Autor Thema: Hex-Feld-Weltenbau  (Gelesen 1694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Hex-Feld-Weltenbau
« am: 16.03.2023 | 16:31 »
Heya

Welche Methoden, Systeme und Internet-Seiten (Blogs, Magazine usw.) könnt ihr mir nennen oder zeigen, wenn ich eine leere Hex-Feld-Karte mit Inhalten füllen möchte?

Am besten ist, wenn die Quelle frei verfügbar wäre, weil ich sie mir dann anschauen kann und es nicht an der Verfügbarkeit der Quelle scheitern würde.

Die Lösung kann für Fantasy aber auch für SciFi genannt werden.

Die Lösung sollte keine fertigen Karten erzeugen oder haben, sondern Vorgehensweisen beschreiben.

Deutsch wäre gut, Englisch ist okay. Andere Sprachen fallen raus.

Hintergrund: Ich möchte, zunächst nur für mich und ganz zum Spass, Hex-Karten befüllen. Am besten mit Stift, Würfel und Papier.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #1 am: 16.03.2023 | 16:52 »
Fantasy: DMG 1e.
SciFi: Classic Traveller für Subsektoren.
Alles andere sind im Grunde Derivate.

Seereisen: JollyOrcs Generator wäre noch zu nennen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #2 am: 16.03.2023 | 17:03 »
Aus dem Stars Without Number-Umfeld gibt es mit Sectors Without Number einen Generator für Weltraumsektoren.
Ansonsten könnte man noch Beyond the Wall mit der Erweiterung "In die Ferne" nennen, wo eine (Hex)karte gemeinschaftlich gefüllt wird.
Außerdem würde ich als schönen Überblicksartikel noch die Hexcrawl Checklist vom Prismatic Wasteland-Blog in den Raum werfen: Teil 1 / Teil 2.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #3 am: 16.03.2023 | 17:06 »
Chat GPT

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #4 am: 16.03.2023 | 17:15 »
World without number (kostenlos)

https://www.drivethrurpg.com/m/product/348809
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #5 am: 16.03.2023 | 17:35 »
Geht es nur um Geographie oder auch um Inhalte im Sinne "Hier ist eine Burg"?
Für das Zweite habe ich eine Tabellensammlung. Mein Hexsystem.  ^-^

So ein bisschen in Aktion kann man das hier finden, beim Füllen für meine Heimkampagne.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #6 am: 16.03.2023 | 17:49 »
Ein paar Möglichkeiten, die mir gerade einfallen:

EDIT: ALRIK Wildnisabenteuer vergessen.
« Letzte Änderung: 16.03.2023 | 18:11 von Tomas Wanderer »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #8 am: 16.03.2023 | 18:45 »
Into the Wyrd and Wild (as written für Wald, aber lässt sich auch gut zur generellen Wildnisgenerierung verwenden - sogar Unterreich lässt sich damit modellieren)
Die Pointcrawl-Generators von Atelier Clandestine
Further Afield (zur Generierung von PoI und Gerüchten)
Ultimate Toolbox (mega clunky und unübersichtlich, aber wenn man für irgendwas eine Tabelle braucht - und nicht gleich ein komplettes Subsystem durchwürfeln will - dann ist sie da vermutlich drin)
Undying Sands und Bottled Sea (etwas spezielle Themen: ich wünschte mir, es gäbe so etwas auch noch für andere Biome, damit man das durchmischen kann)
AD&D DMG 1e (zur Ausgestaltung von mit anderen Generatoren erzeugter Hexes)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #9 am: 16.03.2023 | 19:03 »
Fantasy: DMG 1e.

Kannst du das etwas ausführen?
Hätte um 21:00 Uhr eine Spieloption, aber eine blanke Hexkarte…
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #10 am: 16.03.2023 | 19:17 »
Hätte um 21:00 Uhr eine Spieloption, aber eine blanke Hexkarte…

Man muss ja nicht alles von Hand machen, bzw bei Null anfangen. Es gibt ja mehr genügend Hexkarten, die frei zur Verfügung stehen.

Z.B. diese hier mit 6Meilen/10km-Feldern: Tanelorn Kooperativer Hexcrawl
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #11 am: 16.03.2023 | 19:18 »
Hex Flower - Generator with 'memory': Hex Flower Cookbook
Ich hab mir das schon mehrmals angeguckt, aber den Sinn habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht bin ich einfach zu doof.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #12 am: 16.03.2023 | 19:21 »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #13 am: 16.03.2023 | 21:59 »
Alrik hat dazu einen Artikel:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnisabenteuer

Ein sehr sehr schöner und cooler Artikel

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #14 am: 17.03.2023 | 06:08 »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #15 am: 17.03.2023 | 10:17 »
... Seereisen: JollyOrcs Generator wäre noch zu nennen.

Wo kann ich den finden? Meine Suche ergab leider nichts.


Aus dem Stars Without Number-Umfeld gibt es mit Sectors Without Number einen Generator für Weltraumsektoren.
Ansonsten könnte man noch Beyond the Wall mit der Erweiterung "In die Ferne" nennen, wo eine (Hex)karte gemeinschaftlich gefüllt wird.
Außerdem würde ich als schönen Überblicksartikel noch die Hexcrawl Checklist vom Prismatic Wasteland-Blog in den Raum werfen: Teil 1 / Teil 2.

...without Numbers habe ich geprüft. Das fand ich für mich so leider nicht so zielführend, auch wenn ich den Ansatz der One Roll Solution cool finde. Vielleicht ergibt sich mir noch ein Nutzen.

Der Prismatic Wasteland-Blog ist dagegen top. :d


Geht es nur um Geographie oder auch um Inhalte im Sinne "Hier ist eine Burg"?
Für das Zweite habe ich eine Tabellensammlung. Mein Hexsystem.  ^-^

So ein bisschen in Aktion kann man das hier finden, beim Füllen für meine Heimkampagne.  :d

Tolles Material. Danke. :d


Chat GPT

Kein Stift, kein Papier, kein Würfel - da packe ich gleich meine Buntstifte traurig wieder ein. :P :D


Ein paar Möglichkeiten, die mir gerade einfallen:

EDIT: ALRIK Wildnisabenteuer vergessen.

Sehr cooles Zeug. Besonders Welch Piper hat meine Begeisterung. Der ALRIK-Artikel ist ebenfalls top. :d


Hex Flower - Generator with 'memory': Hex Flower Cookbook

Spannend. Das muss ich mich genauer anschauen. :d


Into the Wyrd and Wild (as written für Wald, aber lässt sich auch gut zur generellen Wildnisgenerierung verwenden - sogar Unterreich lässt sich damit modellieren)
Die Pointcrawl-Generators von Atelier Clandestine
Further Afield (zur Generierung von PoI und Gerüchten)
Ultimate Toolbox (mega clunky und unübersichtlich, aber wenn man für irgendwas eine Tabelle braucht - und nicht gleich ein komplettes Subsystem durchwürfeln will - dann ist sie da vermutlich drin)
Undying Sands und Bottled Sea (etwas spezielle Themen: ich wünschte mir, es gäbe so etwas auch noch für andere Biome, damit man das durchmischen kann)
AD&D DMG 1e (zur Ausgestaltung von mit anderen Generatoren erzeugter Hexes)

Da muss ich suchen und prüfen, bevor ich etwas sagen kann. Danke jedoch für die Schlagwörter.


Insgesamt Danke an alle für die Antworten. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #16 am: 17.03.2023 | 14:36 »
Interessant fände ich noch Hinweise zu Art und Menge der in einem Hex verfügbaren Ressourcen und der Schwierigkeit diese zu finden und abzubauen.
Das wäre dann die Basis für ein entsprechendes Aufbauspiel.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #17 am: 17.03.2023 | 14:56 »
Interessant fände ich noch Hinweise zu Art und Menge der in einem Hex verfügbaren Ressourcen und der Schwierigkeit diese zu finden und abzubauen.
Das wäre dann die Basis für ein entsprechendes Aufbauspiel.

Schöne Idee. Kennt jemand Ansätze dafür?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #18 am: 17.03.2023 | 15:38 »
Kostenpflichtig, aber mir fällt dazu Autarchs Axioms Issue 17: Ore Never Changes ein.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #19 am: 17.03.2023 | 18:10 »
Ich würde den einzelnen Hexes einen Schatztyp zuweisen (entweder zufällig oder nach den dort auftretenden Monstern - schließlich gibt es oft einen Grund, warum sich noch niemand die Ressourcen unter den Nagel gerissen hat) und darauf basierend den Wert der Ressourcen bestimmen.

Was die Schwierigkeit diese abzubauen, so würde ich einfach die Skala der Operation (wieviele Leute für den Ressourcenabbau mobilisiert werden können) benutzen, um zu sehen was es bringt:
Persönlich (nur die SC und vielleicht eine Handvoll Mietlinge): Kupfer
Regional (die Belegschaft einer Burg oder die Bewohner eines Dorfes): Silber
Überregional (Schürfer in Armeestärke, Unterstützung einer Magiergilde, oder etwas vergleichbares): Gold
Global (nimmermüde Golems, ein einzigartiger Logistikapparat, oder etwas vergleichbar fantastisches): Platin

Wenn die SC also z.B. in einem Wald der Kategorie A Holz schlagen wollen, dann kriegen sie Holz im Wert von 1W6x1000 Kupfer pro Tag raus.

Ressourcen entsprechen dem Geländetyp (Holz im Wald, Stein im Gebirge, etc.) optional kann man auch "untypischere" Ressourcen in einem Gebiet abbauen (hier kann man auch die Prozentwerte im MM verwenden, um zu sehen ob es diese Ressourcen dort überhaupt gibt), aber dann wird die Kategorie entsprechend schlechter und/oder es dauert länger (weil man erst die verstreuten Rohstoffquellen lokalisieren muss) - könnte man nach Bedarf noch verfeinern, für den Anfang reicht erstmal "man kriegt die Ressourcen nach Geländetyp" und KISS.

Bei Operationen von "Silber" oder höher besteht außerdem eine Prozentchance, dass man die Ressource erschöpft und dann rutscht die Kategorie entsprechend nach unten (Platin>Gold>Silber>Kupfer>Nüscht) - wenn die Kompanie des Königs gerade den Wald gerodet hat (weil sie Holz für Befestigungsanlagen und Belagerungsmaschinen braucht), dann gibt es für individuelle Holzfäller und Jäger da einfach nichts mehr zu holen (Kupfer>Nüscht), und selbst die Bewohner des nahegelegenen, hauptsächlich vom Holzabbau lebenden, Dorfes, muss sich mit dem "Ausschuss" des weniger wertvollen Holzes (Silber>Kupfer) zufriedengeben.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #20 am: 17.03.2023 | 19:04 »
Ressourcen entsprechen dem Geländetyp (Holz im Wald, Stein im Gebirge, etc.) optional kann man auch "untypischere" Ressourcen in einem Gebiet abbauen...

Randgebiete von Mooren - Torf
Torf wird dort interessant, wo er mittels Transportmittel (etwa kleine Kähne auf Kanälen) in eine größere Einheit befördert werden kann.
wirtschaftliche Transportwege erschließen ja besser, weil sie dauerhaft unterhalten werden.
 
Flussauen - Lehm (für lokale Bauvorhaben) und Ton (zum Brennen von Ziegeln, Töpfen, Amphoren - Exportware)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #21 am: 17.03.2023 | 22:43 »
Schnelle Skizze vor dem Schlafengehen:
Das HEXenwasser (NPI 🧀)!!!



Denn südwestlich unserer Festung im Hinterland, an den Ufern des Hexenwassers, ist ein Druide verschwunden. Die SC suchen ihn. Ursprünglich ein 6x6 Meilen Hexfeld, nun in sechs 1x1 Meilen Felder zerfallen. Oh, ja: ein Sternensplitter ist mal in besagtes Wasser gefallen. Könnte der Schuld haben am mutierten Welsvolk?

Was könnte noch so alles in den kleinen Micro-Hex-Crawl für die nächste Spielsitzung?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #22 am: 21.03.2023 | 08:59 »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Hex-Feld-Weltenbau
« Antwort #23 am: 21.03.2023 | 09:07 »
Kannst du das etwas ausführen?

ZBR Episode 1 geht auf das Erstellen von Hexkarten ein:
https://pesa-nexus.de/2020/06/03/episode-1-wir-spielen-add-dmg/

ZBR TV hat eine Folge über Irrungen und Wirrungen im Spiel auf Hexkarten:
https://youtu.be/X4FLkD4_APs
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.