-Fankreisen unerwünscht.
Idee daher: Nicht so sehr bei den GW-Spielern schauen, vielleicht klappt es besser mit Leuten, die sonst eher Brettspiele spielen. Kann natürlich sein, dass die dann "nur" spielen wollen und nicht basteln und malen. Aber das wäre vermutlich OK...
Wenn doch Fischerei in GW-Gewässern ansteht: Hilfreich wäre vielleicht noch, Sachen anzubieten, bei denen die Leute ihre GW-Figuren mit anderen Regeln einsetzen können. 40K-Figuren mit
Xenos-Rampant-Regeln. Oder Fantasy mit
Song of Blades and Heroes. Unwahrscheinlich, aber vielleicht einen Versuch wert.