Autor Thema: Defiled by Darkness  (Gelesen 14398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #150 am: 13.09.2023 | 10:33 »
Wenn es nicht viel zu kritisieren gibt, sollte es aber auch keine Grundlage für Spott und Hohn geben, oder?

Zeig mir den Spott und Hohn, den du meinst, und ich zeige dir, die Kritik, die du vermisst.  :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #151 am: 13.09.2023 | 11:05 »
Zeig mir den Spott und Hohn, den du meinst, und ich zeige dir, die Kritik, die du vermisst.  :d

Also, gibt es jetzt etwas zu kritisieren, oder nicht? Entscheide dich bitte.

Übersetz das doch bitte mal für mich so, dass man die konstruktive Kritik erkennen kann:

Zitat
Schade, wenn jede Sockpuppet hier im Thread ein Bundle bestellt hätte, sehe das CF-Ergebnis besser aus.

Nur so zum Beispiel.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.165
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #152 am: 13.09.2023 | 11:07 »
Kinners, bitte keine Häme, keine persönlichen Angriffe und allgemein wohlwollendes Lesen bitte!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #153 am: 13.09.2023 | 12:51 »
Vielleicht reicht es halt nicht Geld für ein Spiel das "so nebenbei in zwei Wochendenenden entstanden ist" zu erwarten, vor allem wenn es keine neuen Ideen enthält - oder die potentiellen Kunden zumindest über keine informiert werden.

Aber gut, dass du darauf scheißt, was andere Leute dazu sagen. Der "weil es gut ist" Teil konnte irgendwie gar nicht vermittelt werden.

Warum soll etwas, das nebenbei in zwei Wochendenenden entstanden ist, gut sein?

Wurde doch als Erkenntnis so im Video vermittelt, dass man das auf die Probe gestellt hat und es eben nicht funktioniert hat, oder? Also mit dem Geld erwarten.

Dass darauf scheißen ist aber etwas aus dem Kontext gerissen. In dem Part ging es um eine sonstige Vorgehensweise, von der abgewichen wurde. Das hat sich allerdings nicht bewährt. Also zurück zum funktionierenden Vorgehen. Bist du an der Stelle in deinen Gefühlen verletzt?

Warum etwas, das an zwei Wochenenden entstanden ist gut sein soll? Ich denke der Hauptgrund ist Genialität. Dass es an zwei Wochenenden entstanden ist sollte aber kein Qualitätsargument sein. Es ist einfach nur Teil der Entstehung. Warum sollte man darauf nicht hinweisen?

Also, gibt es jetzt etwas zu kritisieren, oder nicht? Entscheide dich bitte.

Ja, ich denke das wäre sinnvoll. Was genau ist denn nun zu kritisieren? Geht es über "da wollte jemand nicht auf mich/uns hören und sagt das auch noch ganz offen" hinaus?

Dass das Thema die Leute so emotional abholt ist ja schon ein Phänomen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten  :d

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #154 am: 13.09.2023 | 16:41 »
Ganz unemotional hat das Projekt für mich eine wichtige Frage nicht beantwortet: Was macht es so besonders, dass ich es unterstützen möchte?

Generell finde ich, dass Crowdfundings gerade für kleine, unabhängige Projekte sind, und wenn ich die Wahl habe, unterstütze ich lieber ein charmantes, überzeugendes und auch ambitioniertes Indy-Projekt, als mein Geld auf etwas zu werfen, was ohnehin finanziert und produziert wird. Allerdings ist es auch so, dass CFs gerade wieder anziehen, und da schaue ich schon gründlicher, was mich anspricht und was nicht.

Bei diesem Projekt fehlte so manches, um mich zu überzeugen. Oder ganz platt: Was ist der USP, den andere Urban Fantasy-RPGs nicht bieten? Meine Standard-Checkliste ist da:
Das Setting. Ist es etwas Neues oder Bekanntes mit einem besonderen Spin? – Das war hier für mich nicht der Fall. Was ich mitbekommen habe (sic!), war Standardkost, die ich so oder schon anders im Regal stehen habe. (Was für andere kein Ausschlusskriterium sein muss, für mich aber entscheidend ist.)
Das Artwork. Damit bekommt man mich schnell. Tolles, besonderes Artwork, das heraussticht, kann mich für vieles begeistern. So bin ich überhaupt erst an Coriolis, Humblewood oder Electric Bastionland geraten (wozu beide auch Kriterium 1 erfüllen). Ich bin nicht generell gegen AI-Artwork, aber Defiled by Darkness stach auch hier nicht hervor.
Die Regeln. Sie können ganz zuletzt den Ausschlag geben, wobei für mich nicht immer das Rad neu erfunden werden muss. Wenn ein Spiel eine Engine benutzt, die ich kenne und mir gefällt, bin ich neugierig. Wenn nicht, darf es es gerne etwas Neues sein, wobei ich persönlich regelleicht, narrativ und intuitiv mag. DbD hat einen eigenen Approach, der aber zum einen nicht meinen Geschmack trifft (geschenkt, aber dennoch für mich persönlich entscheidend), dabei zusätzlich noch recht unausgegoren wirkte.

Da ich für mich (sic!) hinter keiner der drei Punkte einen Haken setzen konnte, war die Frage schnell erledigt. In den Quickstart habe ich reingeschaut, aber der zündete nicht. Ich verstehe, dass er schnell nachgelegt wurde; die Mühe an sich finde ich gut. Gleichzeitig machte alles einen eher konzeptionellen Eindruck, nicht als wäre es schon soweit ausgereift, dass ich den Vertrauensvorschuss in Form meines Geldes geben würde.

Ich weiß nicht, ob dir das als Feedback hilft. Wenn du an dem Projekt dranbleiben willst, wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg!
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #155 am: 13.09.2023 | 18:29 »
Ja, ich denke das wäre sinnvoll. Was genau ist denn nun zu kritisieren? Geht es über "da wollte jemand nicht auf mich/uns hören und sagt das auch noch ganz offen" hinaus?

Wie öfters gesagt: mir ist nichts am Spiel aufgefallen, das ich nicht mit meiner kleinen WoD-Sammlung oder Urban Shadows auch machen könnte. Oder mit Dark Streets & Darker Secrets, Wie Die Young oder Actual Fucking Monsters. Wobei ich bei den Sachen halt zusätzlich weiß, dass sie schon ewig gespieltestet wurden.

(Ich leite im Moment eine Monster-of-the-Week-Kampagne, aber das will ich jetzt nicht vergleichen, weil die Monster-SCs nur eine kleine Nische von vielen Optionen sind.)

Ich habe auch wirklich explizit nachgefragt, während der Kickstarter lief.

Ansonsten finde ich das das Mysterium um Oasenseppl und den KapitänOffensichlich am spannendsten, weil ich ein Junior-Detektiv bin.
« Letzte Änderung: 13.09.2023 | 18:32 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #156 am: 14.09.2023 | 09:15 »
Ich meine Juniordetektive könnte man mit dem Spiel auch ganz gut bespielen... Vielleicht gehört das Mysterium dahingehend zum stimmigen Gesamtbild.

Also es fehlte der USP. Beziehungsweise wurde der nicht dargestellt. Ist die Kritik vielleicht im Wesentlichen, dass man gar nicht genug Informationen bekam um die dann zu bewerten / zu kritisieren?

Vielleicht wurde bei dem Projekt wirklich etwas viel auf Vertrauensvorschuss gesetzt. Und das zu einer ungünstigen Zeit. Vielleicht war der Erfolgsdruck auch nicht hoch genug. Wenn man keinerlei Invest hat, außer Zeit natürlich, aber sowas macht ja zu 85% auch einfach Spaß und kann Selbstzweck sein, dann kann man ja auch einfach ohne erfolgreiches CF weiterwurschteln.

Was mir definitiv fehlte waren mehr Spielrunden. Die eine war gelungen, aber viele möchten gerne mehr Einblicke. Ich glaube hier im Forum sind auch viele an Rezensionen ihnen bekannter Blogger und dergleichen interessiert, oder?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #157 am: 14.09.2023 | 10:09 »
Man vergleiche z.B. mit Eat The Reich, das parallel gelaufen ist. Da wird in einem Satz eine (ziemlich spezielle) Idee rübergebracht, wo man sich konkret was vorstellen kann:

Inglorious Bastards meets Vampire.

Das Artwork passt auch wie die Faust aufs Auge bzw. Indie Fresse.

Erweitert den einen Satz um eine Ästhetik, die man nicht gleich mitgedacht hat.

(Aber Nein, ich habe das auch nicht gebackt.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #158 am: 14.09.2023 | 13:54 »
...Indie Fresse.


Tststs...  ;D
Just SLAY!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #159 am: 14.09.2023 | 14:40 »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #160 am: 14.09.2023 | 17:26 »
Ich bevorzuge klar IndY Fresse

Interessant mit Eat the Reich, das sah ich auch und das ist für mich ein ultimativer Abturner. Die Idee ist mir eben zu konkret und auch zu flach, das Artwork spricht mich gar nicht an, allgemein alles völlig drüber. Es bleibt halt Geschmacksache.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.511
  • Username: Eismann
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #161 am: 14.09.2023 | 18:43 »
Der Geschmacksunterschied drückt sich dann halt in 800 vs. 380.000 Euro aus.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #162 am: 14.09.2023 | 18:50 »
Ich bevorzuge klar IndY Fresse

Interessant mit Eat the Reich, das sah ich auch und das ist für mich ein ultimativer Abturner. Die Idee ist mir eben zu konkret und auch zu flach, das Artwork spricht mich gar nicht an, allgemein alles völlig drüber. Es bleibt halt Geschmacksache.

Das, worum es in dem Spiel geht, ist in der Tat Geschmackssache. Mein Ding wäre es auch nicht.

Aber deswegen die Idee rundheraus abzulehnen, dass ihr kurz, prägnant und knackig sagt, worum es in eurem Spiel geht... das ist vielleicht ein bisschen voreilig. Das ist etwa so, also würde ein Schriftsteller sich weigern, eine Trilogie zu schreiben, weil er Herr der Ringe nicht mag.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #163 am: 14.09.2023 | 18:54 »
Das Setting. Ist es etwas Neues oder Bekanntes mit einem besonderen Spin? – Das war hier für mich nicht der Fall. Was ich mitbekommen habe (sic!), war Standardkost, die ich so oder schon anders im Regal stehen habe. (Was für andere kein Ausschlusskriterium sein muss, für mich aber entscheidend ist.)
Das Artwork. Damit bekommt man mich schnell. Tolles, besonderes Artwork, das heraussticht, kann mich für vieles begeistern.
Die Regeln. Sie können ganz zuletzt den Ausschlag geben, wobei für mich nicht immer das Rad neu erfunden werden muss. Wenn ein Spiel eine Engine benutzt, die ich kenne und mir gefällt, bin ich neugierig.

Ich möchte an der Stelle Sgirra danken für die Checkliste, die jeder für sich modifizieren/erweitern kann - und wahrscheinlich so oder so ähnlich ohnehin implizit für sich heranzieht - und eine Anmerkung machen.

Ich erlebe bei mir selbst oft, dass wenn mir etwas gefällt, ich gerne "mehr vom selben" haben möchte, sei dies nun ein System betreffend (wie Sgirra es beschreibt) oder ein bestimmtes Setting oder Genre, das mich interessiert. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass auch WoD-Fans daran Gefallen finden können und ein "gibt es so ähnlich schon" kein Showstopper sein muss. Mich hatten jetzt - wie ich an anderer Stelle schon schrieb - im Zweifel auch weniger die Regeln als der Fluff interessiert.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #164 am: 15.09.2023 | 09:19 »
Aber deswegen die Idee rundheraus abzulehnen, dass ihr kurz, prägnant und knackig sagt, worum es in eurem Spiel geht... das ist vielleicht ein bisschen voreilig. Das ist etwa so, also würde ein Schriftsteller sich weigern, eine Trilogie zu schreiben, weil er Herr der Ringe nicht mag.

Es wurde ja sehr deutlich und an vielerlei Stelle gesagt Da kam nur nicht bei rum, was man hören wollte. Es geht bei dem Spiel ja gerade darum nicht irgend einen neuen fancy Scheißdreck rauszuhauen, der erstmal triggert, dann aber im Regal verendet. Ich weiß natürlich, dass sowas besser verkauft. Aber wenn das Verkaufen der Hauptsinn eines SPiels ist, dann läuft da shconw as falsch, in meinen Augen.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #165 am: 15.09.2023 | 09:44 »
Mit einem Spiel langfristig begeistern zu wollen und ein Spiel verkaufen zu wollen, sind ja keine antagonistischen Gegensätze. ;) Wenn niemand oder nur wenige das Spiel kaufen, landet es gar nicht erst in Regalen, um eine Chance zu haben, gespielt zu werden; oder es "verendet" doch bei denen im Regal, die es gekauft haben, weil es zu wenige kennen und spielen wollen.

Die Haltung ist Off-Theater-Produktionen nicht unähnlich, die schon Ticketverkauf als kommerzielle Unterwürfigkeit an den Mainstream empfinden und ihre Show vor fünf Leuten spielen, von denen drei keinen Eintritt gezahlt haben, weil sie Freund:innen sind. Und das sagt absolut nichts über die Qualität aus: Ich habe großartige Produktionen gesehen, die es verdient hätten, dass mehr Menschen sie sehen. Leider war es den Verantwortlichen wichtiger, "authentisch" in der Nische zu hocken.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #166 am: 15.09.2023 | 09:57 »
Es geht bei dem Spiel ja gerade darum nicht irgend einen neuen fancy Scheißdreck rauszuhauen, der erstmal triggert, dann aber im Regal verendet.

Um was geht's denn dann? Das versuche ich immer noch rauszufinden.

Mein persönlicher Take, wenn man eure Forenaktivität während des letzten Jahres beobachtet: geil, mit AI könne wir jetzt jeder auf den ersten Blick professionell wirkendes Artwork gratis produzieren, also können wir jetzt einfach professionell wirkende Rollenspiele verkaufen.

Der Indy Fresse Patreon war der erste Versuch. Läuft der eigentlich noch?

Dann ging es hiermit weiter.

Die frühen Beginne der Diskussion in den AI-Art-Threads.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #167 am: 17.09.2023 | 17:12 »
Diese Patreonsache wurde für das Crowdfunding kurz ausgesetzt, wird aber wieder aufgenommen. Das erklären, was man da nun eigentlich genau macht und was der USP ist, hat zu viele Kapazitäten gebündelt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #168 am: 17.09.2023 | 17:34 »
Und was ist der USP?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #169 am: 17.09.2023 | 20:32 »
Es ist das objektiv beste Spiel seiner Art

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #170 am: 17.09.2023 | 21:08 »
Es ist das objektiv beste Spiel seiner Art

Das ist die Art von Behauptung, für die ich gern etwas handfestere Belege hätte.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #171 am: 17.09.2023 | 22:44 »
Daran besteht offensichtlich kein Interesse. Schade.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #172 am: 18.09.2023 | 08:17 »
Es ist das objektiv beste Spiel seiner Art

Woran machst du das fest? Es gibt effektiv nicht genug Informationen über das Spiel, um das zu behaupten.
Ja, du müsstest erst einmal definieren, was du mit "seiner Art" überhaupt meinst.

Urban Fantasy vielleicht?
Nee, also dass DbD irgendwie gegen "Rivers of London", "Dresden Files Accelerated", "Urban Shadows", "Monster of the Week", die alte WoD, die neue WoD und die neue, alte WoD anstinken kann, das hätte es wohl noch zu beweisen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #173 am: 18.09.2023 | 08:32 »
Woran machst du das fest? Es gibt effektiv nicht genug Informationen über das Spiel, um das zu behaupten.
Ja, du müsstest erst einmal definieren, was du mit "seiner Art" überhaupt meinst.

Urban Fantasy vielleicht?
Nee, also dass DbD irgendwie gegen "Rivers of London", "Dresden Files Accelerated", "Urban Shadows", "Monster of the Week", die alte WoD, die neue WoD und die neue, alte WoD anstinken kann, das hätte es wohl noch zu beweisen.

Es ist sicher das beste Spiel, das jemals "Defiled by Darkness" hieß, aber das wäre dann doch eine zu enge Kategorie für meinen Geschmack.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #174 am: 18.09.2023 | 08:37 »
Im Grunde trollt der Ersteller den Thread zu seinem eigenen Thread.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters