Autor Thema: Radulf baut einen Donjon Dungeon um  (Gelesen 1521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« am: 22.07.2023 | 09:48 »
Wahrscheinlich kennt ihr die Random Tools von Donjon (donjon.bin.sh/). Ich finde die echt cool - allerdings sind mir die Ergebnisse etwas zu sehr vom Zufall bestimmt.  ^-^

Mir kam daher die Idee, einen zufälligen Dungeon etwas zu pimpem und umzubauen. Ich möchte für die Jugendgruppe unseres Vereins einen Dungeon bauen, den man mehrmals besuchen kann, immer weiter erforschen und dabei kleinere Quests erledigt.

Ich habe einen Medium Dungeon erzeugen lassen und erstmal die Karte leicht bereinigt. Aktuell ist die Karte eher funkional. Eher unsinnes Layout aber zum Erforschen recht attraktiv, wie ich finde.

Background: The former palace of a mighty mage specializing in conjuration. Several decades ago the mage disappeared mysteriously and the knight sent to investigate never returned. The palace was forgotten but only now mysterious events have triggered a new desire to explore the ruins.
« Letzte Änderung: 22.07.2023 | 23:17 von Radulf St. Germain »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #1 am: 22.07.2023 | 10:35 »
Die interessante Karte kann man mit "A wizard built it" immer erklären.  ;D
Ich würde die Zufallsmonstertabelle und auch einige von den Raummonstern etwas auf die Vorgabe einschießen - Arthropoden sind ja ok, aber statt Drow und Grimlock vielleicht eher kleine Elementarwesen oder so? Auf tieferen Ebenen muß der Ritter als mehr oder weniger machtvoller Untoter auftauchen!  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #2 am: 22.07.2023 | 21:23 »
Ich würde die Zufallsmonstertabelle und auch einige von den Raummonstern etwas auf die Vorgabe einschießen - Arthropoden sind ja ok, aber statt Drow und Grimlock vielleicht eher kleine Elementarwesen oder so?

Ich dachte mir, ich versuche die so umzubiegen, dass sie vielleicht doch passen. Mal sehen ob mir was Gutes einfällt. Aktuell gebe ich Dir recht, das ist zu beliebig.

Zitat
Auf tieferen Ebenen muß der Ritter als mehr oder weniger machtvoller Untoter auftauchen!  ;D

Vielleicht hat der arme Kerl ja irgendwie überlebt?  ;D

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.490
  • Username: klatschi
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #3 am: 22.07.2023 | 21:43 »
Eine sehr schöne Idee und ich bin auf die Ergebnisse gespannt - deine Arbeiten sind ja immer sehr schön kreativ, das wird sicher inspirierend!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.214
  • Username: nobody@home
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #4 am: 22.07.2023 | 21:48 »
Vielleicht hat der arme Kerl ja irgendwie überlebt?  ;D

Zauberschlaf, Versteinerung, verbannt auf eine Existenzebene, wo die Zeit anders abläuft...fantasydungeongemäße Möglichkeiten gäbe es da wohl in der Tat. :)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #5 am: 22.07.2023 | 22:44 »
Die erste Dungeon Sektion

1.   Old Entrance Hall (Dim Light, Monsters): Has been used by a series of squatters but is now unoccupied save for 2 giant rats that use a small tunnel coming from room 2. They will only attack if people touch their food – some old abandoned bones. Door is locked and sealed with rags that smell of strong spirits.
2.   Raven Room (Dim Light, Monsters, Locked Doors): A few tiny window slits let rays of light into the room. 3 giant rats have built a nest here among old rags. A rat-sized tunnel leads to room 1. A beautiful mural of ravens flying covers the walls. All doors to the room are locked with simple locks (advantage to open)
3.   Storage room (Dark): Several deep square holes are cut into the north and west walls. Barely within reach by hand is a strange slimy loam. Overwhelming stench of decay fills near the door to the room subsection. There, the body of a dead villager (Ulfgrimm) can be found. There is no logical way how he could have ended up here and a perfectly healthy Ulfgrimm still lives in town.
4.   Fountain Room (Dark): A water fountain fed via a conduit to the plane of water sits against the west wall, and a sea smell fills the room. Wanderings monsters come here to drink, so the risk of random encounters is higher –check every round.
5.   Altar Room (Dim Candle Light): The altar of an evil fire god stands in the center of the room. The floor of the room is covered with oil, one of the candles seems on the verge of toppling over. Combat has a good chance to start a fire (1d3 damage per turn in room).
6.   Old Storage Room (Dark): The door to the room got stuck after hinge broke. A stack of rotting wooden crates stands against the north wall. Trapped in the room and having eaten most of Olaf the hog are 8 Kobolds, desperate to escape the room. Treasure: The kobold have a half-empty bottle of spirits, two golden bowls (15 gp each), an obsidian statuette of the fire god (15 gp), a matched trio of warhammers (fire, earth, water, 10 gp each), two golden raven idols (45 gp each), dull sacrificial dagger (1 gp), pair of silver daggers (10 gp each)


« Letzte Änderung: 22.07.2023 | 22:45 von Radulf St. Germain »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #6 am: 23.07.2023 | 09:31 »
Wie läuft es bisher? Definitiv zu viele Fallen und manche Monster muss man runterskalieren (ich orientiere mich an ShadowDark). Auch ein paar der Türen müssen weg oder zumindest offen sein, sonst ist das mit den wandernden Monstern nicht sehr logisch.

Manche der zufälligen Sachen geben aber Story Hooks - der Stab der Gnade (erwähnt in einem Grafitti) und der einzelne Drow (was macht der hier?). Und außerdem versuche ich immer eine Zone ein Thema zu geben. Ich vermute mal, je mehr Hooks man realisiert hat umso mehr muss man später ändern.

Ein Vorteil den ich sehe ist, dass man im Zweifelsfall, wenn man noch nicht genug vorbereitet hat, die Default Sachen nutzen kann.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.490
  • Username: klatschi
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #7 am: 23.07.2023 | 10:25 »
Für mich wäre die Form des Dungeons eher ein Problem - hast du darüber nachgedacht, das auf mehrere Ebenen aufzuteilen?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #8 am: 23.07.2023 | 10:48 »
Für mich wäre die Form des Dungeons eher ein Problem - hast du darüber nachgedacht, das auf mehrere Ebenen aufzuteilen?

Ich sehe das als Räume in einem Palast mit 4 Türmen/Flügeln (ohne oberes Stockwerk, oder vielleicht kommen da noch Räume hin mit Licht und als gute Rastpositionen?). Ja, ein bisserl Suspension of Disbelief muss da sein. Ich will noch zwei weitere Levels generieren mit tougheren Monstern. Das ganze soll dann bis Level 3 gehen vielleicht.

Was mir gerade viel Spaß macht ist, dass ich einen Dungeon nach und nach entdecke ohne zu spielen. Ich sehe Hinweise (z.B. auf den Wand of Mery) und sehe Story dahinter.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #9 am: 23.07.2023 | 14:53 »
Der erste Turm ist jetzt fertig und hier als NW Tower als PDF verfügbar:

http://studio.hardpoints.de/tower-of-the-flickering-mage.html

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #10 am: 25.07.2023 | 18:40 »
Der Nordost-Turm.

Spannende Angelegenheit - nur über Geheimtüren zu erreichen, eine Falle eingebaut und mysteriöse Schriften an der Wand. Das muss doch eine Schatzkammer sein. D.h. zum einen ein Schatz (ausgewürfelt, ehrlich) und irgendwas gemacht um die beiden Inschriften zu verbinden.

"Wenn die Krone zerbricht und der Schläfer geweckt wird, dann kann der Stab der Gnade wieder erlangt werden" und eine Schlachtenszene. Das lässt sich doch gut kombinieren - der König ist also schon tot, der Schläfer muss geweckt werden. Ist es de Ritter aus der Vorgeschichte?

http://studio.hardpoints.de/files/NE-20230725.pdf

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #11 am: 26.07.2023 | 18:58 »
Ein Schritt weiter - ich habe einen "Rahmen" gezeichnet in den man die Dungeonkarte zeichnen kann. Das Gute ist dass die Aussenwände schon alle korrekt gezeichnet sind.


Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.490
  • Username: klatschi
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #12 am: 26.07.2023 | 19:17 »
Wunderschön und sehr kreativ und toll, wie du die zufällig generierten Hinweise zusammenbringst!

Online Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #13 am: 1.08.2023 | 15:05 »
Sehr schön. Betreffend deiner Vorlage zum Einzeichnen der Karte eine Frage.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Kästchen nicht quadratisch sind?
Seid gegrüßt,
Goladir

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #14 am: 1.08.2023 | 17:35 »
Sie sollten es eigentlich sein. Vielleicht hat er es beim Export verzerrt oder ich habe es beim Anpassen versemmelt.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #15 am: 1.08.2023 | 17:54 »
Ich mag irgendwie diese Computer-Karte nicht und habe mich entschlossen die Zonen nachzuzeichnen.

« Letzte Änderung: 1.08.2023 | 18:01 von Radulf St. Germain »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #16 am: 5.08.2023 | 11:24 »
Wie Goladir bereits festgestellt hat, haben die Hunde von Tindalos das Grid auf der leeren Dungeonkarte ordentlich durcheinandergeworfen. Eine aktualisierte Version gibt es hier:
« Letzte Änderung: 7.08.2023 | 20:56 von Radulf St. Germain »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #17 am: 7.08.2023 | 20:39 »
Zur einem Dungeon für Level1 Abenteurer gehört natürlich auch ein Dorf mit einem kleinen Tempel und einer Taverne.



Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.490
  • Username: klatschi
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #18 am: 8.08.2023 | 11:10 »
Wieder unglaublich schön!
Dein Zeichenstil ist einfach richtig toll. Machst du das professionell oder hobbymäßig, dafür mit viel Übung?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #19 am: 12.08.2023 | 09:53 »
So, die erste Runde gespielt. Die Helden wurden ausgeschickt, das entführte Schwein Olaf aus den Händen von Kobolden zu befreien, die in den Dungeon geflohen sind.

Es lief gut - das OSR Feeling ist schon was anderes als die typischen "auf drei Akte ausgelegte" Abenteuer, die ich sonst so spiele (und auch mag). Die Gruppe hat den NE und NW Turm ausgeräumt.

Meine Highlights:
* Man hätte fast die Bag of Holding liegen lassen, "denn in so einer offensichtlichen Kiste ist eh nix drin"  >;D
* Der Kampf gegen den Darkmantle im Dunkeln war super spannend. Zwei SCs down, in der letzten Runde musste der Priester entscheiden, wen er rettet - und der andere schafft dann den Save!
* Man hätte fast die Bag of Holding gegen das Schwein ausgetauscht um einen Kampf zu vermeiden. Am Ende hat man die Kobolde in eine Falle gelockt und sie jämmerlich verbrennen lassen. Naja, naja.

Sehr interessant fand ich, wie Spielerinnen und Spieler auf kleine Dungeon-Details anspringen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #20 am: 12.08.2023 | 13:51 »

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #21 am: 12.08.2023 | 14:58 »
Hi, was für ein Programm nutzt du denn zum Zeichnen der Karten?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #22 am: 12.08.2023 | 18:20 »
Hi, was für ein Programm nutzt du denn zum Zeichnen der Karten?

Hi Ikarus, die farbigen Dungeonkarten sind mit Dungeondraft gemacht aber das meiste S/W hier ist mit Papier und Tusche gemacht. Oldskool.  :)

Mein letzter Link ist auf ein aquarelliertes Bild.

Ich glaube mit Dungeondraft und ein paar gekauften Libraries kann man sehr schöne Sachen machen auch ohne viel Vorwissen. Ich zeichne vor allem deshalb von Hand, weil ich etwas mehr Zeit fernab von Computern verbringen will.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf baut einen Donjon Dungeon um
« Antwort #23 am: 16.08.2023 | 20:28 »