Autor Thema: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen  (Gelesen 3100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #50 am: 25.06.2023 | 17:25 »
Vielleicht ist dazu auch die neue DORPCast-Folge interessant. Da geht es um Pitchen von eigenen Ideen (an Verlage und anderweitig).

Online KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #51 am: 25.06.2023 | 19:54 »
Da ist tatsächlich einiges Interessantes bei gewesen

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #52 am: 30.06.2023 | 20:11 »
Ich habe nun den Eingangspost um eure Ideen erweitert. Nochmal danke an alle, die sich beteiligt haben :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #53 am: 30.06.2023 | 21:49 »
Nur mal zu Thema Facebook-Gruppen:

Die große RP-Gruppe auf Facebook hat zwar viele Mitglieder, aber dort erreicht man wesentlich weniger Leute, als in dieser etwas kleineren aber mehr (und sinnvoller) frequentierten:

https://www.facebook.com/groups/1111687222617312

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #54 am: 19.08.2023 | 17:07 »
*raise thread*

Mir ist da eine Idee für eine Aktion gekommen: Populäre Charaktere aus Film, Fernsehen, Literatur etc. mit dem eigenen Regelwerk als Charakter bauen und dann öffentlich präsentieren. ("Hier seht mal, so sähen die Werte von Aragorn in meinem Indie-RPG aus.")

Frage: Gäbe es da rechtliche Bedenken, dass die Copyright-Halter für die jeweiligen Charaktere den betreffenden Indie-Entwicklern aufs Dach steigen?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #55 am: 19.08.2023 | 18:10 »
*raise thread*

Mir ist da eine Idee für eine Aktion gekommen: Populäre Charaktere aus Film, Fernsehen, Literatur etc. mit dem eigenen Regelwerk als Charakter bauen und dann öffentlich präsentieren. ("Hier seht mal, so sähen die Werte von Aragorn in meinem Indie-RPG aus.")

Frage: Gäbe es da rechtliche Bedenken, dass die Copyright-Halter für die jeweiligen Charaktere den betreffenden Indie-Entwicklern aufs Dach steigen?

Wie immer bei rechtlichen Fragen lautet die Antwort: 'Es kommt darauf an...'.

Wenn dein USP das Spielen von Crossovern aus verschiedenen IP ist und du dafür bekannte Beispiele präsentierst: Bestenfalls problematisch. Da steigen dir eventuell die Inhaber des Original-IP oder die Lizenznehmer im RP-Sektor aufs Dach.

Wenn ein solcher Charakter allerdings ausserhalb eines Regelwerks im Kontext: 'Und jetzt schaut mal, was mein RPG alles abbilden kann...!' präsentiert wird, sieht das schon wieder ein wenig anders aus. Vor allem, wenn man nicht die jeweiligen kompletten Gruppen eines IP präsentiert, sondern eben ausgewählte Beispiele. Also z.B.:

  • Aragorn, auf der Wetterspritze
  • Aragorn, 10 Jahre nach der Schlacht um Minas Tirith
  • Mr. Spock, auf Talos IV
  • Mr. Spock, auf Station K7
  • Mr. Spock, im Orbit von Ceti Alpha V
  • Monkey D. Ruffy, Eastblue
  • Monkey D. Ruffy, Water Seven
  • Monkey D. Ruffy, Punk Hazard
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #56 am: 19.08.2023 | 18:56 »
Solange du sagst, wo du die Figur her hast und dir die Erfindung nicht zueigen machst, ist das ein Zitat. Du darfst auch Text explizit aus der Quelle abdrucken, wenn du ihn dann besprichst.

Und wir haben auch irgendwo hier im Systemübergreifenden schon Themen, wo sowas gemacht wurde. Aber fühl dich frei hier einen neuen aufzumachen.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #57 am: 19.08.2023 | 20:50 »
Mir ist da eine Idee für eine Aktion gekommen: Populäre Charaktere aus Film, Fernsehen, Literatur etc. mit dem eigenen Regelwerk als Charakter bauen und dann öffentlich präsentieren. ("Hier seht mal, so sähen die Werte von Aragorn in meinem Indie-RPG aus.")

Geht etwas in diese Richtung. Da war ja einer der Unterpunkte "Ikonische Charaktere". Wenn du mit diesen Figuren aber ein komerzielles Projekt bewerben willst, wäre ich grundsätzlich erst mal vorsichtig, weil es mit der reinen Nennung eines Namens ja oft nicht getan ist. Ein Obi-wan Kenobi ohne Jedi Orden wäre bspw. nicht mehr ganz der selbe Charakter. Besser könnte sein, zu sagen: "So würde in meinem System ein Charakter in Anlehnung an Chrakter x aussehen." Im Optimalfall noch vom Charakterhintergrund her an dein Setting angepasst.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #58 am: 21.08.2023 | 07:41 »
Es läuft bei mir tatsächlich auf "schaut mal, was mein RPG alles abbilden kann" hinaus, daher wäre ich laut @Flamebeard schon mal auf der halbwegs sicheren Seite. Und  @1of3's Hinweis, dass dies rechtlich als Zitat gewertet würde, ist ebenfalls hilfreich.

Ich denke aber, @Doc-Byte's Vorschlag ist für unsere Zwecke am sinnvollsten. Unser Regelwerk hat ja auch seine eigene Welt, d.h. ein regelwerkskonformer "Aragorn" wäre immer noch ein Gastarbeiter aus Mittelerde, dessen Einbettung in Dragoma zumindest Fragen aufwürfe. Abgesehen von rechtlichen Fragen würde es die Sache auch einfach vereinfachen, da ein "in Anlehnung an" draus zu machen.

Herzhaften Dank euch allen! :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #59 am: 26.10.2023 | 18:11 »
Ich höre gerade den sympathischen Podcast "Genderswapped". Ich als von der Großstadt abgehängtes Landei hatte ja keine Ahnung, wie lebendig und hilfreich Rollenspielvereine sein können.  :D

In der aktuellen Folge wird der RPG Librarium Aachen e.V und seine Aktivitäten vorgestellt. Weitere Vereine (Padernborn; Tornesch-Hamburg) werden erwähnt.

Kernstücke des Aacheners Verein sind seine Bibliothek mit allen möglichen Systemen und seine vielen Veranstaltungen. Grey, Doc-Byte, flaschengeist, Metamorphose und Yney und alle, die ihr eigenes System promoten wollen:

Vielleicht ist das ja schon eine Binsenweisheit für Euch - mir scheint sinnvoll, diesem und vielleicht weiteren Vereinen Regelbuchexemplare zur Ausleihe zukommen zu lassen. Ich denke, dass es in diesen Vereinen die Chance gibt, auf Leute zu treffen, die offen und kompetent sind, sich mal (eben) ein neues System aneignen zu wollen - und dann vielleicht auf einer ihrer Veranstaltungen Testrunden anbieten zu können.

Ob das System dann Fahrt aufnimmt - man weiß es nicht, aber ich denke, am ehesten fängt bei solchen Vereinen die Traktion an.
« Letzte Änderung: 26.10.2023 | 18:40 von Zed »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #60 am: 26.10.2023 | 19:07 »
Bei all dem, was ich hier so gelesen habe, finde ich im Moment die Ideen von Grey und Zed am sympathischsten. Aber auch viele der eingangs und später formulierten Gedanken erscheinen mir gut und plausibel. Mit Sicherheit sind das lieb und hilfreich gemeinte Hinweise und vieles davon mag als Anregung dienen. Man ahnt das "Aber", das folgt, möge es jedoch bitte nicht als Nörgeln verstehen, denn diese Ideensammlung finde ich wertvoll und hilfreich.

Mir ganz persönlich geht es beim Lesen der meisten Vorschläge so, dass sich da gefühlt Berge vor mir auftun. Berge, für die mir die wichtigste Resource fehlt: Zeit!
Eigene schicke Grafiken zu erzeugen ist selbst mit Midjourney und co. nicht „mal eben“ erledigt. Passnde Prompts finden, aus einer Vielzahl auswählen und vor allem: Sich erst mal in all dies einarbeiten. Die Bemerkung, dass schicke Grafiken ein Produkt entscheidend anschieben können halte ich für absolut richtig. Da mir dafür Zeit und Kraft fehlt gehe ich an der Front immer wieder einen Schritt zurück und versuche es mit „weniger ist mehr“ und hoffe, dass der „mehr“ Teil der Aussage nicht zuuu sehr neben der Wahrheit liegt. Ich habe Feenlicht auch passenden Geschäften zur Verfügung gestellt (auf meine Kosten) in diversen Listen im Internet eingetragen, hier vorgestellt … Zumindest im einen Laden steht das Buch noch heute.

All das kostet immens Kraft und Zeit, die ich dann doch lieber in Feenlicht selbst stecken möchte. Und ganz ehrlich ist auch das letztendlich eine Folge der Tatsache, dass ich zum selbst spielen kaum noch komme. Ich tobe mich mit Begeisterung an einem weitern Band aus und verfeinere meine Welt dabei im Kopf immer weiter, was mir Freude macht. Natürlich steckt da auch der Gedanke drin, dass es schön wäre, wenn andere das toll fänden und Reihenweise Menschen sich für die Welt von Feenlicht begeistern würden. Träumen ist erlaubt, aber ein wenig Realismus muss halt auch sein.

Also bin ich persönlich bezüglich die Eingangsfrage zu dem Schluss gekommen, mich ganz gezielt immer wieder daran zu erinnern, dass es ein Hobby ist und das ich ehrlich zu mir selbst sein sollte: Auch wenn ich so viel Zeit in all die wirklich guten Ideen hier stecken würde, wie in die Entwicklung der Bücher zu Feenlicht (für jedes sind es hunderte von Stunden), wäre die Chance auf Erfolg sehr sehr klein.

Das ist für mich der Weg, auf dem ich mich zufrieden fühlen kann mit diesem Hobby (das Freude machen sollte) anstatt mich aufzureiben. Ich hoffe also, dass diese (mal wieder eeetwas lange Ausführung) zum Thema nicht zu sehr von eben diesem abdriftet. Und es soll sicher keine Kritik der Art sein: Macht eh alles keinen Sinn, gebt es auf!
Denn beispielsweise Grey hat mit Heroen gezeigt, dass das mit Sicherheit auch gut funktionieren kann. Hier denke man sich eine angemessene kleine Verneigung.

Das Einzige, was mich (nicht in diesem Thema, aber anderswo) im Bezug auf Werbung für Eigensysteme manchmal ein wenig stört ist die Haltung, die einem hier und da begegnet: „Warum soll ich mir dein System ansehen, überzeug mich erst mal mit: Einstiegsabenteuer, besserer Grafik, Erklärung, die mir in fünf Sätzen klar macht was dran dufte ist …“ Sprich: Grey, Metamorphose, Quaint, ArneBab Doc-Byte verschenken ihre liebevoll erstellte Arbeit (oder machen sie wirklich kostengünstig zugänglich) und anstatt sich die kleine Mühe zu machen einmal einige Seiten zu lesen, verlangt man, dass da noch ein wenig mehr Mühe reingesteckt werde, um überzeugt zu werden.
Wie gesagt: Wirklich nicht böse gemeint, denn mal realistisch betrachtet würde ich nicht darauf schwören, dass ich meine Nase in Feenlicht stecken würde. Denn auch der Teil ist nun mal wahr: Auch die Zeit potenzieller Leser ist ja endlich.

Wenn jemand mal Lust hat Feenlichts Fähigkeit heraus zu fordern, sehr verschiedene Charaktere (innerhalb der Funktionsweise seiner Welt) abbilden zu können: Gerne! Ich selbst denke, da kann es glänzen (voorsicht vor der Meinung der Autorin zu ihrem System).
Und vielleicht sollte ich mir mal einen Ruck geben und doch mal wieder einige Adressen im Internet mal anschreiben.

Fazit: Danke für die Zeit und das Nachdenken über sinnvolle Ansätze.