Autor Thema: Defiled by Darkness  (Gelesen 14251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #75 am: 1.08.2023 | 15:07 »
Für mich sieht das eher so aus, dass Nazi-Vergleiche und Unterstellungen hier tendenziell toleriert werden. Wenn man sich gegen solche Frechheiten hingegen zur Wehr setzt, stört man den "Forumsfrieden". Läuft bei euch.
Ich habe jetzt eine Seite zurückgeblättert und nichts gefunden. Kannst du da mal was zitieren?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #76 am: 1.08.2023 | 15:19 »
Ich habe jetzt eine Seite zurückgeblättert und nichts gefunden. Kannst du da mal was zitieren?

Wer liest, ist im Vorteil.

Ich habe sämtliche Beiträge rund um die Person KapitänOffensichtlich / Oasenseppl ausgelagert und archiviert, und öffne dieses Thema jetzt wieder.

Und ja, ideal fürs Verständnis, im Sinne von Nachvollziehen, ist es nicht.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.918
  • Username: KhornedBeef
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #77 am: 1.08.2023 | 16:26 »
Wer liest, ist im Vorteil.

Und ja, ideal fürs Verständnis, im Sinne von Nachvollziehen, ist es nicht.
Klingt, als hättest du die bemängelten Äußerungen nicht toleriert und wärst dagegen vorgegangen   :d danke
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #78 am: 1.08.2023 | 16:49 »
Klingt, als hättest du die bemängelten Äußerungen nicht toleriert und wärst dagegen vorgegangen   :d danke

Überhaupt nicht. Ich habe es genauso wenig verstanden wie du, bis ich den Eintrag (zweites Zitat) las.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #79 am: 1.08.2023 | 17:44 »
Und ja, ideal fürs Verständnis, im Sinne von Nachvollziehen, ist es nicht.

Ich war im Urlaub, deshalb weiß ich jetzt nicht wirklich, was da stand. Aber wenn es Nazi-Vergleiche waren - wärest du dafür, dass wir sie stehen lassen?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.561
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #80 am: 1.08.2023 | 19:35 »
Für mich sieht das eher so aus, dass Nazi-Vergleiche und Unterstellungen hier tendenziell toleriert werden. Wenn man sich gegen solche Frechheiten hingegen zur Wehr setzt, stört man den "Forumsfrieden". Läuft bei euch.
Es war kein Nazivergleich, es war ein Goebbels- und Musk-Vergleich in Bezug auf das Verhalten von Menschen, die diskriminierten Minderheiten angehören und kein Problem damit haben, sich an der Diskriminierung zu beteiligen.

Der Vergleich war trotzdem daneben.

Die Karte wurde nicht für das "Wehren dagegen" erteilt.

Bitte keinen Unsinn verbreiten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #81 am: 1.08.2023 | 21:19 »
Ich war im Urlaub, deshalb weiß ich jetzt nicht wirklich, was da stand. Aber wenn es Nazi-Vergleiche waren - wärest du dafür, dass wir sie stehen lassen?

Du weisst nicht was geschrieben war; ich weiss es nicht. Ich habe nur abgeleitet, dass etwas geschrieben wurde und dass durch das Verschieben keinerlei Hinweis darauf bleibt, was. Eine inhaltliche Bezugnahme kann ich also nicht geben und selbst dir bleibt nur die Spekulation.

Und ja, Nazi-Vergleiche können auch mal stehen bleiben. Z.B. brauchen wir kein Gedankengut wie das der Nazis im Dritten Reich.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #82 am: 1.08.2023 | 22:29 »
Klingt für mich bisher nach 99% World of Darkness. Das 1% geht dafür, dass eine Institution (?) für den Schleier (Veil, Masquerade etc.) zuständig ist.

So ganz verwunderlich ist das wohl nicht, wenn es doch als "Urban Fantasy ala "WoD" oder "Witchcraft" mit etwas modernerem Einschlag, außer was die Optik betrifft" angekündigt wurde. Wenn ich nochmal in die Eingangsbeschreibung schaue, scheinen die unterschiedlichen WoD-Produktlinien (Vampire, Werewolf, Hunters etc.) hier aber unmittelbarer nebeneinander zu bestehen. Insoweit könnte man sich auch das Dresdenverse vorstellen. Auch bei Harry Dresden gibt es einen "Schleier" und eine (magische) Institution, die darüber wacht. (Da fällt mir ein, dass Nebula Arcana für Savage Worlds ja auch noch auf seine Veröffentlichung wartet. :( ) Uns erwartet eben Urban Fantasy.

Sicher andere Regeln als WoD. Und ob es ein etwas deutscheres Feeling bekommt - wie auch immer sich das äußern sollte - oder nur aus hiesigen Landen kommt, bleibt auch noch abzuwarten.
Ich für meinen Teil bin bei den Regeln relativ schmerzbefreit, weil ich oft Fluff-Quellen heranziehe und dann lieber in meinem favorisierten Regelsystem denke. Aber F.U.K. vom selben Autor war damals überraschend einfallsreich im Vergleich zu bestehenden Regelwerken. Hat mir gut gefallen. Vielleicht werde ich überrascht.

Und wen oder was man da spielt, ist mir auch noch nicht ganz klar. Könnte also auch auf "Kids on bikes" hinauslaufen oder zumindest eine spielbare Variante darstellen, wenn ich nichtmagische Figuren spielen will.

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #83 am: 3.08.2023 | 11:16 »
Na, das nenn ich doch mal auf Kundenwünsche eingehen: "Auf mehrfachen Wunsch wird es zum Crowdfunding einen Schnellstarter geben!"
Bin ja mal gespannt auf den "Regeleinblick".

Quelle: https://gratismentalitaet.blogspot.com/2023/08/was-kommt-vorzum-crowdfunding-noch.html

« Letzte Änderung: 3.08.2023 | 11:18 von Archer »

Offline Tekilla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tekilla
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #84 am: 7.08.2023 | 19:02 »
Mit dem Crowdfunding

https://www.startnext.com/defiled-by-darkness

Geht auch der Schnellstarter online. Beeindruckend wie schnell die den noch umgesetzt haben. Oder war das schon von langer Hand geplant? 🤔

https://wetransfer.com/downloads/2574f9a6c3acad1f257baf3524ee9e1a20230807160518/120ffb

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #85 am: 7.08.2023 | 20:28 »
Danke für den Link zum Schnellstarter.
Das ist leider nix... für mich. Sowohl die Regeln an sich, der Sprachstil und das transportierte Spielverständnis sprechen mich überhaupt nicht an.
Just SLAY!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #86 am: 7.08.2023 | 21:14 »
Same here. Ich hatte ja wirklich gehofft, dass da auch was dahinter ist, was spannend ist...
Aber der Schnellstarter hat nicht mal eine kurze Settingbeschreibung, geschweige denn ein Inhaltsverzeichnis oder eine Einleitung, die verrät, worum es "Defiled by Darkness" eigentlich geht. Wie will das Spiel denn so Spieler:innen auf sich aufmerksam machen?

Ich bin völlig ratlos. Ich dachte, dass es vielleicht nicht ganz so heartbreakerig ist.  :(

 
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tekilla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tekilla
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #87 am: 7.08.2023 | 21:25 »
Same here. Ich hatte ja wirklich gehofft, dass da auch was dahinter ist, was spannend ist...
Aber der Schnellstarter hat nicht mal eine kurze Settingbeschreibung, geschweige denn ein Inhaltsverzeichnis oder eine Einleitung, die verrät, worum es "Defiled by Darkness" eigentlich geht. Wie will das Spiel denn so Spieler:innen auf sich aufmerksam machen?

Ich bin völlig ratlos. Ich dachte, dass es vielleicht nicht ganz so heartbreakerig ist.  :(

Dafür sind die Videos auf diesem Kanal. Ein Schnellstarter soll ja das Spielgefühl vermitteln.

https://www.youtube.com/@grossherzogtrieback3344/videos

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.833
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #88 am: 7.08.2023 | 21:28 »
Ich finde ihn auch nicht so gelungen, was hauptsächlich der Schreibweise, dem Rahmen und verschiedenen Textpositionierungen geschuldet ist. Vielleicht wäre eine Testleserunde mit Feedback - falls dies nicht gemacht wurde - gut gewesen. Aber hey, so ein Produkt rauszuhauen ist auch viel Arbeit und ich finds cool, dass es zum Schnellstarter gekommen ist. Ich mag es jeder Eigenentwicklung gönnen, wenn sie mal so weit kommt. Ich drücke der Zielgruppe die daumen für das funding.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Tekilla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tekilla
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #89 am: 7.08.2023 | 21:45 »
Ich kann dich da verstehen. Es ist eine flapsige Art und sehr ungewöhnlich. Das ist nicht Jedermanns Geschmack, aber genau mein Stil, den ich feiere. Beim Layout gehen sie anscheinend auch ungewohnte Wege. Geht für mich in Ordnung.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #90 am: 7.08.2023 | 21:47 »
Same here. Ich hatte ja wirklich gehofft, dass da auch was dahinter ist, was spannend ist...
Aber der Schnellstarter hat nicht mal eine kurze Settingbeschreibung, geschweige denn ein Inhaltsverzeichnis oder eine Einleitung, die verrät, worum es "Defiled by Darkness" eigentlich geht. Wie will das Spiel denn so Spieler:innen auf sich aufmerksam machen?

Ich bin völlig ratlos. Ich dachte, dass es vielleicht nicht ganz so heartbreakerig ist.  :(

 

Dieses.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tekilla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tekilla

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #92 am: 7.08.2023 | 21:53 »
Dafür sind die Videos auf diesem Kanal. Ein Schnellstarter soll ja das Spielgefühl vermitteln.

https://www.youtube.com/@grossherzogtrieback3344/videos

Nein.
Ein Schnellstarter soll mir auf knappe Weise erzählen, was das Spiel ist. Was das Spiel kann. Warum das Spiel geschrieben wurde. Warum der Leser
das Spiel spielen will. Moderne Schnellstarter tun exakt das. Quasi alle:
Wie der hier.
Und der hier.
Und der hier.
Und der hier.
Und der hier.
Und sogar - und das sollten wir im Gedächtnis behalten - der hier! (Eines der großen Vorbilder von "Defiled by Darkness", wie ich annehmen muss... das hat das vor 13 Jahren oder so schon ausführlicher und übersichtlicher gemacht.)

Zitat
Beim Layout gehen sie anscheinend auch ungewohnte Wege.
Kein Inhaltsverzeichnis und ein unleserlich gesetzter Text sind, so hart es klingen mag, keine "ungewohnten Wege". Es gibt best practices im Layout, die hier nicht berücksichtigt worden sind.

Ich würde dem Autoren empfehlen, das Ding radikal zu überarbeiten, auch beim Layout. Diese dicken schwarzen Ränder stauchen den Text und nehmen Platz weg, der mit Worten gefüllt werden kann, die mir was übers Spiel erzählen. Schmeiß die Ränder um Himmels Willen weg. Macht ein ganz simples, zweispaltiges Layout, auf A4 oder A5, sucht euch einen schicken Serifen-Font für den Textbody und ein paar spannende, aber leserliche Fonts für die Überschriften, dass das harmoniert. Dann kann das mit dem Kickstarter auch klappen. Aber eigentlich würde ich fast empfehlen erst mal eine kleine Veröffentlichung, eben einen runden, ausführlicheren Quickstart, auf itch.io zu veröffentlichen und dann erst in Richtung eines dickeren Regelwerks zu schielen, wenn in der Sache Linie und Struktur drin ist.  :)
« Letzte Änderung: 8.08.2023 | 08:12 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tekilla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tekilla
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #93 am: 7.08.2023 | 22:03 »
Ich fühle mich von den Videos gut informiert. Durch sie weiß ich was ich brauche. Ich bin auf jeden Fall beim Crowdfunding dabei.

Ich nutze den Schnellstarter wozu er da ist. Zum Playtesten, ob mir das System dahinter zusagt 😁

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #94 am: 7.08.2023 | 22:04 »
Ich würde dem Autoren empfehlen, das Ding radikal zu überarbeiten, auch beim Layout. Diese dicken schwarzen Ränder stauchen den Text und nehmen Platz weg, der mit Worten gefüllt werden kann, die mir was übers Spiel erzählen. Schmeiß die Ränder um Himmels Willen weg. Macht ein ganz simples, zweispaltiges Layout, auf A4 oder A5, sucht euch einen schicken Serifen-Font für den Textbody und ein paar spannende, aber leserliche Fonts für die Überschriften, dass das harmoniert.
Das Ding wurde in Canva zusammengetackert, ganz offensichtlich von jemandem, der keine Ahnung von Layout hat. Ich würde hier nicht groß auf Verbesserung hoffen.
Zum Inhalt kann ich nichts sagen und – da bin ich ehrlich – will ich auch gar nicht können.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #95 am: 7.08.2023 | 22:13 »
Ich fühle mich von den Videos gut informiert. Durch sie weiß ich was ich brauche. Ich bin auf jeden Fall beim Crowdfunding dabei.

Und wie schlägst du am Spieltisch bei der Testrunde was nach, wenn du Settingdetails nicht mehr weißt? Skippst du dann durch das Video, bis du die Stelle gefunden hast, wo das erzählt wird, was du wissen willst?

Schnellstarter sind Kurzregelbücher. Die musst du didaktisch aufbereiten, damit der interessierte Leser sich zurechtfindet und mit dem Gefühl da raus geht, einen Eindruck vom Spiel gewonnen zu haben. Spiel hier = Setting + Regeln + typische Abenteuer + mögliche Charaktere + Teaser auf das Vollprodukt.

Ernsthaft, ich mein's hier nur gut.
« Letzte Änderung: 7.08.2023 | 22:28 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #96 am: 7.08.2023 | 22:51 »
Also, ich bin etwas verwirrt. Warum sollte jemand das Spiel unterstützen (außer, um generell zum Support ein originär deutsches Spiel zu backen)? Die Videos erwecken bei mir einen 08/15-Eindruck von einem Urban Fantasy Spiel, wie es schon hundertmal dagewesen ist. Die Seite vom Crowdfunding wirkt ultrauninspiriert auf mich, und der Mensch dahinter wirkt auf mich (Achtung: subjektiv) äußerst unsympathisch. Der Schnellstarter beinhaltet nur Regelkonvolut und ein Abenteuer mit fertigen Charakteren, aber das, was interessant gewesen wäre, nämlich das, was Defiled by Darkness von anderen Urban Fantasy Spielen abhebt, findet man darin nicht. Also ich (wieder subjektiv) fühle mich davon null angesprochen. Die Frage ist auch ernst gemeint: sieht jemand etwas in dem bislang Präsentierten, was sie oder ihn (oder dazwischen) zum Unterstützen motiviert? Und wenn ja, was?
« Letzte Änderung: 7.08.2023 | 23:05 von Ahab »

Online Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #97 am: 7.08.2023 | 23:08 »
Also, ich bin etwas verwirrt. Warum sollte jemand das Spiel unterstützen (außer, um generell zum Support ein originär deutsches Spiel zu backen)? Die Videos erwecken bei mir einen 08/15-Eindruck von einem Urban Fantasy Spiel, wie es schon hundertmal dagewesen ist. Die Seite vom Crowdfunding wirkt ultrauninspiriert auf mich, und der Mensch dahinter wirkt auf mich (Achtung: subjektiv) äußerst unsympathisch. Der Schnellstarter beinhaltet nur Regelkonvolut und ein Abenteuer mit fertigen Charakteren, aber das, was interessant gewesen wäre, nämlich das, was Defiled by Darkness von anderen Urban Fantasy Spielen abhebt, findet man darin nicht. Also ich (wieder subjektiv) fühle mich davon null angesprochen. Die Frage ist auch ernst gemeint: sieht jemand etwas in dem bislang Präsentierten, was sie oder ihn (oder dazwischen) zum Unterstützen motiviert? Und wenn ja, was?

Ich bin da in allen Punkten bei dir

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #98 am: 8.08.2023 | 08:59 »
Ich mag es jeder Eigenentwicklung gönnen, wenn sie mal so weit kommt. Ich drücke der Zielgruppe die daumen für das funding.

Toll, jetzt muss ich einen Schnellstarter schreiben. Danke auch für die extra Arbeit!  >;D ~;D :btt:
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #99 am: 8.08.2023 | 09:06 »
Ich stimme in vielen der genannten Punkte zu. Wenn ich das ausdrucke, ist durch den weit innen liegenden Rahmen doch sehr viel Raum verschenkt. Mir ist klar, dass man da "oldschoolig" sein will, und deshalb in reinem Schwarz-weiß vielleicht weniger Gestaltungsmöglichkeiten hat. Aber ein paar mehr Zwischenüberschriften, die Sinnabschnitte deutlicher trennen und das Auge leiten, wären schon hilfreich. (Selbst DSA1 hat das damals mit gefühlt Word und Times New Roman hinbekommen.)

So stolpere ich von einem kurzen "Wie Funktioniert das Spiel?" über Attribute in die Proben (Vergleichend/Kämpfe), und weil ich schon mal bei den Kampfmöglichkeiten bin, darüber in die möglichen Handlungen und von dort in die Zauber. All das als kurzen Regelteil hätte ich mir geordneter und übersichtlicher gewünscht.
Dann Beispielcharaktere und Abenteuer - hab ich nicht gelesen -; auch die hätte man etwas besser trennen können. Gerade Jibas wohlmeinende Hinweise finde ich da sehr hilfreich.

Nun bin ich vor allem auf der Form rumgeritten. Den Inhalt überlasse ich jedem selbst. Das ist sicher Geschmackssache. Zugute halten möchte ich dem Projekt, dass der Schnellstarter wohl in der Form wirklich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion entstanden ist und ursprünglich nicht(?) vorgesehen war.