Autor Thema: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!  (Gelesen 2297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Nachdem ich in den letzten Wochen viel Zeit und Geld in Savage Worlds investiert habe und unsere Rollenspielgruppe nächste Woche nach unserer "Sommerpause" mit der Kampagne "Das Erwachen der Runenherscher" starten wollte, bin ich heute Morgen mit dem Gedanken aufgewacht: "Oh Gott, was habe ich nur getan?"

Nachdem ich mich intensiv mit Savage Pathfinder beschäftigt habe, komme ich zu dem Schluss, dass mir unser altes System, Numenera, eigentlich viel besser gefällt. Ich bedaure sehr, dass ich etwas Neues angeleiert habe.

Und das natürlich, nachdem ich etliche Bücher gekauft und gelesen habe, Charaktere erstellt wurden und ich viel Zeit in die Vorbereitung von Karten, Tokens usw. für Roll20 investiert habe.


Ich könnte mich gerade selbst Ohrfeigen! Dieser anhaltende, unerklärliche destruktive Drang oder Wunsch, immer neue Spiele und Systeme auszuprobieren, kann wirklich sehr nervig sein  :-\

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #1 am: 6.09.2023 | 09:09 »
Könnte es sein, dass es lediglich eine Art kalte Füsse vor Beginn der Kampagne ist.

Mir geht das manchmal so, dass ich mir vorher denke "Warum mach ich das überhaupt? Ich will eigentlich nicht."
Und dann wird es doch super.

Du hast ein solides System mit einer soliden Kampagne und engagierte Spieler. Das ist doch erstmal genug.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #2 am: 6.09.2023 | 09:11 »
Oder mal eine Session ausprobieren und dann reflektieren - im Notfall könnte man die Kampagne ja auch mit dem Cypher System spielen, oder?
Deine Spieler:innen haben sicher Verständnis dafür wenn du lieber in das bekannte System wechseln willst. Tokens, Karten und Co kann man sicherlich nochmal nutzen :)

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #3 am: 6.09.2023 | 09:13 »
Könnte es sein, dass es lediglich eine Art kalte Füsse vor Beginn der Kampagne ist.

Mir geht das manchmal so, dass ich mir vorher denke "Warum mach ich das überhaupt? Ich will eigentlich nicht."
Und dann wird es doch super.

Du hast ein solides System mit einer soliden Kampagne und engagierte Spieler. Das ist doch erstmal genug.


Mh ja, da könnte vielleicht tatsächlich etwas dran sein  :think:

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #4 am: 6.09.2023 | 09:13 »
TIEF durchatment, das System erstmal zwei Sessions lang spielen und dann ein Feeling bekommen ob das System für dich "korrekt" ist oder nicht :)

klingt mir auch sehr nach "omg ich leite eine RIESEN Kampagne mit einem Neuen System PAAAANIK"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #5 am: 6.09.2023 | 09:14 »
Amen  :)

Ich vermute, das kennt fast jeder in irgendeiner Form von Abstufung.
Vor allem ist es ja leider oft so, dass man der Begeisterung verfällt, bevor man wirklich verstanden hat, worum es geht und ohne dass man die möglichen Probleme kennt.

Zum Glück ist es die Sorte Fehler, aus der man wirklich was lernen kann. Und das sogar ohne bleibende Schäden.

Die Bücher wirst Du hier sicher wieder los, wenn auch mit ein wenig Verlust.
Ich würde sie aber, an Deiner Stelle, ein wenig im Regal stehen lassen. Vielleicht hast Du/habt ihr in einem halben Jahr doch nochmal Lust dazu. Manchmal ist das so...

Hoffe, Deine Runde nimmt es gelassen. Man kann das ja offen ansprechen und eigentlich sollten alle es verstehen und einverstanden sein. Die gute Seite: Du weißt mehr darüber, was Du (derzeit?) spielen möchtest und daraus kann man ja auch Motivation mitnehmen.

Und die Hinweise, es zumindest mal zu probieren, finde ich auch gut. Wenn das mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #6 am: 6.09.2023 | 09:16 »
Wir spielen die Kampagne gerade, und haben viel Spaß damit.
Und ja, ich könnte aktuell auch lieber "was mit Raumschiffen" spielen oder leiten.
Ich vermute, dass ist das typische Drängen nach Prokastination, das im Kopf entsteht.
Man hat sich so viel damit beschäftigt, dass der Kopf sich ablenken würde.

Ich nehme mir deswegen meistens ein zweites System, dem ich mich widme, wenn ich ein System leite.


Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #7 am: 6.09.2023 | 09:36 »
(…) Ich könnte mich gerade selbst Ohrfeigen! Dieser anhaltende, unerklärliche destruktive Drang oder Wunsch, immer neue Spiele und Systeme auszuprobieren, kann wirklich sehr nervig sein  :-\

Das kenne bzw. kannte ich leider auch ganz gut. Geholfen hat einmal das, was Boba schreibt, nämlich neben dem Leiten des aktiven Systems die Beschäftigung mit anderen Spielen. Und zum anderen plane ich die Runden erstmal nur noch für kürzere Zeiträume, ein halbes Jahr oder so, und kommuniziere das auch so vorab in der Gruppe. Das bietet die Möglichkeit für Abwechslung, wenn das halbe Jahr rum ist. In der letzten Zeit ist aus dem halbe Jahr dann aber auch spontan mehr geworden, wenn eben alles stimmte und Spaß gemacht hat. Die ganz dicken Kampagnen-Telefonbücher bohrt man so nicht, aber dafür bleibt diese latente Unzufriedenheit/Unruhe aus.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #8 am: 6.09.2023 | 09:55 »
Ach ja - was noch: Ich investiere inzwischen nicht mehr so viel im Voraus.
Ich lese mir die verfügbaren Infos mal durch, aber eher im "Überfliegen-Modus", um zu verstehen worum es geht und mach mit den Leuten dann Charaktere.
Vor der ersten Sitzung arbeite ich mich dann soweit ein, wie notwendig, plus etwas Puffer...
Und danach schaut man dann wie es läuft. Wenn es gut läuft, dann motiviert das auch zu mehr Investition...
Vorteile: Weniger Arbeit, weniger Abnutzung, und meistens entwickelt sich die Story eh anders als der geplante Plot...
« Letzte Änderung: 6.09.2023 | 09:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #9 am: 6.09.2023 | 09:59 »
Was ich auch hilfreich finde, ist eine Aufstellung und realistische Einschätzung der Ressourcen (Zeit und Geld). Und dann zu überlegen, ob und wie man die investieren will.
Und bei der Zeit muss man natürlich immer auch mit einkalkulieren, dass andere mitmachen müssen. Ggf. auch beim Thema Geld, weil es ja doch hilft, wenn in der Runde zumindest die wichtigsten Bücher mehr als einmal vorhanden sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #10 am: 6.09.2023 | 10:03 »
Ich kann mich den anderen auch anschließen und bin alle drei Wege (trotzdem spielen, trotzdem spielen und irgendwann das System wechseln, in letzter Minute abblasen) schon gegangen.

So viel, wie du schon da reingesteckt hast, würde ich dem ganzen erstmal eine Chance geben (ich rede hier natürlich auch als Savage Worlds Fan, der gemerkt hat, dass das System am Spieltisch viel besser läuft, als es sich auf dem Papier liest). Wenn ihr dann merkt, dass es doch nicht euer Ding ist, ist es nicht verboten, das ehrlich anzusprechen und Lösungen zu finden. Und sei es die Rückkehr zum Lieblingssystem.

Die wichtige Lehre für die Zukunft ist natürlich: Man probiert ein neues System nicht mit einer Kampagne aus, mit der man zwei Jahre beschäftigt ist, sondern mit einem One-Shot ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #11 am: 6.09.2023 | 10:06 »
Die wichtige Lehre für die Zukunft ist natürlich: Man probiert ein neues System nicht mit einer Kampagne aus, mit der man zwei Jahre beschäftigt ist, sondern mit einem One-Shot ;).

 :d :d :d

Eigentlich total offensichtlich, aber einer muss es sagen. Ist mir auch durchgerutscht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #12 am: 6.09.2023 | 10:32 »
Wurde eigentlich eh alles gesagt. Einfach mal 1-2 Sitzungen ausprobieren und ein Bild machen ob es wirklich nur kalte Füße waren oder man sich halt geirrt hat.
Wenn möglich der Gruppe nicht schon vorher auf die Nase binden, dass man skeptisch ist, das reißt die Stimmung runter, aber nach den ersten Sitzungen ehrlich sein, wenn nötig und es nicht zu lange ziehen.

Ich hab schon mitten in Kampagnen das System gewechselt, das läuft immer nur so halbgar. Ich würde auch nie wieder schon bestehende Charaktere von einem System in ein anderes konvertieren, sondern im Zweifelsfall runter schlucken, den Aufwand halt als Experiment abtun und nochmal neu starten (Eine andere Kampagne oder auch die Runenherrscher mit Cypher System, ist ja bei der Flexibilität des CS sicher auch machbar). Ist auf lange Sicht besser für die Kampagne.

Wenn möglich würde ich mit einem Szenario starten, das auch für sich allein stehen kann und nicht Foreshadowing für die große Kampagne betreiben, die dann möglicherweise so nicht kommt.
Und in Zukunft Systeme zuerst mit Oneshots testen, wie Weltengeist sagt.
« Letzte Änderung: 6.09.2023 | 10:34 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #13 am: 6.09.2023 | 10:59 »
Wurde eigentlich eh alles gesagt. Einfach mal 1-2 Sitzungen ausprobieren und ein Bild machen ob es wirklich nur kalte Füße waren oder man sich halt geirrt hat.

[...]

Und in Zukunft Systeme zuerst mit Oneshots testen, wie Weltengeist sagt.
@PayThan: Dies tun und versuchen die Sache entspannt anzugehen. Wenns nicht klappt, klappts nicht und fertig. Ärgere Dich dann nicht zu sehr. Schade um die Investition in Zeit, Mühe und Geld, aber das kann immer passieren. Ist mir auch schon passiert. Mehrmals, trotz vorige Oneshots. Ich habe so manches System für "die groooße Kampagne" gekauft, die wir dann alle mit Feuer und Eifer spielen sollten und dann wurde daraus rein gar nichts. Entweder aufgrund Zeitmangel, Terminfindungsprobleme, oder schlichtes Nichtgefallen, oder was anderes. Man spielt dann vielleicht 1-4 Abenteuer damit, stellt aber fest, dass es nicht so das Wahre für einen selber / für die Gruppe ist. Manches kann man sich "für später" oder als Steinbruch wieder in den Schrank stellen, anderes verkauft man einfach wieder. So habe ich seinerzeit z.B. Degenesis: Rebirth verkauft. Tolles Spiel, tolle Optik, tolle Produktqualität, gutes System. Eigentlich ein Traum, aber bei mir hat es nicht gezündet.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #14 am: 6.09.2023 | 11:34 »
Ach, ich hab mich schon mal selbst mit Splittermond angefixt, einige Mitspieler überredet, sich das Regelwerk zu kaufen und nach einer Sitzung war die Begeisterung dann weg.
Und dann haben wir was anderes gespielt.
Letzten Herbst haben wir noch mal Shadowrun 4 ausprobiert und nach 3 Sitzungen war Stillstand - aus diversen Gründen.
Das kommt vor. Shit happens...!

Die Quote an investiertem Geld und Stundenlangem Spielen mit gut unterhalten werden ist trotzdem beim Rollenspiel gigantisch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #15 am: 6.09.2023 | 12:20 »
Ich könnte mich gerade selbst Ohrfeigen! Dieser anhaltende, unerklärliche destruktive Drang oder Wunsch, immer neue Spiele und Systeme auszuprobieren, kann wirklich sehr nervig sein  :-\
Da kenne ich einige.... :D

Ist es die Angst etwas Gutes zu verpassen?
Ist es die Suche nach dem perfekten System?
Ist das die Angst dass sich die Spieler im alten langweilen könnten?
Ist es dieses: "Ich habe es gekauft also muss ich es auch Mal Spielen"?

 ~;D
Diese Frage kannst Du dir vermutlich nur selbst beantworten.

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #16 am: 6.09.2023 | 12:49 »
Ich hab bei DnD5e nach vielen System vorher gesagt: So das passt, dabei bleibe ich Schluss mit System hopping. Ein System richtig gut lernen und gut ist!
Nach vielen Jahren fühle ich mich aber Satt am System gespielt und hab wieder angefangen viel auszuprobieren. Bin dann doch bei System näheren Pathfinder 2 hängen geblieben.

Da starten gerade meine beiden Runden mit...Uff es ist hart... nicht, weil das System schlecht ist, aber weil ich doch nach so vielen Jahren faul geworden bin. Da kommt schon hier und da die Frage auf, warum ich mir ein anderes System antue. Unzählige Stunden investiere es zu lernen, es am Tisch erst mal viel stockender abläuft,...
Aber ich hab mir jetzt gesagt, erst mal ankommen, ne weile Spielen und dann entscheiden ob ich dabei bleibe oder was anderes nutze.

Btw. bin Ich auch ein Computer Spieler, da bemerke ich das Gleiche. Während ich früher noch begeistern neue Spiele angezockt, mich lange damit beschäftigt und das maximum herausgeholt hab. Gerade komplexere Spiele, die eine Lernkurve haben, haben fast keine Chance mehr mich zu gewinnen. Und ich hab früher begeistert Dwarf Fortress gezockt (Wo wir bei Lernkurve sind).

Ich hab keine Ahnung ob es das Alter, die Faulheit, das vollere Reallife oder sonst was ist. Aber es nervt mich etwas an das ich obwohl ich die Zeit hätte mich mit etwas zu beschäftigen, mein Wille es zu tun nicht so da ist wie früher. Schaffe ich es dann doch mal über diese Hürde/Blockade hinweg, begeistern mich die Dinge immer noch wie früher. Aber ich muss mich eben zwingen es wirklich durchzuziehen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #17 am: 6.09.2023 | 13:03 »
Ich habe für fast jede Regeldichte meine perfekten Stammsysteme und bin seitdem auch sehr glücklich mit der Situation - kann ich jedem/r als Basis nur empfehlen. Trotzdem bleibt es für einen interessierten Hobbyisten nicht aus, immer mal wieder etwas Neues zu entdecken (weil z.B. neue Systeme auf den Markt kommen) oder eine andere Facette mehr durchdringen zu wollen (weil ich z.B. mehr Interesse an Kampftaktiken gewonnen habe). Das ist gut und normal, finde ich; erfreulich.

In den intensiveren Coronajahren habe ich hier und über das Onlinespiel einige faszinierend leidenschaftliche und emsige Spieler/SL kennengelernt, von denen ich mir so einiges trotz meiner jahrzehntelangen Erfahrung noch abschauen konnte. Man lernt nie aus.
Seitdem biete ich z.B. nur noch Fewshots an, die aber, falls es gut läuft und alle Lust haben, nach und nach erweitert werden können. Ein Modulsystem sozusagen, mit dem man kurze, lange und kampagnenartige Abenteuer spielen kann, ohne bei SL oder den Spielern die Befürchtung zu erzeugen, nun jahrelang gebunden zu sein. Jeder weiß: Das läuft jetzt 3, 4 Sitzungen, danach ist wieder alles offen. Natürlich lädt man dann nicht explizit zu einer langen Kampagne ein, sondern bereitet sie still vor, denn die meisten Kampagnen bestehen aus einzelnen Abenteuern oder abgeschlossenen Kapiteln.
Ein anderer SL liest in zwei Wochen mehr neues Zeug, als ich in zwei Jahren, und bietet immer reichlich an, aber wenn die Gruppe dann merkt, daß System oder Setting Defizite haben, wird das Spiel auch wieder mit gemeinsamer Manöverkritik eingestellt. Sehr angenehm. Man hat dabei auch immer nach Spielschwerpunkten eines Angebotes die Freiheit, mal auszusetzen, was ebenfalls sehr entspannend ist.

Generell bemerkte ich in den letzten Jahren, daß SL und Spieler sehr viel offener und ruhiger sind, wenn sie wissen, daß die Zusage zu einer Runde oder einem System keine Bindung für Jahre ist. Viele Menschen - oder besser: ernsthafte Hobbyisten - haben nämlich mEn Probleme, aus Runden oder Kampagnen einfach so auszusteigen, wenn sie damit unglücklich sind. Das ist ja auch schön und sorgt für Verläßlichkeit, sollte auf der anderen Seite aber auch keine Zwangsbindung herstellen.
« Letzte Änderung: 6.09.2023 | 13:15 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #18 am: 6.09.2023 | 13:17 »
Generell bemerkte ich in den letzten Jahren, daß SL und Spieler sehr viel offener und ruhiger sind, wenn sie wissen, daß die Zusage zu einer Runde oder einem System keine Bindung für Jahre ist. Viele Menschen - oder besser: ernsthafte Hobbyisten - haben nämlich mEn Probleme, aus Runden oder Kampagnen einfach so auszusteigen. Das ist ja auch schön und sorgt für Verläßlichkeit, sollte auf der anderen Seite aber auch keine Zwangsbindung herstellen.

Ist auch gut, wenn man da grundsätzlich weiß, wo man steht.
Ich weiß, dass ich (normalerweise) nicht der Typ für sehr lange Kampagnen bin. Gern kürzere Kampagnen, oder lose miteinander verwobene Abenteuer. Aber ich muss keine "Telefonbücher" (schöne Metapher!) durchspielen.

Denke, der Irrtum für viele Leute ist, dass sie denken, dass sie sehr lange ("episch" ist ein beliebtes Stichwort) Kampagnen spielen sollten. Die Reizen halt mit der Vorstellung sehr hochwertiger, unvergleichlicher und tiefer Spielerlebnisse. In Wahrheit ist das oft gar nicht das, was Leute wirklich wollen und nur wenige Leute haben den Atem für sowas.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #19 am: 6.09.2023 | 13:44 »
Ich denke es würde schon Sinn machen ein neues Regelwerk mal mit einem kurzen Abenteuer anzutesten, bevor man eine Riesenkampagne startet.

Aber Begeisterung an einem neuen System ist ja einer der spannendsten Momente im Rollenspiel. Wenn die Euphorie einige Wochen andauert, ist diese Zeit das für mich schon wert, auch wenn daraus doch keine große Kampagne wird.

Nach einer Session würde ich aber nie hinschmeißen, weil es doch zumindest 3 oder 4 dauert, bis man sich eingespielt hat.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #20 am: 6.09.2023 | 13:54 »
Aber Begeisterung an einem neuen System ist ja einer der spannendsten Momente im Rollenspiel. Wenn die Euphorie einige Wochen andauert, ist diese Zeit das für mich schon wert, auch wenn daraus doch keine große Kampagne wird.

Extrem schön gesagt  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #21 am: 6.09.2023 | 13:56 »
Nach einer Session würde ich aber nie hinschmeißen, weil es doch zumindest 3 oder 4 dauert, bis man sich eingespielt hat.

Ich hatte aber auch schon einige Mitspieler, die weg waren, bevor wir den Punkt erreichten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #22 am: 6.09.2023 | 17:30 »
Lass'Dir zunächst mal gesagt sein, dass du mit dieser späten Erkenntnis nicht alleine bist.  ;)  Denn auch mir ist diese Problematik nicht unbekannt und ähnlich wie der Weltengeist habe ich davon auch schon mehrere Varianten (selbst) erlebt (als SL).
Ich kenne das selbst nur allzu gut, dass man voller Voreifer & Vorfreude sich in in/auf ein System stürzt...einen Haufen Aufwand, Zeit & Energie (von Geld mal ganz abgesehen) da reinsteckt...und dann mitten in der (Vor)Euphorie oder eben so schleichend und peu à peu (be)merkt, dass sich das alles irgendwie doch nicht so toll anfühlt, wie es am Anfang (und im Zuge der Euphorie) den Anschein machte.
Das ist zwar bitter und je nach investiertem Aufwand ärgerlich - aber bei weitem kein Beinbruch.

Wichtig ist doch in 1. Linie, dass du das erstmal für dich festgestellt hast. Und: Noch hat die Runde ja gar nicht gespielt (wenn ich das richtig gelesen habe). Und ja, natürlich ärgerst du dich als SL darüber, dass du vielleicht früher bemerkt hast. Aber: Es ist besser so etwas vor dem Beginn einer Runde zu erkennen (als SL) wie wenn du nach einigen Sitzungen daher kommst und sagst: "...ach übrigens, irgendwie ist das alles irgendwie meh mit Savage Pathfinder und beim nächsten Mal spielen wir daher wieder Numenera":
Natürlich wird dir im Normalfall dafür keiner der Spieler den Kopf abreißen...aber wenn das zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem die Spieler einigermaßen oder halbwegs vertraut gewesen sind mit den Regeln und dem Setting, dann ist das halt irgendwie nicht so dolle (und von Spielerseite aus verständlich).

Du solltest da mit deinen Spielern offen drüber reden und ihnen deine Bedenken und Gedanken diesbezüglich mitteilen. Dann können sich die Spieler vorab schon darauf einstellen, dass es evtl. nach 2-3 Sitzungen dann vielleicht doch auf ein anderes Regelsystem hinauslaufen wird. Dann sind sie nicht ganz so vor den Kopf gestoßen. Und was das anbelangt, gehe ich mit anderen hier konform: Du solltest mit dem neuen System erstmal 1W4 Probesessions machen, um zu schauen, ob euch das neue System vielleicht nicht doch taugt...und wer weiß...vielleicht stellen sich ja manche Zweifel als unbegründet heraus und am Ende wird es sogar besser als erwartet? Aber dazu musst du es (test)spielen. Und wenn ich lese, was du da inzwischen schon so alles "reingebuttert" hast, dann bist du das nicht zuletzt Dir und dem Vorbereitungsaufwand einfach schuldig. Zumal du ja sonst nie sagen kannst, ob sich deine Bedenken bewahrheitet oder als unbegründet herausgestellt haben. ;)

Ach ja und erfahrungsgemäß kann man auch nach einem One Shot noch nicht wirklich abschließend und in Gänze beurteilen, ob einem ein System mit all seinen Facetten tatsächlich ge-oder missfällt. Nach einem One Shot kann man imho höchstens eine Tendenz abgeben, ob man dem System gegenüber eher positiv oder negativ gegenüber eingestellt ist. Aber nach einem One Shot das schon abschließend zu beurteilen halte ich für schwierig, denn da hat man ja kaum schon alle Regeldetails irgendwie mal kennengelernt und (auf Herz&Nieren) getestet.

Nachdem ich mich intensiv mit Savage Pathfinder beschäftigt habe, komme ich zu dem Schluss, dass mir unser altes System, Numenera, eigentlich viel besser gefällt. Ich bedaure sehr, dass ich etwas Neues angeleiert habe.
Auch wenn der Gedanke dahinter nachvollziehbar ist, solltest du das keinesfalls bedauern oder bereuen. Denn ein neues System bietet auch immer neue Möglichkeiten. Und vor allen Dingen haben deine Spieler so die Möglichkeit, auch mal was Neues zu entdecken/spielen. Wie gesagt: Du solltest damit nicht hadern sondern dich eher freuen, dass du was Neues angeleiert und -wenn auch spät- erkannt hast, dass dir das Alte wohl doch besser gefällt.
Leute, die systemtechnisch da draußen bauerngaming betreiben, gibt es eh viel zu viele genug, von daher finde ich es absolut begrüßenswert, wenn ein SL sich mit neuen Systemen beschäftigt.


Zitat
Dieser anhaltende, unerklärliche destruktive Drang oder Wunsch, immer neue Spiele und Systeme auszuprobieren, kann wirklich sehr nervig sein  :-\
Ich kenne diesen Drang, und ich verspüre ihn immer wieder. Seit nun mehr fast 20 Jahren. Und auch wenn es (mir) manchmal schwer fällt, dann kann ich ihm doch ab & zu widerstehen. Gelegentlich muss man seinem Drang aber auch nachgeben. ;) Und ich empfinde diesen Drang oder Wunsch überhaupt gar nicht als nervig...sondern ihm verdanke ich eine ganze Reihen an tollen, spannenden und faszinierenden Rollenspielsystemen, die sich in meinem Regal tummeln. Auch wenn ich einige davon wohl nie spielen werde...aber das ist ein anderes Thema. Was den Drang oder Wunsch anbelangt, immer neue Spiele und Systeme auszuprobieren, kann ich (aus eigener, jahrelanger Erfahrung) nur sagen: " It's not a bug. It's a feature."
« Letzte Änderung: 6.09.2023 | 17:36 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!
« Antwort #23 am: 8.09.2023 | 19:49 »
Ich glaube ich hätte die letzten 20 Jahre PnP nicht viel verpasst wenn ich einfach bei der WoD (auch systemtechnisch) geblieben wäre ... also, ja, ich kanns verstehen.